Olympia 2008 - Damen, Gruppe B

• Natürlich kommt Emma gut mit seinen Mädels klar. Die, mit denen er nicht klarkommt, hat er ja zuhause gelassen. ;)

Wenn man die Sache nüchtern sieht, dann muss man feststellen, dass Emrich einen Rückraum hat, der nur aus absoluten Leistungsträgern der besten Liga der Welt besteht. Er hat zudem ein Torhütergespann, das mindestens überdurchschnittlich ist. Auf Außen und Kreis glänzen wir zwar nicht, haben aber auch da recht ordentliche Spielerinnen.

Normalerweise müssen wir mit unserer Startaufstellung absolut den Anspruch auf Halbfinale haben. Wenn Leute behaupten, dass wir uns überschätzen, dann weiß ich nicht, aus welchem Grund wir uns nicht mit Rumänien, Ungarn, Korea messen können sollten. Norwegen und Russland sind zur Zeit besser, aber Rang 3 sollte für Deutschland in Normalform auf jeden Fall drin sein.

Einen guten Kader hat Emrich zusammen, abgesehen von Reiche und Stange (die nicht zu den Stars gehören) keine Ausfälle gehabt.
    Ob er die Mädels motivieren kann, kann ich nicht beurteilen. Den modernsten Handball lässt er sicher nicht spielen und er wurde von den Spielerinnen, auf die er sich im Nachhinein viel zu sehr verlassen hatte, im Stich gelassen. Man könnte auch sagen er hat versagt....

• Meteo schreibt:

Zitat

Warum Nina Christin, dank der IOC Formulare hören wir nun auch ständig den zweiten Vornamen

Tja, das sagt auch einiges über die Tiefe der Vorbereitung des Fernseh-Kommentators aus...

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Vieleicht mit Ungarn und Korea kann mann sich vergleichen ,obwohl eine Spielerin mit dem klasse von Gorbe haben die Deutsche damen nicht aber bitte nicht übertreiben und auch mit Rumänien auf gleiche Stufe sich einschätzen .Dinu ,Bese ,Ardean ,Amariei ,Maier ,Galca ,Neagu sind absolute Weltklase ,Varzaru und Luca sind gar nicht dabei.Die Hanbalkenner welche nicht von patriotismus infiziert sind wissen wovon ich rede .Ich grüße sie alle

• Zitat

Original von Bällchen
    Na klar nun machen wir wieder Wortspielereien!!

:nein: :nein: :nein:

Das ist schon lange keine Spielerei mehr. Nimm die Worte, die dir am besten zu passen scheinen. Hier geht es aber nicht um Worte, hier geht es darum, dass Emma und das Team sich deutlich unter Wert verkauft haben. Versagt hat sicher das gesamte Team inclusive Trainer, denn es gibt leider keine Ausreden.

Wir haben ein eingespieltes Team, eine lange Vorbereitung, kaum Verletzungssorgen und viele Spielerinnen, die im Verein auf einem Topniveau spielen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch Gründe findest, warum doch alles gut war. Na klar, Handball ist nicht so wichtig, sind wir froh, dass wir gesund sind.

@ giani

Natürlich....alle Rumäninnen sind weltklasse. Deutschland kann sich mit ihnen nicht messen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir Rumänien bei der EM geschlagen.... Oh Wunder! Wird sicher in den nächsten 20 Jahren nicht mehr vorkommen... :nein:

Görbe ist weltklasse, keine Frage. Aber sie hat mit dem TEAM Ungarn in den letzten Jahren wenig erreicht.

• Das Spiel haben nicht die deutsche Damen gewonen sondern der Trainer von Rumänien verloren mit seine unsinige torwart wechsell .Aber vieleicht trefen sie sich jetzt nach dem gruppenspiele .Ich wette eine kiste bier das Rumänien wird klar gewinen

• Zitat

Original von karhu
    Deutschland kann sich mit ihnen nicht messen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir Rumänien bei der EM geschlagen.... Oh Wunder! Wird sicher in den nächsten 20 Jahren nicht mehr vorkommen... :nein:

Eine deutlliche Niederlage, ein Unentschieden im oft unbedeutenden Spiel um Platz 3 nach haushoher Führung der Rumäninnen.(Sieg nach Verlängerung). :hi:

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 ()

• Görbe ist für Ungarn so wichtig, wie Jurack für Deutschland. Wir, mit einer geschwächten Jurack. waren Ungarn mit einer Gala-Görbe weitestgehend ebenbürtig. Gut, es hat nicht gepasst, aber das kann man verschmerzen.

