Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Original von ojessen
    Da verwechselst du mich wohl mit jemand anderem - isch 'abe ga keine Avatar. Aber ich geb dir Recht, die Diskussion ist höchstens von akademischen Interesse.


    Stimmt. Das Bildchen wir von der HE angeboten. Das Flensburger ist (im Gegensatz zum Kieler :D) auch veraltet.....

  • Das ganze wer hat zu unrecht Geld bekommen oder zu wenig bekommen usw. überdeckt das eigentliche Problem des Tatverdachts der Bestechung, Manipulation und des Betruges.
    Und wenn die "fehlenden" Gelder nicht unlauter verwendet worden sind, könnten die Verantwortlichen das ja ohne Probleme offen legen.
    Das ist doch offensichtlich die "Schweinerei".
    Alles andere wird sich dann nach Klärung auch ergeben - so oder so.

    for your safety
    GROUNDSERVICE

  • Crusty: Ich bin allerdings auch sehr fest davon überzeugt, dass Lijewski und Lackovic bei einem CL-Gewinn in Flensburg geblieben wären. Oder zumindest Lackovic, der Marcin hatte ja auch familiäre Gründe für den Wechsel.

  • Zitat

    Original von Micha
    Crusty: Ich bin allerdings auch sehr fest davon überzeugt, dass Lijewski und Lackovic bei einem CL-Gewinn in Flensburg geblieben wären. Oder zumindest Lackovic, der Marcin hatte ja auch familiäre Gründe für den Wechsel.


    Jo. Vieles ist möglich. Sparinvest hätte mehr gelöhnt, man hätte den ein oder anderen Spieler verpflichten können und was weiß ich noch alles.....
    Hätte, hätte, Fahradkette..... ;)
    Sollte bei der ganzen Geschichte was bei raus kommen, wird wohl die entgangene Siegprämie das einzig Verwertbare sein.

  • Zitat

    Original von Brummsel
    Solange die Staatsanwaltschaft lediglich den Vorwurf des Betrugs wegen der 152.000 € verfolgt - zu mehr ist sie vermutlich nicht einmal berechtigt - und Schwenker über den Verbleib des Geldes nicht weiter aussagt, wird es darauf hinauslaufen, dass allenfalls eine Bestrafung von Schwenker eben wegen dieses Fehlbetrags die Folge sein wird.


    Tut sie das denn? Wenn es nur um den Tatverdacht der Veruntreuung ginge, dann könnten die Ermittlungen doch eingestellt werden. Hier ein Ex-Manager, der Zahlungen nicht belegen kann, hier ein "Geschädigter", der ihn nach nicht erfolgter Aufklärung entlässt. (Ja, ich weiß, über die Formulierungen kann es wieder Diskussionen geben :P) Er könnte angeklagt und verurteilt werden, der THW ggf. Schadenersatz fordern, etc.


    Die Ermittlungen in Osteuropa zielen doch in Richtung möglicher Bestechungen und werden nicht durchgeführt, nur weil bei einer kleinen 8,5-Millionen-GmbH in Norddeutschland etwas Geld fehlt! ;)

  • Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, dass diese norddeutsche GmbH den Ex-Manager so richtig entlassen hat.


    Zitat

    Uwe Schwenker in der Sportbild


    Ich wickle bis zuletzt die Transfers ab und habe auch Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, dass diese norddeutsche GmbH den Ex-Manager so richtig entlassen hat.


    Genau das habe ich mit

    Zitat

    (Ja, ich weiß, über die Formulierungen kann es wieder Diskussionen geben :P)


    gemeint. Aber darauf herumzureiten ist natürlich auch ein Weg, einer inhaltlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Borah


    Tut sie das denn? Wenn es nur um den Tatverdacht der Veruntreuung ginge, dann könnten die Ermittlungen doch eingestellt werden. Hier ein Ex-Manager, der Zahlungen nicht belegen kann, hier ein "Geschädigter", der ihn nach nicht erfolgter Aufklärung entlässt. (Ja, ich weiß, über die Formulierungen kann es wieder Diskussionen geben :P) Er könnte angeklagt und verurteilt werden, der THW ggf. Schadenersatz fordern, etc.


    Die Ermittlungen in Osteuropa zielen doch in Richtung möglicher Bestechungen und werden nicht durchgeführt, nur weil bei einer kleinen 8,5-Millionen-GmbH in Norddeutschland etwas Geld fehlt! ;)


    Interessante Info. Mir wäre neu, dass die Kieler Staatsanwaltschaft wegen Bestechung ermitteln kann, darf und tut. Es geht meines Wissens weiterhin um Veruntreuung, da ist es irrelevant, ob der Geschädigte sich geschädigt fühlt. Mein Eindruck ist, dass die Staatsanwaltschaft nicht in Richtung Bestechung ermittelt sondern den Nachweis der Bestechung als Möglichkeit des Nachweises der Veruntreuung sieht.

