Minden - Wilhelmshaven

  • GWD hat am Mittwoch die Möglichkeit, mit einem Sieg den Klassenerhalt praktisch unter Dach und Fach zu bringen. Ich hoffe, die Jungs packen das und ersparen uns ein Zittern an den letzten Spieltagen. Nach den letzten guten Auftritten des WHV dürfte es eine ziemlich schwere Aufgabe werden, ich bin aber dennoch optmistisch.


    Mal sehen, ob Wilhelmshaven dann mit Sascha Tutschkin auflaufen wird. Nachdem der Wechsel gestern schon als perfekt gemeldet wurde, schreibt Sport1 heute dies (ist vielleicht nicht die beste Quelle, aber trotzdem interessant):


    Zitat

    Kein Kontakt zu Tutschkin
    Manager Dieter Koopmann bestätigte Sport1.de am Montag, dass der Klub weiter auf der Suche nach einem Linkshänder sei.
    Eine Einigung mit dem früheren russischen Nationalspieler Sascha Tutschkin dementierte Koopmann dagegen: "Es gibt keinen Kontakt."

  • das wird eine harte Nuß, und die Jungs müssen topfit sein und 100% bringen,
    wenn die Punkte in Minden bleiben sollen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, zu
    Hause sind wir mittlerweile eine kleine Macht, und ich hoffe, daß auch das
    Publikum wieder voll bei der Sache ist. Wird schon werden, und dann kehrt
    auch endlich Ruhe für die nächste Saison ein - in der ich uns weiter vorne
    sehe, denn dann haben wir den großen Vorteil eines eingespielten Teams.


    Ciao, Stefan

  • Ein echter Koopmann! Welche Saison meint er mit der Suche?


    Aber unabhängig davon, Mittwoch wird es sicherlich einen heftigen Kampf geben. Bislang waren die Begegnungen GWD - WHV für mich immer irgendwie Öd-Spiele. Aber diesmal bin ich sehr gespannt, was da abgehen wird.


    Die Leistung vom Samstag lässt sich natürlich nicht so einfach wiederholen, aber vielleicht klappts ja diesmal mit den Punkten für den WHV :D


    Update 1 (14:57): Und jetzt ganz offiziell mit A. Tutschkin im WHV-Trikot . . .

  • Tutschkin noch einmal spielen sehen, das wäre ja fast ein Grund noch einmal nach Minden zu fahren. Obwohl das so toll wohl nicht mehr werden wird.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Mindener wollen Gespenst aus der Stadt jagen


    10.05.2006 - - GWD will heute gegen Wilhelmshaven Klassenerhalt perfekt machen / WHV spielt mit Tutschkin / Ratka: Ist uns egal


    Minden (rich). Die Handballer bei GWD Minden sind fest entschlossen: Heute wollen sie das Abstiegsgespenst aus der Stadt jagen. Mit einem Sieg gegen den Wilhelmshavener HV wollen sie die magische Grenze von 21 Punkten knacken und den Klassenerhalt sichern.


    "Wenn wir vier Spieltage vor Saisonende sicher wären, das wäre schon richtig gut", wünscht sich auch Trainer Richard Ratka, der weiß, dass sowohl die finanziellen wie auch die personellen Planungen um einiges leichter werden, wenn die Zugehörigkeit zur Bundesliga gesichert ist. Ratka empfängt mit Wilhelmshaven heute in der Kampa-Halle einen direkten Widersacher im Ringen um den Klassenerhalt. GWD sind die Stärken der Norddeutschen wohl bekannt, doch die Mindener sind Gastgeber mit breiter Brust. 12:12 Punkte holte GWD in der Rückserie und liegt in der Rückrunden-Tabelle unter den Top Zehn.


    Kaufen können sich die Grün-Weißen dafür allerdings nichts, denn abgerechnet wird erst am Schluss, und da zählen die Punkte aus der Hinserie genauso viel. Die Spieler seien hochkonzentriert. "Alle wissen, worum es geht", berichtet Ratka von seinen Eindrücken vom Training. Das am Montagnachmittag musste übrigens verschoben werden. Den Grund nannte Ratka so: "Moritz Schäpsmeier wurde bei der Bundeswehr befördert." Und zwar zum Hauptgefreiten, laut des Trainers Kenntnisstand. Wieder im Einsatz soll Jan Fiete Buschmann sein, der seine Schulterverletzung zwar noch nicht vollständig auskuriert hat, aber trotzdem spielen will.


