Noka Serdarusic "Trainer des Jahres 2005"
Die Leser der Fachzeitschrift handball-magazin haben gewählt: Zvonimir Noka Serdarusic ist "Trainer des Jahres 2005". Der 55-jährige Coach des THW Kiel lag in der Gunst der hm-Leser vor den beiden Bundestrainern Heiner Brand (Männer) und Armin Emrich (Frauen). Das Ergebnis der traditionellen Wahl wird in der am Freitag, 24.02.2006, erscheinenden März-Ausgabe des handball-magazins veröffentlicht.
Serdarusic, dessen Name untrennbar mit acht Deutschen Meisterschaften sowie je drei Pokal- und EHF-Cup-Siegen des THW Kiel verbunden ist, hatte die Wahl bereits 1996 und 1999 gewonnen. Der ehemalige Kreisläufer bestreitet beim aktuellen Deutschen Meister inzwischen seine 13. Saison.
Gegenüber dem handball-magazin erklärt Serdarusic seinen Erfolg vor allem mit Charakter und Einsatz seiner Mannschaft: "In Kiel ist die Utopie vieler zu unserer Normalität geworden." Auch in diesem Jahr sind für den Trainer der Zebras nach dem Gewinn des Supercups noch drei weitere Titel möglich: Kiel führt die Bundesliga-Tabelle an, hat das Final Four um den DHB-Pokal erreicht und steht gegen Flensburg im Viertelfinale der Champions League.
Nach drei Wahlsiegen in Serie musste sich Männer-Bundestrainer Heiner Brand diesmal mit Platz zwei begnügen. Auf Rang drei landete Armin Emrich, der erst vor einem Jahr die Frauen-Nationalmannschaft übernahm und diese bei der WM in St. Petersburg auf Rang sechs führte. Renate Wolf, Trainerin des Challenge-Cup-Siegers TSV Bayer 04 Leverkusen, rangierte in der Gunst der Leser an vierter Stelle.
(Quelle: handball-magazin)
Hier die Top-Fünf bei der Wahl zum "Trainer des Jahres 2005":
Platz Trainer Mannschaft Punkte
1. Noka Serdarusic THW Kiel 711
2. Heiner Brand Nationalmannschaft Herren 614
3. Armin Emrich Nationalmannschaft Frauen 465
4. Renate Wolf Bayer Leveerkusen/Frauen 266
5. Kent-Harry Andersson SG Flensburg-Handewitt 186