Wallau - Wetzlar oder ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco78
    dieses plumpe gerede, von krieg und herkunft sowie die unterstellung das manche bei wallau der deutschen sprache in wort und schrift nicht mächtig sind, habe ich vielleicht zu unrecht einer kurzfristigen geistigen, durch alkohol ausgelösten, umnachtung zugeschrieben.


    Ich finde es reichlich unmöglich, jemandem übermäßigen Alkoholgenuß vor einem öffentlichen Auftritt zu unterstellen, wenn man dafür keine Beweise hat. So etwas kann durchaus auch mal Konsequenzen in Richtung Beleidigung oder üble Nachrede haben. Und nur von Verhalten auf übermäßihen Alkoholgenuß zurückzuschließen, finde ich auch sehr mutig.


    Aber vielleicht weißt Du ja mehr als wir ...

  • Zitat

    Original von marco78
    der beitrag ist im übrigen subjektiv


    ... und hilft hier kein bisschen weiter! :nein:


    Begründung: Du beklagst, die Verantwortlichen hätten dazu beigetragen, die Angelegenheit weiter hochzukochen. Genau das gleiche tust Du mit solch einem unsachlichen Beitrag auch!

  • Ich habe ja Verständnis dafür, dass die User der HSG dieses Thema gerne so schnell wie möglich schlließen möchten, da ihr Verein den größeren Schaden genommen hat.
    An der Stelle möchte ich nochmals anmerken, dass mir an einem gesunden "rivalen" Verhältnis nach Wezlar gelegen ist. Es ist doch schön das mit Wallau und Wetzlar zwei Hessen in der Bundesliga vertreten sind. Bei meinen wenigen Besuchen in Dutenhofen habe ich mich eigentlich auch immer wohl gefühlt.
    Weiterhin würde ich auch eine Sperre gegen Makowka nicht bedauern, vorausgesetzt das auch beide Klimpkes eine Sperre erhalten.
    Wer hier jetzt was gesehen und gehört hat ist mir bei meiner Meinungsbildung egal. Ich habe mit meinen eigenen Augen den Ellenbogenschlag von Klimpke gegen Makowka gesehen. Alvanos nicht...dafür vielleicht Grimm oder Lavrov....
    Was wir alle im TV gesehen haben war die Handlung von Makowka an A.Klimpke und die Körperverletzung von W.Klimpke. Und das gehört bestraft.
    Das Herr Dotzauer mit seine Art der Außendarstellung total überfordert war, das konnte man heute in allen Tageszeitungen (Gießen, Wetzlar, Frankfurt, Wiesbaden) nachlesen. Er hat zusätzlich und absichtlich mit seinen Aussagen Hass in die Rivalität beider Vereine gebracht. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    Was wollte er damit überspielen? Die schlechte Leistung seiner Mannschaft, den Ausraster von W.Klimpke oder seine eigenes Unvermögen bei der Formulierung des Einspruchs?
    Was wollte er damit erzwecken? Das im Rückspiel die Arena erstmals gefüllt ist? Das kann man auch mit anderen Mitteln.


    Wetzlar will sich verändern und in Zukunft die große Arena mit Zuschauern füllen. Dafür wünsche ich Euch viel Glück-in Frankfurt dauert das wohl noch ein bisschen, aber vielleicht solltet Ihr vorher mal eure Strukturen ändern, denn sonst spielt ihr auch bald in einer halbleeren Arena.

  • panther100
    Du hast recht alles was du im Artikel geschrieben hast dem muss ich mit APPLAUS zustimmen hast es auf den Punkt getroffen

  • Zitat

    Original von panther100
    Ich habe ja Verständnis dafür, dass die User der HSG dieses Thema gerne so schnell wie möglich schlließen möchten, da ihr Verein den größeren Schaden genommen hat.


    Von wegen!
    Nicht nur Wetzlarer User haben die unsachliche Art der Argumentation einiger "Wallauer User" hier kritisiert. Von einem schließen des Themas war keine Rede.