  • Zitat

    Original von Borah
    Die Ermittlungen in Osteuropa zielen doch in Richtung möglicher Bestechungen und werden nicht durchgeführt, nur weil bei einer kleinen 8,5-Millionen-GmbH in Norddeutschland etwas Geld fehlt! ;)


    Die Ermittlungen in Osteuropa zielen in Richtung des Verbleibs des Geldes. Was durchaus verfahrensrelevant ist, wenn damit nachgewiesen werden kann, wohin das Geld gewandert ist von Kiel aus. Immerhin reicht der Umstand "Geld weg" juristisch kaum aus, um von einer Veruntreuung bzw. einem Betrug zu reden, wenn es keinen offensichtlich Begünstigten gibt.


    Zitat

    Original von Crusty
    Sollte bei der ganzen Geschichte was bei raus kommen, wird wohl die entgangene Siegprämie das einzig Verwertbare sein.


    Verwertbar wäre vielleicht nur die benannte Siegprämie. Nur kann der Image-Gewinn, auch wenns immateriell ist, auch zu einer relevanten Größe werden. Sicherlich schwer zu beziffern, aber dafür gibts Spezialisten.


    Und dass Schwenker noch immer die Geschäfte des THW führt, wenn auch nicht mehr allein verantwortlich, ist meiner Meinung nach eine Farce. Da möchte ich auch mal wissen, was dahinter steckt, wer da wen unter Druck setzt, dass man Schwenker nicht einfach aus den ganzen Vorgängen entfernt. Immerhin gehts um Veruntreuung gegenüber seinem Arbeitgeber. Wenn der Arbeitgeber nicht exakt wüsste, worum es dabei geht, dürfte er Schwenker nicht weiter beschäftigen. Also weiß er es - und akzeptiert es - oder wird unter Druck gesetzt.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Borah


    Genau das habe ich mit


    gemeint. Aber darauf herumzureiten ist natürlich auch ein Weg, einer inhaltlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen... :rolleyes:


    Den inhaltlichen Teil haben Ronaldo und Brummsel fast ausschöpfend erklärt. Offiziell ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Veruntreuung und Betrug durch Uwe Schwenker mit Beihilfe von Noka Serdarusic von Geldern der THW Kiel GmbH & Co KG. Wenn du schreibst, dass Schwenker entlassen wurde, dann ist das einfach nur falsch. Erstens ist er offiziell von einem Teil seiner Tätigkeiten zurückgetreten, zweitens wickelt er noch immer "die" wichtigen Geschäfte ab. Das Wort "entlassen" impliziert ja so etwas wie Handeln von Seiten der GmbH, das kann ich jedenfalls noch nicht erkennen (wenn man mal vom leichten Druck, den Schwenker verspürt haben soll, absieht).

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von wintermute
    Die Mopo:



    So langsam kommt es mir vor, als ob US aus einem Parallel-Universum zur Menschheit spricht. Da meine Wahrnehmung subjektiv ist, kann es aber auch sein, dass ich abgedriftet bin. Man kläre mich auf.

  • Vielleicht solltest du nicht einfach alles blauäugig glauben, was in den Medien, sofern man die MoPo dazurechnet, steht. Wenn man wie Dirk Hoffmann nicht einmal fähig ist, bei Wikipedia das Alter von Herrn Schwenker ausfindig zu machen, dann darf der Rest auch stark bezweifelt werden.

  • Zitat

    Original von Brummsel


    Die Ermittlungen in Osteuropa zielen in Richtung des Verbleibs des Geldes. Was durchaus verfahrensrelevant ist, wenn damit nachgewiesen werden kann, wohin das Geld gewandert ist von Kiel aus. Immerhin reicht der Umstand "Geld weg" juristisch kaum aus, um von einer Veruntreuung bzw. einem Betrug zu reden, wenn es keinen offensichtlich Begünstigten gibt.


    Zugegeben, ich bin zuwenig Jurist, um einschätzen zu können, was es braucht, um eine Veruntreuung anzuklagen. Wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, daß auch in Richtung Bestechung ermittelt wird. Warum sonst sollte der Tatvorwur "Betrug" im Raum stehen.


    Zitat

    Original von Brummsel
    Und dass Schwenker noch immer die Geschäfte des THW führt, wenn auch nicht mehr allein verantwortlich, ist meiner Meinung nach eine Farce. Da möchte ich auch mal wissen, was dahinter steckt, wer da wen unter Druck setzt, dass man Schwenker nicht einfach aus den ganzen Vorgängen entfernt. Immerhin gehts um Veruntreuung gegenüber seinem Arbeitgeber. Wenn der Arbeitgeber nicht exakt wüsste, worum es dabei geht, dürfte er Schwenker nicht weiter beschäftigen. Also weiß er es - und akzeptiert es - oder wird unter Druck gesetzt.


    Höchst spekulativ, was Du da von Dir gibst. Glaub mir, ich bin auch nicht glücklich darüber, wie mit US umgegangen wird, da es für das Image des THW in der Öffentlichkeit eine Katastrophe ist, daß der unter Betrugsverdacht stehende Schwenker regelmäßig Wasserstandsmeldungen zu Spielertransfers etc. abgibt. Quasi alles wie immer, als wäre nix gewesen.


