Abwehrformen

  • Hallo spiele Männer Kreisliga bzw. Bezirksliga und wir spielen in beiden Mannschaften (1./2. Herren) eine offensive 3:2:1 Abwehr in der "ersten" sogar noch offensiver fast zur 3:3 ausartend.


    Meine Frage nun was spielt ihr in welcher Liga für ne Deckung wie ausgerichtet und Vor-/ Nachteile..... Und was für Deckungen findet ihr gut???

    Sieger zweifeln nicht, den Zweifler siegen nicht.


    Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...


    Selbst die größte Scheiße geht mal vorbei!!!

  • Hm, wir spielen meistens 6:0 recht offensiv, jaa auch das geht :baeh:
    ansonsten auch 'ne 5:1 oder 5 +1 eher selten 4:2 funktioniert nicht so gut bei uns... ich persönlich spiele am liebsten einen offensive 6:0 oder eine 5:1


    ach ja 2.Liga spielen wir


    gruß
    Nele

  • Wir spielen bei den Herren eine 6:0. Wenn der Gegner vom Rückraum wirft, muss nur der Block hochgehen bzw. ein Spieler vllt. nen Schritt raus, schon müssten wir den Ball haben, da wir einen Super Torwart drinhaben der einfach alles hält. Immer wieder beeindruckt er mich.


    wir spielen BOL

  • da bei uns eine offensive deckungsform vorgeschrieben ist spielen wir die bei uns eher unbekannte 3-2-1 deckung mit libero!! klappt aber wirklich gut.. so haben wir schon den ein oder anderen gegner geärgert!

  • Zitat

    Original von FCsler
    Wir spielen bei den Herren eine 6:0. Wenn der Gegner vom Rückraum wirft, muss nur der Block hochgehen bzw. ein Spieler vllt. nen Schritt raus, schon müssten wir den Ball haben, da wir einen Super Torwart drinhaben der einfach alles hält. Immer wieder beeindruckt er mich.


    wir spielen BOL


    Moin,


    und ihr würdet jedes Spiel vermutlich zu Null spielen, wenn ihr nur nicht dauernd diese Tempogegenstöße und Würfe von außen und vom Kreis reinbekommen würdet... :lol:


    wenn Abwehr doch so einfach wäre...


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von Nele
    Hm, wir spielen meistens 6:0 recht offensiv, jaa auch das geht :baeh:
    ansonsten auch 'ne 5:1 oder 5 +1 eher selten 4:2 funktioniert nicht so gut bei uns... ich persönlich spiele am liebsten einen offensive 6:0 oder eine 5:1


    ach ja 2.Liga spielen wir


    gruß
    Nele


    soso - eine

    Zitat

    6:0 offensiv

    spielst du - in der zl frauen. das würde ich ja zu gerne mal sehen. ;)


  • richtig ;)

  • 6:0 ist zu empfehlen, wenn die Angreifer klein sind. Bei großen Rückraumshooter aber weniger sinnvoll wie ich finde. Gegen Große Anreifer eher eine 3:2:1, also offensiv raus, da können große, steife nicht viel machen. 3:2:1 würde ich auch der 5:1 vorziehen, da man bei der 5:1 auf der Spitze einen flinken Mann, aber auch einen braucht, der gegenhalten kann und das schwer zu besetzen ist.

    SV Post Schwerin

  • 6-0 mit den hacken am kreis (deswegen auch kreisklasse, haha) und wenn doch ma einer dabei ist der schiessen kann rappelts halt wenn er in 9 m kommt...

  • Zitat

    Original von Postfan
    6:0 ist zu empfehlen, wenn die Angreifer klein sind. Bei großen Rückraumshooter aber weniger sinnvoll wie ich finde. Gegen Große Anreifer eher eine 3:2:1, also offensiv raus, da können große, steife nicht viel machen. 3:2:1 würde ich auch der 5:1 vorziehen, da man bei der 5:1 auf der Spitze einen flinken Mann, aber auch einen braucht, der gegenhalten kann und das schwer zu besetzen ist.


    Ich finde, man sollte das Abwehrsystem weniger von den gegnerischen Spielern, vielmehr von den Fähigkeiten der eigenen Spielern abhängig machen.
    Wichtig ist, gerade in den unteren Klassen, dass man ein oder zwei Systeme richtig beherrscht, anstatt viele Systeme ein bisschen.
    Jedes System kann man dann doch an den jeweiligen Gegner anpassen (Bsp: 6-0 offensiv oder defensiv).

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    soso - eine

    spielst du - in der zl frauen. das würde ich ja zu gerne mal sehen. ;)


    Hm, wieso nicht offensiv ?? Oder heißt bei dir 6:0 automatisch Hacken am Kreis??? :baeh:

  • ich würde eher sagen - die regel im deutschen faruienhandball ist, das eine 6:0 'mit den hacken am kreis' und bis zur verweigerung defensiv gespielt wird...
    da sind ausnahmen immer erwähnenswert. ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von härter_schneller
    ich würde eher sagen - die regel im deutschen faruienhandball ist, das eine 6:0 'mit den hacken am kreis' und bis zur verweigerung defensiv gespielt wird...
    da sind ausnahmen immer erwähnenswert. ;)


    Jau, so sieht es aus. Und wehe, ein Mädel geht mal nen Schritt raus...


    Dann spielt Not gegen Elend, es geht 16:16 aus und in der Zeitung steht was von starken Abwehrreihen. :pillepalle:


    Leute, trainiert die Würfe aus dem Rückraum mit den Damen und Ihr werft mindestens 5 Tore mehr pro Spiel.


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Anzeige