Und schon Zoff bei HSC Coburg

  • Ach, das Interesse von Coburg an Roch und von Roch an Coburg ist ziemlich naheliegend. Das sich das beide Seiten überlegen - da kann jeder drauf kommen.


    Eigentlich eine logische Verbindung (so groß ist der Managermarkt ja nicht - und Coburg hat ohne Zweifel ein gewisses Potenzial, aber scheint nun wahrlich kein einfaches Pflaster zu sein)

  • Da kann man dann doch froh sein dass man den Apfel hat:)
    Den nichtvorhanden Handball-Sachverstand macht er mit
    ner großen Klappe in der Kneipe wett. Ist besser wie jede
    Tageszeitung. Traurig für den Verein super für die Gerüchteküche.

  • Was einige hier nicht Wissen, Sigi Roch ist schon seit Jahren mit dem HSC freundschaftlich verbunden. Viele Coburger kennen Sigi Roch schon aus seiner bzw. ihrer Jugendzeit. Daher etwas naiv zu Glauben, die GF würde sich Anregungen aus dem Forum holen.


    Als sich einige Herrschaften in Coburg mit einer unübersehbaren Selbstüberschätzung selbst ins Rampenlicht gestellt haben, wurden Fehlentscheidungen über Fehlentscheidungen produziert. Viele wollten Roch schon lange in Coburg haben, nur einige Herrn Besserwisser haben da auf Wahl gesetzt. Die Quittung dafür, haben sie ausreichend bekommen.


    Auf jeden Fall hat Roch den richtigen Ton bei der Mannschaft und in seiner Ansprache bei den Zuschauern getroffen. Man konnte hören, da spricht jemand mit Handballsachverstand und Erfahrung. Er ist ruhig, besonnen und nicht die Spur arrogant.
    Daran sollte sich ein anderer Selbstdarsteller beim HSC ein Beispiel nehmen!

  • Dann bin ich mal gespannt wie lange er das durchhält!
    Gab es nie eine Info darüber wo der Ostwestfale abgeblieben ist??
    Wo doch in Coburg leider alles über die Presse kommuniziert wird!! ?(

    Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

  • Hallo,
    würde mal sagen, die HSC hat sich das nächste Eigentor geschossen, denn die Managerqualität von Herrn Roch ist mehr als Fragwürdig. Wäre er damals beim TVG nicht "gegangen" wäre der TVG wahrscheinlich heute da wo Coburg steht.

  • Unglaublich, dieser Eintrag. Hier wird über einen Gemeinderat der Gemeinde Grosswallstadt verachtend und beleidigend geschreiben. Ich würde gegen den Schreiber Anzeige wegen Verleumdung erstatten, die IP-Adresse wird ja wohl gespeichert sein.
    Sigi Roch wurde nicht beim TVG entlassen, sondern hat dort selbst aufgehört. Für die Finanzen ist so weit ich weiß, dort schon immer Georg Ballmann verantwortlich gewesen. Roch war für die sportliche Seite zuständig. Übrigens hatte der TVG seinen letzten sportlichen Erfolg unter Sigi Roch zu verbuchen ! Europapokalsieg 2000 -- seither nix mehr gewesen. Den Kiosk hat seine Frau und nicht Roch. Da hat wohl einer eine Rechnung offen..... 1 Eintrag.
    Hole dir am besten einen neuen Acount, dann kannst du noch so einen Beitrag hinterher schieben.

  • Vor die Tür gesetzt dann eben nicht, aber was ist in der Zeit denn beim TVG passiert? Denkt mal alle drüber nach! Der TVG kann froh sein heute den Georg Ballmann zu haben und Sascha Schobrich gehabt zu haben! Hört Euch auch mal in Nettelstedt um ob man den damaligen Manager da auch so hoch lobt! Als er entlassen wurde, hat er den Vertrag ausgesessen...


    Sorry, wenn ich dir damit zu Nahe trete und wenn du eine andere Meinung hast als ich, dann steht dir das ja zu. Man kann Herrn Roch aber hier nicht als den Messias von Coburg hinstellen! Als Spieler ohne Frage einer der besten Keeper seiner Zeit aber es werden zu oft große Namen auf Positionen gesetzt wo sie nicht hinpassen. Andere studieren Sportmanagement für viele Jahre - es reicht NICHT, wenn man selbst ein super Handballer war!

