Karl, meines Wissens nach haben die Füchse bis mindestens 2014 mit UFA Sports als Vermarkter zusammengearbeitet. In der Saison 2015/2016 haben ja die Füchse eine Saison ohne Trikotsponsor gespielt mit der "Ausfallversicherung" Vermarkter. Ob es in dieser Saison noch UFA Sports war und anschließend der Wechsel zu Lagardere erfolgte, kann ich nicht sagen - wäre aber wahrscheinlich.
Insofern kann man natürlich über mögliche Verstrickungen spekulieren, aber zumindest in diesem Zeitraum waren unterschiedliche Vermarkter bei DHB und Füchsen. Immer noch: Was hat die Provision der HBL mit den Vermarktern des DHB / der Füchse zu tun.
Wenn BH den Job der Vermarkter macht und zusätzliche Sponsoren - in diesem Fall Namensrechte der Liga - bringt, welche Nachteile sind da jetzt entstanden? Selbst wenn Bob H zuerst über einen Vermarkter bei den Füchsen an die Kontakte der DKB gekommen wäre. Er hat Sie wohl überzeugt auch bei der HBL ein Sponsoring zu betreiben. Wenn die HBL dafür eigene Vermarkter eingeschaltet hätte, die Provision wäre dort vermutlich größer.