Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Uwe Schwenker
    ...Der THW hat keine Spiele manipuliert. ...

Das erinnert irgendwie an Jan Ullrich: „Ich habe niemals in meiner ganzen Karriere einen anderen Rennfahrer betrogen.“ :D

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• You made my day :lol:

Ich wusste doch, dass hier von irgendjemandem noch eine Aussage fehlte. :wall:

• Diese Jesper-Version verstärkt aber die Storm-Äußerung im Morgenweb, dass die Löwen Serdarusic wirklich nicht mehr wollten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner
    Also ich möchte auch im Nachhinein eigene Beiträge komplett löschen können, wie z.B. ein Lothar Frohwein. Was muss ich tun? Reicht eine Fördermitgliedschaft schon aus oder muss ich da Vorstandsmitglied werden? Bitte um eine Stellungnahme! Oder vielleicht habe ich ganz und gar den Button übersehen...

Du musst Mod sein. Aber du kannst deine Beiträge bearbeiten, den Inhalt komplett löschen, dann löscht ein Mod den "leeren" Beitrag. Läuft auf dasselbe hinaus.

• ...die Filmrechte werden immer teurer! :D

• Zitat

Original von RD

...die Filmrechte werden immer teurer! :D

einen hab ich noch:

Montag auf der Sitzung:

"hey international läuft das so, da zahlt jeder und der der mehr zahlt gewinnt das spiel."

kopfniicken in der gesamten runde.

ein teilnehmer: "stimmt, da haben wir immer zu wenig bezahlt. mist"

Frage in die Runde:" Hat jemand noch nie international bestochen?"

schweigen in der Runde.

"ok, dann nehmen wir es so hin"

• ...fehlt nur noch, daß hier einer den Merkle macht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh

Lediglich der letzte Halbsatz beruht tatsächlich auf der Aussage von Storm, aber durch die geschickte (oder besser: irreführende) Aneinanderreihung der beiden Sätze wird der Eindruck vermittelt, dass beide Feststellungen im Artikel auf Aussagen von Storm fußen. Und der Einschub "Mittlerweile steht fest" untermauert die scheinbare Tatsache. Großartiger Journalismus. :rolleyes:

Zumindest gibt es in den Medien diese Version durch die Pressesprecherin der Kröstis:

http://www.shz.de/artikel/arti…-folge-der-vorwuerfe.html

Man habe die Vorwürfe gehört, aber bevor man ermitteln konnte habe Noka abgesagt

• Leider kommt das derzeit so rüber und ist nicht gut den Handball. Das Krisenmanagement muss eindeutig besser werden.
    Denke man hofft darauf das keiner mehr drüber redet irgendwann. Aber wenn das Gerücht es sogar bis in die RTL Nachrichten geschafft hat wird das Problem sicherlich nicht so einfach aus der Welt geschafft.
    Vielleicht wird ja Noka nächstens das Bauernopfer um den Deutschen Handball zu retten. Weil der Imageschaden ist enorm.
    Nach mehreren Insolvenzen und Bestechungen bei Länderspielen. Die Glaubwürdigkeit ist derzeit bei null und erschwert alle Bundesligavereinen die Sponsorenaquise. Leider!

• Presseerklärung vom 3. März 2009:

Der THW Kiel weist nochmals die gegen ihn und seinen Geschäftsführer Uwe Schwenker erhobenen Manipulationsvorwürfe mit aller Deutlichkeit zurück. Spielmanipulationen seitens des THW Kiel hat es zu keiner Zeit gegeben, auch nicht im Zusammenhang mit dem Champions-League-Finale gegen Flensburg 2007.

Dies hat nicht nur Uwe Schwenker bereits ausdrücklich klargestellt, sondern haben auch die beiden Schiedsrichter Baum/Goralczyk öffentlich mitgeteilt. Noka Serdarusic hat dem THW Kiel am heutigen Tage ebenfalls bestätigt, dass er weder an derartigen Manipulationen beteiligt war noch irgendjemanden vom THW Kiel beschuldigt hat, so etwas getan zu haben. Er hat auch keine Selbstanzeige gemacht.

