Härtester Wurf

  • Den Thread gab es zwar schon mal, möchte aber eine neue Umfrage starten. Wer schiesst am schnellsten?
    Habe auch ein paar Namen:
    Bielecki, Tkaczyk, Geirsson, Zeitz.
    Was meint ihr zu Jicha und Lackovic?

  • Narcisse, Ilic, Karabatic, Yoon gehören bestimmt auch dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin1986 ()

  • in meinen augen karol bielecki
    und das sogar ohne lokalpatriotismus

  • Freundschaft!


    Das ist wieder die Frage, die keine ist. Den härtesten Wurf hat Karol Bielecki. Punkt! Wäre mal interessant, ein paar Tempo-Angaben zu den Spielern zu haben Ulf. Was ich so mitbekommen habe, pendelt das bei den Spitzenleuten so um 120 km/h.


    Mal ein Vergleich: Bielecki hat Barrufet bei der EM einen aus dem Stand (!!!) aus neun Metern mit 115 km/h eingeschenkt.


    Man sollte auch erwähnen, daß man die gemessene Geschwindigkeit nicht einfach so eins-zu-eins als Maßstab für den härtesten Wurf nehmen kann. Christian Zeitz wirft mit am härtesten, aber er hat sicher kaum einen der härtesten Würfe. Er legt halt alles was er im Arm hat rein - das geht natürlich dann zu Lasten der Quote. Andere Spieler dosieren da mehr und werfen genauer.


    Die Rückraumspieler mit harten Wurf und guter Quote, die sich auch noch alle vier Ecken frei aussuchen können, sind rar. Bei den Rechthändern sind das nach meiner Beobachtung Bielecki, Lackovic, Kjelling, Rutenka und Alberto Entrerrios. Und bei den Linkshändern eigentlich nur Olafur Stefansson.


    Den "Weltrekord" hält übrigens immernoch "Potti" Wahl seit der B-WM 1985. Es sollten 159 km/h gewesen sein.

  • Zitat

    Original von ALF


    Christian Zeitz wirft mit am härtesten, aber er hat sicher kaum einen der härtesten Würfe.


    Das musst du mir erklären ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von blondie ()

  • Freundschaft!


    Zitat

    Original von blondie


    Das musst du mir erklräen ?(


    Das habe ich doch schon.


    Also: Wenn Zeitz wirft, dann meistens voll. Es gibt genug Spieler die zugunsten der Genauigkeit auf die volle Wurfhärte verzichten. Gerade bei Karol Bielecki ist das auffällig.


    Ein anderes Beispiel: Ich habe mit meinem Corsa schon Porsches überholt, aber weiß trotzdem, daß der Corsa nicht so schnell kann, wie der Porsche könnte. :D


  • Also Bielecki und Kjelling sind für mich eher Vertreter, die doch noch recht häufig beim Streudienst anheuern. Auf die anderen mag das zutreffen. Komisch, dass die meisten in der Aufzählung dann auch noch bei demselben Verein spielen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von ALF
    Freundschaft!




    Den "Weltrekord" hält übrigens immernoch "Potti" Wahl seit der B-WM 1985. Es sollten 159 km/h gewesen sein.


    potti wahl=frank michael wahl ?(



    also ich weiß leider nicht mehr wer das war,er war kieler und hatte ne glatze position war rückraum links vlt wisst ihr ja wer das ist, aber beim rattenfänger-cup vor 6/7 jahren hat einer nen wurf abgelassen sowas hab ich seitdem nicht mehr gesehen das wa wirklich unglaublich.

  • Zitat

    Original von grinch


    potti wahl=frank michael wahl ?(



    also ich weiß leider nicht mehr wer das war,er war kieler und hatte ne glatze position war rückraum links vlt wisst ihr ja wer das ist, aber beim rattenfänger-cup vor 6/7 jahren hat einer nen wurf abgelassen sowas hab ich seitdem nicht mehr gesehen das wa wirklich unglaublich.


    ich würd ja jetzt mal auf Lozano tippen, weil das glaube in dem Zeitraum der Einzige mit Glatze war, aber sooo hart war sein Wurf doch eigentlich nie wenn ich mich recht entsinne ;)

  • die frage ist ja auch nicht ob man den harten wurf auch trifft sondern, WER denn jetzt den härtesten wurf hat! und da gehören zeitz und bieleckie nunmal zur spitze...


    ausserdem bringe ich noch holmgeirsson ins spiel ;)

    olé TV Großwallstadt olé


    "EUROPAPOKAL WIR KOMMEN"

  • Die Sache, die Alf halt auch zur Sprache bringen wollte ist, dass es möglicherweise noch einige Spieler gibt, die härter werfen könnten, aber dies nicht tun, weil sie dann doch lieber Tore erzielen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Freundschaft!