    Allerdings darfst Du auch das Phänomen des Machtvakuums nicht unterschätzen. Schwenker war vorher quasi Alleinherrscher und ist nicht von einem Tag auf den anderen zu ersetzen. Alle beim THW haben ein Interesse, daß es auf hohem Niveau weitergeht, das muß auch von jemandem durchgeführt werden. Der zukünftige Ex-Gesellschafter Holdorf, der ja nicht gerade für Diplomatie bekannt ist, wurde sinngemäß mit den Worten "Wir haben keine andere Wahl, als US bis 30.6. mit den Aufgaben weiter zu betrauen" zitiert.
    Ich persönlich nehme es zähneknirschend hin, daß Schwenker noch bis Ende des Monats Verantwortung trägt. Allerdings nicht, weil ich Manipulationen oder sein Verhalten gutheiße, oder weil ich durch Vereinsbrille blind bin, sondern weil ich ein Interesse daran habe, daß die Mannschaft auch in der kommenden Saison gut aufgestellt ist.


    Daß einige andere hier eher Interesse an einem Machtvakuum beim THW haben, wird genauso oft auch der Grund sein für die Empörung über Schwenkers Weiterbeschäftigung. Denn mangelnde Objektivität kann man in diesem Falle nicht nur den THW-Sympathisanten vorwerfen!!


    Allerdings wird diese Diskussion langsam echt redundant.

    Einmal editiert, zuletzt von Borah ()

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Meteo. Es wird wegen Untreue und Betrug ermittelt. So jedenfalls die Veröffentlichungen.
    Bestechung/Bestechlichkeit geht nicht, weil der Sachverhalt nicht in den Tatbestand passt, bzw. die Beschuldigten keine Amtsträger sind.


    Vereinfacht ausgedrückt: Bei Untreue ist die "eigene" Firma geschädigt, bei Betrug meist ein Dritter. Um den Betrug nachweisen zu können, muss hier die angebliche SR-Bestechung nachgewiesen werden. Das bedarf es zur Untreue nicht. Für die Untreue reicht u.U. schon das Anlegen "schwarzer Kassen".


    Wird die vorgeworfene SR-Bestechung nicht nachgewiesen, ist der Betrug "tot". Dann gibt es auch keinerlei wie auch immer geartete Schadenersatzansprüche Dritter oder Sanktionsmöglichkeiten der EHF, selbst dann nicht, wenn die bestrefen wollte.


    Um die SR-Bestechung nachweisen zu können, wurden Rechtshilfeersuchen gestellt. Kommt dabei nichts rum, ist es hochgradig wahrscheinlich, dass der Betrug nicht angeklagt wird.


    Gut möglich, dass das die Taktik ist. Warten, bis der (für den Fortbestand des THW) wirklich gefährliche Vorwurf amtlich vom Tisch ist, dann den Verbleib der Kohle so erklären, sodass auch der Untreue-Vorwurf entfällt oder zumindest so abgeschwächt wird, dass die StA die Klamotte gegen Geldbuße einstellen kann.


    Eine Einstellung ist keine Verurteilung, demnach wären die Beschuldigten im strafrechtlichen Sinn endgültig unschuldig.

  • Zitat

    Original von ojessen


    Rudolph oder Nielsen? :baeh:


    Das hab ich ja bewusst offengelassen. Zwischen mallorquinischer Finca, kroatischer Adriaküste oder Sotschi könnte sich die Szene überall zugetragen haben. Nielsen passt aber vom Alter nicht so richtig. Von der Wortwahl durchaus möglich ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()


  • Da wird in den nächsten Monaten erst mal nicht mehr viel zu hören sein. Die Mühlen mahlen langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von wintermute ()

  • Zitat

    Original von wintermute


    Da wird in den nächsten Monaten erst mal nicht mehr viel zu hören sein. Die Mühlen mahlen langsam.


    Ich mag mich irren, aber gab es nicht ziemlich genau dieses Interview schon vor 2 Monaten?

  • Zitat

    Original von ojessen
    Ich mag mich irren, aber gab es nicht ziemlich genau dieses Interview schon vor 2 Monaten?


    Naja, nicht ganz. Immerhin liegen jetzt ja die Ergebnisse aus Polen vor, von denen sich Wick ja anscheinend Geldeingänge auf Schirikonten idealerweise in der exakt gleichen Höhe wie die Ausgänge beim THW erhofft. Grund genug für ihn also, schonmal an die Presse zu gehen. Quasi gegackert, bevor eventuell ein Ei gelegt wird. :D


    Auf der anderen Seite gibt er zu verstehen, daß wenn in den Dokumenten in Polen nichts belastendes zu finden ist, es noch lange dauern kann.


    Angesichts der Tatsache, daß er seiner Linie treu bleibt und bei jedem Furz an die Öffentlichkeit geht, kann man wohl davon ausgehen, daß die letzten Wochen tatsächlich nichts vorgefallen ist... ;)

Anzeige