Alles zur Lizenzvergabe

• Offizieller Beitrag

Die Spekulationen schiessen ins Kraut!

In Göppingen wird kolportiert, dass Essen keine Lizenz bekommt und somit auch nicht im EHF-Cup spielen darf!

Dadurch würde der 8. der Bundesliga international spielen dürfen.

Ich hab keine Ahnung ob da etwas dran ist oder ob der Wunsch Vater des Gedanken ist.

• Hier kann man nicht mehr von Fakten, Annahmen, Gerüchten, Missverständnissen oder gar Enten unterscheiden. Das ist alles viel zu undurchsichtig, Beweise/Quellen fehlen. Abwarten was morgen der Presse zu entnehmen ist, danach kann man diskutieren!

• Wallau war zwar mal eine erfolgreiche Mannschaft, aber seit Jahren dümpelt sie daher. Finanzielle Probleme gibt es ja schon seit Jahren.
    Ich könnte es mir also gut vorstellen, dass...
    Dormagen hat es damals als ehemals erfolgreiche Mannschaft auch nicht geschafft, wenn auch mehr oder weniger freiwillig.

Bei Essen die ja aktuell erfolgreich sind glaube ich es nicht. Da wird morgen im Sinne des Sports der Kelch vorrüber gehen.

• Zitat

Original von stomach-ache
    Hier kann man nicht mehr von Fakten, Annahmen, Gerüchten, Missverständnissen oder gar Enten unterscheiden. Das ist alles viel zu undurchsichtig, Beweise/Quellen fehlen. Abwarten was morgen der Presse zu entnehmen ist, danach kann man diskutieren!

Richtig! Lasst uns bis morgen warten, dann wird es sicher genug Stoff für Diskussionen geben. Im Moment weiss jeder was und keiner was genaues :)

Gruß Jan

• Heute ist der Tag der Wahrheit! Ich behaupte mal, dass heute die SG Wallau/Massenheim, SV Post Schwerin und der TUSEM Essen keine Lizenz bekommen (auch nicht mit Auflagen!). Damit wäre der Sieger aus der ersten Relegationsrunde zwischen der Eintracht Hildesheim und der SG Kronau/Östringen ein Erstligist!

Die Frage ist im oben genannten Fall nur, ob dann wirklich keine zweite Relegationsrunde gespielt wird/werden muss. Ich verstehe das so, dass mit dem heutigen Tag die Zeit der "Planungssicherheit" für die Teams begonnen hat (die Teams die Lizenzen und Ligenzugehörigkeiten erhalten haben).

Da aber vorbehaltlich richtiger Info heute drei Absteiger faktisch feststehen, müsste eine zweite Relegationsrunde ebenfalls heute schon offiziell abgesagt werden. Also warten wir mal ab, ob der Fall Wallau, Schwerin und Essen eintrifft und was dann passiert. Spätestens 18 Uhr werden wir mehr wissen!

Frage ist nur was passiert, wenn Essen oder Wallau gegen die HBL Entscheidung klagt! Mal abwarten ob der Supergau wirklich eintrifft!

• Zitat

Original von OsloStar
    Ich verstehe das so, dass mit dem heutigen Tag die Zeit der "Planungssicherheit" für die Teams begonnen hat (die Teams die Lizenzen und Ligenzugehörigkeiten erhalten haben). Da aber vorbehaltlich richtiger Info heute drei Absteiger faktisch feststehen,

Das sehe ich noch nicht... die stehen noch lange nicht faktisch fest. Es wird Einsprüche, Klagedrohungen, Aufschübe, verstreichbare Fristen, nachgereichte Unterlagen, wackelige Bankbürgschaften und das alles geben, was dazu gehört.Wie es wirklich ist, glaube ich erst, wenn der 1.Spieltag angepfiffen ist.

Zitat

Original von OsloStar
    müsste eine zweite Relegationsrunde ebenfalls heute schon offiziell abgesagt werden.

Das wäre fahrlässig... die HBL würde sich für den Fall der Rücknahme einer der (eventuellen) Lizenzverweigerungen ieine Argumentationsoption verbauen. Die Relegation muss auf jeden Fall gespielt werden. Wenn am Ende beide drin sind, soll's ja beiden recht sein.

Zitat

Original von OsloStar
    Mal abwarten ob der Supergau wirklich eintrifft!

Der Super-GAU wäre eingetreten, wenn es keine Lizenzverweigerungen gäbe.

Ziemlich frech übrigens, dass ausgerechnet die Fredenbecker schon feiern...

• Zitat

Original von Hereticus

Das wäre fahrlässig... die HBL würde sich für den Fall der Rücknahme einer der (eventuellen) Lizenzverweigerungen ieine Argumentationsoption verbauen. Die Relegation muss auf jeden Fall gespielt werden. Wenn am Ende beide drin sind, soll's ja beiden recht sein.

