Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Im Prozess um die Manipulationsvorwürfe gegen die ehemalige sportliche Führung des deutschen Handball-Rekordmeisters THW Kiel hat in Thorsten Storm auch einer der Hauptzeugen nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht.


    Der Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen bestätigte am Montag zwar, dass ihm vom früheren THW-Trainer Zvonimir Serdarusic und dessen Ehefrau Schriftstücke vorgelegt worden seien, die den ehemaligen Kieler Manager Uwe Schwenker belasten. Gleichzeitig wollte Storm aber nicht ausschließen, dass das Ehepaar die vermeintlichen Beweise vornehmlich dazu nutzen wollte, um einen Rachefeldzug gegen Schwenker zu starten. "Es war mir nicht klar, ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprachen oder ob es Rache für den Rauswurf war", sagte Storm am zehnten Verhandlungstag vor der 5. Großen Strafkammer des Kieler Landgerichts.



    http://www.kn-online.de/sport/…ein-Licht-ins-Dunkel.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht wie ihr den KN-Artikel lest:


    Aber darin steht, dass Storm ausgesagt hat er habe die entsprechenden Belege gesehen und auch das Selbstbezichtigungsschreiben von Volarevic.


    Sicher nicht so harmlos wie das hier manche sehen

  • Ich weiß ja nicht wie ihr den KN-Artikel lest:


    Aber darin steht, dass Storm ausgesagt hat er habe die entsprechenden Belege gesehen und auch das Selbstbezichtigungsschreiben von Volarevic.


    Sicher nicht so harmlos wie das hier manche sehen


    Er sagt, dass er Belege gesehen hat, mit Überweisungen an Volarevic. Das ist nicht wirklich neu.


    Die "Selbstanzeige" von Volarevic hat er zwar gesehen,er sagt aber auch, dass er nicht weiß, ob es nicht vielleicht ein Rachefeldzug von Noka gegen Uwe war.


    Unterm Strich bleibt da nicht wirklich viel.

    Alfred Gislason - Trainergott


    :Hail:

  • mich würde mal interessieren, wie Noka an den grauen Ordner gekommen ist. Wenn es doch Schwenker war, der da irgendwas Illegales veranstaltet haben soll, wird er den Ordner doch nicht leichtfertig aus der Hand gegeben haben.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Die Überweisungen an Volarevic sind ja nicht strittig, es bleibt also die Frage, was es mit der Selbstbezichtigung auf sich hat - wenn man mal davon ausgeht, dass es so ein Schriftstück gegeben hat. Da müsste man erst einmal fragen, weshalb er so ein Papier überhaupt ausfertigt - naheliegenderweise auf Bitten von Serdarusic. Und dann bleibt die Frage der Bewertung - hat er damals auf dem Papier gelogen, umd Serdarusic etwas an die Hand zu geben, oder lügt er jetzt, wenn er alles abstreitet. Ich glaube mittlerweile, dass das der entscheidende Schlüssel ist, und alles andere bleibt Theaterdonner, weil es bei Storm, Nielsen usw. ja doch nur um Hörensagen geht, das (mittlerweile) von Serdarusic abgestritten wird.

  • Im Prozess um die Manipulationsvorwürfe gegen die ehemalige sportliche Führung des deutschen Handball-Rekordmeisters THW Kiel hat in Thorsten Storm auch einer der Hauptzeugen nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht.


    http://www.kn-online.de/sport/…ein-Licht-ins-Dunkel.html


    Ist es Zufall, dass die Kieler Nachrichten in ihrer Berichterstattung den Antrag von Nokas Anwälten weglassen. Die dpa schreibt dazu:


    Zitat

    [...] Zu Beginn der Zeugenaussage hatte die Verteidigung von Serdarusic versucht, die Aussagen Storms über die Gespräche der Löwen mit dem Trainer am 25. Januar und 11. Februar 2011 zu verhindern. Dem Antrag des Rechtsanwalts Marc Langrock, der sich auf arbeitsrechtliche Bedenken gründete, folgte die Kammer aber nicht. [...]

