Ich bin klar für 2 min für die Nr. 7 und Freiwurf, da keine klare Torgelegenheit (Nr. 4 steht zwischen Angreiferin und Tor).

Strafen raten und diskutieren an Hand von Bildern
-
-
Zitat
Original von Micha
Hinausstellung für 7 Rot und Siebenmeter, weil 4 Rot im Kreis steht.WOW
Du siehst anscheinend mehr als ich ! -
na toll ein Bild auf dem man mal fast nix sieht
also gehen wir mal davon aus das Niemand mehr regelgerecht zwischen der HCL Spielerin und dem Tor steht und das der Kontakt mit der Nr. 7 bereits früher begonnen hat dann 7m und 2 min
wenn die Nr. 7 tatsächlich erst von hinten in den Arm gegriffen hat Rot
wenn Nr. 4 regelgerecht zwischen HCL Spielerin und Kreis steht dementsprechend nur Freiwurf
-
Im Internet habe ich ein schönes Foto entdeckt. Was meint ihr dazu ?
-
ja wenn Mr. Spok da reinlangt kann ihn Scotty gleich vom Spielfeld beamen weil das dann glasklar rot ist
-
Klare 2min. !
Rot ist das nicht ! -
Zum HCL-FCN-Bild:
Klare rote Karte für die 7 (
)
Ich denke aber, dass nur 7m gegeben wurde. -
Zitat
Original von Kronauer
Klare 2min. !
Rot ist das nicht !
...aber Hallo - wenn das nicht rot ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Sowas von vorsätzlich in den Wurfarm von hinten greifen und dabei eine Verletzung des Gegenspielers riskieren muss doch einfach mit rot geahndet werden.
Wenn der Angreifer in diesem Fall voll durchzieht, kann er sich ein neues Schultereckgelenk kaufen! -
Ich sach da nur:
-
Ja kann man geben, muss man nicht !
-
Zitat
Original von Kronauer
Ja kann man geben, muss man nicht !Sorry, aber lern mal bidde die Handballregeln!
-
zu all den Bildern gab es ja ein paar unsinnige Kommentare, da haben wohl welche nicht beim Lehrgang und der neuen Fortbildung aufgepasst.
Das letzte Bild ist auf jedenfall Rot + 7m
zu dem Bild mit den Frauen: die rote hinter der gelben bekommt auf jedenfall Rot, die rorte VOR der gelben bekommt laut Fortbildung des DHB ein Rote, WENN de Hand ins Gesicht geht; dazu muss man noch abwegen ob es bewusst oder nicht bewusst war => nicht bewusst bedeutet 2min auf jedenfall.
Jeder VERSUCH einen Spieler bei Tempogegenstoß zu berühren ist mit ROT zu ahnden; Abwegung beim Torwart, weil der SPieler könnte in ihn reinspringen, dann bekommt sogar der Werfer eine 2min STrafe und je nach körperlicher Folge für den Torwart sogar ROT, so verwirrt es auch klingen mark.
Und jede Abwehr, die nicht zum Ball geht ist auch mit ROT zu ahnden: neue Richtlinie für die SR => härter Durchgreifen auch bei Jugendspielen.
Leider find ich kein Bild zu einem "vermeintlichen" STürmerfoul, weil das sind richtig schöne Bilder zum diskutieren, wo so mancher Fortbilder schon seine Meinung ändern musste, nachem wir ihm gesagt haben, wie es eigentlich aussieht, weil manche sich nicht die Füße beim Stümerfoul aungucken, vielleicht findet ihr ja ein Bild.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
hab doch noch eins gefunden; schreibt eure Entscheidungen rein, ich freu mich schon auf die vielen Varianten:[Blockierte Grafik: http://www.i-kielce.pl/informator/info_php03/images/fotos/sport_iskra.jpg]
-
würd sagen 2min für den spieler der den kreis von hinten am triko festhält
und dann noch gegebenenfalls 7m -
Also das hier:
ZitatOriginal von SC Eintracht Rico
zu all den Bildern gab es ja ein paar unsinnige Kommentare, da haben wohl welche nicht beim Lehrgang und der neuen Fortbildung aufgepasst.ist natürlich sehr gewagt für jemanden, der sowas
ZitatOriginal von SC Eintracht RicoJeder VERSUCH einen Spieler bei Tempogegenstoß zu berühren ist mit ROT zu ahnden; Abwegung beim Torwart, weil der SPieler könnte in ihn reinspringen, dann bekommt sogar der Werfer eine 2min STrafe und je nach körperlicher Folge für den Torwart sogar ROT, so verwirrt es auch klingen mark.
schreibt. Entweder foult der TW, oder aber der Angreifer, aber bestimmt nicht beide (OK, es mag Ausnahmen geben, aber wie oft kommt denn sowas vor?)
