Der ultimative Filmthread !

• Flightplan - mit Jodie Foster als Mimikkünstlerin in der Hauptrolle der Mutter, die im Flugzeug ihr Kind vermisst. Scheinbar niemand will sie gesehen haben. Und auch auf der Passagierliste ist sie nicht..

unglaublich spannend bis zum schluss!
    ich kann ihn nur empfehlen.
    habt ihr ihn gesehen?

• Hab vorgestern "Kiss Kiss Bang Bang" gesehen. Ist mal was ganz anderes und auch unbedingt sehenswert. Genial erzählte Story, klasse Darsteller. Viel Humor, auch schwarzer. Dabei sicherlich kein anspruchsloser Film. Man muss schon dranbleiben um ihn zu verstehen. Bisweilen kommen recht bissige Seitenhiebe auf Hollywood, die zusätzlichen Spaß bringen. Gut gelungene Mixtur zwischen Thriller und Komödie.
    Fazit: Spaßiger Film mit etwas komplizierter Story :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Zitat

Original von Ronaldo
    Habe gerade "Gegen die Wand" geschaut - weiß nur noch nicht, wie ich den Film einordnen soll.

Eins kann ich aber feststellen: kein Film, den man sich anschauen soll, wenn man schlecht drauf ist.

Allein die Story verspricht ja auch nichts anderes, oder? ;)
    Kannst du Ihn empfehlen?

• OsloStar: Gegen die Wand is absolut empfehlenswert, der hat net umsonst den Goldenen Bären als bester Film letztes Jahr erhalten.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Hab Flightplan direkt zwei Mal gesehen. Fand den Film richtig spannend und das Ende noch mal sehr überraschend und auch irgendwie passend. Jodie Foster in der Hauptrolle der Mutter einfach nur super, sie bringt die Stimmung und auch die Verzweiflung sehr gut rüber....Respekt.

Zorro fand ich auch nicht so toll. Alles irgendwie vorhersehbar und teilweise irgendwie zu unrealistisch (ein Pferd auf einem fahrenden Zug??? :lol: )

Elizabethtown war auch nicht schlecht. Kann vielleicht auch da dran liegen, dass Orlando Bloom die Hauptrolle spielt ;) naja Handlungsmäßig passiert ja eigentlich nicht viel, ein paar ganz gute Gags sind dabei und die nervige Flugbegleiterin wandelt sich zur erträglichen Lady und natürlich ein Happy End...wenn man mal keine Lust auf was wirklich anspruchsvolles hat, ist man da richtig ;)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• So, war gestern abend in "IN DEN SCHUHEN MEINER SCHWESTER".
    Teilweise echt nur zum wegwerfen!
    Nur zu schade das ich in der 4ten Reihe gesessen habe.

• Zitat

Original von Linksaussen
    hab kürzlich auf dvd troja gesehen. was ein müll.

Geb Dir voll und ganz recht. Ist schon komisch, wie die Amerikaner die Geschichte verändern, damit Brad Pitt bis zum Schluss im Film mitspielen kann :nein:

Hab mir am Do. Zoro angeschaut. Fazit: Netter, kurzweiliger Film bei dem nur die Aktionszene mehr als nur unrealistisch sind und man hier leider auch noch die Studioatmosphäre spüren kann.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• naja, die "historische adaption" ist ja im grunde nicht soo wichtig, immerhin gibts zahlreiche bestandteile des troja-mythos, die von homer z.B. gar nicht erwähnt werden. ist ähnlich wie die bibel aus vielen zahlreichen versionen von zahlreichen autoren/urhebern zusammengesetzt. ganz zu schweigen davon, wie es in der realität wohl abgelaufen ist (alleine die zahl der schiffe - 3400 v.Chr.? hallo?).

und man weiß ja auch, was passiert, wenn hollywood sowas verfilmt (finde "historische" ungenauigkeiten bei so einem topic auch weniger tragisch als bei der neueren geschichte, wenn z.B. plötzlich die amis die enigma-maschine enträtseln, obwohl es in wirklichkeit die engländer waren (u 571, glaube ich)), von daher wäre das alles zu verkraften gewesen. aber es war halt auch unter rein filmischen aspekten ziemlich mies.