  • Das ist überhaupt der Punkt, der mich am meisten interessieren würde. Noka hat doch auch eine schriftliche Aussage getätigt, oder? Ich kann mich nicht erinnern, über deren Inhalt etwas gelesen zu haben. Wie hat er darin z. B. dieses Treffen und die Belege erklärt?


    Arcosh - heute morgen stand noch etwas über den Antrag von Nokas Anwälten in der KN, ist dann erst beim Überarbeiten weggefallen.

  • Nee ist kein Zufall, denn darüber hatten sie schon heute vormittag berichtet.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    • Offizieller Beitrag


    Er sagt, dass er Belege gesehen hat, mit Überweisungen an Volarevic. Das ist nicht wirklich neu.


    Die "Selbstanzeige" von Volarevic hat er zwar gesehen,er sagt aber auch, dass er nicht weiß, ob es nicht vielleicht ein Rachefeldzug von Noka gegen Uwe war.


    Unterm Strich bleibt da nicht wirklich viel.


    Es geht nicht immer um etwas Neues - eine eventuell belastende Aussage muss vor Gericht erfolgen.


    Und diese Aussage wurde von einigen hier einfach so abgetan als sei sie nicht erfolgt - ob man ihr folgt ist etwas anderes, aber zunächst steht diese Aussage eines außerhalb der THW-Welt neutralen Zeugen im Raum


  • Es geht nicht immer um etwas Neues - eine eventuell belastende Aussage muss vor Gericht erfolgen.


    Und diese Aussage wurde von einigen hier einfach so abgetan als sei sie nicht erfolgt - ob man ihr folgt ist etwas anderes, aber zunächst steht diese Aussage eines außerhalb der THW-Welt neutralen Zeugen im Raum


    Wenn Thorsten Storm ein neutraler Zeuge ist, dann erzählt der Papst auch von seinem ersten Mal. :rolleyes:


    Aber mal abgesehen von den offenkundigen Eigeninteressen von Storm, Rudolph und Konsorten: Gesehen haben kann man viel. Es heißt deshalb nicht gleich, daß es existiert, je nach Glaubwürdigkeit des Zeugen. Und selbst, wenn es existiert, heißt es noch lange nicht, daß es echt ist. Und wenn sich diesbezüglich nicht einmal der Zeuge, der dieses Dokument gesehen haben will, darüber sicher ist, wird das Gericht noch viel eher einen Teufel tun und auf einem solchen Indiz eine Verurteilung fussen.


    Schnüsch hat es schon recht. Unter dem Strich ist Storms Aussage nix.

  • @Acrosh: Ist ja nicht neu, dass die KN sich für eine Seite entschieden hat.
    Allerdings halte ich den Antrag doch für vollkommen normal. Es ist klar, dass Theo Belastungszeuge sein soll, wenn man seine Aussagen verhindert, ist das, ob schuldig oder nicht, immer gut für den Angeklagten, oder nicht?
    Dann ist es doch die Pflicht des Anwalts zu versuchen, entsprechendes zu verhindern. Und so weit hergeholt finde ich die Sache mit dem Arbeitsrecht sicher nicht, soll doch in dem Gespräch um mehr gegangen sein, als nur die Bestechung.


  • Es geht nicht immer um etwas Neues - eine eventuell belastende Aussage muss vor Gericht erfolgen.


    Habe ich auch schon zu sagen versucht, aber das verhallt.


    US hat sich vor Zeugen selbst bezichtigt, und dafür laufen jetzt die Zeugen auf. Und jeder (Zeuge), der vorher nur Wind gemacht hat, hätte bei seiner Zeugenaussage den Rückzieher machen müssen. Was aber wohl nicht der Fall war.


    Auch NS hat sich bzw. sich und US selbst bezichtigt. Auch dafür laufen nun die Zeugen auf.


    Die Geldbewegungen -einschliesslich der wenig phantasievollen Buchung auf das Konto ´Schiedsrichter´- sind nur insofern wichtig, dass sie das Bild abrunden und nicht im Widerspruch zu dem vermuteten Hergang stehen. und hinsichtlich der Untreue-Anklage.


    Überspitzt könnte man sagen, sie haben schon gestanden. Und jetzt wird die Hintertür verschlossen.