Falls es wirklich 3 Teams erwischen sollte, gegen wen bitte sollte der Erstrundensieger antreten? Gegen Minden? Dann käme die BL leider aber nicht mehr auf 18, weil 18-3-Pfullingen+Delitzsch+Melsungen+Relegationssieger wären nur 17. Oder Relegation gegen Pfullingen? Allerdings wäre Pfullingen ja theoretisch auch Tabellen-15., und damit sportlich gar nicht als potentieller Absteiger Relegationsverpflichtet. Fragen über Fragen. Ich sehe es auch so, daß im Falle von 3 Lizenzentzügen der Sieger von Sonntag als Direktaufsteiger feststehen müßte - unabhängig von irgendwelchen Einsprüchen oder Gerichtsverfahren.

• Hmmmmm. Du hast recht, eigentlich käme Minden im Fall des Falles ja gar nicht mehr für die Reli in Frage. Kompliziert.

Es ist schon ziemlich düster dieses Jahr, am Ende stehen wir vielleicht wieder mit einer 20er-Liga da. Denn ich bin überzeugt, dass das was heute mittag rauskommt, noch lange nicht das letzte Wort sein wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711

Sehe ich auch so :sorry:

Vor es nicht von Seiten der HBL amtlich ist, der Wallauer Widerspruch eingelegt und abgelehnt ist, eine einstweilige Verfügung bei einem ordentlichen Gericht abgewiesen wurde, ... werde ich mich mit Beileidsbekundungen zurück halten.

Obwohl ich Wallau wenig Chancen einräume, aber das ist die bereits angesprochene Spekulation. Im Moment stellen sich mir folgende Fragen, von denen einige sicherlich nicht so schnell beantwortet werden können:

[list=1]
    [*]Wer bekommt keine Lizenz?
    [*]Bekommt ein Verein Lizenzschwierigkeiten, bei dem wir noch nichts ahnen? (also außer Essen, Wallau, Schwerin, Hamburg)
    [*]Welcher direkt oder indirekt betroffene Verein wird Einspruch einlegen und/oder vor ordentlichen Gerichten klagen?
    [*]Wie werden die Relegationswettbewerbe fortgesetzt?
    [*]Mit wie vielen Vereinen starten wir in die nächse Saison?
    [*]Welcher betroffene Spieler und/oder Trainer hat schon sein Schäfchen ins Trockene gebracht?
    [*]Wie verhält es sich mit den internationalen Plätzen, wenn Essen keine Lizenz bekommt? (Trollinger-Posting)
    [*]Können Meteokoebes und ich unsere Wette bei einem EHF-Spiel FAG-Gummersbach einlösen?
    [*]tbc
    [/list=1]

• Zitat

Original von OsloStar
    Frage ist nur was passiert, wenn Essen oder Wallau gegen die HBL Entscheidung klagt! Mal abwarten ob der Supergau wirklich eintrifft!

Schwerin darf nicht klagen oder wie ? :nein:

• Zitat

Original von OsloStar
    Heute ist der Tag der Wahrheit! Ich behaupte mal, dass heute die SG Wallau/Massenheim, SV Post Schwerin und der TUSEM Essen keine Lizenz bekommen (auch nicht mit Auflagen!).

Wie kommt denn der Sinneswandel Thorsten? :D Das hörte sich gestern ja noch ganz anders an.

StefanHH: Doch aber hat das keinen Einfluss auf die erste Liga.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin ()

• Ganz einfach: er hofft, dass genug keine Lizenz bekommen !
    Denn im letzten Jahr haben 9 Tore nicht gereicht, also werden dieses Jahr 4 auch nicht reichen ! ;) Und die letzte Chance aufzusteigen sind dann genügend Lizenzentzüge ! :baeh:

• Wann ist denn mit ersten verlässlichen Informationen zu rechnen?

• Das Hamburger Abendblatt sepkuliert mit

Zitat

Lizenz für den HSV

Hamburg - Die Handball-Bundesliga (HBL) hat dem HSV wie erwartet die Lizenz für die kommende Erstligasaison erteilt. Einzige bisher bekannte Auflage: Der Verein mit seiner neugegründeten Spielbetriebsgesellschaft soll regelmäßig über seine wirtschaftlichen Aktivitäten berichten.

War die Lizenzvergabe an den HSV im vergangenen Jahr höchst umstritten, wurden gestern bei der Tagung der HBL im Hamburger Airport-Hotel bis in den späten Abend andere Fälle diskutiert. Das Ergebnis: Bundesliga-Absteiger Schwerin, die SG Wallau-Massenheim und TuSEM Essen werden keine neue Spielgenehmigung erhalten. In den Zweiten Ligen wurden Willstätt/Schutterwald, den Reinickendorfer Füchsen und Werratal 92 die Lizenz verweigert. Alle sechs Klubs müßten damit in die Regionalliga. Gegen diese Entscheidung der HBL können die Vereine beim Sportgericht des Handball-Bundes innerhalb einer Woche Protest einlegen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag