Torwart-Spieler - Spielabbruch?

  • Mal was neues vom HVMV...


    Das ist die Offizielle Erklärung des HVMV auf die Beschwerde des BSV's.



    Von einem Gespräch zwischen dem BSV und dem HVMV ist mir nichts bekannt...


    Und das ist die Neue Schiedsrichteransetzung


    Fortuna NB - Banzkower SV Puhlmann /Repschläger Z: H. Repschläger
    Banzkower Sv - SV Crivitz Quetschke/Sense Z: Schröder
    Güstrower HV-Banzkower SV Repschläger/Wischnevski Z: H. Repschläger
    Banzkower SV HCE Rocstock2 Bracklow/Lohde Z:Schröder
    HSV Grimmen - Banzkower SV Puhlmann/Repschläger Z:Frost
    SV Warnemünde Banzkower SV Bolda/Manske H.Repschläger
    HSG Uni Greifswald Banzkower SV Bracklow/Lohde Z:Lange
    Banzkower SV- HSV Insel Usedom II Bracklow Lohde Schröder
    Banzkower SV HV Altentreptow Galle/Glöde Kloth
    Banzkower SV SV Einheit Demmin Puhlmann Repschläger Schröder
    SV Post Schwerin II Banzkower SV Repschläger/Wischnevski Galle


    ich mein seh ich gespengster?
    Die Spielansetzng wurde über die Feiertage gemacht....



    FB Matchbox


  • :lol: :lol: :lol:
    Das ist zu geil. Hattet ihr die in der Hinrunde auch so viel? Wenn nicht, dann könnte man glatt Absicht unterstellen. Am letzten Spieltag kann ich ja das Usedomer Trio beobachten.
    Steigt Banzkow dieses Jahr ab? ;)



    Edit: Hier ein Zitat aus dem Banzkower Forum:

    SV Post Schwerin

    Einmal editiert, zuletzt von Postfan ()

  • Banzkower SV SV Fortuna 50 NB Borowy/Wellna Z:Schröder
    SV Crivitz Banzkower SV Liesberg/Rump Z:Schröder
    Banzkower SV Güstrower HV`94 Bracklow/LohdeZ:Schröder
    HC Empor Rostock II Banzkower SV Hopp/Padditz Z:H.Repschläger
    Banzkower SV HSV Grimmen Kehring/Zoll Z:Schröder
    HV Altentreptow Banzkower SV Liesberg/Rump Z:Schnell
    Banzkower SV SV Warnemünde Bannuscher/Brauer Z:Sarakewitz
    Banzkower SV HSG Uni Greifswald Borchert Roloff Z:Schröder
    HSV Insel Usedom II Banzkower SV Repschläger/Wischnevski Z:Lange
    Banzkower SV Stralsunder HV II Bentzien Peters Z:Roggow
    SV Einheit Demmin Banzkower SV Kremer Virtel Schnell
    Banzkower SV SV Post Schwerin II Bracklow/Lohde Z:Rudnitzki
    das die Hinserie


    Absteigen werden wir nicht aber wird ne harte rückrunde

  • Hinrunde:



    Rückrunde:



    :lol: :nein:

    SV Post Schwerin

    Einmal editiert, zuletzt von Postfan ()

  • das is mir bekannt (siehe meine Smilies ^^), das absolut elementarste lernt man sogar in Recht an der Fachschule ;)


    edit: ich finds allerdings auch ein klitzekleines bisserl peinlich, daß ein Handballverband sowas in ner offiziellen Meldung raushaut... ganz schöner Klopper...

    Wyrd bid ful aræd!


    Godes vrende unde al der werlt vyande


    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()


  • Also insgesamt möchte ich mal anmerken, dass "beide Seiten" wohl (schon über längere Zeit) keine Gelegenheit ausgelassen haben, sich zu provozieren. Die Beteiligten sollten sich über ihr (eigenes) Verhalten mal gründlich Gedanken machen.


    PS:
    Mein Lieblingsthema : eine ausgeglichene Verteilung der Strafen auf die Mannschaften findet im Regelwerk keine Grundlage. Es wird immer wieder Spiele geben, in denen aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens der Spieler/Offiziellen ein "eklatantes Missverhältnis" bei der Anzahl der Strafen vorliegt und das völlig zu Recht!

    Einmal editiert, zuletzt von hsr ()

  • Ich habe auch schon einige Jahre Erfahrung rund um den Handball. Sei es als Trainer, Schiedsrichter,Spieler, .....


    Ein Spielabruch darf es nicht geben so lange man garantieren kann dass leib und leben sicher ist. Aus eigener Erfahrung unser gegner hat nur noch mit dem TW auf der Platte gestanden und es wurde nicht abgebrochen.

    Play fair!

  • Zitat

    Original von Christian1984
    Ich habe auch schon einige Jahre Erfahrung rund um den Handball. Sei es als Trainer, Schiedsrichter,Spieler, .....


    Ein Spielabruch darf es nicht geben so lange man garantieren kann dass leib und leben sicher ist. Aus eigener Erfahrung unser gegner hat nur noch mit dem TW auf der Platte gestanden und es wurde nicht abgebrochen.


    das mag so gewesen sein, deine Aussage "darf es nicht geben" hat trotzdem keinerlei Regelgrundlage.


