Wechsel - feststehend III

  • Wenn ich den Text auf der Hammarbyseite richtig verstehe (ganz sattelfest ist mein schwedisch noch nicht), ist da noch mehr vereinbart als nur ein Leihgeschäft.


    Mein Übersetzungsversuch


    Hammarbys landslagsspelare Tobias Karlsson lånas ut till de tyska mästarna THW Kiel.


    - Detta är en jättechans för Tobbe, som nu får möjlighet att spela i ett av världens bästa klubblag, säger Hammarbys tränare Staffan Olsson, som trots spelarförlusten ändå känner sig mer glad än ledsen.


    Dies ist eine Riesenchance für Tobbe, der nun die Möglichkeit erhält, in einer der besten Klubmannschaft zu spielen, sagt Hammarbys Trainer Staffan Olsson, der sich trotz Spielerverlust eher froh als traurig fühlt.


    - Det är en kick för de andra killarna i laget. De ser att stenhård satsning ger utdelning, säger Staffan, som har mycket goda kontakter med det tyska mästarlaget.


    Das ist ein Kick fur die anderen Jungs in der Mannschaft. Sie sehen, dass sich steinharter Einsatz auszahlt, sagt Staffan, der sehr gute Kontakte zum Deutschen Meister hat.


    - Jag har gått med på detta då jag är övertygad om att vi har ett tillräckligt bra lag för att klara av att fortsätta vara i toppen av Elitserien. Vi har stor bredd i truppen och spelare som Fredrik Larsson och Daniel Båverud är mogna att kliva fram och ta ett större ansvar, säger Staffan.


    Ich bin bei der Sache mitgegangen, da ich überzeugt davon bin, dass wir eine genügend gute Mannschaft haben, um in der Eliteserien topp zu bleiben. Wir haben eine große Breite in der Truppe und Spieler wie Fredrik Larsson und Daniel Båverud sind reif um aufzusteigen und eine größere Verantwortung zu übernehmen


    THW Kiel har fått flera av sina niometersspelare skadade, och behövde snabbt få in en ny spelare. Tobias Karlssons helgjutna insats i World Cup och stabila spel i Champions League avgjorde, och han blir nu lagkamrat med bland andra svenskarna Stefan Lövgren, Kim Andersson och Marcus Ahlm.


    Der THW hat mehrere seiner Rückraumspieler verletzt und brauchte dringend (schnell) einen neuen Spieler. Tobias Karlsson harmonischer Einsatz beim World Cup und stabiles Spiel in der CL entschied und er wird nun Mannschaftskamerad von unter anderen den Schweden Stefan Lövgren, Kim Andersson und Marcus Ahlm.


    Hammarbys ordförande Johan Hornhammar är mycket nöjd med uppgörelsen med Kiel.


    Hammarbys Vorsitzender Johan Hornhammar ist sehr zufrieden mit dem Abkommen (Transfer) mit Kiel.


    - Avtalet innebär att vi inleder ett samarbete mellan våra två klubbar. Vi ska bland annat kunna ha ett spelarutbyte, och vi får vara med i en högklassig träningsturnering med Europas bästa klubbar


    Die Absprache beinhaltet, dass wir eine Zusammenarbeit zwischen unseren 2 Klubs einleiten. Wir werden unter anderem einen Spieleraustausch haben und wir können an einem hochklassigen Trainingsturnier (Vorbereitungsturnier) mit Europas besten Klubs teilnehmen.


    - Vi visar också att vi menar allvar med vårt löfte till våra spelare att vi ger dem chansen att kunna gå vidare till de riktigt stora lagen i Europa. Våra spelare behöver inga agenter som vill få iväg dem till halvbra lag, säger Johan Hornhammar.


    Wir zeigen auch, dass wir es ernst meinen mit unserem Versprechen zu unseren Spielern, dass wir ihnen die Chance geben, weiter zu gehen zu den richtig großen Mannschaften in Europa. Unsere Spieler brauchen keine Agenten, die sie auf den Weg zu halbguten Mannschaften bekommen wollen, sagt Johan Hornhammar.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Hat gleich einen überzeugenden Einstand gegeben, sicher mag der Überraschngseffekt ein Vorteil gegen Kronau gewesen sein, allerdings ist er ja auch noch nicht eingespielt. Hat mir sehr bisher gefallen.