Über die Omas Luca und Dinu müssen wir uns nicht unterhalten. Für beide sind die Tage ihres handballerischen Schaffens gezählt. Wenn Dinu jetzt abtritt, haben sowohl Oltchim, als auch Rumänien, ein Riesentorhüterproblem und ohne Torhüter bringen dir auch die besten Feldspielerinnen der Welt nicht unbedingt einen Titel.

Grundsätzlich kann die deutsche Auswahl mit allen Mannschaften mithalten, wenn sie ihr Optimum rausholt. Das hat sie aber bei weitem nicht getan. Stange hat vielleicht als Gegenstoßspezialistin gefehlt. Ist aber fraglich, ob das bei den prognostizierten geringen Spielanteilen (vgl Neukamp 28:05 Minuten) großartig ins Gewicht gefallen wäre.

Die Torhüter waren bei diesem Turnier leider nicht der große Rückhalt, wie sie das sonst oftmals sind. Liegt natürlich auch immer wieder an der Abwehrarbeit, aber trotzdem 34% (Englert) und 39% (Woltering, dank Brasilien) sind in solch einem Turnier vielleicht ein paar Prozent zu wenig gewesen.

Außen: Härdter hat in den beiden absolvierten Partien eigentlich ganz gut gespielt. Von Hering war es passabel, von Neukamp und Melbeck kam aber viel zu wenig.

Kreis: Passabel, nichts herausragendes, aber auch nichts dramatisches. Kritikpunkt maximal, dass Wörz als RM die beste Lückenreißerin war, aber ansonsten ging das noch.

Rückraum: Ohne Rückraum kann man solch ein Turnier nicht überstehen
    RL: Krause mit katastrophalem Einstieg, hat sich nach und nach gefangen, sich aber auch nicht mehr so viele Würfe, wie zu Beginn genommen. Steinbach kam kaum zum Einsatz, konnte aber auch keine Akzente setzen. Rösler als gleichberechtigte RL neben Krause wäre vielleicht eine bessere Wahl gewesen. Dazu muss Emma eigentlich noch mal Position beziehen.

RM: Baumbach katastrophal in diesem Turnier, Loerper mit guten Leistungen in denersten beiden Partien, musste dann aber als Emmas Allzweckwaffen andere Lücken stopfen, wie heute mal im Angriff auf RR!!! Wörz für mich die beste Alternative auf RM in diesem Turnier. Die verbesserte Quote von Krause ist auch auf ihre Sperrren am Kreis zurückzuführen.

RR: Jurack, angeschlagen das ganze Turnier über, am Ende mit einer katastrophalen Wurfquote (13/43). Auch hier muss man die Frage stellen, ob man nicht im Vorfeld hätte reagieren müssen und nur 100% fitte Spielerinnen mit nach Peking nimmt, so wie das beispielsweise der koreanische Coach getan hat. Der war gnadenlos und hat Bok-Hee Myoung und Sun-Hee Woo draußen gelassen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von MobyDick87

Eine deutlliche Niederlage, ein Unentschieden im oft unbedeutenden Spiel um Platz 3 nach haushoher Führung der Rumäninnen.(Sieg nach Verlängerung). :hi:

Bronze ist unbedeutend? Hmm, okay dann zählt nur noch ein Finale?

Ein Spiel dauert übrigens 60 Minuten. Wenn du das Spiel umdrehst, dann hat Deutschland haushoch geführt. Zum Glück ist den Rumäninnen noch rechtzeitig eingefallen, dass sie den 3. Platz gar nicht haben wollten, weil ja nur das Finale zählt. Sonst hätten wir womöglich noch viel höher verloren. Sorry für die Ironie, aber da kann ich nicht anders.
    Rumänien ist uns am Kreis und auf Außen deutlich überlegen. Was Tor und Rückraum betrifft, da brauchen wir uns sicher nicht vor ihnen verstecken. Baumbach und Jurack sind in Dänemark ins All-Star-Team gekommen. Krause war Welthandballerin, ist gar nicht so lange her.
    Dass man davon wenig gesehen hat die letzten Tage, das bestreitet ja sicher keiner.

• Das glaubst du doch nicht in ernst das Krause war tatsächlich die Beste.Das ist wie bei Eurovision da la chanson mit dem Welthandbaler.Ich kenne mindestens 20 Spielerinen die besser waren .Aber wie gesagt hofentlich Spielen sie gegeneinander

• Ja mir fallen spontan auch einige ein:

Dinu, Luca, Neagu, Amariei, Ardean, Maier..... :lol:

Mal im Ernst, ich hätte Krause auch nicht gewählt. Aber sie ist trotzdem eine der Besten auf ihrer Position. Immernoch besser als z.B. Meirosu.

