Bayer zieht sich als Sport-Sponsor zurück

• Radi Leverkusen

• Genau das meldet auch der Express.

Aber dann wird da ja doch was dran sein... hab auf eine Falschmeldung gehofft. Schade.

• Zitat

Original von Igglem vor !
    Ziehen sie sich auch im Fussball zurück ?

Nein!
    Fussball (25 Mill. EUR), sowie Breiten-und Behindertensport (ca. 14 Mill. EUR) werden weiterhin unterstuetzt!

Schade ists nur um die Basketballer und die Leichathleten.

• Zitat

Original von Handballexperte

Nein!
    Fussball (25 Mill. EUR), sowie Breiten-und Behindertensport (ca. 14 Mill. EUR) werden weiterhin unterstuetzt!

Schade ists nur um die Basketballer und die Leichathleten.

Ich find es besonders Schade um die Handballdamen aus Leverkusen!!!

• Zitat

Original von Bienchen
    Ich find es besonders Schade um die Handballdamen aus Leverkusen!!!

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber vielleicht haben die Glueck und werden noch mit durchgezogen?
    Ich denke mal, dass deren Budget nicht sonderlich gross sein wird (Im Vergleich zu den Herren) und die ggf. durch die FussballER "mitgenommen" werden.
    Ich wuensche es ihnen jedenfalls!

• In Radio Berg hörte sich das nicht nur auf Leverkusen bezogen an...
    Kann mich aber auch verhört haben.

• Nur der Vollständigkeit halber hier der Artikel auf den Handballsport bezogen:

Eine Pressemitteilung gibts hier: Klick!

• Man muss leider anmerken, dass die Fussballer tatsächlich den einzigen Werbewert für die Bayer AG haben, da kommt weder ein Basketball-, Volleyball- oder auch Handballverein mit.

Rein wirtschaftlich eine wohl richtige Entscheidung, die allerdings für die Fans der betroffenen Mannschaften ein Schalg ins Gesicht bedeutet.

• Wenn ich noch einmal "Werks-Elfen" lesen muß, krieg' ich 'nen Schreikrampf... ein bescheuerterer Kalauer war wohl nicht auf dem Markt? Springt so rein pekunär betrachtet eigentlich irgendwas bei dem ganzen Miezen/Delfinchen/Elfen(/Gladiatoren/Löwen/usw.)-Scheiss raus? (Ich meine, außer dem zweckentfremdeten Kakao-Geld von Grundschülern, die solche "lustigen" Avatare vielleicht irgendwie noch schick finden können?) Und kann man diesen Marketingmist nicht einfach aus dem Artikel rauslassen, liebe HW'ler?

So, back to topic: was heißt denn das jetzt für die betroffenen Abteilungen?

Ausgliedern wie der KFC 05 Uerdingen oder weiter unter dem Bayerkreuz, aber trotzdem sehen, wo's Geld herkommt? (letzteres ja sowieso)

Schade ist es vielleicht, aber auf der anderen Seite ist das auch nichts anderes als wenn woanders ein Sponsor aussteigt. Immerhin kündigen sie es mit recht viel Vorlauf an, so daß die betroffenen Abteilungen sich darauf einstellen können.

• Da bin ich mal gespannt wie es in Dormagen weitergeht. Die Relegtion läuft und ob BAYER andere Sponsorennkontakte knüpfen wird.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Meikel
    Rein wirtschaftlich eine wohl richtige Entscheidung, die allerdings für die Fans der betroffenen Mannschaften ein Schalg ins Gesicht bedeutet.

Wenn es wirklich um insgesamt 5 Millionen Euro geht, die bei ihrer Investition in den Fußball diesen niemals weiterbringen, und deswegen eine Sportlandschaft zugrunde geht, handelt es sich hier rein ökonomisch betrachtet vielmehr um vollkommenen Unsinn.

Zweitens ist es aus sozialpolitischen Überlegungen Unfug.