    Ich war nicht in der Halle, und an bestimmten Phantasien und wilden Spekulationen, wie sie derzeit insbesondere von Wallauern zu vernehmen sind, möchte ich mich nicht beteiligen. Deshalb verkneife ich mir lieber das eine oder andere Wort.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Sag doch alles so wie du es denkst wir werden uns dann auch äußern wenn uns was nicht passt

  • @Müllers Omar


    unsachlich?
    ok, vielleicht ist meine theorie falsch, aber ich suche schon nach gründen warum ein so verdienstreicher und mit recht angesehener manager einen solchen aussetzer hat.


    ich bezweifle das meine beiträge hier im forum gleichzusetzen sind mit den schlagzeilen über das spiel in der regionalen presse die von anderen kapazitäten ausgelöst wurden. man sollte den wirkungskreis hier nicht überbewerten! aber vielleicht schaust du mal in das diskussionsforum der hsg-homepage wie da so der umgangston ist.


    wenn die presse immer so objektiv schreibt hab ich hier ein beispiel aus dem kurier von heute:


    Was der pensionierte Finanzbeamte den Journalisten an Zitaten anreichte, überschritt das Maß des Zuträglichen bei weitem. Es war wieder einer jener Auftritte von Dotzauer, in denen man sprachlos da sitzt und notiert, was vermeintlich erwachsene Männer für Unsinn von sich geben können. Dotzauer monierte "die Arroganz, mit der Wallau gegenüber Wetzlar auftritt", nur weil Torwart Marcus Rominger in der Schlussphase einen Wurfversuch unternommen hatte; stritt ab, dem Wallauer Kreisläufer Andreas Rastner vor dem Anpfiff ein konkretes Abwerbeangebot unterbreitet zu haben (siehe nebenstehenden Text). Und war der Seitenhieb auf den Wallauer Gründervater ("In Zeiten von Bodo Ströhmann wäre das hier nicht passiert") mit gutem Willen noch in die Kategorie Ewig-gestriges-Altherren-Geplauder einzuordnen, war mit dem Hinweis auf die Ursprünge der HSG Wetzlar ("Die vom Land haben auch schon zwei Weltkriege überlebt") die Kategorie verbale Entgleisung erreicht.

    :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von marco78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da wir von den benachbarten wetlbürgerischen Großstädtern an der Weser in der Vergangenheit auch gerne als Holzschuh-Bauern mit Mistforke bezeichnet wurden ;) , kann ich die Aussagen sogar nachvollziehen und sie entbehren für mich als Fan der dörflichen Handballkultur nicht eines gewissen Charms.


    Das Problem dürfte allerdings sein, dass potenzielle oder existierende Sponsoren der HSG Dotzauer als Manager den Schritt vom Dorf (Dutenhofen) in die Stadt (Wetzlar) nach diesem Auftritt vielleicht nicht mehr zutrauen. Er war eben noch nie ein Rhetoriker vor dem Herren und wenn ihm der Kragen platzt, redet er, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.


    Ich vermute mal, er sieht das nach einigen Nächten Schlaf inzwischen auch differenzierter. Ich finde, die Wallauer sollten hier über den Dingen stehen und Dotzauers Ausbruch verzeihen. Solche Vorfälle sind doch das Salz in der täglichen Bundesligasuppe. Es kann ja nicht nur aalglatte und sachliche Äußerungen von Managern geben.

  • Zitat

    Original von Teddy


    Ich finde es reichlich unmöglich, jemandem übermäßigen Alkoholgenuß vor einem öffentlichen Auftritt zu unterstellen, wenn man dafür keine Beweise hat. So etwas kann durchaus auch mal Konsequenzen in Richtung Beleidigung oder üble Nachrede haben. Und nur von Verhalten auf übermäßihen Alkoholgenuß zurückzuschließen, finde ich auch sehr mutig.


    Aber vielleicht weißt Du ja mehr als wir ...


    Nicht immer alles so juristisch sehen! Er hat dies ja zumindest ganz klar als seinen subjektiven Eindruck dargestellt. Und die Aussagen von Dotzauer, die ich hier bislang als Zitate lesen konnte, sprechen zumindest nicht gerade für einen klaren Kopf.

  • Ich kann nicht so recht verstehen, warum ihr das immer soweit ausdiskutieren müsst, bis es fast schon zum Streit wird...das ist es doch nicht wert.
    Natürlich ist das sch*** von "Profis", wie auch von allen anderen Sportlern, aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Alles weitere sollte man denen überlassen, die Entgscheidungen treffen können und dürfen.

  • Zitat

    Original von agusta
    Ich kann nicht so recht verstehen, warum ihr das immer soweit ausdiskutieren müsst, bis es fast schon zum Streit wird...das ist es doch nicht wert.