Sie spielen nicht gegeneinander, weil Deutschland zu 95% nicht weiterkommt.

• Ich glaube für Deutschland ist das Turnier mit der heutigen äußerst unnötigen Niederlage gegen Schweden vorbei. Die Mädels hatten es wieder einmal selbst in der Hand das Spiel für sich zu entscheiden. Die Torhüterleistung war sehr gut, Bine hielt in der ersten Halbzeit viele Bälle und Clara bewahrte Deutschland in Hälfte zwei vor einer höhern Niederlage. Die Deckungsleistung ließ leider zu wünschen übrig. Zu viel Tore fielen vom 9-m Kreis. Auch die schnelle Umschaltung von Angriff auf Abwehr funktionierte nur teilweise; Resultat - viele Gegenstosstore.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jurack&Co gegen Russland einen Sieg einfahren. Russland hat heute gegen Ungarn wieder in Normalform gespielt und auch gewonnen.
    So wie es jetzt aussieht wird es wohl wieder zu einem Finale RUS-NOR kommen :schlaf: Das hatten wir doch schon...
    Dass Südkorea, knapp aber doch, gegen Brasilien verliert kam doch einigermaßen überraschend. Ich kann nur hoffen, dass es einer anderen Mannschaft gelingt ins Finale zu kommen. Bin jetzt schon gespannt auf den letzten Spieltag, nachdem wir dann auch wissen, wie die VF-Paarungen aussehen.

HYPO NÖ
    8-maliger Champions League Sieger
    GO FOR NINE

• Hi,

und nun auch gegen Schweden.

Und was ich noch erschreckender fand - unser Team hat sich zu oft so verhalten als ob Sie gegen die schwedische Mannschaft das erste Mal spielen würden. Zu viele schwedische Treffer aus dem Rückraum. Fehlendes antizipierendes Verhalten unserer Mannschaft. Keine Vorbereitung auf das Verhalten der schwedischen Torhüterinnen. Und dann kommt Nervosität dazu... und die Bank holt Sie nicht aus dieser Abwärtsspirale raus...

Im Gegensatz dazu - die schwedische Türhüterin hält die ersten 7 Meter als ob sie vor dem Spiel schon per Zettel vorangekündigt waren. Die Mannschaft war auf deutsche Spielzüge und Wurfverhalten vorbereitet....

Nichts überragendes von der schwedischen Mannschaft... wenn auch knapp - aber dennoch ein ehrlich erarbeiteter verdienter Sieg.

M.I.B

• Zitat

Original von karhu

Bronze ist unbedeutend? Hmm, okay dann zählt nur noch ein Finale?

Ein Spiel dauert übrigens 60 Minuten. Wenn du das Spiel umdrehst, dann hat Deutschland haushoch geführt. Zum Glück ist den Rumäninnen noch rechtzeitig eingefallen, dass sie den 3. Platz gar nicht haben wollten, weil ja nur das Finale zählt. Sonst hätten wir womöglich noch viel höher verloren. Sorry für die Ironie, aber da kann ich nicht anders.
    Rumänien ist uns am Kreis und auf Außen deutlich überlegen. Was Tor und Rückraum betrifft, da brauchen wir uns sicher nicht vor ihnen verstecken. Baumbach und Jurack sind in Dänemark ins All-Star-Team gekommen. Krause war Welthandballerin, ist gar nicht so lange her.
    Dass man davon wenig gesehen hat die letzten Tage, das bestreitet ja sicher keiner.

Vergleiche die Abwehrarbeit eines Finales mit einem Spiel um Bronze. Spiele um Platz 3 sind meist viel torreicher, als ein Finale. Viele Teams bringen im Spiel um Platz 3 oft nicht mehr die Leistung, die sie bringen könnten, da oft die Enttäuschung einfach zu groß ist. Bei vielen Mannschaften überwiegt die Enttäscuhng über das verpasste Finale über der Begeisterung auf einen 3. Platz.

2007 waren die Franzosen "leer" gegen Dänemark , 2008 haten die Deutschen keinen Bock gegen die Franzosen, 2009...

Kannst noch unendlich viel Ironie reinbringen, aber es gibt einfach viele Teams denen es im Endeffekt egal ist, ob man 3. oder 4. wird, wenn man eigentlich schon auf das Finale gehofft hatte...

