Heristo/Stockmeyer 'übernimmt' den TBV ProVital Lemgo

• Der TBV Lemgo auf dem Weg zur Werksmannschaft der Bad Rothenfelder Großschlachterei ?!

Zitat

16:47h, Dienstag 28.08.2007
    TBV Lemgo: heristo wird neuer Mehrheitsgesellschafter der KG
    Hansestädter heißen jetzt TBV ProVital Lemgo

Lemgo. Die TBV Lemgo Handball-Bundesliga Spielbetriebs- und Marketing GmbH & Co. KG, der wirtschaftliche Träger des Bundesligabetriebs des TBV Lemgo, wird in TBV ProVital Lemgo GmbH & Co. KG umbenannt. Das beschloss die Gesellschafterversammlung der KG auf der gestrigen Sitzung am Montag, dem 27. August, einstimmig. Weitere Beschlüsse machten den Weg für die Aufnahme der heristo Aktiengesellschaft als Mehrheitsgesellschafter in die KG frei. Die erfolgte Kapitalerhöhung ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die wirtschaftliche Zukunft der KG und des TBV Lemgo auf Dauer sichern zu können.

Darüber hinaus machte der bisherige Beirat durch vorzeitigen Rücktritt den Weg für Neuwahlen frei. Künftig besteht der Beirat aus sieben Mitgliedern. Zur fachlichen Unterstützung des Beirats wurden zwei Fachausschüsse für Sport und Wirtschaft gebildet. In den neuen Beirat wurden Peter Jahrmarkt, Oliver Risken, Hans-Jürgen Meschkat, Dr. Rainer Grote, Ralf Weber, Paul Reimann und Klaus Röpke gewählt. Der Wirtschaftsausschuss setzt sich zusammen aus Peter Jahrmarkt, Gerlinde Mohr, Klaus Röpke und Udo Tydecks, dem Sportausschuss gehören Paul Reimann, Oliver Risken, Dieter Schönbrodt und Wilhelm Schlau an. Die konstituierende Sitzung der neuen Gremien wird in der kommenden Woche erfolgen. Dann werden der neue Beiratsvorsitzende und die Ausschussvorsitzenden gewählt sowie die Grundsätze der zukünftigen Zusammenarbeit festgelegt.

Quelle: Lippische Wochenschau

Über den Antrag zur Umbenennung des Vereins muß noch die bereits anberaumte Mitgliederversammlung entscheiden.

5 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Im TBV-Forum ist die Tagesordnung für die außerordentliche Mitgliederversammlung am 31.8. eingestellt worden::Link

Dort TOP IV:

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• So, ProVital. Schade, das war eigentlich immer leckere Wurst. In Zukunft werde ich beim Einkaufen allerdings drauf achten, daß mir das Zeug künftig nicht mehr im Kühlschrank landet, damit die diese Scheiße wenigstens nicht mit meiner Kohle veranstalten.

Dieser Marketingwahn wird langsam lästig. Ist das zwanghaft oder sogar ansteckend? Warum bleiben diese PR-Freaks nicht einfach beim Basketball? Wer hat die hier reingelassen?

Wenn das die "langfristigen Effekte" des "Weltmeisterbooms" sind, dann mal willkommen im Wunderland des Wordings und der Synergieeffekte. Willkommen in Prozac-people-country.

Und natürlich willkommen in der Arena Tokio-West zum Toyota-League-Match "Zwei Flüsse Löwen versus Wurstfabrik Kleinfürstentum". Kommentiert wird die Partie von DJ Ötzi und H.P. Baxter. Duh juh viiiel guuuuht? Döpdöpdöp, dödöpdöpdöpdöp, döpdöpdöp, dödödöpdöpdöpdöp! - Yeah, damit covern wir complete das segment im target market 'fourteen to nineteen', Chef. noch'nwodkabull?

Vielleicht hätten manche Fragen vor einiger Zeit einfach nicht zu laut gestellt werden dürfen. Das konnte man vor fünf, sechs Jahren so nicht wissen, nicht mal ahnen... aber vielleicht wäre es besser gewesen.

• Hereticus schreibt:

Zitat

Wurstfabrik Kleinfürstentum

Die Wurstfabrik ist aber noch nicht einmal im Fürstentum (Schaumburg-) Lippe beheimatet ;)

Mal gucken, ob da noch eine weitere 'Kröte' kommt (ich denke so an weitere Spiele im recht zentral gelegenem Halle - in der Nähe der neuen 'Herrscher' bzw. 'Besitzer' des TBVs). Tja, von 'Fleischbaronen' kriegt man nichts 'geschenkt'.

