Trainingsspiele: Pro oder Contra !!!!

  • Hallo zusammen


    Meine Fragen:
    Was haltet ihr von Trainingsspielen ?
    Macht es Sinn, zum Beispiel alle 14 Tage, anstatt eine Trainingseinheit ein Trainingsspiel zu bestreiten ?
    Vielleicht auch Meinungen von aktiven Spielern/rinnen !
    Würdet ihr eine längere Fahrt (50 – 100 Kilometer) zu einem Trainingsspiel in Kauf nehmen, mit einer veränderten im diesem Sinne, Trainingszeit ?
    Oder sagt ihr:
    Wir sind sowieso schon zu wenig beim Training, warum auch immer und wollen uns diese Strapazen mit einem Trainingsspiel nicht auch noch antun !


    Gruß Jörg

  • Also grundsätzlich nach ner Saisonpause oder währenddessen sind Trainingsspiele sicherlich ganz sinnvoll, weil sie aus diesem grauen Trainingsalltag raus reißen und helfen die Mannschaft mit evtl. neuen Spielern zusammen zu führen. Wir hatten selber zwei bis vier Trainings- spiele bevor die Saison los ging. Man muss natürlich auch immer das Verletzungsrisiko bedenken.
    Alle zwei Wochen würde ich das aber auf gar keinen Fall machen! Ich denke man ist während der Saison mit den laufenden Spielen schon ausgelastet (oder belastet) genug und wenn dann noch Trainingsspiele dazu kämen- mit einer Fahrt bis zu 100km- nein Danke!!
    Also grundsätzlich in Spielpausen usw. sicherlich sinnvoll, aber noch nebenbei alle zwei Wochen- niemals! Wir trainieren allerdings mit einer B Jugend zusammen in der Halle und machen jedes Mal beim Training die letzten 20min ein kleines Spiel gegeneinander- kommt auch ganz gut.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich bin für Trainingsspiele, einfach auf Grund der Tatsache, das man das besser die Spielsituation hat und man dann ja besser in den Spielabläufen die Entscheidungen suchen muss.... wir machen alle 14 Tage als dritte Einheit ein Spiel!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Ich bin auch für Trainingsspiele.Ich denke aber, dass sie auch während der Saison ganz sinnvoll sein können gerade um schwächeren Spielern mal mehr Spielanteile zu geben.


    Spiele beim Training können Trainingsspiele auf keinen Fall ersetzen, weil man immer gegen die selben gegner spielt und sich sehr schnell auf die einspielt.

  • Naja wir als Damenmannschaft verlieren trotzdem fast nocn regelmäßig gegen die B Jugend insofern ist das doch ganz sinnvoll, da wir immer wieder mit neuen Formationen aufs Feld können usw...und ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die Motivation bei Trainingsspielen mehr als gering ist...

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Hallo,
    während der Runde halte ich es nur für sinnvoll, Trainingsspiele zu machen, wenn man eine längere Spielpause hat, ansonsten sind genug Sachen zu trainieren, die das letzte bzw. das nächste Spiel betreffen. Zusätzlich sollte das Training ja auch noch etwas aufgelockert sein, so dass 2 Stunden Trainingszeit schnell vorbei sind.
    In der Vorbereitung habe ich mit meinen Jungs diese Saison weniger trainiert aber mehr gespielt, d.h. wir haben uns 3-4 mal die Woche getroffen und eine Einheit war immer ein Spiel gegen einen fremden Gegner. Es waren zwar viele Spiele, ca. 12 Stück aber uns hat es weiter gebracht, weil ganz gezielte Abläufe geübt werden konnten, die bei weniger Spielen nicht so ausführlich durchgezogen werden können. es kam auch bei der Mannschaft gut an. Die Ergebnisse waren zwar nicht so toll, aber momentan sind wir nach 4 Spielen noch ungeschlagen.
    Weite Fahrten sind zwar unangenehm, aber man trifft sich eben immer zweimal, deshalb ist dies nur Fair dem Gegner gegenüber und notwendig.

  • Während unserer Vorbereitungsphase haben wir sehr viele Trainingsspiele gehabt, die uns auch viel gebracht haben...Ich denke, dass aber trotzdem das Traingin nebenbei nicht vernachlässigt werden darf. Wir haben unsere Spiele nur am Wochenende gehabt.
    Außerdem spielen wir jeden Freitag am Ende unserer Trainigszeit gegen unsere Damenmannschaft. Das ist auch sehr nützlich, vor allem, weil sie sich manchmal extra für uns umstellen. Das heißt, wenn wir im letzten Spiel Probleme mit einer 3-2-1-Deckung hatten, spielen sie so für uns zur Übung.
    Ich denke also schon, dass Trainingsspiele sehr wichtig sind. Man kann nirgendwo sonst seine Spieltechniken so gut üben...
    Gruß, agusta

  • Ich denke, gestritten/diskutiert wird hier nur über Jugendspiele, dass Trainingsspiele im Seniorenbereich nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig sind, ist glaub ich jedem klar.


    Aber auch im Jugendbereich halte ich Trainingsspiele für sinnvoll.
    Betrachten wir zunächst mal die Vorbereitungszeit:
    Bewertet man die Durchführung aus kurzfristiger Sicht (kommende Runde), muss man sie befürworten, da
    1.) sich die im im Jugendbereich oft neuformierte Mannschaft findet/aufeinander einspielt.
    2.) bei Trainingsspielen am Wochenende sich die Mannschaft schon an den wöchentlichen Spielrythmus gewöhnt.