    Zitat

    Original von meteokoebes
    Die Sache, die Alf halt auch zur Sprache bringen wollte ist, dass es möglicherweise noch einige Spieler gibt, die härter werfen könnten, aber dies nicht tun, weil sie dann doch lieber Tore erzielen. ;)


    Danke!


    Zitat

    Original von UlfN
    Hmm, sicher das es 6-7 Jahre war. Ich würde sonst Lozano vorschlagen, der war aber erst 2001 da. Aber der hat ne Glatze.


    Könnte auch Dominikovic gewesen sein, oder? Der hatte doch damals schon Glatze? Und ja – der konnte vor seiner Zeit beim THW auf jeden Fall gut werfen. (Anmerkung für die jüngeren…)


    Zitat

    Original von meteokoebes
    Also Bielecki und Kjelling sind für mich eher Vertreter, die doch noch recht häufig beim Streudienst anheuern. Auf die anderen mag das zutreffen. Komisch, dass die meisten in der Aufzählung dann auch noch bei demselben Verein spielen ;)


    Das mit Bielecki ist ebenso richtig, wie die Behauptung, dass Jogi einer der besten Torhüter Europas ist. Einfach ein Image, das durch das Faktische nicht sonderlich gut gedeckt ist. Bei Kjelling würde ich aus der Ferne mal das gleiche unterstellen. Siehe auch die Liste, die ich mal gepostet hatte. EM 2006 – die Quoten aus dem Rückraum (mindestens 25 Würfe - VR und HR). Da waren die BuLi-Spieler fast geschlossen hinten platziert und die ASOBAL-Spieler vorn. Bielecki war der BuLi-Spieler, der am besten abgeschnitten hat. Lackovic ging noch und der Rest war Quark. Und ja: Bei den Linkshändern waren Stefansson und Metlicic auf eins und zwei und bei den Halblinken Rutenka und Entrerrios auf eins und drei (Reihefolge weiß ich nicht mehr aus dem Kopf). Komisch, daß dieser Verein dann auch noch in der CL über alle Gegner nur so drüber fährt. ;)


    Zitat

    Original von grinch


    potti wahl=frank michael wahl ?(


    Genau der…


    Zitat

    Original von Mister Bösi
    Was haltet ihr den von meinen TBV-Männern Geirsson und Jicha?
    Oder liegt es an meiner Veireinsbrille ?(


    Geirsson sicher nicht – Jicha gehört auf jeden Fall zu Besitzern der härtesten Wurfärme. Keine Frage – fällt mir aber schwer ihn genau einzuordnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ALF ()

  • Zitat

    Original von ALF



    Könnte auch Dominikovic gewesen sein, oder? Der hatte doch damals schon Glatze? Und ja – der konnte vor seiner Zeit beim THW auf jeden Fall gut werfen. (Anmerkung für die jüngeren…)


    Dominikovic kam aber noch nen Jahr später als Lozano, also erst 2002 .....
    Gut werfen bestimmt , nur hat er halt das Tor eher selten getroffen ....

  • Bei Bielecki kann es ja sein, dass er sich in punkto Zielgenauigkeit verbessert hat. Du weißt doch, dass ich seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr so viel Erstligahandball zu sehen bekomme ;)


    Kjelling hat in der aktuellen Saison eine Quote aus dem Feld von 53% (8/15). In der Vorsaison sah das auch nicht besser aus, dafehlen mir aber gerade die Daten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • geierson trifft fast alles, abre das er sooooooo hart wirft wie z.B zeitz ist mir jetzt noch nie so aufgefallen.ok, manchmal vielleicht schon :P
    jicha mit sicherheit!er ist ganz stark.da hat lemgo sich was gutes geleistet! ;)volle granate!
    eigentlich kommts ja auch bloß drauf an, dass amn trifft.harte würfe sind schon cool, aber so nen heber oder sonst nen trickwurf sehen ja auch net schlecht aus :)

  • Mich wundert, dass einer noch gar nicht genannt wuree. Lars Kaufmann. Der ist doch sogar schon mal in irgend einer Fernsehsendung aufgetreten (Galileo??) um den Wurf zu messen.

Anzeige