Ich kann eigentlich auch, wie Hereticus, gut auf den 'WM-Boom' (so er denn überhaupt existiert, was man für die HBL-Mitgliedsvereine mit guten Gründen anzweifeln kann) verzichten.

Was bringt er? Samstag 15h Termine, 'komische' Umbenennungen; Forcierung der eh schon im vorhandenen 'Gehälterinflation'; Toyota usw.

Die HBL würde auch sehr gut funktionieren mit nur der Hällfte ihres Finanzvolumens - smypathischer wäre sie auf jeden Fall. Und Vereine wie Lemgo wären nicht 'gezwungen' (sind sie das wirklich?) zu solchen Mittel der Refinanzierung zu greifen, um (zu hoffen) ihrem eigenen Anspruchsniveau weiterhin gerecht zu bleiben.

6 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Alles schön und gut! Aber dann darf man sich auch nicht über die Leute aufregen, die Handball immer schon als "provinzielle Randsportart" bezeichnen und muß damit leben, daß die BuLi innerhalb kürzester Zeit eben nicht mehr die beste der Welt ist und vor allem das Niveau sinkt.

Man kann es gut oder schlecht finden, aber so funktionierts eben: Kommt nicht irgendwo die Kohle her und zahlen die deutschen Clubs nicht so viel Geld, gehen die Spieler halt in anderen Ländern auf Torejagd, wo dann mehr gezahlt wird.
    Nur drüber meckern bringt nix. Es hat doch jeder selbst in der Hand. Wenn die Mehrheit der Zuschauer solche Zustände zum ko.... findet, bleibt Sie halt zu Hause. Kein öffentliches Interesse, keine Medien. Keine Medien, keine Sponsoren.

Linksideologisches Gestammel bringt uns aber sicher gar nicht weiter! :lol:

Wer hin geht, soll sich nicht beschweren und ich für meinen Teil GEHE HIN!!!! :D

• Offizieller Beitrag

Da bekommt der TBV aber vielleicht ein massives Problem mit der HBL:

Die neuen Werberichtlinien der HBL sind da mehr als eindeutig:

Zitat

1.10 Die Aufnahme eines Sponsornamens im Vereinsnamen ist unzulässig. Vereine und Spielgemeinschaften sind nicht berechtigt, in dem beim Registergericht eingetragenen Vereinsnamen einen Sponsornamen aufzunehmen.

Okay, "ProVital" ist wohl kein Sponsoren-, sondern möglicherweise ein Produktname, aber der dürfte nach Sinn und Zweck der Norm von 1.10 umfasst sein.

Allerdings gibt es auch viele Firmen und Fitness-Studios, die "ProVital" heißen...

Die Frage ist: Gibt es dieses Produkt (des Hauptsponsors) schon? Wenn nicht, ist der denkbare Schachzug - erst den Verein umzubenennen, dann Produkt auf den Markt zu bringen - clever.

Aber nach Sinn und Zweck der Werberichtlinien, eben KEINE WERBUNG im Namen zu haben, sicher nicht zulässig.

• Namenssponsering kann Vorteile haben. in einigen Ligen in Deutschland und im Ausland ist das ja schon gang und gebe. Nur der große Nachteil: zieht sich ein Sponsor zurück, dann muss auch gleich erstmal der Name geändert werden. Eine Identifikation mit dem Verein wird dann doch erschwert.

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Denkbare Produknamen des Hauptsponsors im Vereinsnamen:

THW "Basis Rente" Kiel
    GWD "Kräftig 1x4" Minden
    TuS "Merkur Trendy" N-Lübbecke
    HSG "Europatransporte" Nordhorn
    SG "Gesundheitsbündel - Menschen ab 50" Flensburg-Handewitt

u.s.w.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Da bekommt der TBV aber vielleicht ein massives Problem mit der HBL:

Die neuen Werberichtlinien der HBL sind da mehr als eindeutig:

finde ich ehrlich gesagt aber inkonsequent - warum darf der TBV sich nicht TBV provital lemgo nennen, wenn die hbl sich nun auch toyota-hbl nennt?

wenn die liga als ganzes sich n sponsorenname vorneweg setzt, darf es IMHO nicht sein, dass genau dies den einzelnen vereinen verboten wird

woo woo woo - you know it, bro

• Lothar schreibt:

Zitat

Gibt es dieses Produkt (des Hauptsponsors) schon? Wenn nicht, ist der denkbare Schachzug - erst den Verein umzubenennen, dann Produkt auf den Markt zu bringen - clever.