Drittens ist es völliger Unsinn, einer gerade aufstrebenden Sportart wie Handball in just diesem Moment die Kohle zu streichen, mit der Begründung, sie hätte zu wenig Potenzial.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Ketzerische These meinerseits:
    Ist der Handball (Vereine, Verband, Spieler) nicht selber schuld an dem Dilemma? Die Euphorie um den WM-Titel hat gerade mal 1 - 2 Wochen gedauert, dann war sie verflogen. Anstatt unmittelbar zukunftsweisende Strategien zu entwickeln, oder öffentlichkeitswirksames Marketing zu betreiben, oder auf häufige Medienpräsenz zu bauen, haben sich die Vereine nach der WM wieder nur auf ihre eigenen Interessen zurückgezogen.
    Selbst das Final-Four wurde nur als Randnotiz im Fernsehen gesendet.
    Die Europapokalendspiele konnten nur auf Eurosport verfolgt werden.

Im Fußball werden die Übertragungen regelrecht zelebriert, 3 Stunden Vorberichte und 5 Stunden Nachbetrachtung. Bei Handballübertragungen wird meist unmittelbar nach Spielende umgeschaltet auf Nachrichten, Werbung oder sonst was.

Wenn die WM aber auch im hektischen Schweinsgalopp binnen 14 Tagen durchgeführt wird darf man sich nicht wundern.
    Zudem werden die Stars bzw. Idole kaum präsentiert. Mit Spielern wie z. B. Hens, Zeitz oder Fritz sind die Personen ja vorhanden, aber ein Starkult wie um Ballack und Co wird nicht aufgebaut.

• Zitat

Original von Felix0711
    Wenn es wirklich um insgesamt 5 Millionen Euro geht, die bei ihrer Investition in den Fußball diesen niemals weiterbringen, und deswegen eine Sportlandschaft zugrunde geht, handelt es sich hier rein ökonomisch betrachtet vielmehr um vollkommenen Unsinn.

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn der Bayer-Konzern 5.000.000 Euro einspart ist das durchaus sehr oekonomisch.

Zitat

Original von Felix0711
    Zweitens ist es aus sozialpolitischen Überlegungen Unfug.

Da stimme ich dir zu! Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass Bayer in den letzten 25 Jahre abermillionen EUR bzw. DM in die Sportfoerderung gesteckt hat und auch noch weiter steckt.

In meinen Augen handeln eher die Unternehmen sozialpolitisch verwerflich, die als Foerderer auftreten koennten, es aber nicht tun.
    (Ob ich mit "sozialpolitisch verwerflich" die richtige Wortwahl getroffen habe weiss ich nicht. Ich habe zu wenig Einsicht in unternehmerische Prozesse der Unternehmen.)

Zitat

Original von Felix0711
    Drittens ist es völliger Unsinn, einer gerade aufstrebenden Sportart wie Handball in just diesem Moment die Kohle zu streichen, mit der Begründung, sie hätte zu wenig Potenzial.

Najaaaaaaa... auch hier laesst sich wieder drueber streiten.
    Der Sport an sich mag im Aufschwung sein. Aber selbst trotz der Unterstuetzung der Bayer AG haben (z.B.) die HandballER aus Dormagen den Abstieg aus Liga 1 geschafft und sind lange in der zweiten Liga „herumgeduempelt“.
    Ausserdem sollte man von einem ordentlich wirtschaftenden Unternehmen/Verein erwarten, dass dieser sich nicht auf einen Sponsor verlaesst und fuer Ersatz sorgen kann und sich breit genug aufstellt um eine solche Situation abzufangen.
    Auch hier will ich mich zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich keine Ahnung von der Finanzsituation und Sponsorenmoeglichkeiten in Dormagen habe. Da sie jedoch die Lizenz ohne Auflagen erhalten haben, scheint's ja gut zu laufen?!
    Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.