  • Vielen Dank, dass du mir eine andere Meinung zugestehst! Sorry mir selbst trittst du damit auch nicht zu Nahe :D, ich bezweifle jedoch, ob du wirklich ein TVGler bist.
    Ein meiner Meinung nach verachtender Eintrag, wie in dem noch n i c h t editierten Originalbeitrag geht einfach garnicht.
    Zumal der alte Eintrag nach meiner Rechtsauffassung gegen den §186 STGB, §187STGB und §188STGB verstößt!


    Ist auch nicht mein Problem, jedenfalls hat man gestern beim Tuspospiel erzählt, dass du bald die Gelegenheit bekommst, dass der betroffenen Person einmal so richtig selbst zu sagen!
    Vielleicht warst du gestern ja auch selbst da und hast sehen und hören können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannik ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WällschterHandballer
    Hört Euch auch mal in Nettelstedt um ob man den damaligen Manager da auch so hoch lobt


    Hier (erneut) eine Stimme aus Nettelstedt! Von jemandem, der mit Sigi Roch zusammengearbeitet hat: Er hat, als im Verein chaotische Verhältnisse herrschten, die richtigen Schritte eingeleitet. Mit Jens Pfänder den richtigen Trainer gefunden, die richtigen Spieler geholt, gute Stimmung verbreitet, Ruhe und Solidität hereingebracht.


    Nochmal zum Mitschreiben: Aufstieg mit 68:0 (!) Punkten, zweimal Platz elf in der BL. Zusammen mit dem Trainer Jens Pfänder Spieler entdeckt, die vorher kaum jemand kannte und die heute bei Top-Vereinen spielen (Stian Tønnesen, Fabian van Olphen, Daniel Kubes, Rolf Hermann, Nandor Fazekas, Kasa Szmal). Zudem gute Verpflichtungen wie damals Tobias Schröder, Dirk Hartmann (beide machten danach Länderspiele), Jan-Thomas Lauritzen etc.


    Dass es im vierten (!) Jahr seiner Tätigkeit nicht mehr gut ging, hat aus meiner Sicht vielschichtige Gründe, die nicht ausschließlich bei ihm lagen.


    Die zu erläutern, würde den Rahmen des Forums sprengen und sie gehören eigentlich nicht hier her. Gegenseitige Verschleißerscheinungen, wie sie überall vorkommen, trifft es am ehesten, ohne indiskret zu werden.

    Öffentlich bekannt: Es gab ein völlig verunglücktes, unprofessionelles und absolut neben der Spur liegendes unmögliches Interview in einer Lokalzeitung, das er allerdings gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer (der zu dem Inhalt stand) gegeben hatte. Dieses Interview war letztendlich in einer Kleinstadt wie Lübbecke "tödlich" und der Katalysator für die Trennung.


    Dass Sigi Roch seinen Vertrag "ausgesessen" hat, kann ihm doch nun wirklich niemand ernsthaft zum Vorwurf machen, oder hättest du ohne Not auf Kohle verzichtet? Er hätte als Familienvater doch geprügelt gehört, wenn er es anders gemacht hätte...


    Kurz: Ohne Insiderkenntnisse aus Coburg zu haben und allein aus dem, was öffentlich nachzulesen war: Er wird einem Verein wie Coburg jedenfalls helfen können! Ganz sicher!


    Rochs Handballfachverstand dürfte auch von dir nicht bestritten werden und jahrzehntelange Erfahrung in der Branche ist oftmals mehr wert, als ein akademischer Abschluss an irgendeiner Fernuni, den nahezu jeder bekommt, der nur die Gebühr bezahlt...


    Auch wenn es am Ende Differenzen (auch über die künftige Ausrichtung des Vereins) gab:
    Ich hasse es, wenn jemand ungerecht behandelt wird und ohne sich wirklich wehren zu können öffentlich aus dem Hinterhalt angezählt wird!


    Menschlich ist Sigi Roch übrigens top, und allein das dürfte kein Nachteil für Coburg sein.



    Edit:
    Hatte gar nicht bemerkt, dass der Wällschte sein "Erstlingswerk" editiert hat.


    @ Jannik: Hätte dieser (ursprüngliche) Beitrag gegen die §§ 185 ff StGB verstoßen, hätte ich ihn gelöscht.