    Ratka beschreibt Wilhelmshaven als äußerst unangenehm zu spielenden Gegner. "Das ist eine erfahrene Mannschaft. Die lassen sich nicht so schnell aus dem Konzept bringen", sagt der Mindener Coach und fordert: "Wir müssen Ruhe bewahren und uns auf unsere Stärken besinnen." Ins gleiche Horn stößt Mindens Manager Horst Brememeier, der die Zuschauer vorbereitet: "Da braucht man auch auf der Tribüne etwas Geduld."


    Mittelmann Oliver Köhrmann ist Herz und Kopf des WHV. Der 29-Jährige drückte schon beim 29:25-Sieg im Hinspiel in der Nordfrost-Arena dem Spiel seinen Stempel auf. Ihm stehen mit dem Rückraumlinken Jacek Bedzikowski (33) und Abwehrstrategen Jan Fegter (36) ausgebuffte Männer zur Seite. So hat der WHV auch die Verletzungen von Bennet Wiegert (Schulterverletzung nach einem Zusammenprall mit Fegter im Training) und Jan-Hendrik Behrends (Bruch im Mittelfuß) exzellent ausgeglichen.


    Beim HSV unterlag das Team 30:33, dem SC Magdeburg 30:32, in Gummersbach 26:29 und am Samstag forderte Wilhelmshaven dem THW Kiel beim 23:25 alles ab. Das WHV-Team hat also eine Menge Subs-tanz und Kämpferherz - nur offenbar zuletzt nicht viel Glück gehabt.


    Das Glück versuchen die Funktionäre um den ehemaligen GWD-Trainer Michael Biegler derzeit auf dem Transfermarkt zu zwingen. Doch vom Schweden Staffan Olsson kassierten sie eine Absage. Die Verpflichtung des früheren GWD-Spielers Alexander Tutschkin wurde dagegen gestern bestätigt. Er heuerte für die letzten fünf Spieltage beim WHV an und soll den Nordseestädtern zum Ligaerhalt verhelfen. Die Mindener Spieler Dimitri Kusilew und Arne Niemeyer konnten sich am Sonntag mit Tutschkin austauschen und sich vom Russen auf den neuesten Stand bringen lassen. Sie trafen sich am Rande des Frauen-Regionalliga-Derbys zwischen Nettelstedt und Stemmer/Friedewalde.


    "Uns soll es egal sein", kommentierte Richard Ratka jedenfalls ungerührt die Transferabsichten der heutigen Gäste, "wir konzentrieren uns auf unser Spiel." GWD-Hallensprecher Jürgen Schäpsmeier allerdings fühlte sich ob der Olsson/Tutschkin-Geschichte und des Wechsels des früheren Mindener Rückraumspielers Robert Hedin zum Zweitligisten Augustdorf zu Träumereien inspiriert: "Wir können ja mal Talant Duschebajew fragen, ob er die letzten beiden Heimspiele bei uns mitmacht." Zeit hätte der ehemalige GWD-Star und jetzige Star-Trainer bei Champions-League-Sieger Ciudad Real sicher, denn die Serie in Spanien ist bereits beendet.


    Copyright © Mindener Tageblatt 2006



    Quelle: hier

  • wieso fällt denn ein training aus, wenn ein spieler befördert wird? muß der rest dann spalier stehen?

  • Zitat

    Original von Marky
    Klarer Sieg für Minden!!!


    :lol:Der WHV gewinnt 21:20 in Minden :D :hi:

    "Gegen uns hätten wir auch gewonnen" (Klaus Allofs)

  • Ich hatte so gehofft, dass Minden zuhause das locker macht (so als kleines Hilfmittel für Pfullingen) aber es hat nicht sollen sein.

  • es war ein Spiel Not gegen Elend mit einem kollektiven Mindener Blackout.
    Das Spiel hatte meines Erachtens keinen Sieger verdient. Wie auch immer,
    nun wird es doch noch einmal eng :-/


    Stefan

  • Zu diesem Spiel fällt mir eigentlich nicht viel ein, so etwas schlechtes habe ich selten gesehen. Wenn man nur diese Partie heute nehmen würde, dann müßte man sich fragen, wie GWD in der Rückrunde 12 Punkte holen und der WHV in den letzten Spielen so gut gegen die Topteams aussehen konnte. Das war wirklich grausam, was den Zuschauern da geboten wurde.


    Ein Unentschieden wäre wohl o.k. gewesen, aber wie gegen Göppingen lassen wir uns mit der Schlußsirene noch einen reinsemmeln (wenigstens war der Treffer diesmal einwandfrei regulär). Was unsere Abwehr da gemacht hat, das weiß sie wohl selbst nicht.


    Ansonsten wurde haufenweise Chancen vergeben, aber auch unglaublich viele technische Fehler waren im Spiel. Unsere rechte Angriffsseite war ein Totalausfall und über unsere Gegenstöße (wobei es ja meist bei stümperhaften Versuchen bleibt) rege ich mich schon fast gar nicht mehr auf. Die meisten Würde, die Weiner gehalten hat, waren drucklos und fast genau auf den Mann. Da muß man sich gegen Pfullingen (Stojanovic) und Nordhorn (Gentzel) was einfallen lassen, die fangen solche Würfe mit der Kappe.


    Am Ende hatten wir es eigentlich in der Hand, aber dann geben wir tatsächlich noch beide Punkte ab und stecken nun selbst wieder ganz tief im Abstiegssumpf. Die Ergebnisse heute Abend war ja alles andere als toll für uns...

  • hätte ja mit allem gerechnet nur damit nicht!!! Gruß an den WHV, wir sehen uns Samstag!

  • Sicherlich war das nicht unbedingt einer der besten Tage von GWD, jedoch der WHV war taktisch klug eingestellt. Zum Glück konnte das recht einseitige Gepfeiffe (Zeitspiel) durch die ganz schwachen Schiris Dang/Zacharias dem WHV nichts anhaben. Die beiden Herren gehören mit Sicherheit nicht in die 1. Liga! :wall:

  • Es belibt spannend in der Liga oben zwar nicht mehr ganz so wie in der Mitte und vor allem UNTEN.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von Poldinie
    Sicherlich war das nicht unbedingt einer der besten Tage von GWD, jedoch der WHV war taktisch klug eingestellt. Zum Glück konnte das recht einseitige Gepfeiffe (Zeitspiel) durch die ganz schwachen Schiris Dang/Zacharias dem WHV nichts anhaben. Die beiden Herren gehören mit Sicherheit nicht in die 1. Liga! :wall:


    Eigentlich sind doch nur nach WHV-Niederlagen die Schiris schuld, aber jetzt werden sie auch schon bei Siegen kritisiert. Es wurde mit Sicherheit nicht alles richtig gepfiffen, aber Wilhelmshaven wurde eindeutig nicht benachteiligt. Gerade beim Zeitspiel haben die Beiden bei euch doch richtig viel durchgehen lassen, da durftet ihr mehrfach bei bei gehobenem Arm noch ganz entspannt den Ball durch die Reihen laufen lassen. Und gerade in der 1. HZ waren einige Entscheidungen pro WHV dabei, kein Grund also, sich nun zu beschweren.

  • Seit wann hängt Schiedsrichterkritik von Sieg oder Niederlage ab? Was für ein Spiel hast Du gestern gesehen? Der WHV war kaum in Ballbesitz, da schnellte der Arm nach oben (kürzeste Zeit 9 Sekunden), während GWD durchschnittlich über 30 Sekunden den Ball spielen durfte. Alleine die letzten 5 Minuten waren eine Frechheit von den angeblich Unparteiischen. Ein Siebenmeter nicht gegeben, ein reguläres Tor nicht anerkannt und das sofortige Anzeigen von Zeitspiel. Das zeigte doch wohl eindeutig, dass die Schiris uns nur als Verlierer aus der Halle schicken wollten. Selbst Ratka war da kaum anderer Meinung.

  • Ich konnte das Spiel nicht sehen, kann deshalb kein Urteil aus eigener Anschauung geben.


    @Poldine: ist dieser Satz wirklich von Dir so gemeint, wie er formuliert ist?


    Zitat

    Das zeigte doch wohl eindeutig, dass die Schiris uns nur als Verlierer aus der Halle schicken wollten.


    Ps. Wenn das wirklich so wäre, dann möchte ich darauf aufmerksam machen, daß jedes SR-Gespann normalerweise bei einem so engen Spiel ihren 'Vorsatz' (zudem für eine Heimmannschaft) auch hätte verwirklichen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()


  • Hi Karl! Der Satz ist so gemeint, wie geschrieben. Die Schiris konnten es nicht verwirklichen, weil zum einem GWD im Angriff vollkommen konfus war und zum anderen die WHV-Spieler sich nicht aus der Ruhe haben bringen lassen. Die Schiris konnten nicht ändern, dass GWD 20 Sekunden vor Schluss verworfen hat und das dann 2 Sekunden vor Schluss der Freiwurf in die Maschen gegangen ist.

Anzeige