• Zitat

Original von Linksaussen
    naja, die "historische adaption" ist ja im grunde nicht soo wichtig, immerhin gibts zahlreiche bestandteile des troja-mythos, die von homer z.B. gar nicht erwähnt werden. ist ähnlich wie die bibel aus vielen zahlreichen versionen von zahlreichen autoren/urhebern zusammengesetzt. ganz zu schweigen davon, wie es in der realität wohl abgelaufen ist (alleine die zahl der schiffe - 3400 v.Chr.? hallo?).

und man weiß ja auch, was passiert, wenn hollywood sowas verfilmt (finde "historische" ungenauigkeiten bei so einem topic auch weniger tragisch als bei der neueren geschichte, wenn z.B. plötzlich die amis die enigma-maschine enträtseln, obwohl es in wirklichkeit die engländer waren (u 571, glaube ich)), von daher wäre das alles zu verkraften gewesen. aber es war halt auch unter rein filmischen aspekten ziemlich mies.

Da ich relativ viel lese und die Historienschinken mit ein wenig Vorahnung anschaue, ärgere ich mich schon etwas, wenn man die Geschichte -nur wegen eines Schauspielers- verändert. Ich sag nix, wenn es die Geschichte nicht zusehr verfremdet bzw. es die ganze Sache verkürzt, aber ich wünsche mir allgemein etwas mehr Nähe zu den Ursprungsbüchern.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Sonntag, 4. Dezember 2005
    Europäischer Filmpreis
    "Caché" und Julia Jentsch

Der beste Film des Jahres ist das Psychodrama "Caché" (Versteckt) des österreichischen Regisseurs Michael Haneke. Der bereits in Cannes preisgekrönte Film erhielt am Samstagabend in Berlin den Europäischen Filmpreis 2005.

In dem Thriller, einer internationalen Co-Produktion (Frankreich, Österreich, Deutschland, Italien) wird gezeigt, wie die Fassade einer gutbürgerlichen Familie zusammenbricht, nachdem sie von einem Stalker belästigt wird.

Das unter die Haut gehende Werk mit Juliette Binoche und Daniel Auteuil in den Hauptrollen kommt am 26. Januar in die deutschen Kinos. Auteuil wurde für seine Rolle als bester europäischer Schauspieler geehrt. Insgesamt fünf Preise gingen an "Caché", unter anderem siegte Haneke auch in der Kategorie "Beste Regie". "Ich komme mir ein bisschen vor wie an Weihnachten", meinte der Regisseur.

Die deutsche Schauspielerin Julia Jentsch wurde als beste europäische Darstellerin des Jahres für ihre Rolle in dem Film "Sophie Scholl" ausgezeichnet. Dafür war sie im Februar bereits auf der Berlinale mit einem Silbernen Bären geehrt worden. Auch der Publikumspreis ging an Jentsch ebenso wie an den Regisseur des Films, Marc Rothemund. "Es ist unglaublich. Während des letzten Jahres gab es so viele Preise für Sophie Scholl. Vielen Dank all den Menschen, die sich den Film angesehen haben", sagte Jentsch.

Der britische Schauspieler Sean Connery wurde für sein Lebenswerk geehrt, was der "europäische Patriot", wie sich der 75-jährige frühere "James Bond"-Darsteller in Berlin bezeichnete, als eine seiner größten Auszeichnungen ansieht. Der französische Filmkomponist Maurice Jarre erhielt den Europäischen Filmpreis für seinen "Beitrag zum Weltkino".

Für das beste Drehbuch wurden Hany Abu-Assad (Holland/Palästina) und der Deutsche Bero Beyer für den Film "Paradise Now" ausgezeichnet. Der Preis für die beste Kamera ging an Franz Lustig für den Wim-Wenders-Film "on't Come Knocking". Den Fassbinder-Preis als "Europäische Entdeckung" erhielt der Film "Anklaget" (Angeklagt) von Jakob Thuesen (Dänemark). Als bester nichteuropäischer Film wurde der Streifen "Good Night, and Good Luck" von George Clooney (USA) ausgezeichnet.

Weitere Erfolge der deutschen Filmszene :respekt:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Habe einen neuen Lieblingsregisseur - Jim Jarmusch!!!

Okay, ist vielleicht schwach, dass ich ihn bisher nicht kannte, aber ... habe gerade 2 Filme von ihm gesehen und denke, der Rest wird nicht schlechter sein.

Down by Law - Mit Tom Waits, Roberto Benigni und John Lurie. Characterstudie von 3 unschuldig Verurteilten, die aus dem Gefängnis Ausbrechen. Tolle Schauspieler, tolle Geschichte, tolle Bilder!!!