    Es war wohl auch von Vorteil, dass Hammarby nicht mehr im EC ist (wobei natürlich schade, dass er nicht in der CL einsetzbar ist), dazu dann noch der Trainer, der ein THWer durch und durch geblieben ist und nebenbei den Karlsson schon vor 2 Jahren zum Kieler Trainingslager geschleppt hatte. Das Trainiung unter Staffan soll ja auch nicht so weit von Noka liegen, da passt er wohl dann ganz gut zu uns.


    Sehr schön auch die Meldung über die vorgesehene Zusammenarbeit der beiden Vereine, auch wenn das nicht unbedingt nach Förderung für die Deutschquote klingt.

  • ist jemandem schon aufgefallen, dass der ehemaliger Eisenacher Regisseur Danjiel Grgic jetzt bei der HG Saarlouis in der dritte Liga spielt. Kennt jemand Hintergründe dieses Coups?

  • Ja, am Sund ist die stille Rückkehr unseres ehemaligen Regisseurs auch schon bemerkt worden. Der kroatische Klub, bei dem er zuvor unter Vertrag stand, war wohl ohne neuen Hauptsponsor. Die HG Saarlouis nutzte diese Gelegenheit, hat neben erstaunlich guten Zuschauerzahlen wohl auch Aussicht bzw. Hoffnung, dass sowohl Daniel Grgic auch auch seine Frau dort eine Arbeitsstelle mit Perspektive finden bzw. bekommen.
    Gesehen bzw. gesprochen habe ich Ihn zwar noch nicht. Aber die guten Wünsche für den Neuanfang im Saarland sind beiden sicher.
    PS: Sein neuer Verein hat das Saisonziel nach der Grgic-Verpflichtung gleich mal deutlich angezogen :hi:

    "Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

  • 16.11.2006 - Olaf Nolden
    Tobias Karlsson: Innerhalb von 48 Stunden in die große Handballwelt


    Uwe Schwenker pflegt gute Kontakte nach Schweden
    Foto: Christian Ciemalla
    Auf der Suche nach einem Spieler, der die große Lücke in linken Kieler Rückraum füllen könnte, wurde der THW Kiel in Schwedens Hauptstadt fündig. Der 25-jährige Tobias Karlsson wurde in einem Blitztransfer bei Hammarby IF losgeist und wurde bei seinem ersten Einsatz für den THW am gestrigen Mittwoch direkt zum "Spieler des Tages" gewählt.


    Am Sonntag bemühte sich der THW noch um eine Rückkehr des Norwegers Frode Hagen. "Sonntag waren Noka und ich sehr nachdenklich mit Blick auf das Spiel gegen Kronau, haben noch bis tief in die Nacht zusammengesessen", sagte Uwe Schwenker. "Wir haben dann mit Frode Hagen telefoniert, der seine grundsätzliche Bereitschaft, uns zu helfen, signalisierte." Doch sein Klub Drammen HK hat in dieser Saison zusammen mit Glen Solberg noch einiges vor und erteilte dem Vorhaben eine Absage.


    Am Montag Mittag trudelte die Absage aus Norwegen ein. "Montag Abend habe ich dann mit Staffan Olsson telefoniert, dass ich einen Flug für Dienstag Morgen um 9 Uhr gebucht habe und er Tobias Karlsson unbedingt in diesen Flieger setzen solle", schildert Kiels Manager den Ablauf des Blitztransfers. Der Ex-Kieler, der mittlerweile Trainer beim schwedischen Meister Hammarby IF ist, zeigte sich gegenüber seinem alten Arbeitgeber sofort hilfsbereit. "Das ist für unsere jungen Spieler eine Riesenchance", sagte der Schwede, "Tobias kann nun bei einem der weltbesten Klubs einen großen Schritt nach vorne machen."


    Während Uwe Schwenker am Dienstag telefonisch aus Wien, wo er zur Champions League Auslosung weilte, alle Formalitäten zusammen mit HBL-Spielleiter Uwe Stemberg regelte, tauchte Tobias Karlsson pünktlich zum Nachmittagstraining in Kiel auf.


