Schirileistungen WM2009

  • Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung ! Ball nicht im Seitenaus = kein EW.
    Spieler verlässt nicht absichtlich die Spielfläche = kein FW.

    Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR ()

  • Zitat

    Original von Dortmundsson
    Falls es noch keiner erwähnt hat, zu der Schlussszene aus dem Norwegen-Spiel findet man auf handball-world.com einen interessanten Beitrag eines auch hier im Forum gut bekannten ehemaligen BL-Schiedsrichters. Er wirft die Frage auf, ob es in der strittigen Szene überhaupt Ballbesitz für Deutschland hätte geben dürfen. Guckst Du hier.


    es war zweimal, das hat der ex-bulischiri übersehen. freiwurf wäre korrekt gewesen.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung ! Ball nicht im Seitenaus = kein EW.
    Spieler verlässt nicht absichtlich die Spielfläche = kein FW.


    Sehr sehr schöner Beitrag! Sehr sachlich! Das fehlt den meisten Medien völlig!
    Daumen hoch dafür!

  • Ja das sehe ich genauso. Das Problem war einfach das es in der 60 Minute kurz vor Schluss passiert ist. Passiert es in der 20 Minute, interessiert sowas kein As. Da ist es ja auch nicht spielentscheidend.


    Ich unterstelle den SR sicherlich keine Absicht, aber etwas Fingerspitzengefühl sollte man als IHF-SR schon an den Tag legen.


    Was mir überhaupt nicht gefallen hat war die Auslegung "Stoßen in der Luft" -> da wird ja fast überhaupt nix gepfiffen !!!!


    Im Gegenzug am Kreis, wo man sich weitaus weniger verletzen kann, wird alles geahndet und mit 2 min bestraft !!!


    Und das ist mir nicht nur bei den Deutschen Spielen aufgefallen !!!!

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie


    Doch das kann man! Aus sicht der SR war Bitter nicht am Ball, insofern insofern ist die Entscheidung aus deren sicht vertretbar. Es ist unmöglich alle Situationen zu sehen. Grundsätzlich natürlich eine Fehlentscheidung aber für die SR so nicht erkennbar.
    .


    und warum gibt er danach den klaren 7meter für Dänemark nicht? der wäre immer noch besser gewesen als der Mist, der danach kam. Das sind alles so seltsame Sachen. Gut Strobl war dann auch noch blöd... was solls

  • Zitat

    Original von cruise
    und warum gibt er danach den klaren 7meter für Dänemark nicht? der wäre immer noch besser gewesen als der Mist, der danach kam. Das sind alles so seltsame Sachen. Gut Strobl war dann auch noch blöd... was solls


    Was soll man den darauf Antworten? Wahrscheinlich weil sie die Szene anders gesehen habe. Da kann man ihnen nen Vorwurf machen denn diese Szene war eindeutig und hätte gesehen werden müssen.
    Aber du sagst es ja auch schon selbst, Strobel stellt sich da verdammt unglücklich an.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie


    Was soll man den darauf Antworten? Wahrscheinlich weil sie die Szene anders gesehen habe. Da kann man ihnen nen Vorwurf machen denn diese Szene war eindeutig und hätte gesehen werden müssen.
    Aber du sagst es ja auch schon selbst, Strobel stellt sich da verdammt unglücklich an.


    die haben die szene eben nicht anders gesehen, schau es dir einfach nochmal an. die trauen sich nicht den 7meter zu geben...

  • Zitat

    Original von cruise


    die haben die szene eben nicht anders gesehen, schau es dir einfach nochmal an. die trauen sich nicht den 7meter zu geben...


