Stoiber und die Ossies

• Nicht dass Ede schon wieder einen sicheren Union-Wahlsieg verschenkt...aber die Äusserungen sind schon spitze...

Quelle jeweils dpa

Zitat

Stoiber nennt Ostdeutsche "Frustrierte"
    Mit CSU-Chef Edmund Stoiber steht erneut ein Unionspolitiker nach einer Bemerkung über die Ostdeutschen in der Kritik. Stoiber hatte am Rande einer Wahlkampfwanderung gesagt, er akzeptiere nicht, dass erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es dürfe nicht sein, dass die "Frustrierten" über das Schicksal Deutschlands bestimmen. Führende ostdeutsche Sozialdemokraten verlangten nun in der Leipziger Volkszeitung eine Entschuldigung für diese "Ungeheuerlichkeit".

Zitat

Stoiber bekräftigt umstrittene Äußerung
    Ungeachtet der heftigen Kritik an seiner Bemerkung über Ostdeutschland hat CSU-Chef Edmund Stoiber seine Äußerung am Abend sinngemäß bekräftigt. Stoiber sagte nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks auf einer Wahlkampfveranstaltung in Schwandorf, er wolle nicht, dass die Wahl noch einmal im Osten entschieden werde. Wenn es überall so wäre wie in Bayern, so der Ministerpräsident, dann gäbe es keine Probleme. "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern", so Stoiber.

• ach du scheiße. "so kluge bevölkerungsteile wie in bayern"? erstens: was ist denn das für ein deutsch? und zweitens: wieso kriegt die csu dann da ständig absolute mehrheiten?

• Am bayerischen Wesen soll die Nation genesen...

Da versteht einer die elt nicht mehr, scheint mir. Klassisches Eigentor.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• :wall:Spitze, will die CDU/CSU schon wieder nicht an die Macht.

Irgendwie schaffen die es bundespolitisch schon wieder, dass sie kurz vor Toreschluss nicht auf den Regierungszug (oder heißt das Schleudersitz) aufspringen müssen.

Die angebliche Dummheit einzelner Landesteile hat sich durch diese Aussage jetzt als zu einem anderen Volksstamm gehörig geoutet.
    :wall: :pillepalle:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Hat Stoiber vergessen sein Hirn vorm Quatschen einzuschalten?

Was denkt der sich dabei?

Merkel oder Stoiber... ich kann mich echt nicht entscheiden, wen ich schlimmer finde :nein:

• Zitat

Original von Bienchen
    Hat Stoiber vergessen sein Hirn vorm Quatschen einzuschalten?

Was denkt der sich dabei?

Merkel oder Stoiber... ich kann mich echt nicht entscheiden, wen ich schlimmer finde :nein:

jaaaaaa gudd ääähhhhhhhhhhhhh, von welchem Hirn sprichst Du da???

Nie waren die Chancen größer, die SPD vom Thron zu stoßen. Ich hab die Vermutung, dass die absichtlich keinen geeigneten Gegenkandidaten aufstellen, damit sie nicht regieren müssen. ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Ede dies absichtlich gesagt hat, um der Merkel die Chance zu geben, mit energischem Einschreiten endlich mal Profil zu gewinnen, aber nix passiert......

Mal gucken, wann Roland Koch noch etwas beisteuern kann..... ;)

• ist wirklich erstaunlich wie die schwarzen es schaffen auf den größten vorsprung mit dem eigenen hintern umzustoßen. ich denke es läuft jetzt ganz stark auf einen große koalition hinaus.

• bei aller aufregung über stoibers (altbekannte) ost-aversion - der osten wird für die cdu (wieder) nicht die wahl gewinnen. und dort gibt es auch nicht genug stimmen, die für die cdu wahlentscheidend sind. einzigec aufgabe dort ist für die cdu, den parteien links der spd stimmen aus dem spd-lager zuzutreiben und die eigene klientel stabil zu halten. stoiber war schon immer für die schweren geschütze zuständig. ob der jetzt ein paar 'frustrierte' (sic!) mehr oder weniger verschreckt oder nicht, spielt für den west-wahlausgang eine untergeordnete rolle. eher schon wird ein schuh draus, wenn die cdu einen 'lager-wahlkampf' führt.

abgesehen davon hoffen die cdu'ler sicher intensiv auf das ausbleiben einer herbstflut. ;)

• Das bestätigt eigentlich die Qualität der Spitzenkräfte der CDU / CSU hinlänglich und Bedarf eigentlich keines weiteren Kommentares - herzlichen Glückwunsch Herr Stoiber zur gewonnenen Bundestagswahl mit der so tollen Angie an der Spitze :pillepalle:

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von härter_schneller
    abgesehen davon hoffen die cdu'ler sicher intensiv auf das ausbleiben einer herbstflut. ;)

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob in Finnland auch eine Wahl bevor steht.... :lol:

• Offizieller Beitrag

Ach ist das alles toll in Bayern! Wenn es doch nur überall so wäre... :pillepalle:

Ich sage es seit Jahren: Der Mann ist nicht tragbar und darf keinesfalls Verantwortung in einer Bundesregierung übernehmen. Letztlich haut er vergleichbare Sprüche auch über irgendwelche Länder raus und international kommt sowas dann richtig gut...

