Sprungkraft und Wurfkraft wie???

  • Kann Mir jemand sagen wie ich zuhause sprung- und wurfkraft problemlos trainieren kann

    Beyeröhde 4Ever

    Einmal editiert, zuletzt von Beyeröhder ()

  • Wenn du zu Hause ein Stepper hast kannst du es damit versuchen die Sprungkraft zu verbessern, in dem du immer mit einem Bein dich abdrückst und hoch springst! Sonst vll Seilchenspringen, das hilft mein ich auch n bisschen! Aber sonst weiss ich auch nicht was man zu hause machen könnte!

  • Da gibts eigentlich ziehmlich viel. Probiers mal mit Liegestützen aus die sind auch sehr efektiv. Es reicht wenn du so Anfängst das du jeden Abend 3x15 Stück machst und dann nach Bedarf steigerst. Wenn dir das zu Langweilig ist mach Handeltraining, dabei auch die Gewichte so auflegen das du 15 Stück bei drei Wiederhohlungen schafts. Natürlich solltest du dich zwingen das jeden Abend zu machen. Auch wenns schwer fällt.

  • Das mit dem Seilspringen find ich gut hab ich auch mal ne Zeit lang gemacht!
    Aber: Mir tun nach na Zeit die Fußgelenke weh!! :nein:weiß jemand was das ist oder wie das weg geht??
    greez knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Zitat

    Original von knil
    Das mit dem Seilspringen find ich gut hab ich auch mal ne Zeit lang gemacht!
    Aber: Mir tun nach na Zeit die Fußgelenke weh!! :nein:weiß jemand was das ist oder wie das weg geht??
    greez knil


    Bei mir hilft Laufen. Also ab und zu mal Pause machen vom Seilspringen und ein wenig laufen.

  • Servus, was ist ein Stepper?? ?(
    Greez knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Ein Stepper ist ein gerät das wenn man es benutz aussieht als ob man treppen steigt oder halt geht :D

    Beyeröhde 4Ever

  • will jetzt nicht extra nen Thema aufmachen...
    Kann mir einer sagen bei wieviel so die Spitzenwurfgeschwindigkeiten liegen?
    Also wer wirft denn fester als der Anderson von Kiel mit 127km/h zum Beispiel?

    I'd rather die on my feets, than live on my knees

  • also n freund von mir stellt sich morgens und abends beim zähneputzen immer aufs klo und geht dann erst langsam runter und dann langsam wieder rauf :lol: :pillepalle: ich hab´s selber nich ausprobiert aber kann ja sein, dass das super hilft lol

    the more I drink the better I am :)

  • was die sprungkraft angeht kannst auch einfach die treppe mit einem fuß immer hochhüpfen.. bringt find ich schon was..also machn wir immer im training

    wer kämpft kann verlieren
    wer nicht kämpft hat schon verloren!!


    stand up and fight!! :ball:

  • Mhh, finds loolig was hier teilweise für tipps kommen :lol: :nein:
    Also wenn man die Wurfkraft effektiv steigern will, kann man sich entweder nen gewichtsball (gr.3 = 800g) zulegen und dann damit regelmäßig werfen, gegen eine Wand z.B., aber vorsicht, da is ne ziemliche Wucht hinter dem gewicht!
    Man kann auch ins Fitness Studio gehen und dort Überzüge oder noch besser an einem Seilzug Trainieren. Dabei ist wichtig, dass man im wiederhohlungs Bereich von 4 Wiederholungen Trainiert. Denn wenn man seine Maximalkraft steigern will, bringt es nix den Muskel auf Ausdauer zu Trainieren(12-15 Wiederholungen).
    Ich selber trainiere an Seilzügen, wo man die Wurfbewegung am besten simulieren kann.


    Was die Sprungkraft betrift, kann man Wadenheben machen, Springseil springen und wenn mans wirklich wissen Will, kann man sich Jumpsoles zu legen, die sind allerdings ziemlich teuer (ca 100 €) aber die dinger bringens auch wirklich!!!


