Stellungsspiel in der Manndeckung

  • Moin!


    Ich habe die letzten Wochen verstärkt an dem Stellungsspiel in der Abwehr meiner wE gearbeitet:


    Schrägstellung (Boxerauslage)
    "Führhand" vorne
    Prellwege verstellen
    Abstand vom Ballführer halten und diesen bei Ballaufnahme nach Prellvorgang vergrößern


    Bei 1:1 Übungen über die ganze Breite des Feldes ist mir aufgefallen, dass ich einen wichtigen Punkt noch nicht ganz durchdacht habe. Wir haben damit angefangen, schräg versetzt die Prellhand des Gegner anzugreifen, bzw. den Prellweg zur Wurfarmseite zuzulaufen (= den Gegner zwingen, den Ball an der Abwehrspielerin vorbei zu führen). Das ist in dem Moment natürlich taktischer Unfug, wenn dadurch der direkte Weg zum Tor geöffnet wird. Bsp: Rechtshänderin prellt von der Mitte nach rechts, Abwehrspielerin hat die linke Schulter vorne und läuft schräg links den Prellweg zu, öffnet dadurch den Raum vor dem Tor. Die Ballführerin könnte folglich die Richtung wechseln und hätte freie Bahn.


    Wie geht Ihr das an / habt Ihr das geschult? Die Orientierung allein an der Prellhand ist einfach, die E-Jugendliche muß sich nicht "im Raum" orientieren. Daher war das für mich der logisch erste Schritt. Die Schrägstellung immer so anzupassen, dass das Tor im Rücken ist und die Gegenspielerin immer nach Außen abgedrängt wird, würde dem folgen. Nur trainiere ich so erst einmal einen taktischen Fehler an, um ihn dann wieder zu korrigieren. Gleich das (schwierigere) volle Programm oder Schritt für Schritt trotz der Bedenken?

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Wie geht Ihr das an / habt Ihr das geschult?


    Gar nicht. Hab das in meiner zweijährigen Tätigkeit als wE-Jugendtrainer nicht einmal so trainiert.
    Viel Parteiball gespielt, viel eins gegen eins mit Ball, das hat gereicht.
    Die haben das richtige ganz von alleine gelernt und sind heut allesamt sehr gute Abwehrspielerinnen!!!

  • Zitat

    Original von ralf81
    Die haben das richtige ganz von alleine gelernt und sind heut allesamt sehr gute Abwehrspielerinnen!!!


    Aber da meine noch bessere Abwehrspielerinnen werden sollen, schule ich es doch (neben viel Parteiball)! :hi:


    Vorschläge?

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • bei mir entsteht garnicht erst so eine problematik. bin ein fan von harter spielweise und vermittel das bereits an meine kleinen(c jugend).
    bei 2 min strafe gibt es ein dickes lob von mir, außer es waren unnötige 2 min strafen, wie z.b bei meckern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von triplex87
    bei mir entsteht garnicht erst so eine problematik. bin ein fan von harter spielweise und vermittel das bereits an meine kleinen(c jugend).
    bei 2 min strafe gibt es ein dickes lob von mir,


    Das hast du aber jetzt hoffentlich im Scherz gemeint, oder?

  • Falls die Bemerkung von triplex87 kein Scherz war, dann wird da wohl nach der "alten" Schule trainiert. Vielleicht noch Kraftraum für die Kids ?


    Naja, ist auch eine Einstellung. Hat zwar wenig mit Ballorientierung und DHB-Konzept zu tun, aber warum nicht ? Meine Sache ist es nicht.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von triplex87
    bei 2 min strafe gibt es ein dickes lob von mir, außer es waren unnötige 2 min strafen, wie z.b bei meckern.


    Sprich: WEnn man ein Lob haben will, freift man noch mal schnell in den Arm, auch wenn der Gegenspieler schon lange weg ist????

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    ...
    Bei 1:1 Übungen über die ganze Breite des Feldes ist mir aufgefallen, dass ich einen wichtigen Punkt noch nicht ganz durchdacht habe....


    Mal eine Frage am Rande, übst du 1:1 über die Feldbreite? Wir haben das früher meist mit eingeschränktem Raum gemacht (z.B. durch zwei Barren mit dagegen gestellten Hochsprung-Matten), einfach um dem Angreifer die Möglichkeit zu nehmen, in großen Bogen um die Abwer zu laufen. Zum anderen aber auch, damit sich die Abwehrspieler gar nicht erst angewöhnen, dem Angreifer nen halben Kilometer hinterher zu rennen...

  • Wie immer gibt es naiuch hier nicht das Patentrezept "How To Do It". Du solltest Dich erstens fragen, ob Übungen 1:1 im Sinne der Weiterentwicklung Deiner Spielerinnen sind, wenn sie auf das gesamte Spielfeld bezogen sind. Dies würde ja voraiussetzen, dass du als Regel der Manndeckung ausgibst "Verteidige immer die Nummer xy, egal, wo sie hin geht." Also - Deine Spielerinnen können (sollen) noch nicht helfen/sichern (geschweige denn übergeben/übernehmen). Wenn dem so ist, sehe ich kein wirkliches Problem. Sollte die in Deinem Beispiel genannte Rechtshänderin von der Mitte aus nach rechts prellen und dann den "geöffneten" Weg zum Zentrum nehmen, dann besteht beim notwendigen Handwechsel zwangsläufig die Chance zum Ball herausspielen oder abdrängen zur Wurfarmgegenseite. Und das wäre doch wohl in Deinem Sinne? Davon abgesehen war für mich in dieser Altersstufe immer folgende Regel entscheidend: "Bleibe zwischen Gegner(In) und Tor und versperre den "einfachen Weg" zum Tor (Die Wurfarmseite). Wenn die Abwehrspielerin es schafft, ihre Gegnerin zum Lauf paralell zur Seitenauslinie zu zwingen und folglich zum Abschluß und Absprung paralell zu dieser Linie, hat sie ihre Aufgabe gelöst. Ich habe in diesem Alter nie auf Unterbrechun um jeden Preis geschult, sondern auf Erzwingung schlechter Würfe. Aber das ist auch nur mein Weg gewesen...