    Das führ für mich zum gleichen Ergebnis.
    Warum traut man sich nicht einen 7m zu geben? Weil man unsicher ist?
    Das ist auch eine Form von Qualität. Wenn sie da richtig hnischauen dann sind sie nicht unsicher und entscheiden auch richtig. Haben sie aber nicht, Fehlentscheidung, schwache Leistung, ohne wenn und aber.
    Aber nicht Schuld an unserer Niederlage.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie


    Wieviele Wiederholungen hast du gebraucht um das so zu sehen?
    Wieviele hatten die SR?
    Bei beiden Klein Aktionen erkenne ich kein Bewegung oder Aktion des Dänen dich nicht immer in solchen Situation passiert und nie regt sich wer drüber auf.
    Macht 1:1


    Man stelle sich mal vor, es gibt die beiden 7m-Situationen auf der anderen Seite. Die Dänen machen daraus zwei Tore (im Gegensatz zu uns) und gewinnen das Spiel.
    Dann brüllen auch wieder alle Schiebung und dass das niemals Siebenmeter waren.
    Fan sein ist eine Sache. Aber das so viele auch den letzten Rest an Objektivität verlieren..

  • Zitat

    Original von Carllson


    Man stelle sich mal vor, es gibt die beiden 7m-Situationen auf der anderen Seite. Die Dänen machen daraus zwei Tore (im Gegensatz zu uns) und gewinnen das Spiel.
    Dann brüllen auch wieder alle Schiebung und dass das niemals Siebenmeter waren.
    Fan sein ist eine Sache. Aber das so viele auch den letzten Rest an Objektivität verlieren..


    Quark, hier geht es um eindeutige Fehlentscheidungen wie bei der Bitter-Abwehr. Du vermischt das jetzt einfach und unterstellst fehlende Objektivität. Die Aufregung entstand durch die groben Fehlentscheidungen, nicht durch 50/50-Geschichten.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich am meisten stört ist die Uneinigkeit der beiden SR in den letzten Minuten. Das ist für solch ein brisantes Spiel zu viel, für beide Seiten.


    -> Dänischer Spieler bleibt nach Stürmerfoul liegen, weil Bitter ihn mit dem Knie am Kopf trifft als er den Ball holt. Angriff der deutschen wird erstmal abgewartet, der entscheidende Pass auf den freien Halblinken kommt und es wird abgepfiffen. Insgesamt ist es wieder fair, immerhin wurde der Abwurf nach der Aussenaktion mit Klein zuvor auch wegen Verletzungsunterbrechung abgepfiffen und Klein konnte behandelt werden. Dennoch keine klare Linie zu erkennen.


    -> Bisher habe ich das Video nicht noch einmal gesehen, aber viele Stimmen sagen ja, dass einer der SR gesehen hat, dass Bitter dran war. Das dann zu korrigieren finde ich schon sehr bedenklich. Danach kann ja schlecht jemand dran gekommen sein.


    -> Zeitstrafe Strobel wäre zwar bei Abwurf nicht passiert, aber wenn man weiter Ballbesitz gibt, muss man die Strafe in der Situation auch geben. Ist aber eine Folge aus der Fehlentscheidung Einwurf.


    -> Freiwurf statt Siebenmeter für Dänemark verstehe ich nicht. Zumal hier wieder der Torschiedsrichter schon auf den Siebenmeterpunkt zeigt, den Arm dann wieder zurücknimmt und es gibt nur Freiwurf.


    Der Fehler mit Einwurf DEN statt Abwurf GER hätte nicht passieren dürfen. In solch einem knappen Spiel muss ich darauf achten wer seine Finger wo dran hat. Zumal es nicht nur eine Fingerspitze war sondern recht deutlich. Die anderen Aktionen sind ja eher direkte oder indirekte Folgen daraus. Ein fader Beigeschmack bleibt, auch wenn das Spiel schon hätte vorher entschieden werden müssen (schlechte Siebenmeter- und Außenquote).