  • grundsätzlich wird Sigi Roch dem HSC weiterhelfen können, schon allein aus dem Grund, dass er Bundesligaerfahrung mitbringt. Desweiteren dürfte für Roch nicht von Nachteil sein, dass er aus der Region stammt, weil man in Coburg viel Wert auf "Lokalpatriotismus" legt, auch wenn ich diese Meinung mit den jungen Wilden Spielern aus der Region nicht uneingeschränkt teile, aber das ist noch ein anderes Thema.
    Sigi Roch wird Form und Struktur in den Verein bringen sofern man ihn lässt, denn das ist meines Erachtens das größte Problem in Coburg, dass immer alle im Umfeld Wissen wie es besser geht, aber wenn Initiative gefragt keiner den Mut sich zur Verfügung zu stellen...


    Ich hoffe das Seuchenjahr 2009 kann jetzt ad acta gelegt werden und die Mannschaft fängt langsam an ihr Potential abzurufen...

    Gruß
    Mattes



  • Hallo.
    Ich bin zwar nicht aus der Region und habe mit "eurem" Gerangel nichts zu tun, aber diese Disskusion hat mich doch irgend wie fasziniert, vor allen Dingen weil ihr dauernd vom "VEREIN" sprecht, was für die HBL doch ungewöhnlich ist. Eure Homepage war nun doch interessant weil ihr wirklich ein Verein seit und keine - wie in der HBL üblich - eine GmbH den BuLi Spielbetrieb führt.
    Da scheint aber auch der Knachpunkt zu sein, denn die Emotionen scheinen doch Vorrang zu haben.
    Zitat von Homepage:
    "Und noch einmal vergingen drei Jahre, ehe die letzten Vereinseitelkeiten über Bord geworfen wurden. Doch die Aufgabe von Bisherigem bedeutet immer einen Neuanfang. Den hat Handball-Coburg im Jahr 2000 endlich geschafft und die Zielsetzung ist klar. Auf dem Soielfeld das schaffen, was das Publikum in und um Coburg herum schon lange ist - bundesligareif."
    Das mit den Vereinseitelkeiten scheit nun doch nicht ganz vorbei zu sein.
    Vereinsmeierrei, Kirchturmdenken oder Seilschafften lassen sich in einer HSG nicht so einfach unter den Tisch kehren.
    Meiner Meinung nach kann in der HBL ohne eine eigenständige GmbH nicht professionell gemanagt werden, wenn die Interessen der einzelnen Stammvereine immer noch Berücksichtigung finden. Mal ehrlich eine Handballmannschaft ab der Regionalliga ist eine Firma und die kann nicht wie ein gemeinnütziger Verein funktionieren. Das harte Geschäft an das Geld anderer kommen zu müssen (ob Sponsor- oder Eintrittsgelder) läßt sich nicht mit den gemeinnützigen Grundsätzen verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von millos ()

  • Dass die meisten Vereine in BuLi GmbHs sind hat meines Wissens mit den Statuten der HBL zu tun. Nach denen muss man eine GmbH sein um in der 1. oder 2. Liga spielen zu dürfen. Vereine die noch Vereine sind bekommen die Lizenz deswegen meist nur unter Auflage.
    Aber ob eV oder GmbH ist ja egal, wenn die Basis sich mit dem Team identifizioert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von main-handball.de
    Dass die meisten Vereine in BuLi GmbHs sind hat meines Wissens mit den Statuten der HBL zu tun. Nach denen muss man eine GmbH sein um in der 1. oder 2. Liga spielen zu dürfen. Vereine die noch Vereine sind bekommen die Lizenz deswegen meist nur unter Auflage.
    Aber ob eV oder GmbH ist ja egal, wenn die Basis sich mit dem Team identifizioert.


    Falsch...


    Nach den Statuten der HBL muss der Verein einen definierten Einfluss haben - entweder er beantragt selbst die Lizenz oder ist an einer Spielbetriebsgesellschaft wesentlich beteiligt, damit er direkten Einfluss hat. Die Statuten rücken also ausdrücklich den Verein in den Vordergrund, von GmbH als Pflicht kann keine Rede sein. Es gibt auch zahlreiche KGs (meist als GmbH& Co. KG), aber bspw. auch AG - solltest gerade Du wissen.