    In einem Fan-Forum ist das doch okay! Lieber hier heftig diskutieren, als sich in der Halle die Köpfe einzuschlagen. Das machen dann eher die Spieler, wie in Frankfurt geschehen.... :nein:

  • Ich war am besagten Abend auch in der Halle und glaube dazu ist (fast) alles gesagt worden.
    Man sollte beide Mannschaften aber nicht auf diese 3 oder 4 schwarzen Schafen reduzieren. Was nach diesem Vorfall auf dem Feld zu sehen war, hatte zwar nichts mit "schönem" Handball zu tun, war aber bewußt fair. Gerade Immel hat immer wieder versucht zu schlichten, zu beruhigen. Es gab danach keine schweren Fouls mehr, alles lief mit Schulterklopfen und Handschütteln ab - kurzum, die restlichen Spieler haben sich ehrlich bemüht, den Schaden in Grenzen zu halten. Ich bin überzeugt, dass beim Rückspiel weit weniger "Hass" aufkommt, als hier angekündigt!
    Ich muss mich zudem der Meinung über Holger Schneider anschließen. Auch in der Pk war er die rühmliche Ausnahme!!! Grundaussage:"Wir waren schlecht, ihr wart besser - herzlichen Glückwunsch" Mehr gab's in dieser Richtung auch nicht zu sagen! Und jedem, der an diesem Abend nicht in der Halle war, kann ich nur sagen:"Ihr habt nicht das Geringste verpasst!" Das war alles andere als Werbung für den Sport!

  • erst mal ist klar, dass die gesamte aktion für das image der hsg gerade vor dem umzug in die arena einen rückschlag bedeutet. inzwischen ist ja jeder faustschlag, jeder satz hier hinreichend beleuchtet worden.
    nur noch mal ein paar gedanken.


    -rainer dotzauer war 100% nüchtern, auf der pk ist er ausgerastet, wozu in erster linie die leistung seines teams, an zweiter stelle jedoch die provokation von martin schwalb beitrug (story mit der angeblichen abwerbung von andi rastner). das war eine ziemliche bloßstellung und die art und weise wie schwalbe die karte theatralisch aus der tasche zog, lässt mich schon stark vermuten, dass sich medienprofi schwalb dies bewusst vorgenommen hatte.
    ich warte jetzt noch auf ein posting, welche gesehen hat, wie sich dotzauer in der zweiten hälfte und in der stunde nach dem spiel einen nach dem anderen eingehlfen hat.


    -ich kann mir nicht vorstellen, dass das verhältnis der spieler beider mannschaften dadurch beeinträchtigen lässt. beide team kennen sich ewig und es gab in der vergangenheit nie irgendwelche animositäten. zumindest sind mir keine bekannt.


    -von der presse objektivität zu verlangen ist illusion. gerade dieser fall zeigt dies wieder. uwe martin, der für die FAZ und den kurier artikel veröffentlicht hat, scheint mit dotzauer unabhängig von dem spiel ein problem zu haben. die anderen zeitungen bewegen sich in einem recht moderaten spielraum. so wurde die story um den angeblichen abwerbeversuch rastners ja auch kaum ernst genommen.


    -aber auch wallau sollte sich jetzt nicht zu sehr brüsten, die nummer eins in hessen zu sein. jeder normal denkende handballfan wird ja wohl erkennen, dass beide mannschaften vom derzeitigen leistungsvermögen nicht vergelichbar sind. auf seiten der hsg spielten am freitag am kreis ein 20-jähriger nachwuchsmann. auf der königsposition ein 35-jähriger, auf aussen ein 35-jähriger, der am vortag um 8 aus flensburg kam und direkt zur arbeit ging. im übrigen teilen dieses los noch eine reihe anderer "profis". auf der bank sassen mit lex und weber leute, die selbst die wallauer insider noch nie gehört hatten. lex spielte die zweite hälfte durch. genauso könnte eine panzerkreuzerbesatzung sich ein loch in den bauch freuen, dass sie ein segeljolle versenkt haben.
    ich würde den vergleich mit der hsg bei den ansprüchen der wallauer, welche mit dieser mannschaft ja auch realistisch sind, nicht zu sehr raushängen. der benchmark müssen andere mannschaften sein.
    rivalität bewegt das geschäft und von einem echten derby kann man derzeit ja auch nicht sprechen. selbst dem hessischen fernsehen war das spiel nur aufgrund der klopperei ein sekundenbeitrag wert. vom zuschauerzuspruch mal ganz zu schweigen.
    -bis diese begegnung mal ännähernd die bedeutung eines derbys wie kiel-flensburg findet, wird es noch ein paar jahre dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Aber gerade die denkwürdigen Auftritte sind es, die die legendären Derbys entstehen lassen. Und ein solches Ereignis war es diemal....

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Einmal editiert, zuletzt von Nauru ()

  • Damit ist doch nun alles gesagt, oder? ;)

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Irgendwann recht es es doch auch. Das thema ist doch eigentlich schon lange erledigt. Jeder hat seine Meinung gesagt und das müsste wohl reichen.

Anzeige