  • Zitat

    Original von Dortmundsson
    Falls es noch keiner erwähnt hat, zu der Schlussszene aus dem Norwegen-Spiel findet man auf handball-world.com einen interessanten Beitrag eines auch hier im Forum gut bekannten ehemaligen BL-Schiedsrichters. Er wirft die Frage auf, ob es in der strittigen Szene überhaupt Ballbesitz für Deutschland hätte geben dürfen. Guckst Du hier.


    Hab mir das mal durchgelesen und kann dem auch weitestgehend folgen. Einen Punkt verstehe ich aber nicht:


    Zitat


    Regel 7:10 nimmt für die aktive Vorteilsverschaffung das Beispiel des Umlaufen eines Gegenspielers. Das jedoch war aus meiner Sicht nicht der Fall. Regeltechnisch hätte Deutschland also keinen Ballbesitz zugesprochen bekommen dürfen, weder per Einwurf, noch per Freiwurf.


    Warum diese Schlußfolgerung dass Deutschland weder Einwurf noch Freiwurf bekommen müsste?


    Fakt ist doch, dass der Norweger im Aus war und der Ball nicht, von mir aus unabsichtlich. Ich denke das kann man schon so sehen.


    Was sehen die Regeln dafür vor wenn sich der Spieler unabsichtlich im Aus befindet?


    UND


    War es nicht schon beim Bodenkontakt ein technischer Fehler des Dänen?


    Gut, er ist ausgerutscht, aber dafür bekommt man doch nicht weiterhin den Ballbesitz zugesprochen ?(

    2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung ! Ball nicht im Seitenaus = kein EW.
    Spieler verlässt nicht absichtlich die Spielfläche = kein FW.


    Thorsten: Die Sache mit der Absicht steht in den Regeln dort aber nicht. Kann ich zumindest nicht erkennen. Das Vorteil verschaffen ist nur ein Beispiel, die Regel umfasst nach ihrer Formulierung im deutschen Sprachgebrauch durchaus auch das unabsichtliche Ausrutschen.


    Zitat

    7.10.
    Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit dem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet) ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a).


    Das z.B. kann gefahrlos in der Interpretation gestrichen werden, denn dies ist nur eine exemplarische Situation, nicht aber der komplette Zusammenhang. Das es noch mehr Situationen umfasst wird ja dadurch geradezu angedeutet. Von absichtlich kann ich sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Fassung der Regeln nichts lesen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Das ist vor allem schlecht übersetzt. Die Originalregeln besagen:


    Zitat

    If a player with the ball moves outside the playing court with one or both feet ...


    Sprich: Wenn er sich aus dem Spielfeld hinaus bewegt. Und nicht, wenn er sich außerhalb des Spielfeldes bewegt. ;)


    Das mit dem Umlaufen des Gegenspielers ist nur ein erläuterndes Beispiel. Auch in dem Fall wie gegen Norwegen ist nach dieser Regel ganz klar auf Freiwurf zu entscheiden.

  • Zitat

    cruise
    Quark, hier geht es um eindeutige Fehlentscheidungen wie bei der Bitter-Abwehr. Du vermischt das jetzt einfach und unterstellst fehlende Objektivität. Die Aufregung entstand durch die groben Fehlentscheidungen, nicht durch 50/50-Geschichten.





    Wie man sieht, geht es hier eben nicht nur um die eindeutigen Fehlentscheidungen.


    Und bei der fehlenden Objektivität geht es mir nicht um die Beurteilung der einzelnen Szenen. Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten werden als Glück das man sich erarbeitet hat interpretiert und bei Fehlentscheidungen gegen uns wird die Verschwörungskeule ausgepackt. Es mag ja sogar sein, dass wir auf Grund der Schiedsrichterfehlleistungen das Halbfinale verpasst haben. Aber diese Absichtsunterstellungen finde ich unter aller Kanone.


    Warum sucht hier keiner einen Weg aus der Misere? Außer Vorschlägen wie "Professionalisierung des Schiedsrichterwesens" kommt ja nichts.