Zitat

Original von Lenus
    Ketzerische These meinerseits:
    Ist der Handball (Vereine, Verband, Spieler) nicht selber schuld an dem Dilemma? Die Euphorie um den WM-Titel hat gerade mal 1 - 2 Wochen gedauert, dann war sie verflogen.

Nicht nur die WM.
    Immerhin standen deutschen Vereine in allen Europapokalfinals und haben sie alle gewonnen!

Zitat

Original von Lenus
    Anstatt unmittelbar zukunftsweisende Strategien zu entwickeln, oder öffentlichkeitswirksames Marketing zu betreiben, oder auf häufige Medienpräsenz zu bauen, haben sich die Vereine nach der WM wieder nur auf ihre eigenen Interessen zurückgezogen.
    Selbst das Final-Four wurde nur als Randnotiz im Fernsehen gesendet.
    Die Europapokalendspiele konnten nur auf Eurosport verfolgt werden.

Durchaus ketzerisch! ;)
    Aber ist das ein Fehler der Vereine, Verbaende, Spieler?
    Oder ist es vielmehr ein Problem der fehlenden Lobby des Handballs?
    Es sind ja schliesslich nicht die Vereine, die nicht wollen das ihre Spiele im TV uebertragen werden! Es sind die Sender, welche die Spiele nicht zeigen wollen.
    Wenn wir uns allerdings die Entwicklung der letzten Jahre anschauen ist man auf einem guten, wenn auch langsamen, Weg.
    Immerhin uebertraegt Eurosport die Spiele. Ausserdem gibts mittlerweile das HBL.tv, was in Zukunft auch in das Digitale Netz eingespeist werden soll/wird. Ebenso uebtragen die Lokalsender (NDR, WDR, MDR, etc) regelmaessig Spiele.

Zitat

Original von Lenus
    Im Fußball werden die Übertragungen regelrecht zelebriert, 3 Stunden Vorberichte und 5 Stunden Nachbetrachtung. Bei Handballübertragungen wird meist unmittelbar nach Spielende umgeschaltet auf Nachrichten, Werbung oder sonst was.

Das wir (die Handballer) jemals an die Dimensionen des Fussballs herankommen werden ist utopisch. Das koennen wir uns gleich abschminken! Wie eben schon gesagt: uns fehlt einfach die Lobby.
    Aus Sendersicht ist es doch auch nachvollziehbar:
    Wenn ich bei einem Fussballspiel 7.500.000 Zuschauer habe und bei einem Handballspiel 750.000 ist doch klar worauf ich mein Augenmerk lege. Und schon wieder: Wenn die Spiele nicht uebertragen werden, bilden sich auch keine groessere Nachfrage! ...leider!

Zitat

Original von Lenus
    Wenn die WM aber auch im hektischen Schweinsgalopp binnen 14 Tagen durchgeführt wird darf man sich nicht wundern.
    Zudem werden die Stars bzw. Idole kaum präsentiert. Mit Spielern wie z. B. Hens, Zeitz oder Fritz sind die Personen ja vorhanden, aber ein Starkult wie um Ballack und Co wird nicht aufgebaut.

Berechtigter Einwand.
    Aber dann muessen wir auch ueberlegen wie man den Spielplan der Nationen entschlaken kann. Moeglich waere darueber nachzudenken, die WM/EM nur alle 4 Jahre stattfinden zu lassen. Sind aber dann die Spieler praesenter? Eher nicht! Die WM dauert zwar laenger und in dieser Zeit werden die Spieler sicherlich bekannter. Aber genauso schnell werden Sie auch in den 4 Jahren dazwischen wieder vergessen.
    Das ist nun aber wieder eine ganz andere Diskussion.

Durch den Internationalen Wettbewerb, und vor allem die weitaus haeufigeren Laenderspiel, als beim Fussball, sollte man meinen die Praesentz der Spieler, Mannschaften und Vereine sei da.
    Allerdings...und damit bin ich wieder bei meinem Anfang: Die Lobby fehlt einfach.

