Hallo an alle,
hat denn jemend eine Idee..wie ich meine Mannschaft zu mehr Härte in der Defensive erziehen kann? die sind mir immer zu weich und ich krieg alles ab ;)! Also irgendwlche Trainingsmethoden, Aggressivitätssteigernde Sachen...keine Ahnung!
Das einzige was wir gemacht haben warn 1:1 Spiel ohne Ball auf Hütchen! Das geht schon einigermaßen...aber weiter fällt mir nix ein!
Abwehrhärte
-
-
Wenn du sagst "ich krieg alles ab", heißt das du bist TW oder Trainer?
Falls du TW bist kann ich deine Frage gleich noch erweitern statt einen neuen Thread aufzumachen: Wie baut man eine Koordination im Sinne "ihr deckt rechte Seite, ich linke" oder umgekehrt auf? Ich kenne das ganze nur aus der Theorie da meine bisherigen Mannschaften das nicht gemacht haben. Jetzt spiel ich bald in einer neuen Mannschaft und würde das ganz gerne mal versuchen weil es doch ganz sinnvoll ist... Irgendwelche Tips? (falls es hier nicht reinpasst verschied ich das ganze gleich in einen neuen thread) -
-
Ich bin auch so ein durchgeknallter wie du...soll heißen: Torwart!
Zu deiner Frage: Ich kenn es eigentlich nur so, dass es ganz einfach ist: Die Abwehr deckt grundsätzlich die lange ecke ab und die torwartecke ist dann die kurze. im training kannste das dann einfach mit distanzwürfen + deinem block trainieren.
-
Warum nicht sämtliche Grundspiele mit motivationssteigernden "Belohnungen" Kombinieren? Liegestütze wenn der Rückraum ungehindert zum Wurf kommt, wenn 1:1 zur Wurfhand gelingt, wenn der Angriff durch den zentralen Raum vor dem Tor werfen darf.
Ich weiß nicht, um welche Altersklasse es hier geht. Aber spätestens ab der D-Jugend darf die Abwehr ruhig Körperkontakt aufnehmen.
-
-
naja also immer lang die abwehr un immer kurz der torwart das passt aber net oder haste das nur abgekürzt jetzt???
denn das blocken is weitaus umfangreicher es kommt drauf an welche wurfhand auf welcher seite spielt un ob der werfer auf den kurzen pfosten läuft oder über die mitte zieht usw
-
Das Ding is ja, dass bisher noch keine Abwehr bei mir irgendwie geblockt hat, jedenfalls nicht so, dass ich mich darauf verlassen konnte, dass die eine oder die andere Seite gedeckt ist... Ich spiel ja erst seid 3 bzw 4 Jahren aber so tief war das Niveau meiner Mannschaften ansonsten eigentlich nicht und so langsam wär's mal schön sich in der Abwehr nicht alleine zu fühlen;)
Da ich damit keine Erfahrung habe frage ich mich auch ob der Trainer die Abwehr einstellen sollte, oder ob das mein Job ist?! Sprich muss ich denen sagen, was sie wann decken? Und kann mir einer bitte mal im Detail sagen in welchem Fall die Abwehr welche Seite deckt? Danke schon mal:) -
-
Zitat
Original von Fritze-Fan
Da ich damit keine Erfahrung habe frage ich mich auch ob der Trainer die Abwehr einstellen sollte, oder ob das mein Job ist?! Sprich muss ich denen sagen, was sie wann decken? Und kann mir einer bitte mal im Detail sagen in welchem Fall die Abwehr welche Seite deckt? Danke schon mal:)Die Frage ist nicht, ob es Dein Job ist, sondern
- liegt es in Deinem Interesse?
- können Deine Vorderleute überhaupt decken / blocken?
- liegt Dir eine solche Aufgabenverteilung überhaupt oder bist Du eher der Reflextyp?Die Absprache an sich kann ganz ohne Trainer erfolgen. Notfalls auch nur mit den fähigen Vorderleuten, bei den übrigen deckst Du eben wie bisher.
