Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Mich wundert immer noch, dass man aus Nordhorn noch nichts zu dem Thema gehört hat. Das Halbfinalrückspiel ist ja eigentlich schon im März letzten Jahres in den Verdacht geraten, dass Tschechow das kaufen wollte. Genial war Maximov, der den Ball an Valladolid wegen der Entscheidungen aus dem Hinspiel erst mal zurückspielte

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Und immer ist Tschechow beteiligt...man sollte vllt da mit der Suche anfangen.!?

:schrei:HSV for ever!!! :hi: :klatschen:

TV Moselweiß!!! ->die Liga stürmen ;D

• Handball im TV:

Sonntag 22.03.09 morgen:

Handball: der Bestechubgsskandal und seine Folgen, Diskussion, 18 : 00 bis 19 : 30 Uhr / DSF

• Zitat

Original von Jojoo
    Und immer ist Tschechow beteiligt...man sollte vllt da mit der Suche anfangen.!?

Wir sollten in unserem Viertelfinale gegen die Russen genau hinschauen.

Oder vielleicht kommen die Anschuldigungen noch zur rechten Zeit und Medvedi geht kein Risiko ein?

• So wie jetzt ein Bestechungsversuch nach dem anderen aufgedeckt wird, könnte man fast den Eindruck bekommen, daß solche Vorgehensweisen europaweit gang und gäbe sind. Demnach wäre der THW ein Bauernopfer, wenn sich Beweise verdichten würden und das nur, weil sich das erste Mal tatsächlich eine Behörde (und dann auch noch eine deutsche, wo doch den deutschen allgemein Gründlichkeit und Disziplin nachgesagt wird) aktiv wird.
    Dazu würde der kolportierte Zeitraum ab dem Jahr 2000 passen. Schließlich hat der THW in jenem Jahr das CL-Finale, nicht zuletzt wegen fragwürdigen Schiri-Entscheidungen in den Schlußminuten, verloren. Ist jetzt nur ne reine Mutmaßung von mir, aber vielleicht haben sich Schwenker und Serdarusic danach gesagt: "So, daß machen wir jetzt auch, ne andere Möglichkeit scheints ja nicht zu geben, wenn man den Pott mal gewinnen will."

Ich hoffe trotzdem noch, daß es nicht so ist. :(

• Die bereits gestern in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung erwähnten Gerüchte über den Fund von möglicherweise belastenden Kontoauszügen, werden heute von Spiegel-online konkretisiert. Dort werden auch Zahlen und Namen genannt. 92.000 Euro sollen in zwei Raten an den kroatischen Spielerberater Nenad Volarevic überwiesen worden sein und zudem sollen 2008 zweimal fünfstellige Summen in bar vom Konto des THW abgehoben worden sein.

Zitat

Dubiose Überweisungen belasten THW Kiel

Auffällige Bargeldabhebungen, merkwürdige Überweisungen: Nach SPIEGEL-Informationen gerät der THW Kiel in der Affäre um mögliche Schiedsrichter-Bestechungen immer stärker unter Druck. Zur Schlüsselfigur wird ein enger Freund des früheren THW-Trainers Noka Serdarusic.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,614667,00.html]kompletter Artikel...[/URL]

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Zitat

Original von Arcosh
    Die bereits gestern in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung erwähnten Gerüchte über den Fund von möglicherweise belastenden Kontoauszügen, werden heute von Spiegel-online konkretisiert. Dort werden auch Zahlen und Namen genannt. 92.000 Euro sollen in zwei Raten an den kroatischen Spielerberater Nenad Volarevic überwiesen worden sein und zudem sollen 2008 zweimal fünfstellige Summen in bar vom Konto des THW abgehoben worden sein.

Hatten wir vor 1-2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere, auch schon in irgendeinem Medium. Dort wurde auf die Männerfreundschaft Volarevic und Serdarusic eingegangen. Ich suche das bei den hier inzwischen 47-48 Seiten aber nicht heraus. Demnach ist die Info auch nicht neu.

• Zitat

Original von Arcosh
    Die bereits gestern in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung erwähnten Gerüchte über den Fund von möglicherweise belastenden Kontoauszügen, werden heute von Spiegel-online konkretisiert. Dort werden auch Zahlen und Namen genannt. 92.000 Euro sollen in zwei Raten an den kroatischen Spielerberater Nenad Volarevic überwiesen worden sein und zudem sollen 2008 zweimal fünfstellige Summen in bar vom Konto des THW abgehoben worden sein.

Also zumindest die Erklärung von Volarevic kommt mir ziemlich unglaubwürdig vor.36000 Euro für die Empfehlung Anic zu verpflichten und 56000 Euro mal so als Vorrauszahlung für weitere Empfehlungen!?