ZitatOriginal von SC Eintracht RicoDas letzte Bild ist auf jedenfall Rot + 7m
7m nur für klare Torgelegenheit, das ist auf dem Bild aber nur zu erahnen. Nur pfeifen, was du auch wirklich siehst.
-
also ich denke es ist immer recht schwer zu beurteilen in welchem bewegungsablauf beider Spieler das Foto zustande kommt. Bei dem letzten Foto von vr316 gibt es auf jeden Fall den 7m. Aber ob es nun rot ist oder 2min ist schwer zu sagen. Wenn er steht und reingreift ist es sicherlich rot. Wie es aussieht wenn er in Bewegung ist ist ne andere Sache. Ausserdem kommt das immer auf den Spielverlauf an und das Einschaetzungvermoegen des Schiris. Ist aber trotzdem ne gute Idee.
mal schauen was noch fuer bilder kommenbis denne dann
-
7m gibt es doch nicht nur bei Vereitlung einer klaren Torgelegenheit; naja jetzt muss man wissen wie man es definiert: Unter einer klaren Torgelegenheit versteh ich z.B. einen Tempgegenstoß.
Aber eigentlich ist es auch eine klare Torgelegenheit, wenn der Werfer durch die Abwehr durchkommt. => Wenn jetzt der Werfer den Arm oben hat und von hinten in den Arm gegriffen wird, gibt es Rot für den Armgreifer und 7m.
7m gibt es auch bei Abwehr durch den Kreis. Das mit dem TW, was ich oben geschrieben habe, klingt etwas verwirrt; ich weiß. Ich versuch mal es besser zu beschreiben.Situation: Tempogegenstoß von A; TW B ist im Torraum
Verlauf: Spieler A kommt auf TW B zu. Spieler A macht am 6m-Kreis einen Sprungwurf. Der TW kam raus und spring ebenfalls ab, um ein Tor zu verhindern. Spieler A ist im "Flug" und rempelt dabei den TW an -> der TW fällt um.
Laut Regelwerk ist es so, dass, wenn ein Spieler in der Luft nicht fähig zu reagieren => er ist schutzlos und kann sich nicht wehren. Wenn jemanden Versucht den TW in der Luft zu hindern o.Ä., dann is der Spieler mit ROT zu bestrafen. Demzu ist es noch ein Stürmerfoul, weil der Spieler verucht hat den TW von seinem "Platz" zu drängen (wer zu erst den Platz einnimmt hat anspruch darauf) => gilt für Feld und Luft.
Also ROT und Freiwurf für den TW.Klingt total kurios, ist aber wirklich richtig die Entscheidung (bei der Fortbildung erfahren).
Ausnahme: Wenn der TW nun mit gestrecktem Bein usw. auf den SPieler zu kommt, dann gibts nat. für den TW ROT, ganz klar.
Ich hoffe ihr habt es jetzt einigermaßen verstanden, was ich meine
--------------------------------------------------------------------------------------------------
(ab hier nichts mehr mit Tempogegenstoß zu tun)Aber ihr habt schon Recht, man kann es z.T. schwer einschätzen (die Bilder).
Von daher: auf ein Neues:
[Blockierte Grafik: http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A9htdb73HbFEwZ0Amck.CQx./SIG=12mqn11bp/EXP=1152544631/**http%3a//www.webdigital.de/galerie/data/508/583Handball-2003-049.jpg]
-
meine güte.
nicht alles, was man auf einer weiterbildung erzählt bekommt, hat etwas mit den regeln zu tun. oder nicht alles, was man da so versteht, sollte auch so gesagt werden.
ein gegenstoß an sich hat mit einer klaren torgelegenheit noch nicht viel zu tun.
eine klare torgelegenheit definiert sich über die möglichkeiten und erfolgsaussichten des werfers:Zitat
a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.
d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).
quellewie du in dem zusammenhang mit den bildern hier auf einen gs kommst, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht wolltest du uns deine erkenntnisse ja mal einfach mitteilen.
ansonsten ist an deinem beispiel gar nichts kurios. entweder haut der tw den werfer um, dann fliegt der tw raus. oder der werfer metert den tw um, dann geht der werfer. wo ist das problem? das geben 8:2, 8:3 und 8:5 her.
ob das nun ein ofensives foul ist, ist deshalb auch völlig unerheblich.die these
Zitatwer zu erst den Platz einnimmt hat anspruch darauf => gilt für Feld und Luft.
nimmt ab heute einen ehrenplatz in meiner kuriose-sprüche-sammlung ein.
-
kleine anmerkung noch zu frau soerlie lybekk. keiner kann aus ansicht dieses einen fotos sagen, ob sich die gute nicht kurz vorher in ofenböck eingehängt hat und sich jetzt gerade reingedreht hat.
macht sie nämlich sehr gerne - und auch sehr gut.
-
Also zum etzten Bild würde ich sagen 2min für den Herrn der ihm an den Hals geht und 7meter für Schwarz
-
*** wieder hoch hol ****
Was sagt man dazu?