Wisst ihr schon, was ihr nach der schule machen wollt??

• Zitat

Original von Karl
    Würd mir die Lehramtsfächerwahl aber sehr sorgsam überlegen, weil die entscheidend ist für die Einstellungschancen. Wobei die generell viel schlechter sind, als in den Medien dargestellt (kommt aber wie gesagt auf die Fächer an). Und besser als jetzt werden sie auch nicht, weil ab 2010 der Schülerrückgang sich beschleunigen wird.

Ja, aber da kommt dann auch die große Pensionierungswelle. Man kann über die Entwicklung der Einstellungschancen nicht wirklich etwas sagen.

Eine weitere Überlegung kann auch sein, an einer beruflichen Schule zu unterrichten, da gibt es noch ganz andere Fächerkombinationen.

Einmal editiert, zuletzt von binesa ()

• Wenn ich Lehrer werden würde, käme für mich wahrscheinlich nur die Hauptschule in Frage, denn dort kann man auch so vieles für sozial schwächere Leute tuen, auch wenn sich das jetzt albern anhört.

• Also ich weiß nicht wie es in all den anderen Bundesländern aussieht, aber Hauptschullehramt geht nicht allein - da hängt meist das Grundschullehramt noch mit drin !

• Also ich glaub Lehrer an ner Hauptschule ist einer der härtesten Jobs, den man sich antuen kann .....

• Okay, ich hab da net so den Einblick .....
    Nur wenn ich mir -besonders an ner Hauptschule- vorstellen müsste, dass ich die versäumte Erziehung auszubaden hätte und einige?/viele? absolut keine Lust auf Schule haben wäre das nicht gerade meine erste Wahl ...

• Genau das findest du an einer Lernbehindertenschule oder Verhaltensgestörtenschule noch ein wenig extremer .... so ist jedenfalls meine "Erfahrung" bei denen Schulen, die ich schon erlebt habe , auch wenn ich selbst nur hospitiert hatte ...

• In NRW gibt es noch den Stufenlehrer (Sek I: 5-9. Klasse in allen Schulformen; Sek II: 11-13. Klasse) Sek II Lehrer erwerben in der Regel auch die lehrbefähigung für Sek I

Binesa schreibt:

Zitat

Ja, aber da kommt dann auch die große Pensionierungswelle.

Ja, das liest man auch immer so, allerdings sind in NRW die Pensionierungen schon (auf hohem Niveau) rückläufig. Der Schülerrückgang wirkt weit stärker.

Die generellen und undifferenzierten Werbekampagnen der Kultusminister sind umstritten (die sind halt auch daran interssiert, unter möglichst vielen Absolventen auswählen zu können) : befürchtet wird im nächsten Jahrzehnt eine Lehrerarbeitslosigkeit wie in den 80ern.

Das ist aber alles schwierig genau vorherzusagen, da man in NRW z.B. gar nicht genau weiß, wieviel Studenten ein Lehramt anstreben (wg. Bachelorumstellung - die Fächerwahlpräferenzen dort deuten aber darauf hin, daß es einen regelrechten Boom an Studenten gibt, die ein Lehramt anstreben

Längerfristigen Bedarf wirds sicher in der gewerblichen Berufsschule (bzw. heute: Kollegschule) geben, aber Fächer wie Maschinenbau liegen halt nicht jedem

• Zitat

Original von Jenny
    Genau das findest du an einer Lernbehindertenschule oder Verhaltensgestörtenschule noch ein wenig extremer .... so ist jedenfalls meine "Erfahrung" bei denen Schulen, die ich schon erlebt habe , auch wenn ich selbst nur hospitiert hatte ...

Hm, überzeugt .... ;)

• Ich würde ja mal aus eigener Erfahrung den Beruf "Steuerfachangestellter" vorschlagen, die werden schon gesucht. Allerdings muß ich auch aus eigener Feststellung sagen, daß sowohl Ausbildungsstellen als auch geeignete Bewerber sehr rar sind.

• Am 1.2. hab ich nen Termin bei nem Berufsberater..ma schaun was die mir dort empfehlen nachm Zivi zu tun... :/:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• also ich will mal auf jeden fall ein managerstudium machen. am liebsten sportmanagement. oder hotelmanagement.

• Ich überlege gerade, ob ich nach meinem Zivi eine Ausbildung zum Physiotherapeuten mach, naja, vielleicht werd ich auch ganz was anderes. Steht noch auf der Kippe. Wobei der Beruf mir schon gefällt, aber ich nicht weiß ob es wirklich das richtige für mich ist...

• Zitat

Original von Ellob

In Baden-Württemberg geht die Kombination von Sport mit Erdkunde auch nicht. Leider

Ähm?( Ein Freund von mir studiert in Heidelberg oder Mannheim (bin mir da grad nicht ganz sicher) Geographie (also Erdkunde oder ist mir der Unterschied da nicht bekannt?) und Sport auf Lehramt für Gymnasien. Es geht also auch in BW!

• Zitat

Original von Mini
    Ähm?( Ein Freund von mir studiert in Heidelberg oder Mannheim (bin mir da grad nicht ganz sicher) Geographie (also Erdkunde oder ist mir der Unterschied da nicht bekannt?) und Sport auf Lehramt für Gymnasien. Es geht also auch in BW!

:D

• Geographie ist bildungsbürgerdeutsch für Erdkunde ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ja obwohl mir das Wort geographie nicht so zusagt denn viele Verbinden damit nur Kartenkunde sprich wie die Welt auf einer Karte und auf dme Globus aussieht, und erdkunde erklärt verschiedene probleme auf der Welt und beschäftigt sich mit den jeweiligen Themen.

• Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)