§ 55 Spielordnung (Festspielen)

  • Ich hab eben die Durchführungsbestimmungen bekommen, darin steht:


    "Als besondere Spielform können neben regulären Mannschaften (Jugend und Erwachsene) in derselben Altersklasse Reservemannschaften teilnehmen, für die § 55 SpO, mit Ausnahme des Absatzes 2, nicht anzuwenden ist. Diese Mannschaften können jedoch nicht Staffelsieger werden. Reservemannschaften die in regulären Staffeln mitspielen werden zur Ermittlung der Staffelsieger aus der Tabelle herausgerechnet. "


    Es betrifft also nur die ersten 2 Spieltage, und ist somit noch blödsinniger meines Erachtens.


    Naja, Veranstalter wird wohl der PfHV sein, er stellt ja den Staffelleiter.


    Edith sagt:


    eben versteh ich es, glaub ich. Das betrifft nur Mannschaften, bei denen es keine eigene Klasse für Reservemannschaften gibt und die eine Reserve für eine reguläre Klasse gemeldet haben. Das würde halbwegs Sinn machen :D


    Edith 2 sagt:


    eben nochmal telefoniert, es betrifft auch die Reserveklassen, Grund für diesen Paragraphen ist ein Urteil vom süddeutschen Handballverband, bei dem die erste Mannschaft 4 Punkte abgezogen bekommen hat, weil Spieler vorher in der Reservemannschaft gespielt haben und dadurch die ersten 2 Spiele für die erste Mannschaft gesperrt waren.
    Naja, bin auch wieder ein bisschen cleverer, im Kreis Mannheim haben sie alle Reserveklassen abgeschafft und lassen diejenigen nur noch in regulären Klassen spielen, ist noch schlimmer :D


    Edith 3 sagt:


    Hab eben hier auf der Page den Fall gefunden, ist schon ein Unding, dass sich so etwas auf den Aktivenbereich auswirkt. :(


    "A-Jugend Regionalligateam bekommt Punkte aberkannt


    Offenbach (pnk). Drei Spiele, drei Siege in der Regionalliga West. Eigentlich bedeutet dies die Tabellenführung für die A-Jugendhandballer des TV Offenbach. Doch sie sind vom Jugendwart des Südwestdeutschen Handball-Verbandes (SWHV) ausgebremst worden. Hans-Gerd Fries (Quierschied) hat mit Verfügung vom Samstag, 22. September, der Mannschaft die Punkte aus den ersten beiden Partien aberkannt: Wegen Verstoßes gegen die Festspielregelung. Kann das sein?


    In der Altersgruppe für die A-Jugend hat der TV Offenbach 16 Spieler. Zu viele für ein Team, zu wenige für ein zweites. Andere Pfälzer Vereine sind in einer ähnlichen Situation. Längst hat der Pfälzer Handball-Verband, der sich lange schwertat damit, deswegen seine Bestimmungen geändert. Sie besagen: Als besondere Spielform können neben regulären Jugend-Mannschaften in derselben Altersklasse Jugend-Reservemannschaften außer Konkurrenz teilnehmen, für die der Festspiel-Paragraf nicht anzuwenden ist. Diese Mannschaften können jedoch nicht Staffelsieger werden. Offenbach meldete eine A-Jugend-Reserve, die in der Bezirksklasse quasi Freundschaftsspiele austrägt.


    Diese Regelung wird nun vom SWHV nicht mehr anerkannt. Er wertet in diesem Fall den Einsatz einiger Jugendlichen sowohl im Reserve- als auch im Regionalligateam als Verstoß gegen die Festspielregelung, nach der an den ersten beiden Spieltagen ein Spieler nur in einem Team eingesetzt werden kann.


    Die Verhandlungen zwischen Offenbach, dem Pfälzer- und dem Südwestdeutschen Handballverband laufen auf Hochtouren. Der TVO hat Widerspruch gegen die Sanktion eingelegt."

    3 Mal editiert, zuletzt von maggilein ()

  • Zitat

    Original von maggilein
    ...ist ein Urteil vom süddeutschen Handballverband, bei dem die erste Mannschaft 4 Punkte abgezogen bekommen hat, ......


    Südwestdeutscher Handballverband..... soviel Zeit muss sein.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatten wir Sitzung zum Beginn der neuen Saison. Dabei tauchte folgende Frage auf:


    D2 und D3 spielen beide in der Kreisliga, jedoch in unterschiedlichen Staffeln.


    Kann ein Spieler der D3 bei der D2 eingesetzt werden (laufender Betrieb - nicht an den ersten 2 Spieltagen)


    Unsere Jugendleiterin meinte nein - ich bin jedoch der Auffassung es geht?

  • Da diese beiden mannschaften in der gleichen Leistungsklasse spielen,. kommt hier der §55 nicht zum Tragen, außer an den beiden ersten Spieltagen.
    Aber der HKR Bruchsal sollte dies in seinen Durchführungsbestimmungen geklärt haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Da diese beiden mannschaften in der gleichen Leistungsklasse spielen,. kommt hier der §55 nicht zum Tragen, außer an den beiden ersten Spieltagen.
    Aber der HKR Bruchsal sollte dies in seinen Durchführungsbestimmungen geklärt haben.