    Wie bereitet man Schiedsrichter auf eine Stimmung wie gestern abend bei Frankreich - Kroatien vor? Wie sollen Schiedsrichter lernen Spiele auf hohem Niveau zu pfeifen, wenn sie in ihren Heimatländern nicht die Gelegenheit dazu haben.

  • Die Situation "Bitter am Ball" ist schon haarsträubend gewesen. Meiner Meinung nach muss einer der beiden SR den Ball im Blick haben. Ohne wenn und aber. Gerade in einer solch entscheidenden Spielsituation. Ich frage mich die ganze Zeit, wenn denn die SR mit Kommunikationstechnik mit dem "OberSR" verbunden sind, warum gab es dann von der Seite keine Hilfestellung? Haben da sechs Augen sprichwörtlich gepennt? Sicher menschliches Versagen, aber bei dem Aufwand von Offiziellen bei einer WM (die Offiziellenbänke sind zahlenmäßig ja schon fast so gut besetzt wie die Mannschaftsbänke) darf das einfach nicht passieren.

  • Zitat

    Original von cruise


    Quark, hier geht es um eindeutige Fehlentscheidungen wie bei der Bitter-Abwehr. Du vermischt das jetzt einfach und unterstellst fehlende Objektivität. Die Aufregung entstand durch die groben Fehlentscheidungen, nicht durch 50/50-Geschichten.


    Wenn man den Schiedsrichtern aufgrund einer Fehlentscheidung eine schwache Leistung unterschieben will, ist das für mich doch fragwürdig.
    Und man kann über alle Szenen ausser diese Ecke regeltechnisch diskutieren. Übrigens: es ist durchaus schwierig, diese Unterscheidung zwischen Abwurf und Einwurf zu erkennen. Ob da der TW oder die Querlatte noch berührt hat ist häufig nur nach Gefühl zu entscheiden. Kriterium wäre wohl die Reaktion von Bitter gewesen.

  • Zitat

    Original von franch
    Kriterium wäre wohl die Reaktion von Bitter gewesen.


    Dann würden wohl alle Spieler in Zukunft noch eine Schauspielschule besuchen.... ;)

  • Zitat

    Original von Flary
    Die Situation "Bitter am Ball" ist schon haarsträubend gewesen. Meiner Meinung nach muss einer der beiden SR den Ball im Blick haben. Ohne wenn und aber. Gerade in einer solch entscheidenden Spielsituation. Ich frage mich die ganze Zeit, wenn denn die SR mit Kommunikationstechnik mit dem "OberSR" verbunden sind, warum gab es dann von der Seite keine Hilfestellung? Haben da sechs Augen sprichwörtlich gepennt? Sicher menschliches Versagen, aber bei dem Aufwand von Offiziellen bei einer WM (die Offiziellenbänke sind zahlenmäßig ja schon fast so gut besetzt wie die Mannschaftsbänke) darf das einfach nicht passieren.


    Der Deligierte sass ja weiter weg als die Schiris, ausserdem denke ich nicht, dass er bei solchen Entscheiden mitspracherecht hat.


    Wäre trotzdem interessant was die beiden Referees untereinander ausgetauscht haben. Hat einer die Berührung gesehen und der andere ihn überstimmt. Hat der Feldschiri die Berührung der Abwehr auch nicht gesehen und darum auf Abstoss entschieden? Dass der Torschiri die Berührung von Bitter nicht sehen konnte ist gut möglich, seine Position war dafür nicht geeignet. Und er darf nur auf Abwurf entscheiden wenn er die Berührung klar gesehen hat.

  • Zitat

    Original von jonas345
    Der Deligierte sass ja weiter weg als die Schiris, ausserdem denke ich nicht, dass er bei solchen Entscheiden mitspracherecht hat.


    Interessant auch ein Artikel aus SZ-online. Vor allem die Aussagen von dänischer Seite.


    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,ra5m1/sport/643/456312/text/]Artikel Süddeutsche Zeitung online[/URL]

Anzeige