Night on Earth: Winona Ryder, Gena Rowlands, Armin Müller Stahl, Rosie Perez, Roberto Benigni. 5 Taxigeschichten in der weiten Welt (LA, New York, Paris, Rom, Helsinki (immer in Originalsprache). Schöne Geschichten, einfache Geschichten aber immer überraschend, bewegend, menschlich und nie kitschig!

• Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit gönne ich mir eine Weihnachts-DVD, damit ich mehr zum gucken habe und endlich wieder das Weihnachtsfeeling finde. In diesem Jahr weiß ich nur nicht, was ich da nehmen soll. Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Lieblings-Weihnachtsfilme posten. Hier meine:

1. Nightmare before Christmas - bei jedem mal sehen bemerke ich mehr, wie sehr er den Weihnachtsgedanken tatsächlich, wenn auch unkonventionell erfaßt
    2. Die Muppets Weihnachtsgeschichte - Ich liebe Charles Dickens, und hier wird die Geshcichte wirklich schön erzählt, schon jetzt ein Klassiker
    3. Scrooged, Die Geister die ich rief - Nochmal Dickens, herrlich modern und einfach schön!!!
    4. Das Wunder von Manhatten - Schöne Geschichte, etwas sehr rührend, über den Weihnachtsmann
    5. ??? Keine Empfehlung mehr, bitte um Hilfe!

• Zitat

Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Lieblings-Weihnachtsfilme posten.

Gremlins

What we've got here, [Donald,] is... failure to communicate. Some men you just can't reach. So you get what we had here last week, which is the way he wants [you want] it... well, he gets [you get] it.

• 1. No Panic - Gute Geiseln sind selten
    2. Charles Dickens Weihnachtsgeschichte
    3. Die Geister die ich rief

Ansonsten sind die ganzen Weihnachtsfilme idyllischer und emotionaler Mist. Vielleicht könnte man nach einer Reihe von Filmen, die ich jetzt vergessen habe, noch Kevin allein zuhaus nennen, auch immer mal ein ganz netter Spaß...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Okay, Gremlins, Kevin & Co. sind sicherlich nette, andere Weihnachtsfilme, auch Die Hard und Leathal Weapon habe ich ein wenig auf der Liste.
    Ich gebe auch Felix in gewisser Weise Recht, es ist emotionaler M... aber irgendwie ... gehört es dazu. Schön, dass auch du den guten alten C.D. dabei hast.

P.S.: Gremlins war auch lange Jahre mein Lieblingsweihnachtsfilm. Und in Meldorf gibt es eine Blues Brothers Tradition - wurde über ein Jahrzehnt vor ausverkauftem Haus am 24.12. gespielt. "Wir sind im Auftrag des Herren unterwegs!"

• Ich war gestern in King Kong. 8 Euro für eine 200minütige Vorstellung in einem fast ausverkauften Kino plus 10min Pause.
    Der Filmaufbau sollte ungefähr so sein:
    1. Std: Charakterisierung der Hauptdarsteller und Vorgeschichte
    2. Std: Horror und Actionteil
    3. Std: Liebesgeschichte

So ungefähr kam das auch hin.
    Ich muss sagen, nachdem ich den Anfang etwas schleppend fand, wurde der Film richtig gut. Es war von allem etwas drinnen. Egal ob Horror, Humor oder auch Liebesgeschichte. Durch moderne Computertechnik sah King Kong so echt aus wie noch nie und nebenbei auch alles andere an Viehzeug was da so mitspielt, Beispielsweise die Dinosaurier und auch die Riesenkakerlaken/Spinnen und die Mehlwürmer.
    Trotzdem der Film so lange geht wurde es eigentlich nie langweilig, wobei das Ende aber genau zur richtigen Zeit kam. Viel länger hätte der Film nicht gehen dürfen.
    Immer wieder bewegend das Ende, wenn der riesen Affe vom Empire Statebuilding geschossen wird und stirbt. Selbst meinen Freund hat das bewegt und das will was heißen ;)
    Ich muss also sagen die Fahrt ins Kino (2 Mal verfahren *grml*) hat sich dann doch gelohnt.

Der Film ist übrigens ab 12 Jahre. Das würde ich als zu niedrig bezeichnen, da man doch teilweise sehr viel Gemetzel und Gewalt drinnen hat.
    Völlig unbegreiflich für mich, wie es dann einer Familie gelungen ist ihre ca. 5-7 Jahre alten Kinder da mit reinzubringen!!!! :pillepalle:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.