Bundesliga 2009/2010

• Ruhr Nachrichten: Nur nicht die Nerven verlieren

[17.11.09] Am vergangenen Montag stellte sich Abteilungsleiter Andreas Heiermann vor die Mannschaft. Es war das sichtbare Zeichen, dass den Handball-Frauen von Borussia Dortmund ein bedeutsames Spiel ins Haus steht. Das Null-Punkte-Schlusslicht kämpft in der Bundesliga gegen Aufsteiger Celle (Mittwoch, 19.30 Uhr, Wellinghofen) um die viel beschworene letzte Chance.
    Heiermanns Ansprache soll ihre Wirkung nicht verfehlen. Er appellierte an die Einstellung, an die Berufsauffassung, „ich wollte, dass sich jede Spielerin noch einmal hinterfragt. Jede soll für sich die Frage beantworten, ob sie für den BVB und für sich das Optimale herausholt.“

Die Partie wird so oder so einen Wendepunkt markieren. Verliert Dortmund, könnten mit der sechswöchigen WM-Pause im Rücken in Ruhe die Zweitliga-Planungen beginnen. Ein Sieg würde dem BVB eine Restchance erhalten. So oder so wird der Klub nach dem Celle-Spiel einen Schluss-Strich ziehen. Und knallhart analysieren, wie und wo er ansetzen muss, um die Saison in vernünftiger Art und Weise zu Ende zu führen.

Willenssache

Trainer Gustl Wilke (Foto: Peter Ludewig), den die eindringliche Art der Heiermann-Ansprache „beeindruckte“, führte dem Team in der Video-Besprechung auch vor Augen, dass Celle vormacht, wie ein potenzieller Abstiegskandidat aufzutreten hat. Als Gemeinschaft nämlich, „sie haben mit Techert und Valyushek zwei Haupttorschützinnen, die aber enorme Hilfe von allen anderen bekommen.“ Genau das, was sich ein Trainer wünscht.

Für seinen BVB wünscht sich Wilke auch, „dass wir nicht die Nerven verlieren. Es wird in so einer Situation eine Kopfsache.“ Und er hätte es natürlich gerne, „wenn wir es endlich schaffen, ohne individuelle Ausfälle durch das Spiel zu kommen. Dass in einem Spiel alle ihr Leistungs-Limit erreichten, hat er bislang nicht erleben dürfen.

Im Fokus wird auch die Abwehrarbeit stehen. „Wir müssen die Reihen geschlossen halten“, fordert Wilke eindringlich, weil Celle das Spiel stark über den Kreis mit Desiree Comans aufzieht. „Und Abwehrarbeit“, sagt Wilke, „ist Willenssache.“ Den Willen haben sie selten vermissen lassen – nur an der Umsetzung haperte es oft.

BVB: Roelofs, Trodler, Roch – Cocx, Busch, Paulus, Kowalska, Porvaznikova, Kramer, Köhler, Schäfer, Kunze, Glathe

Dirk Krampe (Ruhr Nachrichten)

Westfälische Rundschau: Niemand soll seine Zeit bei BVB "nur absitzen"

[16.11.09] Zwischen Volkstrauertag und Totensonntag, genauer: am Buß- und Bettag, haben die Handballerinnen des BVB in diesem Kalenderjahr ihren letzten Heimauftritt. Es sind allesamt stille Feiertage. Tage der Besinnlichkeit und der Trauer.
    Abteilungsleiter Andreas Heiermann (Foto: Bodo Goeke) hofft trotzdem, dass seine Damen am Mittwoch, 19.30 Uhr, gegen den Aufsteiger CVG Celle etwas zu feiern haben: den ersten Saisonsieg. Der käme zwar am zehnten Spieltag reichlich spät, er ließe aber trotzdem wieder Raum für Hoffnung.

Sie haben sich in den letzten Wochen stark zurückgenommen...

Andreas Heiermann: ...stimmt, und zwar ganz bewusst. Das Sportliche und die Taktik sind Aufgabe des Trainers, die Niederlagen schön zu reden oder auf die Mannschaft einzudreschen hielt ich für überflüssig. Aber jetzt stelle ich fest, dass es mir insgesamt zu ruhig ist nach sovielen Niederlagen. Es muss mehr Feuer rein. Die Partie am Mittwoch ist wirklich unsere allerletzte Chance. Wenn die Mannschaft jetzt nicht endlich über ihren Schatten springt und mal über 60 Minuten an ihre Leistungsgrenze geht, wird sie es nie mehr tun.

Wie wollen Sie jetzt noch irgendetwas verändern? Was bis jetzt nicht zusammenpasst, wird sich doch kurzfristig kaum korrigieren lassen, oder?