    Regel 4.1: (...) Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Spiel abzubrechen ist.


    Regel 17:12 Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen. Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden.


    Es KANN weitergespielt werden, und es liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Ich würde bei sowas auch in aller Regel weiterspielen lassen, davon, daß nicht abgebrochen werden DARF kann aber keine Rede sein.


  • Mich würde interessieren wie ein regelgerechtes Anspiel aussehen soll wenn es nur noch 1 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld gibt ???

  • und mich würd interessieren, was passiert, wenn wirklich alle spieler 2 min. kriegen...
    ich mein, eigentlich kann man ja auch dann noch warten bis wieder aufgefüllt werden darf...
    der ball würde dann halt da irgendwo rum liegen, irgendwann ist es passives Spiel, dann freiwurf für den gegner, dann tor, dann wieder irgendwann passives spiel usw.
    oder MUSS ein spiel dann abgebrochen werden, wenn zwischenzeitlich GAR KEIN Spieler mehr auf dem Platz ist??

  • wäre logishc, weil das hat ja mit Handball nix mehr zu tun, aber da sollten auch die SR vorher darauf einwirken, dass es nicht so weit kommt


    Das maximale woran ich mich erinnern kann, waren 2 Feldspieler

  • Zitat

    Original von berndo
    Anspiel?? ;) Achso, Anwurf - na als direkter Torwurf...


    Im Training ja noch ganz "lustig" - aber wir sprechen hier doch über ein Handballspiel! Zitat aus dem "Handball-SR":


    "Ein Spiel kann abgebrochen werden bei bestimmten äußeren Umständen wie etwa Stromausfall/Zuschauerausschreitungen oder wenn die Anzahl der Spieler einer Mannschaft deutlich unter 5 (= 4 Feldspieler, 1 Torwart) sinkt. Die Entscheidung liegt im Ermessen der Schiedsrichter, die gemäß 17-12 zunächst alle Maßnahmen ausschöpfen müssen, das Spiel fortzusetzen. 6 gegen 2 (+ Torwarte) kann durchaus noch gespielt werden. Selbst 1 Feldspieler und 1 Torwart können für eine kurze Zeit noch zusammen spielen, sofern sie in Ballbesitz gelangen, da derTorwart im Feld mitspielen darf und so eine Abspielmöglichkeit besteht."


    Also:
    Alle Spieler von der Spielfläche oder nur noch ein Torwart auf der Spielfläche = Spielabbruch
    1 Spieler + 1 Torwart = für einen kurzen Zeitraum möglich, bei längerer Dauer kommt aber auch hier ein Spielabbruch in Betracht.
    Bei darüber liegender Spielerzahl kommt ein Abbruch aus diesem Grund immer weniger in Betracht (bleibt aber Ermessenssache des Schiedsrichters).
    Alles andere kann wohl auch nicht im Sinne des Handballsports sein ...

  • hsr

    Zitat

    Also:Alle Spieler von der Spielfläche oder nur noch ein Torwart auf der Spielfläche = Spielabbruch


    Bitte mal sämtliche Posts zu diesem Thema durchlesen: Deine Argumentation ist völlig unsinnig. Ein TW alleine kann durchaus ein Spiel regelgerecht bestreiten. Du zitierst schön den Handball- SR, jedoch steht dort auch nicht, daß ein Spiel abgbrochen werden MUß, wenn nur noch der TW auf dem Feld steht (sofern die Ergänzung in Kürze erfolgen kann). Deine Aussage würde z.Bsp. dann ad absurdum geführt, wenn die 5. Zeitstrafe 1 Sekunde vor Ablauf der zuerst gegebenen Zeitstrafe gegebven würde. Dann würde die Mannschaft 1 Sekunde nur mit TW auf dem Feld sein und du würdest trotzdem abbrechen wollen :nein:


    Im übrigen würde ich es schon nicht mehr als Handballspiel bezeichnen, wenn eine Mannschaft gleichzeitig 3 oder mehr Zeitstrafen hat. Und auch ein Spielabbruch ist nicht im Sinne eines Handballspiels und des (Handball-) Sports.

  • Unsinnig ist es, jetzt jedesmal den Eingangsfall durch eine noch abenteuerlichere Möglichkeit in Richtung "das Spiel muss auf jeden Fall zu Ende gebracht werden" zu drehen. Es geht wirklich ums Spielen und da ist nun einmal ein (An-) Spielpartner notwendig. Und glaube mir: ich kann das im (un-)möglichen Ausnahmefall (1 Sekunde) dann ggf. auch "richtig" beurteilen.


    Und widerlege Dich bitte nicht auch noch selbst mit dem letzten Absatz Deines Beitrags: entweder ist es noch ein Handballspiel (dann Fortsetzung) oder es ist keines mehr (dann Abbruch, da es im Grunde genommen ja schon zu Ende ist). :wall:


    Da es sich beim Handball-SR übrigens um das offizielle Ausbildungswerk handelt, solltet ihr aber dessen Rat aber annehmen (berücksichtigen)!

Anzeige