• Offizieller Beitrag

    In Wetzlar wurden auch in großem Umfang Mittel eingesetzt und in Göppingen stehen die Chancen nicht ganz schlecht.


    Relevant ist dabei, ob es sich um EU-, Bundes- oder Landesmittel handelt. Wetzlar hat meines Wissens als strukturschwache Region Bundesmittel erhalten. In Göppingen wurden Landesmittel für die Kombination zwischen Spitzen- (FAG Profis m + w), Breiten- (FAG Hauptverein) und Schulsport in Betracht gezogen.

  • Die Frage ist, ob das Land so eine Halle an diesem ort für Nötig hält. Ich tendiere da auch mal zu nein!


    Man hat in Oberhausen, Köln, Dortmund und bald in Siegen riesige Hallen. Außer handball und kleinere veranstaltungen würde da nie wirklich was stattfinden. Es wäre ein Fass ohne Boden, rausgeschmissene Steuergelder! Die vier oben genannten Standorte besitzen Hallen von mehr als 10000 Zuschauern, oder sind in Planung. Des weiteren befinden sich alle 4 Hallen in einem Radius von weniger als einer Stunde. Genau sowas ist dann Ausschlaggebend. Wetzlar hat in der Nähe (mal abgesehen davon, dass es Hessen ist und nicht NRW, keinee direkte Konkurenz bisher. die nächsten größeren Hallen stehen in Köln, Dortmund und Frankfurt. alle drei sind knapp 2 Stunden von Wetzlar entfernt. Ähnlich denke ich, sieht es in Göppingen und Lemgo aus. Gummersbach hat das Pech, von mehreren Oberzentren umschlossen zu sein.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Naja, Göppingen hat 20-30 Auto-/Zugminuten entfernt die PorscheArena, nagelneu mit 6.000 Plätzen.


    *klugscheißermodus an*


    Es sind wohl eher 30 bis 40 Autominuten (Bahn 40 bis 50 Minuten) von Göppingen zur P-Arena. Natürlich dennoch wesentlich kürzer als die Strecke Gummersbach - Deutzer Bahnhof (Auto und Bahn etwa 1:10) oder gar Gummersbach - Dortmund.


    Ich glaube, mit tollen Hallen in der "Umgebung" darf eine Gemeinde nicht argumentieren, auch nicht angesichts angespanner Haushalte. Göppingen wird ja auch nicht, nur weil man binnen 80 Minuten in der SAP-Arena sein kann (ICE), Mannheim als brauchbaren Spielort ansehen (auch wenn die Halle ganz nett ist). Eine Stadt sollte meines Erachtens alles Machbare dafür tun, seine sportlichen Prunkstücke zu behalten.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • frisch auf richtet aber alle spiele in der hohenstaufenhalle aus - bei gummersbach sind es gut 50% und dann sind dies auch noch die "kleinen"

    woo woo woo - you know it, bro

  • Zitat

    Original von Felix0711
    ...Natürlich dennoch wesentlich kürzer als die Strecke Gummersbach - Deutzer Bahnhof (Auto und Bahn etwa 1:10)


    Selbst Du als anerkanntes Verkehrshindernis solltest die Strecke mit dem Auto in gut 40 Minuten schaffen...Aber das nur am Rande! :D


    In Gummersbach ist wirklich kein Bedarf für eine solche Halle. Die würde nur der VfL nutzen und vielleicht einer anderen Halle das ein oder andere Event wegnehmen. Wirtschaftlich sinnvoll ist sie nicht. Und, das sage ich als Nicht-Gummersbacher, auch kein Segen für den VfL. Denn in Köln werden auch in einer kleinen Halle (z.B. die geplante Basketball-Halle) immer mehr Leute kommen als in einer neuen Gummersbacher Halle. Sehr schade, für die treuen Oberbergischen....aber wohl einfach der Lauf der Zeit!

  • Des weiteren, womit nicht die Gemeide sondern der RP bzw das Land oder der Bund argumentieren: GM ist ein Mittelzentrum. Dem entsprechend werden nun mal keine Sachen gefördert, die zu einem Oberzentrum gehören. Das wird von euch auch vergessen. Alle ach so tollen Arenen: Wetzlar, Göppingen usw. stehen in, von Bedeutung höheren Städten. Des Weiteren sieht Felix meiner Ansicht nach auch die Kompetenz für einen Hallenneubau falsch. Die Kommune kann zwar ja sagen oder nein sagen, aber gefällt wird nun mal die Entscheidung nicht dort. Wie schon so oft erwähnt: Gummersbach legt nur die Richtlinien für ihren Haushalt fest. Geplant und abgesegnet wird er in Köln oder Düsseldorf. Wenn dort die Herren schon von vornherein nein sagen, dann bringt es ja nichts, wenn die Kommune ja sagt. Geld zuschießen darf sie dann immernoch nicht. Des weiteren ist KEIN anderer Bundesligist in der Situation wie Gummersbach. Eine, der wenigen größeren Kommunen, die von mehreren Oberzentren umgeben ist, die auch noch alle über eine Halle mit mehr als 10k Zuschauern verfügen. Selbst die KA muss jedes Jahr von Köln bezuschusst werden. Gewinne fährt auch sie nicht ein. Das einzige, was den Bundesligahandball in GM rettet, ist der Ausbau der EHH auf ein Minimum der Vorgaben.