Nachdem in dem Gespräch mit der HBL am 02.03.2009 Herr Matheis von den Rhein-Neckar-Löwen erklärt hat, dass die von ihm aufgeworfenen Fragen zu seiner Zufriedenheit beantwortet seien und sein Schreiben damit erledigt sei, stehen keinerlei Vorwürfe gegen den THW Kiel mehr im Raum. Das hat der Präsident der HBL auch nach der Sitzung am 02.03.2009 unter Hinweis darauf bestätigt, dass keine belastbaren Tatsachen erkennbar seien, die die Vorwürfe stützen könnten.

Ergänzend teilt Dr. Wegner in seiner Eigenschaft als Gesellschafter der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG mit, dass ihm keinerlei Nachweise oder auch nur nachprüfbare Anhaltspunkte für die behaupteten Manipulationen vorliegen.

Die erhobenen Vorwürfe werden als unhaltbar und unverantwortlich zurückgewiesen. Die auch nach dieser Klarstellung bleibende Rufschädigung des THW, seiner Repräsentanten, der namentlich genannten Schiedsrichter und des gesamten Handballs in Deutschland wären vermeidbar gewesen, wenn vor Weitergabe an die Presse zunächst dem THW Kiel Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden wäre.

Der THW Kiel behält sich rechtliche Schritte vor.

THW KIEL Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

gez. Uwe Schwenker
    - Geschäftsführer -

gez. Dr. Georg Wegner
    - Gesellschafter -

• Zitat

Original von RD

...die Filmrechte werden immer teurer! :D

es wird immer spannender:

Die zweite Krisensitzung am Dienstag hat viele ratlose Gesichter hinterlassen. «Der Sachverhalt ist nicht geklärt. Wir wissen nicht, ob Bestechung vorliegt. Es sind keine Beweise da», sagte Aufsichtsratsmitglied und HSV-Präsident Andreas Rudolph. Zur Ehrenrettung Schwenkers fügte er an: «Ich habe Uwe Schwenker als Sportsmann kennengelernt. Er hat das Versprechen abgegeben, dass der THW Kiel und er nicht involviert sind.» Spieler und Trainer der «Zebras» wollten vor dem Training am Tag vor dem Bundesligaspiel gegen den VfL Gummersbach am Mittwoch keine Stellungnahme abgeben.

http://kn-online.de/sport/spor…echung_beim_THW_Kiel.html

• Zitat

Original von ALF
    18:44 pro THW (9:7)
    Boldsen zieht Zeitz am Trikot und trifft ihn dann mit der Hand an der Brust. Boldsen bekommt rot. Zwei Minuten wären passend gewesen. (Bredemeier sah auch nur eine Zwei-Minuten-Strafe.) Direkt vorher zudem wohl ein Offensivfoul von Karabatic, sodaß es zu dieser Szene eigentlich nicht hätte kommen dürfen.

Dazu faellt mir nur der alte Cowboy-Joke ein:

Zitat

A: Ich hab Johnny getroffen!
    B: Wo das denn?
    A: Zwischen den Augen!

Mal im Ernst. Von allem, was in diesem Finale an Entscheidungen getroffen worden ist, ist diese wohl die einzige, die ggf. als spielentscheidend bezeichnet werden koennte. Und da Du dies gesehen hast, siehst Du ja, dass er Zeitz mit einer Hand festhaelt und mit der anderen auf die Brust schlaegt!! Ob Absicht oder Affekt, ein Foul ist es in jedem Fall und da der Ball weg war, ist auch eine rote Karte vertretbar, egal, ob es die 1., 19. oder 55. Minute ist. Sehr ungluecklich fuer Boldsen, aber eine eindeutige Fehlentscheidung war dies auch nicht.