• Zitat

Original von Flary
    Hatten wir vor 1-2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere, auch schon in irgendeinem Medium. Dort wurde auf die Männerfreundschaft Volarevic und Serdarusic eingegangen. Ich suche das bei den hier inzwischen 47-48 Seiten aber nicht heraus. Demnach ist die Info auch nicht neu.

Der NDR hatte ihn unter dem Titel "Noka und die Kroatien-Connection" bereits anfang der Woche ins Gespräch gebracht, aber die Anschuldigen des Spiegel klingen nun schon etwas konkreter.

• Zitat

Original von Oberliga-SH

Also zumindest die Erklärung von Volarevic kommt mir ziemlich unglaubwürdig vor.36000 Euro für die Empfehlung Anic zu verpflichten und 56000 Euro mal so als Vorrauszahlung für weitere Empfehlungen!?

Finde ich auch sehr unglaubwürdig!!! Das kann doch nicht sein...Ich weiß nicht wieviel sonst so Spielerberater bekommen, aber so Summen?!

:schrei:HSV for ever!!! :hi: :klatschen:

TV Moselweiß!!! ->die Liga stürmen ;D

• Zitat

Original von Jojoo

Finde ich auch sehr unglaubwürdig!!! Das kann doch nicht sein...Ich weiß nicht wieviel sonst so Spielerberater bekommen, aber so Summen?!

Kann man ja mal kurz durchrechnen: Nehmen wir an, da ist der Spielerberater selbst, der hat dann noch 2-3 Assistenten. Kommt man schon mal schnell auf 150-200 TEUR Personalkosten (inkl. Unternehmergehalt, in Kroatien, in Deutschland eher das doppelte). Dann die Reisekosten, und Ausgaben für Dienstleister. Zusätzlich vielleicht etwas Taschengeld für die Spieler? Vielleicht noch mal 100 TEUR. Dann müsste der Laden schon irgendwas um 250-300 TEUR im Jahr abwerfen, nur um die Kosten reinzubringen. Dann kann man sich überlegen, wie viele erfolgreiche Abschlüsse denn so im Jahr erfolgen - die Summen scheinen mir nicht aus der Welt gegriffen zu sein.

Allerdings werden für solche Beträge dann auch Unterlagen existieren, die zeigen, dass da wirklich ein Leistungsaustausch stattgefunden hat.

• Also, wenn du die Zahlungen für das reine Scouting im Handball als realistisch erachtest, dann würde mich ja mal interessieren, was du glaubst, wie viel Prozent Provision die Berater kassieren :D 36.000 für Anic :lol:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ok,dazu kommt,dass Anic` Spielerberater Ong demetiert hat,dass Volarevic in irgendeiner Form am Transfer beteiligt war.Zudem hätte man in der eigenen Mannschaft doch auch ganz gute Informanten gehabt,die sicherlich auch etwas zu dem Spieler hätten sagen können,ohne dafür über 30TSD Euro einzusacken.
    Und warum sollte der THW 56ooo Euro als Vorschuss für zukünftige Empfehlungen an Volarevic bezahlen? Also-wenn die Zahlen stimmen-ergibt das für mich keinen Sinn.

Edit* OFF TOPIC
    mich würde dann ja auch mal interessieren,was derjenige bekommen hat,der dem Tusem die FÜNF Briten empfohlen hat?!;)

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Ok,dazu kommt,dass Anic` Spielerberater Ong demetiert hat,dass Volarevic in irgendeiner Form am Transfer beteiligt war.Zudem hätte man in der eigenen Mannschaft doch auch ganz gute Informanten gehabt,die sicherlich auch etwas zu dem Spieler hätten sagen können,ohne dafür über 30TSD Euro einzusacken.
    Und warum sollte der THW 56ooo Euro als Vorschuss für zukünftige Empfehlungen an Volarevic bezahlen? Also-wenn die Zahlen stimmen-ergibt das für mich keinen Sinn.

Edit* OFF TOPIC
    mich würde dann ja auch mal interessieren,was derjenige bekommen hat,der dem Tusem die FÜNF Briten empfohlen hat?!;)

Sechs Briten ;)

Original von rro.ch

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ojessen

Kann man ja mal kurz durchrechnen: Nehmen wir an, da ist der Spielerberater selbst, der hat dann noch 2-3 Assistenten. Kommt man schon mal schnell auf 150-200 TEUR Personalkosten (inkl. Unternehmergehalt, in Kroatien, in Deutschland eher das doppelte). Dann die Reisekosten, und Ausgaben für Dienstleister. Zusätzlich vielleicht etwas Taschengeld für die Spieler? Vielleicht noch mal 100 TEUR. Dann müsste der Laden schon irgendwas um 250-300 TEUR im Jahr abwerfen, nur um die Kosten reinzubringen. Dann kann man sich überlegen, wie viele erfolgreiche Abschlüsse denn so im Jahr erfolgen - die Summen scheinen mir nicht aus der Welt gegriffen zu sein.