    "Als Staffan mich gefragt hat, musste ich erst mit meinem Arbeitgeber reden", sagte Karlsson, der wie alle schwedischen Handballer einem Teilzeit-Beruf nachgeht. Sein Arbeitgeber, ein Sponsor des Hauptstadt-Klubs, legte ihm keine Steine in den Weg und stellte ihn bis zum 30. Juni 2007 frei.


    Alles war geregelt, die Spielberechtigung lag vor. Nervös wurde Kiels Manager am Mittwoch nachmittag dann aber doch noch einmal. "Wir hatten ein Zimmer im Maritim-Hotel für ihn gebucht, am Mittag riefen die Mitarbeiter des Hotels an, ob Herr Karlsson denn bald käme. Der erste Schrecken löste sich schnell auf, Kim Andersson hatte Karlsson nach dem Training mit zu sich nach Hause genommen."


    Vor seinem ersten Auftritt im THW-Trikot wurde dann auch Karlsson nervös. "Ich habe die Nacht nach den ganzen Strapazen gut geschlafen, aber als ich dann in der Ostseehalle auf den Einlauf wartete, wurde ich sehr nervös", gestand der 25-jährige Rechtshänder auf englisch. "In Schweden spielen wir vor durchschnittlich 1.500 Zuschauern, da sind über 10.000 schon sehr aufregend". Und wie gefällt ihm die Ostseehalle? "Sehr gut", schießt es auf deutsch aus ihm heraus.


    Mit seinem ersten Spiel kann Tobias Karlsson ebenfalls zufrieden sein. Fünf Tore machte der Rechtshänder, der nach dem Spiel gegen Kronau zum "Spieler des Tages" gewählt wurde. Und die Zuschauer waren sich einig: An dem werde man in Kiel noch viel Freude haben.


    Das sah auch der in Sachen öffentliches Lob sehr zurückhaltende Noka Serdarusic so. "Er kam von seinem Champions League-Spiel mit Hammarby in Kozina zurück, übernachtete dann in Schweden, um Dienstag früh gleich nach Kiel zu kommen. Gestern im Training und heute hatte er großes Nervenflattern, wenn sich das legt, bin ich mir sicher, dass er uns in den nächsten Spielen noch mehr helfen wird", sagte der Trainer-Fuchs gestern nach dem Sieg über Kronau/Östringen.


    Allerdings wird Karlsson dem THW nicht in der Champions League helfen können, da er bereits mit Hammarby in der Gruppenphase aktiv war. Doch bis zum Achtelfinal-Hinspiel gegen Chambery am 4. Dezember hofft man in Kiel auf die Rückkehr von Jeppesen, der bereits gestern trotz kaum verheilter Rippenbrüche wieder besonders in der Abwehr ackerte. Und auch Viktor Szilagyi, der in dieser Woche wieder ins Mannschaftstrainign einsteigen will, plant erste Kurzeinsätze für Anfang Dezember.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Wandern.

  • Der TVB angelte sich die „Krake“


    Kategorie: 2. Bundesliga, Top-News Von: Thomas Wagner


    (twa). Handball-Zweitligist TV Bittenfeld hat sich nach Jan Vetrovec mit einem weiteren Spieler verstärkt. Mit Zweifachspielrecht wird Junioren-Europameister Jürgen Müller (19) vom Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten schon im nächsten Spiel gegen die bergischen Löwen am 3. Dezember im Tor stehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.tvbittenfeld-handba…ads/pics/showpics.php.jpg]



    Mit dem tschechischen Nationalspieler Milos Slaby, Milan Kosanovic und Jürgen Müller hat der Erstliga-Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten drei Torhüter im Kader. Der 19-jährige Müller wurde in diesem Jahr mit der Junioren-Nationalmannschaft Europameister, brach sich kurz darauf den großen Zeh. Damit fehlte er in der Vorbereitung ein paar Wochen und kam während dieser Saison nur sporadisch zum Einsatz.


    TVB-Trainer Günter Schweikardt verfolgte das Geschehen auf der Alb schon eine ganze Weile. „Ich fragte bei der Familie Müller und bei der HBW nach, ob sie sich vorstellen könnten, dass Jürgen per Zweifachspielrecht bei uns spielt“, sagt der Coach. „Davon können alle profitieren.“ Müller könne Spielpraxis sammeln, der TVB habe im Tor eine weitere Alternative und Balingen-Weilstetten einen unzufriedenen Spieler weniger.