    Es ist vielmehr so, dass die Fristen für die Lizenzerteilung für Vereine teilweise nur schwer zu halten sind. Bis ein Verein mit zahlreichen Abteilungen seinen Jahresabschluss gemacht hat kann das bis zu einem Jahr dauern. Der Jahresabschluss muss aber bei der Lizenzierung vorgelegt werden und zwar deutlich früher. Das ist bspw. einer der Gründe für eine GmbH (oder eine andere selbständige Gesellschaftsform), aber vor allem die Risikoabsicherung des Vereins und die Möglichkeit des selbständigen Handelns. Aber immer hat der Verein wesentlichen Einfluss darauf.

  • Bei einem Verein HSC Coburg - der aus der Fusion verschiedener Handballabteilungen entstanden ist, sind die Nachteile halt nicht so gravierend, wie bei einem Großverein. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von Ellob
    Haben Tonar und Schröder aus Neustadt eigentlich schon in Coburg angeklopft?
    Badura soll auch wechselwillig sein.
    In Neustadt bricht so nach und anch alles zusammen ....


    es gibt Gerüchte, dass ein Spieler aus Bad Neustadt in der EM Pause in Coburg anheuern soll. Tonar wird es wohl nicht sein, da man mit Rose und Andersson sicherlich gut besetzt ist auf RR. Im Tor ist man eigentlich auch ganz gut besetzt mit Martinsen/Selke.
    Bliebe also nur Schröder auf RL, er wäre sicherlich eine Perspektivverpflichtung, aber ob er dem HSC in der aktuellen Situation weiterhelfen kann - ich weiss nicht. Mit Kästner ist ein junger Spieler vorhanden, dem hin und wieder ein wenig die Abgeklärtheit im Angriff fehlt und Lakisa wird einfach nicht wieder der Alte. Fakt ist, auf RL ist dringend Handlungsbedarf, nachdem Caillat nicht mehr spielen wird. Allerdings dürfte das Geld momentan auch nicht so locker sitzen, mal sehen was sich Sigi Roch da einfallen lässt...

    Gruß
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes ()

  • Ich will ja nicht unken in Coburg. Vielleicht ist Coburg für Siggi Rocj ja auch wieder eine Chance richtig ins Geschäft zu kommen und er wird sich richtig ins Zeug legen.


    Der Verein Coburg und seine Fans hätten es verdient. Gibt es eigentlich schon Gerüchte über die Auflösung von Cailat ? :baeh:

  • caillat is doch schon lange weg..... dieser möchtegern star......

    What time? Play time!!!!


    Jetzt heißt es kämpfen!!!!

  • So...noch eine Woche bis zum ersten Rückrundenspiel.
    Der HSC hat es anscheinend nicht für nötig gehalten personell nachzubessern.
    Nach der desolaten Hinrunde muss doch dem letzten klar geworden sein, das diese Mannschaft nicht die Qualität für diese Liga besitz.
    Nur Andersson und zum Schluß der Hinserie Rose haben gehobenes Zweitligaformat.
    Schade HSC, die Idee war gut, leider wird im zehnten Jahr des Vereins wohl der Zug in Richtung Regionalliga abfahren.
    Ich sehe derzeit keine schwächere Mannschaft, und das trotz Rekordetats für diese Liga.
    Die Schlüsselpositionen RL und RM sind in keinster Weise Zweitligatauglich, ausser Toni Lakisa erlebt seinen 3ten Frühling.
    Warum wurde in der EM-Pause nicht gehandelt??

  • KamilPiskac-Fan
    Du hast es doch schon selbst gesagt, der höchste Etat in dieser Liga. Es ist wahrscheinlich einfach keine Kohle für einen anderen guten Spieler mehr da.
    Einen weiteren "halbguten oder drittklassigen Spieler" brauchen wir nicht auch noch beim HSC.


    Na klar` ;) Anderson ;) war ganz ok aber Rose war nur im letzten Spiel richtig gut, ansonsten konnte man den bisher total vergessen! Rose war in meinen Augen eine weitere Fehlverpflichtung!
    Diese Mannschaft muss den Klassenerhalt schaffen, ein bischen "Arschtretten" ist da wohl eher angesagt. :devil: Die Störfeuer sind nun endlich weg.

Anzeige