    Bewertet man die Durchführung aus der Sicht einer langfristig ausgelegten Jugendarbeit sind sie genauso zu befürworten, da die Kids normalerweise lieber spielen als trainieren und ihnen so ein gewisser Anreiz geboten wird. Wie Magath schon sagte, lieber ein paar Spiele mehr und dafür weniger trainieren.
    Außerdem lernt man, wie in der Überschrift schon angedeutet, die meisten Dinge wirklich nur im Spiel und oft automatisch, ohne dass man etwas jemals im Training trainiert hat.


    Deshalb habe ich versucht, mit meinen B-Mädels seit Ende August auf jedes Wochenende ein Trainingsspiel zu legen. Dies war jedoch nicht immer leicht, da ich finde, nur wenige Jugendtrainer so denken und bis Mitte September Ferien waren. Irgendwie ist es mir dann doch gelungen, was sich bisher zumindest teilweise positiv auswirkt.


    Zu Trainingsspielen während der Runde:
    Bei einer längeren Pause (Weihnachtspause o.ä.) sollte man ruhig mal ein Trainingsspiel einbauen, während der Wettkampfphase jedoch denke ich, kommt die Mannschaft auf ihr wöchentliches Spiel, was meiner Ansicht nach auch genügt.

  • Trainingsspiele finde ich nur sinnvoll, wenn man nach einer längeren pause wieder in die Punktespiele eingeht. Vor allem wenn man sowieso jedes WE ein Spiel hat.


    Das gute an solchen Trainingsspielen ist halt, dass man dort das Gelernte genau umzusetzen versucht, bevor man ein richtiges Punktspiel hat. Aber auf die Dauer und deswegen 50-100km zu fahren..?


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt...


    mfg sunner

    Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält :jump:

  • Also ich muss hier jetzt auch mal mitdiskutieren und meinen Senf dazugeben, ich bin auch eher für Trainingsspiele aber einige haben hier einen wichtigen aspekt vergessen, wenn eine Mannschaft übermütig wird und mein sie könnte faulenzen kann man sie auch gegen einen stärkeren Gegner spielen lassen und sie damit auf den Boden der Tatsachen zurückholen

  • ich finde trainingsspiele im großen und ganzen schon sinnvoll. man kann neu einstudierte spielzüge ausprobieren und die spielweise verbessern, und erkennen, auf welchem stand man ist.
    wir haben jetzt 3 mal gegen die gleiche mannschaft gespielt, das innerhalb von 3 monaten. irgendwann war bei uns der reiz weg und wir haben die zeit nur "runtergespielt" und wurden von spiel zu spiel schlechter. der gegner kam immer zu uns, war allerdings auch aus der nähe, ca 10 km... aber 50-100 km fahren nur wegen einem trainingsspiel?! ich finde das schon ein wenig zu viel, obwohl wir auch eins geplant haben, was aber eine einmalige sache bleiben wird.

  • Denke Trainingsspiele sind ganz OK wenn es nicht zuviele sind. Unter der Woche finde ich 50-100km zu weit da sollte besser ein Verein aus der Nachbarschaft kommen bzw. zu ihm gegangen werden. Am WE sind auch Trainingsspiele gegen Gegner aus der weiteren Distanz ganz OK wenn es nicht zu Oft vor kommt. Ist bei uns wahrscheinlich auch balld der Fall das es zu so einem Spiel kommt.

  • Hy! :hi:


    Traningsspiele ist sinnvoll, aber man sollte nicht mehr als ca. 20 km fahren. Wir spielen ca. jede 3 Wochen gegen unsere 1.Männermanschaft. Das macht immer sehr viel Spaß, weil sie uns A-Jugend immer Ärgern möchten, aber sie schaffen es nie!!! In der Runde sollte man lieber mehr trainiern als im Training Spiel gegen eine andere Mannschaft, weil man soll sie dann lieber auf den nächsten Gegner einstellen.


    Marsy :rolleyes:

  • Ich finde Trainingsspiele in der Vorbereitung sehr sinnvoll! Aber wenn ich sehe, dass der Trainer meiner kleinen Sista meint er könne seine B-Jungend gegen seine 1.Damen als Trainingsspiel spielen lassen find ich das schon der Hammer!
    Mal zum Testen ist es ja ok, aber nicht andauernd!

  • Ab und zu ist es ganz OK auch wenn der Altersunterschied zu großß ist. Ist vergleichbar mit uns als wir (Männer bzw. mJA-Jugend) mit unserer Damen ein Trainingslager gemacht haben und dann als Abschluß gegen sie gespielt haben.

  • ich find trainingsspiele schon sinnvoll.
    Aber so lange strecken wür dich dafür nich auf mich nehmen, da es sonst einfach zu ´stressig wird.
    Aber so innerhalb des vereins halt ich trainingsspiele für ne gute sache.
    Wir (b-jugend) spielen beim Training auch öfters gegen die A.

  • am letzten training vor dem spielta ne 3/4 h trainingsspiel ist okay gegen eine höhere jugend ...

    E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

Anzeige