20. Dezember 2005, Di.
20.00: SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach : --:-- (--:--)
Flensburg - Gummersbach
-
-
Hier der Vorbericht von Sport1.de
ZitatKiel/Flensburg - 28:38-Schlappe beim SC Magdeburg. Die erste Niederlage des VfL Gummersbach in der Bundesliga seit dem 16. März. Eine große Serie ging zu Ende.
Nationalspieler Frank von Behren kommentierte das ganz drastisch: "Die haben uns richtig den Arsch versohlt!"
Kommt beim deutschen Handball-Rekordmeister im Kampf um den Titel jetzt Sand ins Getriebe? Denn am Dienstag (19.45 Uhr im DSF) wartet ein weiterer schwerer Brocken auf den VfL: Die SG Flensburg.
Parallel steigt das andere Spitzenspiel in der Kieler Ostseehalle zwischen Meister THW und SC Magdeburg, das in einer Konferenz-Liveübertragung ebenfalls im DSF gezeigt wird.
"Haben in Flensburg nichts zu verlieren"
Der VfL Gummersbach, der von Magdeburg direkt ins Quartier nach Kiel gereist ist, sieht den Riss der Serie nicht tragisch. Coach Velimir Kljaic: "Wir haben in Magdeburg gegen einen hochkarätigen Gegner verloren. Das muss man einkalkulieren. In Flensburg haben wir nichts zu verlieren."
Klajic ist fest davon überzeugt, dass sich solch ein rabenschwarzer Tag nicht wiederholen werde: "Wenn die Leistung stimmt und die Torhüter eine gute Quote schaffen, haben wir eine reelle Chance."
Der Coach setzt auf drei Dinge:
1. Die eigenen Torhüter Steinar Ege und Christian Ramota müssen eine gute Quote schaffen.
2. Der VfL muss die Gegenstöße verhindern, die der SCM vor allem durch Yves Grafenhorst (7 Tore) erfolgreich zum Abschluss führte.
3. Die angeschlagenen Daniel Narcisse (Schulterbeschwerden), Frank von Behren (längere Trainingspause), Francois-Xavier Houlet (Verletzungspause) müssen wieder zur alten Form finden.
Kljaic warnt vor den starken Flensburger Außen
Pech für den VfL: Marko Fog und Abwehrspieler Cedric Burdet (Fingerbruch) werden dem Team für längere Zeit fehlen.
Der VfL-Coach warnt vor den Flensburger Stärken: Zwei starke Außen mit Lars Christiansen und Sören Stryger. Im Rückraum bilden Marcin Lijewski und Blazenko Lackovic ein Weltklasse-Duo. Kljaic: "Die größte Stärke der Flensburger ist aber die Ausgeglichenheit der Mannschaft."
Und hier der von der Homepage des VFL:
Zitat19.12.2005 - Bei Flensburg spielt der Spielmacher am Kreis
Wenn der VfL am Dienstagabend ( 20 Uhr) in der Campushalle bei der SG Flensburg am vorletzten Spieltag der Hinrunde den zweiten Tabellenplatz verteidigen will, haben der Bundesligastress und die körperliche Belastung zum Ende des Jahres Spuren hinterlassen. Beide Mannschaften können nicht ihre optimale Besetzung aufbieten. Während bei den Gummersbachern Marko Fog und Cedric Burdet fehlen und Kapitän Zouzou Houlet und Frank von Behren sich nach ihrer Verletzungspause wieder an die Topform heranarbeiten, erwischte es in der letzten Woche auch noch Daniel Narcisse. Wegen Schulterbeschwerden warf der Franzose bis zum Spiel in Magdeburg während der Übungseinheiten erst gar nichts auf das Tor. In Magdeburg traf Daniel Narcisse dann nur zwei Mal, die Fans ahnten von den Problemen bei etlichen Fehlversuchen nichts.
Aber auch die Flensburger sind arg gebeutelt. Mit Johnny Jensen (Innenbandriss am Kniegelenk) und Michael Knudsen (Gesichtsverletzung) fallen die beiden etatmäßigen Kreisläufer aus. Kasper Nielsen wäre eine Alternative, aber der spielt wegen einer Fingerblessur nur in der Abwehr. So muss der bullige Spielmacher Joachim Boldsen in gegnerischen Abwehrzentrum die Lücken reißen und die Sperren setzen.
Dass dieses Handicap nicht ohne Folgen ist, wurde am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Kronau-Östringen sichtbar, auch wenn Boldsen drei Tore nach Gegenstößen erzielte. Mit dem Rekordergebnis von 43:40 (23:20) gewannen die Flensburger, doch auf beiden Seiten offenbarten sich in der offensiven Abwehr große Lücken. Der Aufsteiger blieb in der Campushalle bis in die Schlussphase am Drücker, über 30:28 (43.), 35:33 (49.) und 41:39 (59.) mussten die Flensburger um die beiden Punkte zittern.
Der VfL war am Sonntag vor Ort und konnte sich ein aktuelles Bild von dem nächsten Gegner machen. Nach dem Spiel in Magdeburg fuhren die Gummersbacher nicht nach Hause, sondern in den Norden, um sich in aller Ruhe auf das Schlagerspiel vorzubereiten.VfL-Trainer Velimir Kljaic:
Wir haben in Flensburg nichts zu verlieren. Wir brauchen natürlich eine andere Einstellung als in Magdeburg, so ein rabenschwarzer Tag wird sich nicht wiederholen. Wenn die Leistung stimmt und die Torhüter eine gute Quote schaffen, haben wir eine reelle Chance. Wir müssen wieder den Gegenstoß verhindern, das ist uns in Magdeburg teilweise nicht gelungen, denn da machte der junge Yves Grafenhorst sieben Tore gegen uns auf diese Art.