    Die Verpflichtung sei „keine große Kritik“ an seinen Torhütern Markus Brodbeck und Maik Hammelmann. „Sie müssen sich aber richtig einschätzen können.“ Wobei Schweikardt dem Neuen keinen Freibrief gibt. „Aufgestellt wird nach wie vor nach Leistung.“ Dennoch ist Schweikardt sicher, dass Müller den TVB stärker machen wird. „Wenn wir nicht wüssten, dass es etwas bringt, hätten wir’s nicht getan.“ Müller ist ein anderer Torhütertyp als Hammelmann und Brodbeck: 95 Kilo schwer bei 1,96 Meter Größe. Spitzname: Krake.


    Müller freut sich auf den TV Bittenfeld, die Anfrage sei ihm gerade recht gekommen. „Es ist extrem wichtig für mich, dass ich Spielpraxis bekomme“, sagt er gestern. Die Situation sei optimal für ihn: Er könne weiter auf hohem Niveau spielen und müsse den Verein nicht wechseln. „Außerdem kenne ich einige Spieler beim TVB, da fällt’s nochmal leichter.“


    Der Zivildienstleistende ist nach wie vor beim Erstligisten angestellt - der HBW hat auch Erstzugriffsrecht - und wird dort auch überwiegend trainieren. Deshalb bewegt sich die Verpflichtung für die Bittenfelder im finanziellen Rahmen. Ein- bis zweimal die Woche, so ist’s geplant, wird Müller beim TVB mittrainieren. „Es ist klar, dass viel von mir erwartet wird.“ Zu viel Druck indes spüre er nicht. „Ich gehe da locker ran.“


    Müller wird voraussichtlich gegen den Bergischen HC am 3. Dezember sein Debüt im TVB-Trikot geben - an seinem 20. Geburtstag. „Das wäre eine tolle Sache.“



    Quelle: +Homepage TV-Bittenfeld+

    2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

  • Die Magdeburger trauen es sich wohl gar nicht zu schreiben. Wie man im Magdeburger Forum liest, hat der SCM für RA Eric Göthel bis zum Ende der Saison verpflichtet. Er soll bereits am Samstag spielen.

  • gehört das hier rein???


    Jörg Kunze beendet seine Karriere


    [Blockierte Grafik: http://www.h-bw.de/uploads/pics/Kunze_01.jpg]



    Am späten Montagabend gab HBW-Manager Günther Kirschbaum offiziell bekannt, dass sich der HBW Balingen-Weilstetten und Ex-Nationalspieler Jörg Kunze im gegenseitigen Einvernehmen zum Jahresende trennen werden. Die anhaltende Verletzungsmisere von "Papa" Kunze habe es einfach nicht zugelassen, den bis zum 31.12.2006 datierten Vertrag bis zum Saisonende zu verlängern. "Wir hätten Jörg gerne bis zum Ende der Saison behalten, aber wir hätten weder ihm noch uns einen Gefallen getan," bedauerte der HBW-Manager die unumgängliche Entscheidung.
    Kunze selber will jetzt in erster Linie seine Trainerkarriere vorantreiben und dazu wünscht ihm der HBW alles nur erdenklich Gute.


    Quelle: HBW-Homepage

    2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

    Einmal editiert, zuletzt von Rückräumer ()

  • Warum sollte sich der SCM nicht trauen die Verpflichtung von Göthel bekannt zu geben. Nur weil man beim SCM nicht mit Kohle um sich werfen kann? Ist doch eine sehr verständliche und bodenständige Entscheidung.

  • Freundschaft!


    Es geht ja nur um die Fans. Göthel wird uns wohl kaum sehr viel helfen, höchstens eben ein paar Minuten einen anderen entlasten.


    Vom Verein ist übrigens noch keine Stellungnahme gekommen. Von daher ist der Transfer auch noch nicht bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

  • FAG hat Fabian Gutbrod (mit d ich Depp :wall: :wall: ) vom TV Neuhausen/Erms mit Doppelspielrecht ab der Saison 2007/2008 verpflichtet. Ganzer Bericht auf http://www.handball-world.de


    Find ich klasse, dass weiter auf junge Deutsche aus der Region gebaut wird. Wenn man ihm die nötge Zeit zur Entwicklung gibt kann ers in die 1. Liga packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara ()

  • Fabian Gutbrod hat ein großes Plus, er ist lang. Trotzdem finde ich es gut, dass FAG auf junge deutsche Spieler baut!

