Zwei Linien Abwehr ????

  • Sicherlich dürfte es sich rumgesprochen haben, daß in der C-Jugend eine Zwei-Linien-Abwehr Pflicht ist:


    Wie wird das aber in der Praxis von den Beteiligten (Schiedsrichtern, Trainern) umgesetzt? Hier ein kleines Beispiel zitiert aus einem Internetbericht:


    Männliche C-Jugend Kreisliga


    Letmather TV - TV Halingen 20 : 17 (11 : 10)
    Auch solche Spiele müssen erstmal gewonnen werden...


    ließ der Trainer am Ende des Spiels verlauten.
    Dabei fing alles ziemlich gut an:
    David Lobo Fragoso und Nico Heger brachten den LTV durch schöne Tore von links Außen und vom Kreis mit 3:1 in Führung. Die Halinger standen sehr offensiv und aggresiv in der Abwehr, so dass der LTV mehrmals den Ball an den Gegner verlor. Somit glich Halingen aus und ging sogar mit 3:5 in Führung, eher Tim Bartholomäus und Denny Thaler zum 6:6 ausgleichen konnte. In dieser Phase prodizierten die Halinger mehrere Fehlwürfe. Gleichzeitig trafen Tim Bartholomäus, Nico Heger, David Lobo Fragoso und Brian Blüggel zum 9:6. Halingen nahm eine Auszeit und stellte die Abwehr um. Nun holten die Halinger ihrerseits auf und trafen zum 11:10 Halbzeitstand.
    Nach der Pause das gleiche Bild. Der LTV lag weiterhin bis zum 15:14 in Führung. Dann die Ernüchterung, Halingen glich zum 15:15 aus. Nun nahm der LTV eine Auszeit. Der Trainer stellte die Deckung von 4:2 auf eine 5:1 Deckung um; dieses sollte sich bewähren. Die Halinger kamen nun auf den Außenpositionen nicht mehr durch und suchten ihr Glück in Fernschüssen, die aber von Torhüter Alexander Schellhoff gehalten oder von der Deckung abgewehrt wurden. Durch gut vorgetragene Wechsel wurden endlich die Lücken in der Halinger Abwehr ausgenutzt. Denny Thaler und Christian Wormstall nahmen sich ein Herz und trafen vom Rückraum links und rechts zum 17:15. Nun machten sich auch die Zuschauer durch Beifall bemerkbar. Da nur noch 4 Minuten zu spielen waren, setzen die Halinger alles auf eine Karte und gingen zur offenen Manndeckung über. Die nun offenen Räume nutzten Jannik Hollatz und Jan Borgmann kompromisslos aus und trafen zum 20:17 Endstand.
    Die Kampfbereitschaft des LTV egalisierte die sichtbaren Schwächen in Angriff und Abwehr in einem abwechslungsreichen Spiel.

  • Ob es irgendwo bis hoch zur C-Jgd. tatsächlich diese unsägliche Vorgabe gibt, kann ich nicht sagen. Dort wo sich die Verbände in die Arbeit der Trainer einmischen, wird zumeist bis zur D-Jgd. eine offensive Abwehr vorgeschrieben.


    Als Bezeichnung hat sich die "Zwei-Linien-Abwehr" durchgesetzt, weil man damit wohl die 6:0 (oder 5:0+1, 4:0+2) sicher ausschließen zu können glaubt. Es geht um eine Raumdeckung, die gestaffelt auf zwei Linien stattfindet. Das kann die 1:5 oder eine 3:3 sein. Das Problem ist, genau genommen ist eine 5:1 oder 4:2 auch eine Zwei-Linien-Abwehr, die sind aber eher unerwünscht. Der gewissenhafte Schieri wird dagegen auch eine 3:2:1 Abwehr verbieten. :D Skandalös finde ich in dem Bericht, dass die eine Mannschaft zu Ende hin einen Manndeckung gespielt hat. Die gehören konsequent bestraft, da sich in der Abwehrform ja überhaupt keine Linie mehr finden lässt. :lol:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • @Bienchen: Hört sich nicht nur so an...


    Jugendtrainer: Definiere bitte "Pflicht" in diesem Zusammenhang. Sicher handelt es sich um eine Anweisung, die von oben kommt. Allerdings hat doch auch hier jeder Verband, Bezirk, Kreis die Möglichkeit, sein eigenes Süppchen zu kochen. Naturgemäß wird man, je weiter man nach unten kommt, immer weniger von den Anweisungen umgesetzt wiederfinden.

  • unabhängig von den anweisungen der granden ist der schiedsrichter entscheidend. denn er / sie mus nun mehr nicht nur regelfest sein, sondern auich noch kompetenter trainerexperte sein, um zu identifizieren, was die jeweilige abwehr für einen sportlichen plan hat.

  • @TNT In unserem Kreis heißt Pflicht:


    C und D-Jugend spielen eine zwei-Linien-Abwehr, bei der mindestens zwei Spieler deutlich (einige sprechen von 4:2) vor der Nahwurfzone agieren, dabei darf von beiden keine Manndeckung (4:0+2) gespielt werden. Auch wenn die 5:1 eine Zwei-Linien-Variante darstellt, ist sie in unserem Kreis verboten.

  • Tja, wenn sich der Bericht dann auf euren Kreis bezieht, hat wohl jmd. was falsch gemacht...