In meinen Augen besteht die Problematik darin, dass viele Sender es nicht konsequent versuchen wollen die Hanball-Bundesliga zu uebertragen.
    Sollte dies irgendwann man der Fall sein, bin ich sicher, kommt es auch zu einem (steigenden) Interesse der Bevoelkerung am Handballsport.
    Aber ohne die Unterstuetzung der TV-Sender ist das ein unheimlich schweres Unterfangen.

Besonders schade ist es gerade wenn man sieht, dass UNSERE Bundesliga in anderen Laendern unheimlich gut angenommen wird und die TV Sender, z.B. Vereinigte Arabische Emirate, noch mehr Spiele zeigen wollen.

Fazit: Wir sind auf einem guten Weg..... denke ich als Laie!

• Tja, da sieht man es wieder: "König Fußball regiert die Welt!" :/:

Für mich war die Meldung gestern zuerst ein Schock, denn ich habe vor vielen Jahren in der Jugend des TSV Handball gespielt und hänge an diesem Verein, aber nach und nach relativiert sich einiges:

1. Wir haben noch ein Jahr Planungssicherheit, denn in der nächsten Saison ist Bayer noch Hauptsponsor
    2. Es war abzusehen, dass dieser Schritt der Bayer AG irgendwann kommen würde, weil die Förderung Jahr für Jahr weniger wurde. Ich hätte aber nicht gedacht, dass dies so plötzlich sein wird. :/:
    3. Presseberichten zufolge sind etwa 60% des bisherigen Etats betroffen, nach meinen Informationen ca. 400- bis 500000 €
    4. Der Jugend- und Amateurbereich ist von der Kürzung nicht betroffen. Ich rechne damit, dass in etwa zwei Jahren die ersten den Sprung in die erste Mannschaft schaffen
    5. Unser zweitgrößter Sponsor, das Dormagener Zeitarbeitsunternehmen TPG, wird offensichtlich weiterhin dabei bleiben :)
    6. Wir haben eine Superhalle und in Dormagen eine über 50jährige Tradition, damit müssten wir zumindest in Dormagen als Werbeträger interessant sein

Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber ich habe im Moment wenig Zeit.

Das Fazit ist jedenfalls, dass in Dormagen auch ohne Bayer Zweitligahandball möglich ist. Ob mehr drin ist, hängt davon ab, ob es gelingt, andere Werbepartner zu gewinnen. Ein Aufstieg in die Bundesliga wäre sehr hilfreich... :Hail:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von Handballexperte

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn der Bayer-Konzern 5.000.000 Euro einspart ist das durchaus sehr oekonomisch.

Wenn der Bayer-Gewinn (EBIT) statt 2,762 also neu 2,767 Mrd. Euro beträgt und deswegen dutzende Sportvereine "leiden" oder ganze erfolgreiche Abteilungen sterben, weil die Sportförderung plötzlich auf null zurückgefahren wird, ist das also ökonomisch korrekt? - Meiner Auffassung nach ist das noch nicht mal betriebswirtschaftlich korrekt gedacht, weil sie durch den Wegfall der Sportförderung auch in der Breite massig Imageverlust haben werden. Und mit dem Förderungsabzug eine Maßnahme dagegen zu setzen, die nirgendwo fruchtet, ist schon etwas gewagt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• felix: Sie sparen das Geld nicht ein, sondern investieren es in ein anderes Projekt. Die Millionen sollen ja in die Bildung (Schulen) investiert werden und da vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich um den Standort herum. Man züchtet sich also seine eigenen neuen Mitarbeiter schon früh heran.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mit fünf Millionen für die Bildung könnte ich mich schon eher anfreunden als mit fünf Millionen für einen neuen Fußball-Star. In dem Fall ziehe ich meine Argumentationslinie zurück.

MfG Felix0711

Harald Schmidt