Na, das könnte doch mal was Interessantes für die Spiele-Freaks sein...
ZitatAlles anzeigen
05/02/2006
Coming soon - Handball, das Computerspiel
Der einstige schwedische Top-Spieler Per Carlén und der langjährige TV-Kommentator Ake Unger (im Bild) arbeiten derzeit am ersten online Handball-Action-Spiel. Die erste Ausgabe des webbasierten Games "World Cup Handball" soll am 1. Oktober 2006 lanciert werden. Euro06.com nutzte die Gelegenheit, mit Per Carlén und Ake Unger während des Finalwochenendes über ihr Spiel zu sprechen.
Erstes online Handballspiel
Die Idee eines Handball-Computerspiels wurde vor ungefähr drei Jahren geboren. Ake Unger erklärt die Hintergründe: "Wir waren unterwegs von Schweden zum Abschiedsspiel von Mats Wislander in Kiel. Wir diskutierten über unsere Kinder und waren erstaunt, wieso keine Handball-Computerspiele verfügbar waren. Zehn Entwickler arbeiten an der ersten Ausgabe von "World Cup Handball", das am 1. Oktober 2006 lanciert werden soll. Ake Unger zu seiner Vision des Computerspiels: "Das Spiel ist webbasiert und wir wünschen uns, dass Menschen weltweit online gegeneinander zum Handballspiel antreten. "Die Spieler sehen, wer sonst noch online ist und können andere zu einem Spiel auffordern. Zusätzlich können die Benutzer auch Partien von anderen online mitverfolgen". Die "Handball World Cup-Website" ist jetzt im Aufbau begriffen und wird, wenn sie fertig gestellt ist, auch die Platzierungen ausweisen und Statistiken umfassen.
Authentisch muss es sein
Per Carlén und Ake Unger besuchen derzeit die Finalspiele der Euro06 in Zürich, um Kamerabewegungen und Einstellungswinkel zu studieren. "Unser Ziel ist es, das Spiel sehr authentisch werden zu lassen. Beispielsweise in einer 1:1-Situation wird der Angreifer in Richtung Torhüter schauen, um den Schusswinkel zu wählen. Der Torhüter seinerseits wird den angreifenden Spieler beobachten und fähig sein, auf seinen Schussversuch der Situation entsprechend zu reagieren", erklärt Per Carlén.
Gute Werbung für den Handballsport
"Wir sind überzeugt, dieses Spiel ist ein gutes Marketinginstrument für Handball, das sich weltweit verbreiten kann. Fans wählen ihre Idole aus, stellen ihre eigene Mannschaft zusammen und nehmen teil an den wichtigen Turnieren", erklärt Ake Unger. "World Cup Handball" hat sich die Rechte an der EHF Europameisterschaft und Champions League, der IHF Weltmeisterschaft und den wichtigen europäischen Handball-Ligen, u.a. mit Teams aus Deutschland, Spanien und Frankreich, gesichert. Das erste grosse Online-Turnier wird die Weltmeisterschaft von 2007 in Deutschland sein. Parellel zur "richtigen" WM können die Online-Spieler das Turnier zuhause an ihren Computern austragen.
Text: euro06.com
Fotos: Leo Hagen / World Cup Handball