Allerdings werden für solche Beträge dann auch Unterlagen existieren, die zeigen, dass da wirklich ein Leistungsaustausch stattgefunden hat.

Es ist ja schön, dass Du stets an das Gute beim THW glaubst und alles versuchst zu erklären und zu verteidigen - aber man sollte realitisch bleiben ;)

Wenn ein "Empfehler" für einen Wechsel eines nicht Klassespielers 36.000 Euro bekommt, was erhält dann der Vermittler ?
    Realistisch mindestens das Doppelte. Das wären dann Nebenkosten für einen Spieler vom Format Anic zusätzliche 100.000 Euro. Was würde dann Ong für einen Top-Spieler an Provision verlangen?

Ne diese Beträge wurden vielleicht nicht als Bestechungsgelder gezahlt, aber ganz sicher nicht für Empfehlungen des Herrn Volarevic :nein:

Mal sehen

• Zitat

Original von meteokoebes
    Sechs Briten ;)

Ich hoffe nicht, dass unser Junior Team so viele verkraften muß.... ;)

Ab morgen mache ich jedenfalls einen VHS Kursus "wie werde ich Handballscout?".... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Krusty ()

• Freundschaft!

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Edit* OFF TOPIC

Mich würde dann interessieren, was derjenige bezahlen mußte, der Cedric Largent empfohlen hat. :D

Mal im Ernst - der Markt ist so klein. Man kennt die paar Leute einfach, die für einen Spitzenverein in Frage kommen. Die Spieler von Montpellier kennt man in Kiel ganz sicher. Zumal da eh schon zwei Ex-Spieler von "AschBee" spielten.

Zitat

Als man 1997 Nenad Perunicic vom spanischen Champions-League-Sieger Irun los geeist habe, hätten nur Insider diesen Namen gekannt, sagt Schwenker. "Heute ist der Weltspielermarkt total gläsern."

http://www.thw-provinzial.de/thw/04050401.htm

Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

• Ich tippe mal 400 Euro-Job mit HBL.TV-Saisonabo, sowie Reisen zu den Juniorenturnieren. Viel mehr wird das reine Scouting den Vereinen nicht wert sein in der heutigen Zeit. Zumal man ja auch noch die Anfragen der Berater bearbeiten muss. :D

Original von rro.ch

• Spiegel schreibt:

Zitat

Der Anwalt von Serdarusic, Erich Samson,

Ujajei, großer Name - das war doch auch z.B. der Barschel-Anwalt. Oder ist das bei Serdarusic nur ein Namensvetter/Verwandter und nicht der Rechtsprofessor?

Ps. Wirklich spannend ist ja, ob und wie und wer von den Gesellschaftern 'Bescheid' wußte (falls es was zu wissen gab). Das ist eigentlich die wirkliche Brisanz - da gibts ja leider für uns Spekulierer nix neues seit geraumer Zeit.

4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ich finde diese ganzen Zahlen auch merkwürdig. Allerdings geht es jetzt auf einmal um zwei überweisungen mit insgesamt 92TEUR. Vorher hiess es 150TEUR mit dem Vermerk "Transfer Jicha", davon ist jetzt auf einmal keine Rede mehr. Was ich damit nur sagen will, ist, dass man vielleicht erstmal abwarten sollte, was sich davon als wahr herausstellt und was nur als stille Post entstanden ist.

Ich weiss ja nicht, was in der Branche so üblich ist an Prämien für Scouts. Das Geld für Anic, naja,... wenn ich mich richtig erinnere, hat Linders damals seinen Vertrag überraschend nicht verlängert, nur deshalb hatte man Dragicevic nicht sofort verpflichtet. Preiss und Klimovets wollten nicht und Vori war zu teuer. Die Baustelle am Kreis war ziemlich weit offen und die Kriegskasse war aufgrund der, durch die Verletzungsprobleme der Vorsaison nötig gewordenen, vorzeitigen Transfers von Jicha und Lund recht geplündert. Insofern will ich es nicht ausschliessen, dass die Kieler eine recht hohe Summe fuer die Vermittlung eines "Talents" ausgeben, welche im Vergleich zu den Ablösesummen fuer einen Weltklassespieler trotzdem noch gering ist.

Das Geld für eventuell mal zu tätigende Vermittlungen in Kroatien finde ich auch dubios. Aber ich kenne weder seine Connections, noch die üblichkeiten der Branche, für Optionen im vorhinein zu zahlen. Wer weiss, vielleicht wären ja auf sein Anraten tatsaechlich Duvnjak und Cupic nach Kiel gekommen, hätten die RNL Kiel im Januar für Karabatic und Kavticnik eine angemessene Ablösesumme geboten.

Man darf gespannt sein...