  • 1 gegen 1 in der wE, ich hoffe es heißt nicht weibliche E-Jugend, sondern irgendwas anderes.
    Ist zwar schon lange her, aber ich habe mit meiner männlichen D-Jugend immer die Spielform gesucht, abdrängen, Laufwege verstellen, schlechte Wurfpositionen für den Gegner und alle mitspielen, erkennen etc.. 1 gegen 1 hatte ich damals nie als notwendig befunden.

  • @Alle: Don't feed the Trolls!


    Zitat

    Original von Phunky
    Mal eine Frage am Rande, übst du 1:1 über die Feldbreite?


    Das kommt auch schon mal vor.


    Zitat

    Original von härter schneller
    Du solltest Dich erstens fragen, ob Übungen 1:1 im Sinne der Weiterentwicklung Deiner Spielerinnen sind, wenn sie auf das gesamte Spielfeld bezogen sind.


    Ist vielleicht nicht so abwegig, wie es im ersten Moment scheint. Zum einen kommt es im Spiel bei Gegenstössen vor, da hilft dann auch niemand. Und zu diesen Situationen kommt es dauernd. Zum anderen haben wir eine von zwei Trainingseinheiten in der Woche in einer süßen, kleinen Halle. Da ist die ganze Spielfeldbreite nicht wirklich groß.


    Zitat

    Original von härter schneller
    Dies würde ja voraiussetzen, dass du als Regel der Manndeckung ausgibst "Verteidige immer die Nummer xy, egal, wo sie hin geht."


    Richtig, bei übergeben / übernehmen sind wir noch nicht angekommen. Da das manchmal mit dreizehnjährigen Auswahlspielern in einer Raumdeckung noch nicht klappt, schule ich in der wE noch nicht systematsches Aushelfen. Wenns brennt - löschen, aber der Bezugspunkt soll erst einmal EINE Gegenspielerin bleiben.


    Zitat

    Original von härter schneller
    Sollte die in Deinem Beispiel genannte Rechtshänderin von der Mitte aus nach rechts prellen und dann den "geöffneten" Weg zum Zentrum nehmen, dann besteht beim notwendigen Handwechsel zwangsläufig die Chance zum Ball herausspielen oder abdrängen zur Wurfarmgegenseite. Und das wäre doch wohl in Deinem Sinne? Davon abgesehen war für mich in dieser Altersstufe immer folgende Regel entscheidend: "Bleibe zwischen Gegner(In) und Tor und versperre den "einfachen Weg" zum Tor (Die Wurfarmseite). Wenn die Abwehrspielerin es schafft, ihre Gegnerin zum Lauf paralell zur Seitenauslinie zu zwingen und folglich zum Abschluß und Absprung paralell zu dieser Linie, hat sie ihre Aufgabe gelöst.


    Pragmatiker bitte nicht weiterlesen!!!


    Entweder verstehe ich das nicht oder da steckt dasselbe methodische Dilemma drin, wie ich es hier angesprochen habe. Meine Regel:


    1) Versperre den Weg zum Tor (bzw. die "heiße Zone" vor dem Tor, wo der Wurf einfach ist)


    beißt sich in einigen Fällen mit der Regel


    2) Versperre den Prellweg zur Wurfarmseite.


    Bei Priorität von Regel 2 ist das Abwehrverhalten einfacher, gegen Rechtshänder kann ich die Linksauslage beibehalten. Soll Regel 1 den Vorrang haben - mittelfristig läuft es ja darauf hinaus - muß die Auslage angepaßt werden. Gleich das richtige Abwehrverhalten, methodisch aber schwieriger.


    Zitat

    Wenn die Abwehrspielerin es schafft, ihre Gegnerin zum Lauf paralell zur Seitenauslinie zu zwingen und folglich zum Abschluß und Absprung paralell zu dieser Linie, hat sie ihre Aufgabe gelöst.


    Dies durchbricht doch Deine Regel, versperre den Weg zur Wurfarmseite, wenn es um unser Beispiel geht? (Entschuldige, Juristen denken nun mal so - ich kann nichts dafür :) )


    Das ist für mich nicht nur theoretischer Quatsch, da ich auch im Spiel ständig versuche zu korrigieren. Und hier möchte ich eine klare Linie verfolgen.


    Zitat

    Original von Magath
    1 gegen 1 in der wE, ich hoffe es heißt nicht weibliche E-Jugend, sondern irgendwas anderes.(...)1 gegen 1 hatte ich damals nie als notwendig befunden.


    Die Zeiten ändern sich offenbar:


    Zitat

    Handball Handbuch 1 / Kinderhandball (2. Aufl., 2002), S. 268
    Schulungsschwerpunkt ist also das Spiel 1 gegen 1.


    Gefunden unter der Überschrift "Wie soll Manndeckung eigentlich gespielt werden?" 1 gegen 1 bedeutet nicht "festmachen".

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von triplex87
    bei mir entsteht garnicht erst so eine problematik. bin ein fan von harter spielweise und vermittel das bereits an meine kleinen(c jugend).
    bei 2 min strafe gibt es ein dickes lob von mir, außer es waren unnötige 2 min strafen, wie z.b bei meckern.


    TROLLALAAAAAARM !!! :pillepalle:


    gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Anzeige