Aber, nun gut. Vielleicht meint er, dass die Union im Osten eh kaum mehr Stimmen bekommt als vor drei Jahren und hofft auf Stimmen von unentschlossenen Wählern im Westen, die diese Spüche gut finden.

Stoiber ist gefährlich, weil er wieder in die allmählich zuwachesende Kerbe zwischen Ost und West reinhaut. Er spaltet, um Wählerstimmen zu bekommen. So jemand darf niemals bundes- oder gar außenpolitische Verantwortung übertragen bekommen, denn solche Sprüche "klappen" auch mit Iranern, Irakern etc, Moslems allgemein...

• Ich unterschreibe deinen Beitrag vorbehaltlos. Aber diese Kerbe zwischen Ost und West wird nicht nur von der rechten Seite berabeitet. Das die "Linkspartei" (en) eben auch auf diese Kerbe setzen und damit sogar bei über 30 % der Ossies Erfog haben ist genau so verwerflich. Die weit verbreitete Gleichung links = gut und rechts = schlecht wird dadurch auch nicht wahrer.

Und ob es gefällt oder nicht. Stoiber spricht aus was viele, viel zu viele denken.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ich denke, wir sollten alle vor der nächsten Wahl nach Bayern ziehen und dort die Bayernpartei wählen (und wieder wegziehen!). Dann können die sich von mir aus abschotten und die haarstreubendsten Geschichten in die Welt setzen, ohne dass sich jemand darüber stört... Ach ja: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• diese spaltungsdiskussion ist für mich gar nicht mehr das so entscheidende ding - die menschen, die alt genug sind, um beide systeme kennengelernt zu haben, sind vielleicht gar nicht so begeistert von diesem über-system, in dem wir alle jetzt leben. das muß nicht heißen, dass alles alte gut war - aber es heißt eben auch, das das neue nicht alles besser macht.

und das geht im westen und osten vielen menschen in deutschland so - schade, dass die gesamte politische klasse in diesem land fragen und antworten zu diesem komplex nicht anbietet (anbieten kann? anbieten will?).

das ärgert mich am meisten an diesen stumpfen und stupiden scharmützeln.

• Zu Stoibers Kommentar fällt mir nichts mehr ein. :nein:
    Noch schärfer ist ja, dass CSU-Generalsekretär Söder versucht hat, Stoibers Aussage zu beschönigen, indem er meinte, dass Stoiber mit den "Frustrierten" nicht die ostdeutschen Bürger gemeint hat, sondern Gysi und Lafontaine. :lol: :pillepalle: :nein:

Steini

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Wenn es überall so wäre wie in Bayern, so der Ministerpräsident, dann gäbe es keine Probleme. "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern", so Stoiber.

Dazu kann man nur sagen:

• Ich denke, Stoiber hat sich das ganz genau überlegt. Er möchte es soweit treiben, dass die BRD Bayern "rauswirft" und die ein eigener Staat werden. Denn dann darf er endlich Kanzler werden und wird nicht mehr von einer ostdeutschen Frau ausgebootet. ;)

Ich finde, solche Aussagen sind eigentlich nur mit Rücktritt oder Rauswurf beizulegen. Jedenfalls wird jetzt jeder Ossi und auch einige Wessis immer ein Messer in der Tasche haben, falls Ede zu besuch kommt.

• Im Osten wird Stoiber wohl noch weniger als die schon fast gar nicht vorhandenen Stimmen kommen und im Westen wird er auch nicht so viel Erfolg damit haben. Das sieht man hier im Forum, dass eigentlich alle diese Aussage kritisieren. Außerdem greift er auch noch die anderen Bundesländer an, indem er sagt, dass es nicht überall so kluge Bevölkerungsteile gibt wie in Bayern.

Ich habe mal ein Sprichwort gehört:
    "Im Osten kann man eine Wahl nicht gewinnen, aber man kann sie dort verlieren."
    Ich gehe stark davon aus, dass CDU/CSU die Wahl nicht gewinnen. Stoiber hat sich 2 Eigentore nach einander in einem Spiel geschossen und verliert damit wahrscheinlich die Meisterschaft. Erst schießt er gegen den Osten und dann gegen den Rest. Nur die Wahl in Bayern hat er wohl für die nächsten min. 20 Jahre gesichert.

SV Post Schwerin