Die Aussagen von den Kommentatoren sind auch nicht 100%ig objektiv, da die beiden leicht Flensburg zugeneigt waren in diesem Spiel. Nicht in skandaloeser Weise, aber der Spruch "das darf eigentlich nicht passieren" fiel vornehmlich bei Kieler Toren, so dass eine leichte Tendenz der Praeferenz erkennbar ist.

• Offizieller Beitrag

Es sind also keine Beweise da - ich vermute jetzt mal für das Nichtbestechen. Andere Frage : Kann es solche Beweise geben ? Wie denn ?

Der THW hat nur die Möglichkeit seine Version darzustellen - alle anderen sind gefordert Beweise zu bringen (oder zu schweigen)

edith : fehlendes Wort eingefügt

• also für mich sieht das eher nach einem Kleinkrieg zwischen RNL und Kiel aus...Ob es um Bestechung wirklich geht? Ich zweifel das ehrlich mal an, dass das der Hauptgrund dieser ganzen Aktionen ist!

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

So, mit der Pressemitteilung und der darin enthaltenen Stellungnahme von Noka und der Bestätigung von Matheis (Kronau) und Witte, ist die Sache aus der Welt. Es gibt keine Beweise (wie von Anfang an beinhe sicher war). Es gibt keinen Vorwurf (mehr).

Der einzige, der noch dazwischen hauen kann, ist Jesper Nielsen, aber auch der wird sich sicherlich den neuen Fakten anschließen.

• Die Löwen werden solange weitermachen, bis man ihnen nachträglich den CL-Sieg 2007 zuerkennt. Soviel Briefpapier haben die noch.

• Hierzu die Meldung auf handball-world
    http://www.handball-world.com/…s.php?GID=1&auswahl=19194

Der Schaden für den deutschen Handball ist schon immens. Nun wird Jesper Nielson von irgendwo und irgendwem in die "Schlacht" geworfen?
    Das Ganze ist mehr als widerlich.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    So, mit der Pressemitteilung und der darin enthaltenen Stellungnahme von Noka und der Bestätigung von Matheis (Kronau) und Witte, ist die Sache aus der Welt. Es gibt keine Beweise (wie von Anfang an beinhe sicher war). Es gibt keinen Vorwurf (mehr).

Der einzige, der noch dazwischen hauen kann, ist Jesper Nielsen, aber auch der wird sich sicherlich den neuen Fakten anschließen.

Okay, aber HBL-Aufsichtsrat - namentlich Werner - sehen noch weiteren Klärungsbedarf. Wieso das, wenn es, wie Wegner sagt, nicht mal Anhaltspunkte gibt, die weiterverfolgt werden können?

Morgen kommt das Präsidium zusammen, und dann wird endgültig entschieden, wie weiter vorgegangen werden soll. Ist das jetzt nur das formale Abnicken der Entscheidung von Montag abend, nichts weiter zu unternehmen, oder folgt man dem Aufsichtsrat, und verfolgt eine Sache weiter, wo es nicht eine erfolgversprechende Spur gibt?

Übrigens hat Witte gestern im NDR kurz über die Rolle des Aufsichtsrats gesprochen und gesagt, er könne sich nicht vorstellen, dass der Aufsichtsrat sich in das "operative Geschäft" der HBL einmischen wolle. Muß man ja vielleicht auch betonen: Der Aufsichtsrat hat nicht die Aufgabe, die Vereine zu beaufsichtigen, sondern die Geschäftsführung der HBL selbst zu kontrollieren. Insofern versteh ich nicht, warum die überhaupt mehr als 2 Stunden diskutieren. Dafür gibt es doch extra getrennte Gremien (ja auch personell getrennt), um 1. Aufgaben zu verteilen und 2. eine effektive Kontrolle (der Gremien untereinander) zu gewährleisten.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen ()