Als die Hallendiskussion in Flensburg war und Neumünster als mehr oder weniger ernsthafte Alternative in den Raum geworfen wurde, wirkte das eher hilf-und aussichtslos, für Kiel würde das gleiche gelten. Als Ausnahme würde man das sicher mitmachen, aber stänidges Hallenhopping kann ich mir nicht vorstellen. Insofern seid ihr Löwenfans da eher gelassen, wie ihr damit umgeht. Wenn der Verein sieht, dass das läuft, wird er natürlich weiter so verfahren, bis man entweder so groß ist, dass die SAP-Halle immer gefüllt ist oder es KOnkurrenz in der eigenen Region gibt (was eher kaum zu erwarten ist, oder?)
Ich denke nicht, dass das mit der Halle großartig ein Identifikationsproblem ist. Wirkliche Handball Konkurrenz in der Region droht nicht. Die Eulen wollen glaube ich wieder eher einen Bezug zur Pfalz herstellen, als auf unsere Seite des Rheins. Mehrere Spielstätten haben die Löwen seitdem sie in der SAP Arena spielen, da die Arena einfach zu groß ist für zahlreiche Spiele. Manchmal ist es ein bisschen nervig. Wenn man dan in der 3. oder 4. anderen Halle innerhalb einer Saison spielt Vor ein paar Jahren war dann eben DHB Pokal gegen Bad Schwartau in einer winzigen Halle in Mannheim (GBG Halle) die danach aber auch von Seiten des DHB nicht mehr genehmigt wurde. Genauso die Halle im Harres in St. Leon Rot. Zwar näher an der Heimat, sprich im ursprünglichen Einzugsgebiet, aber inzwischen auch nicht mehr als Spielstätte zugelassen. Letzte Saison die beiden Pokalspiele in der Ebert Halle in Ludwigshafen. Und dazu die CL in Frankfurt. Man gewöhnt sich also dran.
Ziel ist natürlich, so oft es geht in einer gut gefüllten SAP Arena zu spielen. Das geht aber einfach nicht immer.(mindestens 7000 Leute müssen es dafür aber schon sein, sonst sieht es unfassbar leer aus. Bei einigen Spielen in der CL letzte Saison, war der Oberrang komplett abgehängt. Nur 3500 Leute in so einem Riesenkasten macht keinen Spaß)
Ich freu mich sehr auf die Halle in Heidelberg. Die wird ja nicht für die Löwen gebaut (Basketball, Volleyball und Schulsport sollen stattdessen hauptsächlich ein neues Zuhause finden). Aber die Halle liegt dann eben im Gegensatz zu Frankfurt nicht nur in der "Metropolregion Rhein Neckar", sondern, viel wichtiger ist, sie liegt nahe an der SAP Arena, ist von Mannheim und Kronau aus nicht weit weg und gut zu erreichen, gerade auch mit dem ÖPNV, weil gleicher Verkehrsverbund wie Mannheim. Mit etwa 4000 Zuschauern ist das gerade für Pokal und CL Vorrunde die perfekte Alternative. Mit zwei festen Spielstätten kann man sich mit Sicherheit besser arrangieren, als mit dem Hallenhopping der letzten Jahre. Das nervt nämlich tatsächlich ein wenig. Ich denke viele sind nicht glücklich darüber, die CL Vorrunde komplett nach Frankfurt zu verlegen. Auch wenn man die Gründe nachvollziehen kann.
Noch kurz zum Rhein Neckar im Namen: Das bekommt man hier in der Region ein wenig eingeprügelt, dass wir die Metropolregion Rhein Neckar sind. Und die MRN stellt auch viele tolle Sachen auf die Beine. Als Mannheimer oder Heidelberger, oder irgendwo dazwischen, kann man sich damit also schon sehr gut identifizieren. Ob die Kronauer damit ein Problem haben, kann ich nicht sagen