    Hoffe ihr könnt mit den Tipps was anfangen ;)


    MfG

  • Also die Übungen sind schon alle nicht ganz schlecht nur den Gewichtsball würde ich weglassen da er doch sehr die Schulter schädigt und grade mit 16 Jahren wenn man noch im Wachstum ist. Habe einen Kollegen der hat damit trainiert der hat zwar nen Mordshammer aber ebend nur einmal danach tut ihm die Schulter wieder die ganze Woche weh und der Arzt meinte das käme von dem Ball also FINGER WEG... Liegestütze und Kurzhanteltrain reichen auch aus um von "Lüftchen" auf "Kracher" zu kommen......

    Sieger zweifeln nicht, den Zweifler siegen nicht.


    Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...


    Selbst die größte Scheiße geht mal vorbei!!!

  • Das sind wieder so sachen wie: tolles ergebnis aber was kommt danach?


    wenn man seine sprungkraft vielleicht sogar überproportional steigert muss man die bauchmuskeln und rückenmuskulatur genau so stärken wie die sprungkraft an sich
    wie willst du sonst einen guten sprung über die jahre halten ohne dass deine wirbelsäule & Co geschädigt werden....

  • Ja, wenn man trainiert, sollte man so oder so richtig trainieren! Wenn man nur seine Waden trainiert, ist dass lang nich so effektiv als wenn man seinen kompletteb Körper trainiert! Aber schwerpunkte kann man sehr wohl setzten- wie z.B. Wurfkraft, Sprunkraft usw!
    Also, wenn man wirklich was erreichen will, sollte man ins Studio gehen, sich nen ordentlichen Trainingsplan erstellen und dann wird man sehr schnell merken dass der Wurf härter wird bzw der Sprung explosiver und höher!


    Gruß
    da kid

  • hi
    nochmal was zu dem gewichtsball
    mein trainer ist recht altmodisch in solchen sachen.
    er nimmt den ganz gerne. ich kann auch sagen das ich dadurch ein hammer bekommen habe. der hat halt immer drauf geachtet das der Arm LANG bleibt, also das man den ellbogen über der schulter hat, und ich kann mit sicherheit sagen das keinem aus unserer Rückraumreihe schmerzen in der schulter hat.
    also ich würde nicht sagen das er direkt falsch ist, nur der umgang damit ist halt schwer.
    lasse mich aber auch gern beleheren von meinen Vorgängern.
    der rest wie liegestütze und sowas ist gut. wenn es warm draußen ist, dann such dir ein schönenfleck in deinem garten und mach hockstrecksprünge..das hilft viel.
    lg Martin

  • Hi,
    ich weiß nicht ob du jetzt schon genug Tips bekommen hast, aber ich geb jetzt auch ncoh meine Senf dazu :D
    Bei mir hat es schon ziemlich viel gebracht, dass ich vor dem Handbal jahrelang Seilspringen gemacht habe (Rope Skipping) danach Rhythmische Sportgymnastik. Komm für meine körpergröße relativ hoch und weit^^. Also mein Tip: Spring sooft wie Möglich. Trampolin im Garten oder eben Seil. Oder mach Pferdchensprünge in die Höhe.
    Gruß

  • Bitte mit dran denken, Sprung und Wurf werden grundlegend durch die Ganzkörperkraft gesteuert.


    Für die Wurfkraft also Technik schulen: Achse Hüfte - Schulter - Arm
    macht den Wurf aus, das macht deutlich, dass du auch Oberkörperkräftigung durchführen kannst und solltest! Vor allem Bauch und Rücken!!!


    Achte auf Schnellkrafttraining, nicht Muskelaufbau, sonst wirst du langsamer.


    Und vorsicht bei den Hock-Streck-Sprüngen! Auf- und Niedersprünge haben die Tendenz auf die Knie und die Wirbelsäule schlecht zu wirken. Möglichst also auf federndem Untergrund (auch die Seilsprünge), auch wenn das anstrengender ist.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • An Mööööp


    Seil springen (Rope skipping) sollte man immer nach dem Training machen, weil dies stark auf die Fußgelenke wirkt, diese schon vor dem eigentlichen Trainingsbeginn ermüden und dadurch die Gefahr des Umknickens drastisch erhöht wird
    wird vielleicht bei den wenigstens vorkommen so vorgekommen sein, aber wieso etwas riskieren wenn man es so einfach vermeiden kann


    mfg

Anzeige