Am einfachsten ist es, die Abwehr deckt gegen den Rückraum die Wurfarmseite. Lange/kurze Ecke ist zwar einfacher zu merken, bei RM wird es aber schon kniffelig. Also doch lieber die Wurfhand.
-
Zitat
Original von Zickenbändiger
Warum nicht sämtliche Grundspiele mit motivationssteigernden "Belohnungen" Kombinieren? Liegestütze wenn der Rückraum ungehindert zum Wurf kommt, wenn 1:1 zur Wurfhand gelingt, wenn der Angriff durch den zentralen Raum vor dem Tor werfen darf.Ich weiß nicht, um welche Altersklasse es hier geht. Aber spätestens ab der D-Jugend darf die Abwehr ruhig Körperkontakt aufnehmen.
Ja na gut, die strafensache ist bei mir natürlich auch immer recht beliebt, aber ob immer sinnvoll weiß ich nicht...bringt auf jedenfall ein wenig mehr Aggerssion/Motivation das stimmt schon. aber gibts denn nciht noch irgendwelche speziell auf die Abwehr spezialisierte Übungen für das 1:1 Abwehrverhalten oder auch das Raustreten und Festmachen zu trainieren?
Achso, geht übrigens um Männerspielbereich!
-
-
also bei uns is das so das die abwehr durchweg am reden is sowohl untereinander als auch von meiner seite denn ich als torwart sehe nun mal einiges aus einem besseren winkel!!!
in worten zu schreiben wie wir wie blocken is schwierig bzw ausführlich.
also ma grob gesagt läuft das bei uns so:rechtshänder wie üblich auf links halb stösst gerade auf den kurzen pfosten abwehr blockt kurz torwart lang
kommt im leichten bogen über die mitte hat der torwart die kurze ecke einfach deshalb weil aus der bewegung des werfers heraus schon das gezielte werfen ins lange eck über die abwehr schwerer is.
wie gesagt is schwer zu erklären aber wenn du die bewegung machst merkst du was ich meine hoff ich zumindest.
übrigens merkt man selbst bei einer wurfmaschine wie karol bielecki das er vorzugsweise ins kurze eck wirft wenn er den bogen über die mitte macht nur so als randnotiz.spielt was eher selten is aber auch gegen uns letzte saison vorkam ein linkshänder auf der linken rückraum position so is natürlich das oben beschriebene genau entgegen gesetzt anzusehn.
hmmm nun gibt es noch weitere möglichkeiten aber ich denke der text wird schon wieder zu lang.
wie ich gelesen habe kommst du aus wiesbaden ich aus mainz wo spielst du denn vllt kann man das auch anders erklären in bild un ton -
wir sind zwar nicht grad eine Mannschaft die perfekt blocken kann aber wir haben das auch so gelernt und versuchen es natürlich auch so umzusätzen.
Manchmal klapps und manchmal leider nicht aber dafür haben wir dann andere stärken... -
-
ach das war jetzt auch nur theoretisch praktisch klappt das auch net immer grins
-
Habe beim Übergang meiner Jungs in die jeweils nächst höhere Altersklasse die gleichen Probleme gehabt. Habe deshalb damals Körperkontakt geübt über Schiebe- u. Zugwettkämpfe und über Spiele wie Mattenball (u. dabei die Regeln etwas aufgeweicht) oder direkt Rugby.
-
-
Zitat
Original von Zockerkönig
Habe beim Übergang meiner Jungs in die jeweils nächst höhere Altersklasse die gleichen Probleme gehabt. Habe deshalb damals Körperkontakt geübt über Schiebe- u. Zugwettkämpfe und über Spiele wie Mattenball (u. dabei die Regeln etwas aufgeweicht) oder direkt Rugby.kannste die Sachen mal bitte ein wenig erläutern (bis auf Rugby..das kenn ich ja)!
-
Mattenball kenn ich in der folgenden Variante. 2 Mannschaften spielen gegeneinander, es gilt einen Ball auf der Weichbodenmatte der anderen Mannschaft abzulegen. Da kann man einen Handball oder z. B. auch einen Medizinball nehmen. Es muss auf möglichst faire aber aggressive Weise verhindert werden, dass die gegnerische Mannschaft den Ball ablegen kann.
Wir haben da als schon gut zugelangt, aber man sollte als Abwehrender möglichst versuchen immer seinen Körper zwischen Matte und Angreifer zu stellen und mit den Händen Körperkontakt aufnehmen und ihn wegdrücken, so wie es im Handball auch gemacht werden soll. Keine Schuckereien oder Klammereien, möglichst fair aber hart.
Zum Thema blocken und Torwarteck gibt es ja viele Theorien. Ich bin selber Torwart und weiß, dass die Grundregel lautet, Abwehr deckt Wurfarm, Torwart gegen den Wurfarm. Das bringt schonmal keine Verwirrung bei Linkshändern.
Allerdings muss man als Torwart auch erkennen, dass wenne in Halbspieler Richtung Mitte zieht, es für den Abwehrspieler oft schwierig ist den Wurfarm zu decken, dann sollte man natürlich tauschen. Torwart geht also auf die Wurfarmseite.
So macht das zumindest unser neuer Trainer, der immerhin mal Co-Trainer in der Bundesliga war und das klappt soweit ganz gut.
Wichtig ist hierbei die Kommunikation zwischen Abwehr und Torwart. Am besten im Training viel üben und vor dem Spiel genau klären. Je nachdem wie die gegnerische Mannschaft ja auch aufgebaut ist, haben die eher Shooter aus dem Rückraum oder Wurschtler die vom Kreis werfen... -
-
Mattenball mit einen großen Gummiball (diese zum rückenschonenden Sitzen, Durchmesser etwa 1m) ist super. Alles erlaubt, also auch mit den Füßen kicken. Schritte wir Handballregeln.
Habe ich letzte Woche gesehen und war sehr begeistert.
Um das engagiertere Zufassen zu schulen, würde ich vielleicht auch auf "Kleine Spiele" also Parteiballvarianten zurückgreifen. Fokus dann auf den Erfolg der Abwehr.
Ein Bsp.: 10er-Fangen - Schafft der Angriff keine 10 Zuspiele, wird der Angriff bestraft. Schafft der Angriff sie aber, wird die Abwehr bestraft und zwar härter (doppelt so intensiv zB) als der Angriff.Zum Thema Bestrafung: Wenn der Halbe nicht blockt - warum soll dann nur der Halbe bestraft werden? Das TEAM steht in der Abwehr und das TEAM wird auch bestraft. Also alle! Steigert die Aggressivität und auch den Leistungsdruck.
Die Gruppendynamik wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig "benutzt" von Trainern.
-
erstmal Hallo an euch,
ich hab da ne ganz einfache Übung, habe ich mit meiner wD als auch meiner mA gemacht.
--> 2 Teams
--> Halle längs in mehrere Zonen einteilen. (mit Hütchen oder so)
--> in jede Zone kommt einer aus jedem Team
--> natürlich darauf achten, dass 2 ca. gleichstarke pro Zone sind
--> Ball(kann auch ein kleiner Medizinball sein) von links nach rechts transportieren und immer übergeben
--> ohne Prellen
--> und harte Zweikämpfe vordernIch hoffe du verstehst was ich meine
Also bei meinen Jungs/Mädels hat sich das "Zufassen" in der Abwehr wesentlich verstärkt. Die Übung hat also ihre Wirkung erziehlt.
-
-
Hallo,
Mattenball wie oben beschrieben (Variante mit Rugbyball). Wir machen es auch immer so, dass der Punkt nur zählt, wenn der Spieler den Ball im Flug fängt (Flieger) u. dann auf der Matte ablegt.
Zug/Schiebewettkämpfe meine ich, dass sich zwei Spieler z.b. im Mittelkreis (3m Durchmesser) gegenseitig aus dem Kreis herausschieben, ziehen müssen (schieben mit Händen, Brust, Rücken, ectr.). Anschließend ist Konter angesagt, wobei der Gewinner von T. den Ball bekommt, Verlierer ist Abwehrspieler.Gruss Jürgen