Flensburg hat ja zwei starke Außen, Lars Christiansen und Sören Stryger sind zwei Spezialisten auf diesem Gebiet. Es droht aber auch Gefahr aus dem Rückraum, Marcin Lijewski ist in der Form seines Lebens und zusammen mit Blazenko Lackovic bildet er ein Gespann von Weltklasse.
Bei uns arbeitet sich Frank von Behren nach zehn Tagen Pause noch heran, Daniel Narcisse konnte in der letzten Woche nicht richtig werfen und Cedric Burdet fehlt uns in der Abwehr.
Ich will aber nicht klagen, Flensburg hat auch Sorgen und keinen gelernten Kreisläufer. Das hohe Ergebnis gegen Kronau-Östringen war das Resultat von zwei schlechten Abwehrreihen und der schlechten Tagesform der Torhüter. Es war gut, dass wir die Wurfbilder noch einmal gesehen haben. Wir treffen
sicher auf eine andere Flensburger Mannschaft.Alles andere als ein Sieg der Flensburger wäre eine Überraschung! Bin wirklich gespannt auf heute abend!
-
-
Ich sehe da auch keine Chance mit der TW-Besetzung beim VfL.
Wenn man bedenkt, das Magdeburg eigentlich nur durch Bitter so klar gewonnen hat, und der VfL auch gegen die Kröten den Punkt durch das Gespann hat liegen lassen, kann einem eigentlich für heute Abend nur noch schlecht werden. -
Es braucht wohl in erster Linie einen überragenden Torwart um in Flensburg was ernten zu können. Was man hier im Forum über Ege/Ramota liest, scheinen die beiden derzeit nicht in der Verfassung zu sein, um einen oder zwei Punkte festhalten zu können. Daher rechne ich eher nicht mit einem spannenden Spiel, sondern mit einem deutlichen Sieg (+5) für die SG.
-
-
Ich habs virtuell schon vor den Augen:
Beutler/Holpert fischen einen nach dem anderen ab und
Ege/Ramota suchen wie immer das Netz ab und versuchen nicht drinnen hängen zu bleiben... -
Zitat
Original von Jever
Ich habs virtuell schon vor den Augen:
Beutler/Holpert fischen einen nach dem anderen ab und
Ege/Ramota suchen wie immer das Netz ab und versuchen nicht drinnen hängen zu bleiben...Ich hoffe mal, gegen Kronau haben die Torhüter nicht viel gehalten. Dadurch war das Spiel bis zur letzten Minute eng. Ich bin auch gespannt, wie die SG ohne einen etatmäßigen Kreisläufer spielen wird. Gegen Kronau war es fast egal, weil es nur ein Hin und Her Gerenne war,aber gegen Gummibach wird das anders aussehen. Ich denke, die Chancen für Gummersbach hier was zu reissen, sind wesentlich höher als in den letzten Jahren.
-
-
Bei den Kröten haben beide zusammen in 60 Minuten 3!!! Bälle gehalten, und das auch nur weil beide nicht rechtzeitig ausweichen konnten!!!
-
Jammern gehört wie das Klappern zum Handwerk. Gummersbach hat mit nur 393 Gegentoren die erfolgreichste Defensive der Liga. So schlecht kann das alles nicht sein.
-
-
Das liegt in der Tat an der Abwehr, diese Saison besonders an der 5.1 und vor allem an FvB als Regiseur. Aber nicht an dem, was dahinter steht.
-
Da prasselt ja einiges nieder auf die Torhüter unseres VfL. Leider nur zu Recht. Sollte mich wundern, wenn das Gespann im nächsten Jahr noch die gleiche Besetzung hätte. Geduld ist in den letzten Jahren eher selten demonstriert worden.
-
-
Scheiß VfL... mit was anderem rechnet man ja auch nicht mehr. Der VfL aber doch sehr gut aufgestellt bisher.
-
Zur Halbzeit steht es 17:17. Bisher alles sehr ausgeglichen und knapp, auch wenn das Spiel nicht so attraktiv und schnell ist wie THW-SCM. Ich tippe trotzdem auf einen Flensburger Sieg.
-
-
Wow, da hat wohl niemand mit gerechnet. Glückwunsch nach Gummersbach.
-
JAAAAA Ist das GEIL ! 2 Punkte in FLENSBURG!!!!!!!!!!!!!!!!! Mann und das nach dem Spiel in Magdeburg ganz großer Respekt! Hätte ich nie mit gerechnet !!!
-
-
Gummersbach gewinnt mit 2 Toren 34:32
-
Unglaublich, immer für ne Überraschung gut der VfL!
-
-
Oh man ..... ohne Worte!
-
Zitat
Original von OsloStar
Oh man ..... ohne Worte!Na da ist die Freude Groß gell
-
-
Ramota hat gegen Ende ganz wichtige 7m gehalten!
Die Flensburger erschienen mir irgendwie übernervös und oft zu überhastet! -
jaja alphadex....
-