ZitatOriginal von Meikel
Ihr wisst aber schon, dass eine solche Bürgschaft richtig Kohle kostet? Da sind locker 2-3% der Bürgschaftssumme fällig. Deshalb sind Millionen-Bürgschaften völliger Unsinn.
Natürlich weiß ich das. Und 2-3% sind zu niedrig, das will allein die Bank bei erstrangigen SIcherheiten. Die hat kein Bundesligist, braucht also einen RÜckbürgen für die Bank mit entsprechender Bonität. Wenn der den gleichen Prozentsatz möchte, dann sind wir schon bei 5% Kosten. Bei einer Million sind das 50.000 pro Jahr. Die Zinsen für die offenen und verdeckten Verbindlichkeiten sind höher...
Ob es Unsinn ist ein Instrumentarium einzuführen, das die Risiken von weiteren Lizenzen reduziert und dann auch noch die Schäden weitgehend absichert - das mag jeder selbst beurteilen. Wenn nur einer der beiden Kandidaten Essen und Stralsund vom Spielbetrieb zurückzieht, dann geht der Schaden für die anderen Clubs in den Millionenbereich. Getragen von den restlichen Clubs. Die derzeitige Bürgschaft von 50.000 € sichert nicht viel mehr als die zweite Rate der HBL-Jahresgebühr.
Oder anders formuliert: in Zeiten, in denen Clubs mal locker einen siebenstelligen Betrag für einen sportlich nicht notwendigen Trainerwechsel ausgeben, wären auch 5% des Etats für die Absicherung drin.
Und ganz unabhängig davon haben mir meine Gespräche der letzten Tage gezeigt: seriöses Wirtschaften wird belohnt, denn man kann auch mit kleinem Etat die Liga halten, wenn jährlich zwei Clubs sich übernehmen