  • Den Fabian Gutbrod hab ich mal in der A-Jugend gegen die Kröstis gesehen, fand ihn da sehr gut. Bin gespannt ob er den Sprung in die 1.Liga packen wird.

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


  • PM HSG Wetzlar

  • Vertragsauflösung von Christoph Schindler


    Am Mittwochabend hat der HBW Balingen-Weilstetten seinen Bundesligakader um einen weiteren Spieler dezimiert. In beiderseitigem Einvernehmen wurde der Vertrag von Christoph Schindler mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
    Auf Grund der Vielzahl von Verletzungen hat sich der Kader des HBW Balingen-Weilstetten anfangs der Saison kontinuierlich vergrößert. Klemens Kainmüller und Markus Becker wurden zusätzlich verpflichtet. Nach dem die Verletzten so nach und nach wieder in den Kader zurückkehren, wurde dieser, mit teilweise über zwanzig Spielern unübersichtlich groß und hat auch verwaltungstechnisch das Tagesgeschäft beim HBW erheblich erschwert. „Wir sind schon ganz bewusst mit einem relativ großen Kader in die Saison gestartet und mussten uns jetzt einfach Gedanken darüber machen, wie wir mit der jetzigen Situation umgehen“, machte Manager Günther Kirschbaum deutlich, dass man sich in der Vorstandschaft intensive Gedanken über eine Lösung gemacht hat. „In dem Zusammenhang haben wir auch über die Verpflichtung von Christoph Schindler nachgedacht“, wies HBW-Vorstand Arne Stumpp darauf hin, dass Schindler zu Beginn der Saison hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.
    Jeder war sich aber auch darüber im Klaren, dass Schindler mit der Situation konfrontiert war, dass er auf Grund der Verletzung von Alexander Job die Spielmacherrolle übernehmen sollte und damit als gelernter Shooter aus dem linken Rückraum einfach überfordert war. Auf Grund seiner Fingerverletzung musste er dann auch noch eine Zwangspause einlegen und konnte so erst in den letzten Spielen ansatzweise zeigen, was in ihm steckt. Gerade diese deutliche Leistungssteigerung machte es den HBW-Verantwortlichen dann auch nicht leicht, sich von Schindler zu trennen. Als der Ex-Kieler jetzt ein Angebot von Bayer Dormagen auf dem Tisch liegen hatte und dort die Zeit auf Grund einer Vielzahl von Verletzungen drängte, war die Entscheidung schnell gefallen. Am vergangenen Mittwochabend wurde im Beisein von Trainer Dr. Rolf Brack und Mannschaftsbetreuer Dieter Jenter eine schnelle Einigung erzielt und die Vertragsauflösung in gegenseitigem Einvernehmen unterzeichnet. Schindler wird bereits am kommenden Samstag für den TSV Bayer Dormagen spielberechtigt sein.


    hbw-Homepage

    HBW Balingen-Weilstetten


    2003:Aufstieg: 2. Bundesliga
    2004:Klassenerhalt: 2. Bundesliga
    2005:einstelliger Tabellenplatz: 2. Bundesliga
    2006:Aufstieg: 1. Bundesliga

  • :nein:


    das kann ich jetzt ehrlichgesagt überhaupt nicht nachvollziehen... Wenn durch zu viele Spieler vielleicht auch ein zu großer finanzieller Aufwand entstanden ist, ist es zwar nur vernünftig, aber sportlich war Christoph gerade dabei richtig anzugreifen und ins Team zu wachsen... Schade...

    2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

  • Zitat

    Magdeburg (dpa/sa) - Erik Göthel kehrt nun offiziell zum Handball- Bundesligisten SC Magdeburg zurück. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, unterzeichnete der Rechtsaußen einen Vertrag bis Saionende. Er wurde für den verletzten Andreas Rojewski und den angeschlagenen Christian Sprenger verpflichtet und soll mit seiner Erfahrung der Mannschaft in den kommenden schweren Wochen helfen. Göthel spielte zuletzt bei LVB Leipzig in der Regionalliga und war viele Jahre beim SC Magdeburg unter Vertrag, ehe er nach Delitzsch wechselte.
    dpa

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

Anzeige