  • Zitat

    Original von Jugendtrainer
    @TNT In unserem Kreis heißt Pflicht:


    C und D-Jugend spielen eine zwei-Linien-Abwehr, bei der mindestens zwei Spieler deutlich (einige sprechen von 4:2) vor der Nahwurfzone agieren, dabei darf von beiden keine Manndeckung (4:0+2) gespielt werden. Auch wenn die 5:1 eine Zwei-Linien-Variante darstellt, ist sie in unserem Kreis verboten.


    wie wird das sanktioniert?
    welcher kreis / verband?

  • Für meine D-Mädel (im HVW) gilt:


    Erlaubt:
    - Manndeckung außerhalb der Nahwurfzone:


    - Zweilinenabwehr:
    Explizit aufgeführt in den Durchführungsbestimmungen sind :
    1:5
    2:4
    3:2:1
    3:3
    4:2


    Einzelmanndeckung (5+1 /4+2) ist grundsätzlich verboten.


    Ich habe bis auf einen Fall noch keine Verstöße gegen die Regeln erlebt.. Allerdings ist es manchmal schon problematisch wenn beispielsweise A-jugendliche des Heim-Vereins pfeiffen und sie keine Ahung von diesen speziellen Regeln im Jugendbereich haben.


    Wenn man dann auf einen Trainer trifft der unbedingt die Punkte will und eine Einzelmanndeckung (wenn auch nur kurzzeitig) spielen lässt, bin ich mir nicht sicher ob das immer geahndet werden würde.



    Im HVW gilt bei Verstößen:


    1. Maßnahme: Information vor dem Spiel (habe ich noch NIE erlebt)
    2. Maßnahme: Information im Spiel
    3. Maßnahme: Verwarnung (gilt aber nicht als "progressiv")
    4. Maßnahme: Siebenmeter gegen die falsch verteidigende Mannschaft

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin ()

  • Zitat

    Ich habe bis auf einen Fall noch keine Verstöße gegen die Regeln erlebt.. Allerdings ist es manchmal schon problematisch wenn beispielsweise A-jugendliche des Heim-Vereins pfeiffen und sie keine Ahung von diesen speziellen Regeln im Jugendbereich haben.


    Als ob die Schieris, die in den Jugendaltersklassen pfeifen, nicht schon mit den Handballregeln genug Sorgen hätten. In irgendwelchen Erläuterungen zur Zwei-Linien-Abwehr habe ich gelesen, dass ein Verband gerne die vordere Linie vor dem 9m hätte. Einem Lehrgang eines Toptrainers habe ich dies Jahr entnommen, dass er bei der 1:5 die beiden Außen gerne eingerückt nach innen und nach hinten knapp hinter die Freiwurflinie stellt. Das macht zum bekämpfen von Einläufern Sinn. Die Linie mag beibehalten sein, die Regel wird offenbar dennoch verletzt. Alles unnötiges Konfliktpotential zwischen Trainern und Schiedsrichtern.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Allerdings ist es manchmal schon problematisch wenn beispielsweise A-jugendliche des Heim-Vereins pfeiffen und sie keine Ahung von diesen speziellen Regeln im Jugendbereich haben.


    Dann liegt das aber sicher auch an ungenügender Schulung der SR (Spielleiterschulung) UND mangelnde Auseinandersetzung der Trainer des Vereins mit der RTK.


    Zitat

    Alles unnötiges Konfliktpotential zwischen Trainern und Schiedsrichtern.


    Im Interesse der Ausbildung der wenigen noch spielenden Kinder und Jugendlichen sollten sich Trainer und SR überlegen, auf welchem Rücken sie diese Konflikte austragen und ob dies sinnvoll ist. Ebenso wie die Trainer müssen sich natürlich auch die SR bewußt sein, daß sie mit Ihren Spielleitungen und Regelentscheidungen zur Entwicklung der E-, D- und C- Jugendlichen beitragen, positiv wie negativ.


    Einfach ausgedrückt: Als SR erwarte ich auch von einem E- Jugend- Trainer (umfassende) Regelkenntnisse (schließlich will er diese ja auch den Kindern beibringen) und nicht nur unsinniges Rumhacken auf dem SR. Genauso erwarte ich von einem SR im unteren Jugendbereich, daß dieser trainingsspezifische Kenntnisse aufweisen kann.

  • Moin,


    wir spielen mit meiner weiblichen D immer 1:5. Dabei sollen alle "Vorgezogenen" die ballführende Spielerin angreifen.


    Hinten spielt der "Libero" dann gegen den Kreisläufer. Viele Mannschaften tun sich extrem schwer gegen die 1:5, andere spielen gerne mit Doppelpässen und knacken uns das eine oder andere mal.


    Der Vorteil ist, dass die Mädels viel mehr im Spiel bleiben. Auch die Aussen haben ständig zu tun. Besser, als in der Nase popeln oder Zuschauer zählen :D


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Also ich kenne es aus dem HVW das es bis zur D-Jugend eine offensive Abwehr sein muss.
    Das eine 4:2 auch geht hab ich bisher auch nicht gewußt zu uns in den Durchführungsbestimmungen steht nur die 3:2:1 und die 1:5 und 3:3 drin. Aber eine komplette Manndeckun geht auch.


    Ab nächster Saison soll dies bis zur C-Jugend gelten, sollte eigentlich schon diese Saison soweit sein, haben es dann aber verschoben.

Anzeige