Direkter FW ins Gesicht - Welche Strafe?

  • Mit dem Halbzeitpfiff wird für Mannschaft B ein Freiwurf gegen Mannschaft A gegeben. Mannschaft B führt mit einem Tor. Mannschaft A bildet eine Abwehrmauer (alle haben die Hände gehoben) der Schütze von Mannschaft B wirft den Ball direkt ins Gesicht eines Abwehrspielers, ohne abzuknicken oder ähnlicher Bemühungen der Abwehr auszuweichen!


    Wie ist zu entscheiden?

  • Ich würde (als "Nicht-SR) den Spieler disqualifizieren gem. Regel 16:6b.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Ja, ist auch meine Meinung, das ist ja nichts anderes als der 7-Meterwurf auf das Gesicht des sich nicht bewegenden Torwartes.

  • Die wo auf DQ entscheiden: Wisst ihr ob der Abwehrspieler hochgehüpft ist oder sich in den Weg gestellt hat oder sich sonstwie bewegt hat. Wenn eins von diesem zutrifft passiert nichts!


    Ansonsten wenn er sich nicht bewegt hat habt ihr Recht.

  • da obig nur steht das die Abwehr die Arme oben hat gibts nur ne rote Pappkarte und einen Eintrag im Protokoll bei Verletzungen ...

  • Diese Situation hatten wir schon einmal in einem Spiel.
    Sitaution nicht ganz vergleichbar, aber zumindest die Interpretation des Beobachters und des SR-Warts.
    Eine Disqualifikation aus dem Spiel heraus (und das ist es ja, so wie ich es verstanden hab wurde der Ball noch mal gespielt) ist für diese Situationen nur zu geben, wenn Absicht unterstellt werden kann. Da dieses nur dann der Fall ist, wenn es angekündigt wird, ist in dieser Situation NICHT auf Rot zu entscheiden.
    Hat uns 4 Punkte in der Beo gekosten ;)

  • Zur Ausgangsfrage:


    Regel 8: 5
    Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er:


    e) einen Abwehrspieler bei einem als Direktwurf aufs Tor ausgeführten Freiwurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass dieser sich nicht bewegte, oder gleichfalls den Torwart mit einem 7-m-Wurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass der Torwart sich nicht bewegte.




    Zu KIH_MDs Situation "Kopfschuss aus dem Spiel" stell ich mal die Frage, ob man hier nach Regel 8:2 d) Es ist nicht erlaubt: den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu behindern oder zu gefährden. auf Stürmerfoul entscheiden und ggfls auch progressiv bestrafen kann.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von KIH_MD
    Diese Situation hatten wir schon einmal in einem Spiel.
    Sitaution nicht ganz vergleichbar, aber zumindest die Interpretation des Beobachters und des SR-Warts.
    Eine Disqualifikation aus dem Spiel heraus (und das ist es ja, so wie ich es verstanden hab wurde der Ball noch mal gespielt) ist für diese Situationen nur zu geben, wenn Absicht unterstellt werden kann. Da dieses nur dann der Fall ist, wenn es angekündigt wird, ist in dieser Situation NICHT auf Rot zu entscheiden.
    Hat uns 4 Punkte in der Beo gekosten ;)


    Also ich bin da nicht so ganz der Meinung eures SR-Wartes !! In der ensprechenden Regel 8:5 e) ist keine Rede von einem BEABSICHTIGTEM Treffer... Auf DQ wird entschieden wenn der getroffene Spieler sich nicht bewegt hat. Das ist der einzige Faktor den du in deine Entscheidung mit einfließen lassen musst. Und außerdem finde ich es mehr als schwachsinnig bei einer Regelwidrigkeit eine verbale Ankündigung zu fordern. Dann kann ich auch nur proggr. bestrafen, wenn der Spieler vorher geschriehen hat: "So und jetzt geh ich gegen den Körper".

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Hmm mit Verbaler Ankündigung riecht es bei mir immer nach einer tätlichkeit, was dann einen Ausschluss zur Folge hätte.
    Wenn ein Spieler beim Freiwurf zum Abwehrspieler sagt: "Den werf ich dir in die Fresse" und tut es dann auch, dann werde ich meine Unterarme über Kopfhöhe kreuzen!!!