    Und was heißt das jetzt für Dummies wie mich?


    Dürfen sie aushelfen ?

  • ´Moin moin Leuts


    hab da ach mal so ne frage, hoffentlich ließt es jemand.
    hab jetzt bei der 2. Mannschaft schon 2 Spiele absolviert.
    unsere dritte Mannschaft spielt Reserve und musste das erste Spiel verlegen und hat erst ein Spiel gemacht. Am Wochenende haben sie ihr zweites bzw wäre es ja ihr drittes Spiel. Darf ich jetzt aushelfen oder gilt noch die 2 Spielesperre?


    Gruß


    Steve

  • Es ist nur entscheidend, wieviele Spiel ausgetragen wurden. Egal, ob es im ursprünglichen Terminplan das 3. gewesen wäre. Es sind noch keine zwei Spiele gespielt, also darfst Du noch nicht teilnehmen.

  • Sorry, aber was bedeutet "Reserve" spieltechnisch?


    zur Frage: selbst wenn die 3te schon zwei Spiele ausgetragen hätte, dürftest Du, da Du ja schon zwei Spiele bei der 2ten gemacht hast (ich gehe von innerhalb 4 Wochen aus), weitere zwei Spiele bei der 2ten pausieren, um in der 3ten eingesetzt werden zu dürfen.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Gilt die Regel der beiden ersten spiele auch für jugendspielerinnen (18) in der 2. Liga mit einsatz in der oberliga? und wenn ja welche mannschaft würde bestraft werden?

  • Nein, §55 gilt nur für Mannschaften in der selben Altersklasse.

  • damen ist doch eine altersklasse?? ich meine in der zweiten liga und inde oberliga damen spielen als jugendspielerin, das geht doch oder?

  • Zitat

    Original von ladymaria
    Gilt die Regel der beiden ersten spiele auch für jugendspielerinnen (18) in der 2. Liga mit einsatz in der oberliga? und wenn ja welche mannschaft würde bestraft werden?


    Zitat

    Original von Ide71
    Nein, §55 gilt nur für Mannschaften in der selben Altersklasse.


    Falsch, §55 Abs.1 RO-DHB verweist ausdrücklich auf Abs. 12, in dem die Sonderbestimmung bzgl. Spieler bis 23 Jahre und Teilnahme in den höchsten 4 Ligen beschrieben ist.


    Kurz gefasst: nur an den ersten beiden Spieltagen ist ein Wechsel nicht erlaubt. Bestraft wird die Mannschaft, in der der/die SpielerIn als zweites eingesetzt wird.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

  • Zitat

    Original von ladymaria
    damen ist doch eine altersklasse?? ich meine in der zweiten liga und inde oberliga damen spielen als jugendspielerin, das geht doch oder?


    Mach Dir doch einfach mal die kleine Mühe, die Regeln durchzulesen:


    (2) Ein Spieler, der in einem der beiden ersten Meisterschaftsspiele einer Mannschaft mitgewirkt hat, wird für eine andere Mannschaft erst teilnahmeberechtigt, wenn sowohl diese Mannschaft als auch die Mannschaft, in der er mitwirkte, zwei Meisterschaftsspiele ausgetragen haben. Dies gilt auch für die in Abs. 12 genannten Spieler sowie für Jugendspieler, die in verschiedenen Mannschaften derselben Altersklasse spielen.


    (8) Verstöße gegen die Bestimmungen der Abs. 2 bis 7 bewirken Spielverlust für die Mannschaft, in der der Spieler fehlbar wurde und Geldstrafen.


    (12) Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres können sich in Mannschaften der Bundesligen und Regionalligen (gilt nur für den Erwachsenenbereich) nicht festspielen. Ihr Einsatz ist jedoch nur ab der vierthöchsten Spielklasse zulässig. Für Spieler mit Zweifachspielrecht gilt dies auch für untere Mannschaften ihres Stammvereins, sofern diese nicht mit der Mannschaft an die der Spieler ausgeliehen wurde, in derselben Staffel spielen.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Sorry, ich hatte das mit der Jugendspielerin falsch verstanden. Ich dachte, die spielt halt in der A-Jugend und in der Frauenmannschaft. Das kommt, wenn man nicht richtig liest.

  • Wer kontrolliert das denn überhaupt? Jetzt gerade bei dem Beispiel 2. Bundesliga und Oberliga sind das doch zwei spielleitende Stellen, die sicherlich nicht zusammen arbeiten.

  • würd mich auch mal intressieren wer das kontrolliert und wie lange im nachhinein das kontrolliert werden kann oder "verjährt"

  • Teilnehmen/Mitwirken oder was sonst noch so an Formulierungen in den Paragraphen steht bedeutet doch letztlich Eintragung im Spielbericht!?


    Sprich wenn man bei zwei Spielen in Folge bei der selben Mannschaft auf der Bank saß, aber nicht zum Einsatz kam ist man trotzdem festgespielt, richtig? Auf dem Spielbericht macht das ja keinen Unterschied wenn ich mich da jetzt nicht total irre.

Anzeige