    felix sagen wir es mal so:
    Gummersbach-Deutz 25 Minuten (Kölnarena: 19200 Zuschauer)
    Gummersbach-Dortmund 60 Minuten (Westfalenhalle: ca. 15000 Zuschauer)
    Gummersbach-Siegen 30 Minuten (geplant mit 17000 Zuschauern)
    Gummersbach-Oberhausen 45 Minuten (ca. 13000 Zuschauer)


    Dazu liegen Düsseldorf und Bonn ebenfalls in guter Erreichbarkeit.(Bonn ca. 30 Minuten, Düsseldorf 30 Minuten)


    Also ich denke NIEMALS wird es eine neue Halle in Gummersbach geben...

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()


  • Du hast vergessen den klugscheißermodus wieder aus zu machen:baeh:


  • Gummersbach - Deutz 25 Minuten --- mit der Bahn, mit dem Auto oder mit michael Schuhmacher ?( ?( ?(

  • Viel schneller als Michael Schuhmachers Auto müsste wohl das Auto sein, welches in einer dreiviertel Stunde in Oberhausen ist, zumal man schon von Wuppertal aus ne halbe Stunde mindestens braucht!
    :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Ruebe


    Gummersbach - Deutz 25 Minuten --- mit der Bahn, mit dem Auto oder mit michael Schuhmacher ?( ?( ?(


    Da spricht wohl jemand der die Strecken noch nie selbst gefahren ist... :D


    Zu den Zeiten wo die Spiele stattfinden sind wohl eher 35 Minuten mit dem Auto und gute 1h10' mit der Bahn einzukalkulieren.


    30 Minuten für Gummersbach-Siegen sind auch krass. Vielleicht bis Wenden...


    45 Minuten bis Bonn muss man einkalkulieren. Bis Düsseldorf ebenfalls.

  • na gut habe aus Wiehl gerechnet. Weil ihr ja so Korintenkacker seit:
    Extra für euch aus Gummersbach direkt:


    Oberhausen 116.94 km 1:15 Stunden
    Deutz: Fahrstrecke: 50.82 km | Fahrzeit: ca. 40 Minuten
    Bonn: Fahrstrecke: 59.06 km | Fahrzeit: ca. 53 Minuten
    Düsseldorf: Fahrstrecke: 88.94 km | Fahrzeit: ca. 01:03 Stunden


    sonst noch was???


    ändert aber nichts an der Tatsache, dass mehrere große Hallen im Nahen Umland von Gummersbach liegen. Und nichts an der tatsache, dass dies dazu führen wird, dass KEINE neue Halle in GM gebaut wird. Sonst noch was an den Zahlen auszusetzen??

    Viele Grüße
    :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()

  • von gummersbach bis köln muss man schon 35 - 40 minuten einrechnen, auch wenn man schneller als 100 fährt.


    von gummersbach bis deutz - 51 km

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebe ()

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    die nächsten größeren Hallen stehen in Köln, Dortmund und Frankfurt. alle drei sind knapp 2 Stunden von Wetzlar entfernt.


    Ja nee, iss klar.


    Von Wetzlar bis Frankfurt 2 Stunden. Mit nem Trabbi, oder was???

  • Geht das mit dem Korintenscheißen weiter?? Manmanman :nein:


    Fahrstrecke: 67.06 km | Fahrzeit: ca. 47 Minuten


    Sind es eben nur 47 Minuten. Dennoch kein großer Unterschied zur Hauptaussage!


    Wobei man noch sagen sollte, dass die Arena in Wetzlar für Hessen einmalig ist, und eine MFH in dieser größe niergends sonst wo in Hessen exestiert.

    Viele Grüße
    :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()


  • Was für eine Halle wird denn in Siegen gebaut? Gibt es zu der irgendwo Informationen, ne Page oder so?

  • Zitat

    Original von Jasmin1986
    www. stadionwelt.de


    Das ist ja toll, aber das hilft mir immer noch nicht. Kannst du nicht den direkten Link posten? Ich finde jedenfalls nix geplantes in Siegen.

  • Zitat

    Original von Alphadex


    Das ist ja toll, aber das hilft mir immer noch nicht. Kannst du nicht den direkten Link posten? Ich finde jedenfalls nix geplantes in Siegen.


    Stadionwelt

Anzeige