?( - natürlich gibt es das Produkt/den Markennamen schon: http://www.provital.de/ (man achte zudem auf das große 'V' in "ProVital', das auch in den Vereinsnamen einfließen wird)

Vielleicht soll 'ProVital' aber nur TBV 'für die Lebenskraft' (auf Pidgin- Latein - Lippe als angeblicher Ort der Varusschlacht) Lemgo heißen (obwohl, so wie z.B. die Einladung für die ao JHV ausgestaltet ist...., da kämen die eigentlich nicht mit durch. Der 'Fall' VFL BHW Hameln liegt anders). Oder die französische Ausprägung soll an die napoleonische Besatzungszeit erinnern - clever, clever... :()

Nuja gut - der Konsens wird dann hier wohl mal wieder für diese Lächerlichkeit lauten: ist 'clever'

(Letztes) Edit: Zu Heristo/Stockmeyer ganz interessanter Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Heristo

7 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ist doch klar: Wenn jeder Verein einen Sponsorennamen aufnehmen dürfte, ginge der Ligasponsor im Namenwirrwirr unter. Er soll für sein Geld eine gewisse Exklusivität bekommen.

na verstehen kann ich die intension der HBL schon - von wegen exklusivität und so - aber wenn es z.b. der tbv drauf ankommen lassen würde - ich glaube nicht, dass die hbl da groß was gegen machen kann, weil für mich ist diese regelung nun n klarer verstoß gegen artikel 3 - entweder dürfen alle oder es darf keiner

• Nuja, das Ganze (wie das auch immer durchgeführt werden soll) passt auf jeden Fall in das unseriöse/hemdsärmlige Image der ostwestfälischen/Versmolder (Bad Rothenfelde ist da mal eingemeindet) Fleischindustrie - Stockmeyer hat sich da ja in den letzten Jahren auch hervorgetan (zur Einführung, siehe: Abschnitt 6 des oben verlinkten Wikipedia-Artikels).

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• HSV "Pillendreher" Hamburg

Champions-League Sieger 2013

• Also ich kann da auch nur sagen: Es nervt! Werbung ist wichtig aber bitte nicht übertreiben. Dann gibt es nächstens 4 Auszeiten um mehr Werbeblöcke zu bekommen usw. :nein:

VFL "ohne Alkohol ist auch keine Lösung" Gummerbach :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Roninn ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ALI

na verstehen kann ich die intension der HBL schon - von wegen exklusivität und so - aber wenn es z.b. der tbv drauf ankommen lassen würde - ich glaube nicht, dass die hbl da groß was gegen machen kann, weil für mich ist diese regelung nun n klarer verstoß gegen artikel 3 - entweder dürfen alle oder es darf keiner

Zunächst einmal: mit der von Dir angesprochenen Inkonsequenz gebe ich Dir Recht.

Aber bei Deiner Argumentation solltest Du zwischen HBL und Vereinen unterscheiden. Die HBL ist der Zusammenschluss aller Proficlubs und letztlich ist damit die Entscheidung für Toyota genauso ein Beschluss aller (1.-Liga-) Clubs wie die oben zitierte Werberichtlinie.

Deine Argumentation würde greifen, wenn sich der Verein Hintertupfingen mit einem Sponsornamen schmücken dürfte, dann dürfte es Lemgo auch. Wenn es die HBL macht, dann darf es Lemgo noch lange nicht.

• hm - da ist unter umständen was - interessant wäre es nun zu wissen, wie die werberichtlinien zustandegekommen sind und inwieweit ein resolutes durchziehen der "diktatur der mehrheit über die minderheit" am ende dann noch legitim ist

• Ali schreibt:

Zitat

"diktatur der mehrheit über die minderheit"

Nuja, das gibt es auch bei den Handballspielregeln :)

Interessant ist übrigens auch das 'heimliche Vorgehen' des TBVs. Selbst in der OWL-Presse hab ich bis dato nichts zur Umbenennung gelesen.

Ein Vorgehen qua Klage gegen die HBL würde eigentlich überhaupt nicht zum 'alten' TBV passen - aber der 'gehört' jetzt ja praktisch dem Fleisch- und Hundefutterkonzern.

Edit: PM TBV Lemgo:

Zitat

. In den neuen Beirat wurden Peter Jahrmarkt, Oliver Risken, Hans-Jürgen Meschkat, Dr. Rainer Grote, Ralf Weber, Paul Reimann und Klaus Röpke gewählt.

Quelle: HW

Die ersten viergenannten Beiratsmitglieder (von insgesamt 7) entstammen dem Kontext (nach einer flüchtigen Google-Recherche) des Heristo/Stockmeyer-Konzern - man kann also wirklich von einer Übernahme des TBV Lemgos (Bl-Spielbetrieb) sprechen und nunmehr von einem Werksverein.

Schade! :rolleyes: (und das bei dem traditionellen Stolz auf die lippische Eigenständigkeit)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

Anzeige