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    frei nach Regelfragen, was ni da steht ist nicht so, nichts reininterpretieren


    Es steht auch nicht drin das er sich nicht bewegt hat :baeh:

  • Zitat

    Original von Ellob
    Hmm mit Verbaler Ankündigung riecht es bei mir immer nach einer tätlichkeit, was dann einen Ausschluss zur Folge hätte.
    Wenn ein Spieler beim Freiwurf zum Abwehrspieler sagt: "Den werf ich dir in die Fresse" und tut es dann auch, dann werde ich meine Unterarme über Kopfhöhe kreuzen!!!


    Wenn ich das höre, dann führt der sicherlich nicht den Freiwurf aus - es sei denn er ist verdammt schnell. Ansonsten kann er mindestens 2 Minuten lang drüber nachdenken.

  • Ich glaube, dass ihr hier etwas durcheinanderbringt :nein:


    Eisbeer hat doch zietiert, dass ein Kopftreffer des sich nicht bewegenden Abwehrspielers nur bei einem Direktwurf eine Disqualifikation zur Folge hat.
    Aus dem Spiel heraus kann ein Kopftreffer nicht zur Disqualifikation führen, da es sich ja nicht um einen Direktwurf handelt (tritt häufig bei Würfen auf den Kopf des Torwartes von den Aussenpositionen auf.
    Etwas anders liegt der Fall, wenn der Kopftreffer angekündigt und "erfolgreich vollbracht" wurde: hier greifen 8:7 und 16:9, also Tätlichkeit=Ausschluss.


    Ich hoffe, dass ich hiermit etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.


    Heiko


  • Alles andere wär auch unsinnig - wie will man aus dem Spiel heraus beweisen, dass sich der Abwehrspieler / Torwart überhaupt kein Stück bewegt hat?


    Dann hätte meine Gegnerin am WE auch mit einer Disqualifikation rechnen müssen - die Dame hat per Stemmwurf das sich definitiv nicht bewegende Bienchen abgeschossen. Fein ins Gesicht. Danke für so viel Unvermögen und die entsprechende Antwort auf meine leichten Wutausbrüche "Du bist eben zu groß"....

  • Zitat

    Original von Ellob


    Wenn ein Spieler beim Freiwurf zum Abwehrspieler sagt: "Den werf ich dir in die Fresse" und tut es dann auch, dann werde ich meine Unterarme über Kopfhöhe kreuzen!!!


    Wenn ein Spieler das ankündigt, kommt der gar nicht mehr zum Wurf, weil er sich schon grob unsportlich verhalten hat und somit mit Rot duschen geht.


    Wenn du ihn dann allerdings trotzdem drauf läßt und er das durchzieht, bin ich deiner Meinung -> Kreuz


  • Richtig!
    Das Problem ist, Rot nur bei direktem Wurf, aber nicht aus dem Spiel heraus.
    Wobei Progression und Stürmerfoul selbstverständlich möglich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zu dem Thema ja immer wieder Diskussionen. Gerade die Be- bzw. Getroffenen und die Zuschauer fordern hier rote Karten.


    Eigentlich kann man sich es ja ganz einfach merken um nicht zu viele Begrifflichkeiten einzubringen:


    Gesichtstreffer im Spiel: keine DQ, es sei denn es ist angekündigt worden und man hat es als SR auch vernommen


    Gesichtstreffer aus formellen Würfen, d.h. wenn das Spiel ruht (7m-Wurf, Freiwurf, Einwurf:( DQ wenn sich der Getroffene nicht bewegt hat, mit Ankündigung und aus geringer Entfernung sogar Ausschluss

  • Zitat

    Original von Andre
    Es gibt zu dem Thema ja immer wieder Diskussionen. Gerade die Be- bzw. Getroffenen und die Zuschauer fordern hier rote Karten.


    Eigentlich kann man sich es ja ganz einfach merken um nicht zu viele Begrifflichkeiten einzubringen:


    Gesichtstreffer im Spiel: keine DQ, es sei denn es ist angekündigt worden und man hat es als SR auch vernommen
    Gesichtstreffer aus formellen Würfen, d.h. wenn das Spiel ruht (7m-Wurf, Freiwurf, Einwurf:( DQ wenn sich der Getroffene nicht bewegt hat, mit Ankündigung und aus geringer Entfernung sogar Ausschluss


    Bei mir kommt der ganicht mehr dazu noch einen ball zu werfen, es sei denn er hat einen in der Umkleidekabine, wenn er die Dusche ganz für sich allleine hat. Da kann er dann mit dem Ball gegen die Wand werfen!!! :baeh:

    Gruß


    Jörg


    _________________________________________________________
    Lebe nach den drei großen L:
    Lernen,Leisten,Lachen!!!


    Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:


    :saufen:

Anzeige