  • Mit dem kleinen Unterschied, dass Storm in der Aussage Nielsen widerspricht hinsichtlich der Selbstbezichtigung Schwenkers, und dem kleinen Unterschied, dass eine selbstgetätigte Aussage vor Gericht ein anderes Gewicht haben dürfte, als die Nacherzählung vor Gericht durch einen Dritten. Ist zwar aus einem Verkehrslexikon, aber der Inhalt dürfte grundsätzlich Bestand haben http://www.verkehrslexikon.de/Module/Zeugen.php


    Zitat

    Der Zeugenbeweis gilt allgemein als das schwächste Beweismittel, weil die Ergebnisse der Aussagepsychologie belegen, dass Zeugenaussagen ganz besonders zeitlichen Veränderungen unterliegen und infolge von unbewussten Vorgängen bis ins Gegenteil des ursprünglich einmal Wahrgenommenen verkehrt werden können.


    Schon die Vernehmung mehrerer Zeugen eines Verkehrsunfalls ergibt umso mehr verschiedene Unfallverläufe, je mehr Zeugen vorhanden sind.


    In der Regel sind daher objektive Beweismittel und Indizien verlässlicher als Zeugenaussagen, die zudem oft noch durch eine psychische Nähe (z. B. Verwandtschaft, Insasse) oder aber auch Gegnerschaft (Nachbarstreit, Partnerschaftsstreit) geprägt sein können.

  • W


    Wie man sowas nach Storms Aussagen schreiben kann, erschliesst sich mir nicht.
    Storm sagte, dass er von Geruechten gehört hat, Schwenker diese aber eben nicht bestätigte. Also schon mal anders als der Schmuck-Däne.
    Er bestätigt, dass ihm die Familie Serdarusic Papiere vorgelegt hat, die Schwenkers Schuld beweisen sollen. Er weiss allerdings nicht, ob die echt waren (wie auch?) und relativiert mit der Mutmassung, dass es sich um nen Racheakt handeln könne.


    Die Buchung "Schiedsrichter" hat aber nichts mit dem Finale gegen Flensburg zu tun, sondern, wenn ueberhaupt mit dem Finale gegen Ciudad Real ...


    Bewiesen ist damit meiner Meinung nach gar nichts. Weder Schwenkers Schuld oder Unschuld, noch der Erpressungsversuch von Storm und Nielsen, selbst Nokas Rolle bleibt weiter unklar.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten dran denken, dass wir aktuell über die per KN berichtete Zusammenfassung des Verhandlungstags spekulieren - oder war jemand von uns da.


    Ich glaube allerdings nicht, dass für die von den KN berichte Aussage von Storm ein ganzer Verhandlungstag erforderlich war. Das hätte in einer 5 min Aussage stattfinden können - es soll aber mehrere Stunden gedauert haben.


    Wenn Nielsen und Storm unterschiedliche Versionen vortragen, so kann das sehr wohl stimmen. Denn die waren ja nicht immer gleichzeitig mit den betreffenden Personen zusammen.


    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

  • Wie sich der Storm Junior da wieder rauswinden will, möchte ich aber auch gerne wissen:


    Zitat

    Storm Senior hatte bei der Polizei ausgesagt, sein Sohn habe ihm Mitte oder Ende Januar 2009 erzählt, der THW Kiel habe da "irgendwo eine Leiche im Keller". Man könne die Spieler Nikola Karabatic und Vid Kavticnik womöglich "für umsonst kriegen". Storm reagierte verblüfft. "Das glaube ich nicht", sagte der 47-Jährige kopfschüttelnd.
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-34968.html

    Vielleicht gibt es ja mehr als eine Leiche im Keller...... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Gericht überhaupt noch Zweifel brauchte, um freisprechen zu können, hat es sie heute offenbar geliefert bekommen.


    Bleibt also nur noch der Untreue-Komplex, aus dem - egal wie er bewertet wird - sicher kein Skandal abgeleitet werden kann.


    Das war's.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, daß immer so vehement auf dem schweigenden Schwenker herumgeritten wird, Schuldeingeständnis, etc.


    Mehr denn je ist in meinen Augen die Rolle von Noka die eigentlich dubiose...

Anzeige