• Da mag ja was Wahres dran sein, aber das erklärt noch nicht den Spielverlauf beim damaligen Spiel gegen Rumänien. Hatte Rumänien nur die ersten 45 Minuten Bock? Wieso spielten sie Deutschland lange Zeit an die Wand, um das dann doch noch aus der Hand zu geben? Evtl hatte auch Deutschland Probleme, sich zu motivieren. Beide haben schließlich ein Halbfinale verloren.
    Ob wichtiges oder unwichtiges Spiel: Es ging nach 60 Minuten unentschieden zuende und Deutschland hat die Verlängerung gewonnen. Und ich hatte damals auch nicht den Eindruck, dass das Spiel den Mannschaften egal war.
    Wie auch immer. Meiner Meinung nach sollten wir vom Potenzial her mit Rumänien auf Augenhöhe sein. SOLLTEN. Dass wir es bei dieser Olympiade leider nicht sind, ist offensichtlich.

• Zitat

Original von karhu
    Da mag ja was Wahres dran sein, aber das erklärt noch nicht den Spielverlauf beim damaligen Spiel gegen Rumänien. Hatte Rumänien nur die ersten 45 Minuten Bock? Wieso spielten sie Deutschland lange Zeit an die Wand, um das dann doch noch aus der Hand zu geben? Evtl hatte auch Deutschland Probleme, sich zu motivieren. Beide haben schließlich ein Halbfinale verloren.
    Ob wichtiges oder unwichtiges Spiel: Es ging nach 60 Minuten unentschieden zuende und Deutschland hat die Verlängerung gewonnen. Und ich hatte damals auch nicht den Eindruck, dass das Spiel den Mannschaften egal war.
    Wie auch immer. Meiner Meinung nach sollten wir vom Potenzial her mit Rumänien auf Augenhöhe sein. SOLLTEN. Dass wir es bei dieser Olympiade leider nicht sind, ist offensichtlich.

Vielleicht war sich Rumänien damals zu sicher nach der hohen Führung??
    Vielleicht war die Konzentration einfach nicht da, wie sie für ein wichtiges Spiel gebraucht werden würde. Ist ja oft so, dass eine hohe Führung aus der Hand gegeben wird, aber ein Spiel um Platz 3 als Maßstab für die Qualität des deutschen Teams zu nehmen, finde ich unpassend.

Frauenhandball ist sowieso oftmals unberechenbar, Erklärungen zu suchen wird schwer. Aber wie gesagt, dieses oftmals lustlose Auftreten tritt nicht nur bei Frauen auf, sondern auch bei den Männern, ist ja logisch.

Die Motivation bei Spielen um Platz 3 ist nicht so hoch wie bei einem Finale bzw. generell einem für ein Team wichtigen Spiel, Konzentration etc. genauso, da kannst du mir erzählen was du willst.

• Eigentlich ist Meteokebes nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ein guter Trainer immer bereits einen Plan B in der Schublade hat, wenn Plan A nicht funktioniert. In Peking hat Emmas Plan A versagt. Plan B hat er zuhause gelassen.

Ps.: Bei Rumänien muss ich Giani zustimmen. Die TW-Wechselei von Tadici ist eine Katastrophe. Beim CL-Spiel in Nürnberg hat er auch alle 3-5 Minuten eine neue rein ...

• Zitat

Original von Troya
    Eigentlich ist Meteokebes nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ein guter Trainer immer bereits einen Plan B in der Schublade hat, wenn Plan A nicht funktioniert. In Peking hat Emmas Plan A versagt. Plan B hat er zuhause gelassen.

Ps.: Bei Rumänien muss ich Giani zustimmen. Die TW-Wechselei von Tadici ist eine Katastrophe. Beim CL-Spiel in Nürnberg hat er auch alle 3-5 Minuten eine neue rein ...

Da muss man ihn aber auch ein bisschen in Schutz nehmen. Die waren am Anfang wirklich schlecht. Er ist halt ein Typ, der nicht ewig wartet bis eine Torhüterin irgendwann zu ihrer Leistung findet, sondern er erwartet Konzentration von Anfang an.
    Das ist bei ihm in Sachen Feldspielern auch nicht groß anders, da wird auch schnell gewechselt. Kann man gut finden oder nicht.

• "Das deutsche Team war sehr stark und hatte eine sehr gute Deckung. Ich denke, die beste bei diesem Turnier. Ihre Hauptwaffe waren die Rückraumspieler, denen wir zuviel Raum gegeben haben."
    Leider kommt diese Aussage nicht vom Trainer der schwedischen Frauen-Nationalmannschaft, sondern vom Trainer der isländischen U 18 männl. Jugend.
    Unserer Frauen-Nationalmannschaft hätte exakt diese Aussage ausgesprochen geholfen! Aber - noch steht ein Spieltag aus!
    Es gibt auch Wunder ..... !!

Anmerkung: Unsere U 18 Jungs agierten mit einer 3 : 2 : 1 Abwehr!!
    Und stehen im Endspiel!

Einmal editiert, zuletzt von bekape ()

Anzeige