Heiermann: Doch. Egal, wie das Spiel ausgeht: wir werden Veränderungen vornehmen. Verlieren wir, was ich nicht glaube, werden wir ab sofort den Neuaufbau für die zweite Liga einleiten. Gewinnen wir, werden wir alles daran setzen, uns noch einmal zu verstärken. Ohne das Budget zu überziehen.

Wie das?

Heiermann: Ich werde mit allen Spielerinnen reden. Mir scheint, dass bei einigen Unzufriedenheit hochkommt, auch wenn innerhalb der Mannschaft eine gute Stimmung herrscht. Das ist kein Widerspruch, das kann auch die Solidarität eines Tabellenletzten sein. Wer sich unwohl, ungerecht behandelt oder vernachlässigt fühlt oder wer bei uns keine Perspektive sieht, kann mit uns reden und sofort die Freigabe erhalten. Niemand soll bei uns seine Zeit absitzen. Wer seine eigene Leistung nicht objektiv richtig einschätzt oder seine eigene Situation höher bewertet als die der Mannschaft und dadurch Unruhe hineinträgt, dem werden wir nahelegen zu gehen.

Haben Sie Spielerinnen speziell im Auge?

Heiermann: Wir wussten doch vor dem ersten Anpfiff, dass es eine sehr schwere Saison für uns werden würde. Solch eine Aufgabe bewältigt man nur, wenn alle Teile - Mannschaft, Trainer, Betreuer und Vorstand - an einem Strang ziehen. Aber irgendwie passt es nicht. Ich werde mit allen Spielerinnen sprechen. Noch mal: egal, wie es gegen Celle ausgeht, werden wir mit einem veränderten Gesicht ins neue Jahr gehen. Entweder verstärkt - oder gezielt zukunftsorientiert. Ab Mittwoch Abend bin ich gefordert.

Christian Menn (Westfälische Rundschau)

Quelle:
    http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D

Schaun wir mal was heute abend und im Weiteren dabei rauskommt....

(ich sach hier nix mehr...wer Augen hat, zu sehen und Ohren hat, zu hören sollte wirklich wissen können, wo der Hase im Pfeffer liegt....)

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Was für Spiele heute:

Leverkusen gewinnt hoch in Trier, war mit zu rechnen.

Leipzig schlägt Blomberg mit größeren Problemen als erwartet.

Buxte holt sich heute den verloren Punkt gegen Blomberg, auf ahnliche Weise aus Oldenburg wieder zurück.

Der BVB holt endlich seine ersten Punkte und reißt damit Celle wieder weit mit nach unten.

FFO verliert zuhause gegen THC ( natürlich mit Supke/Ofenböck :))

Und momentan sieht es nach einem Sieg für Göppingen aus.

Die Liga ist bis auf LEV und HCL wieder so eng wie letztes Jahr!!

Das bringt Spannung in der Rückrunde!!

• Mandy Hering wieder mit einer Top-Leistung,vom kämpferischen genial und Tore und Anspiele top.
    Ja Herr Nationaltrainer wachen sie noch rechtzeitig auf, denn wo war Härdter, ach ja geschont für höhere Aufgaben,eigentlich nur traurig, da´ss nicht das beste aus Deutschland zur Wm fährt.

• Original von Seppmaster:

Zitat

Naja, /keiner/ stimmt nicht so ganz... ;) Trotzdem danke für die Blumen. Celle hat quasi jetzt schon die Mindestpunktzahl für die Hinrunde erreicht (nach meiner hochfachmännischen Kalkulation, nach der ca. 6 Siege für den Klassenerhalt meist gereicht haben...) und es kommen mit Sindelfingen und Frankfurt zwei Gegner in Schlagweite sowie mit Dortmund in der aktuellen Form - pardon - Kanonenfutter. Nach der fantastischen ersten Halbzeit gegen kämpferische Trierer Miezen bin ich zuversichtlich, daß noch zwei Siege mit in die Pause genommen werden.
    Nichtsdestotrotz ist man in Celle sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten, insbesondere, weil man zu Beginnd der Saison von einigen nicht ernst genommen wurde.

Das war dann heute aber ein richtiger Rohrkrepierer anstatt Kanonenfutter !!!
    Ich würde mal sagen: Immer schön auf dem Teppich bleiben.

:baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von Sliammon ()

• So mein erstes Spiel in der Frauenbundesliga, und dann gleich so eins...45 Minuten habe ich ein grottiges Spiel gesehen. Beide Teams waren äußerst nervös und unkonzentriert. Erst am der 45. Minute etwa wurde es spannender. Oldenburg hat am Ende verdient nicht gewonnen. soo viele verworfene Sieben-Meter, vor allem auch soo schlecht geworfene. Dazu dann das kurriose Ausgleichstor von Buxde. Da stand die Mauer nicht sehr gut, hatte doch die ein oder anderen Lücken, wo dann der Ball eigentlich nicht durch darf.
    Nach dem Spiel krasse Szenen. Die Oldenburger Torhüterin wurde von der Kreisläuferin als Südenbock gesucht und gefunden. So wie es da innerhalb der Mannschaft abging :nein:

Es war eine geschlossene Leistung der Mannschaft hier heute nicht zu gewinnen.

Viele Grüße
    :hi:

• Es ist vollbracht: Erster Sieg im zehnten Spiel

Handballerinnen des BVB machen sich mit dem 29:25 gegen Celle das schönste Weihnachtsgeschenk
    Es ist vollbracht: Erster Sieg im zehnten Spiel
    Dortmund, 18.11.2009, Volker Surkamp und Christian Menn

War das eine schwere Geburt ! Im zehnten Spiel feierten die Handballerinnen des BVB endlich den ersten Saisonsieg, der gegen Aufsteiger CVG Celle mit 29:25 (14:12) knapper ausfiel, als es der Spielverlauf (28:22/57. Min) aussagt.

Vielleicht setzt dieser Erfolg im letzten Spiel vor Weihnachten noch einmal Kräfte frei, vielleicht schafft er es auch, die Blockade im Kopf zu lösen, die bislang zwei, drei weitere durchaus mögliche Siege verhindert hatte.

Eines ist sicher: So wild entschlossen hatten die 600 Fans „ihre” Borussinnen in dieser Saison noch nicht gesehen. Den 0:2-Rückstand wandelten sie innerhalb von drei Minuten in einen 4:2-Vorsprung um. Langsam, aber sich bekamen sie den Gegner, der in erster Linie auf die starke Rückraumschützin Josephine Techert (6) und Kreisläuferin Desiree Comans (5) baut, in den Griff. „Ihr müsst in der Abwehr alle einen Schritt mehr machen als bisher”, hatte Trainer Gustl Wilke seinen Damen ins Gewissen geredet. Sie folgten seinem Rat.

Denn letztlich war es - vor allem in den obligatorischen „verrückten fünf Minuten” mit vielen vergebenen Tormöglichkeiten in der zweiten Halbzeit - die Abwehr, die verhinderte, dass die Partie nicht kippte und der Schuss nach hinten los ging. Nicht ein einziges Mal kam Celle auf Reichweite heran. Über 8:5 und 13:9 steuerte der BVB einem sicheren Erfolg entgegen.

Auch dank Dagmara Kowalska, die zu Saisonbeginn noch ihre Rolle suchte, sie aber nun gefunden hat. Sie übernimmt Verantwortung, vor allem in kritischen Szenen (nach dem 15:14 erzielte sie die nächsten vier Treffer bis zum 19:15 im Alleingang), und sie kommt auf eine stattliche Torquote. Zehn waren es gestern wieder. Auch Zuzana Porvaznikova zeigte sich nach ihren stressigen Deutsch-Prüfungen über neun (schriftlich) und sieben Stunden (mündlich) gut erholt. Celle, Frankfurt/Oder und Trier sind für den BVB wieder in Reichweite. Vielleicht war die Partie nicht nur zwei Punkte wert, vielleicht wirkt er wie ein Befreiungsschlag. Gustl Wilke auf die Frage, was anders war: „Heute stimmte das Ergebnis - und endlich sind wir klar unter 30 Gegentreffern geblieben.”

BVB: Roelofs, Roch, Trodler; Kowalska (10/5), Glathe (4/1), Köhler, Paulus, Schäfer (1), Porvaznikova (7/3), Kramer (2), Busch, Cocx (2), Kunze (3).

Jetzt ist erst mal Pause

Jetzt haben die Handballerinnen des BVB erst einmal Pause. In der Meisterschaft geht es nach der Weltmeisterschaft in China (5. bis 20. Dezember) am 30. Dezember beim Thüringer HC in Bad Langensalza weiter. Am 3. Januar (So., 16 Uhr)) muss der BVB zum Rückrundenauftakt zu Frischauf Göppingen. Am 17. Januar (So., 16 Uhr) kommt Bayer Leverkusen. Dazwischen liegt das DHB-Pokalspiel der 3. Runde gegen die "Raubmöwen" des TSV Travemünde (10. Januar, 15.15 Uhr).

Quelle: http://www.derwesten.de/nachri…ews-141346138/detail.html

Celle gar nicht gut. Sehr einfallslos. Deshalb hat Dortmund gewonnen. :cool:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Hallo,

die 1. Halbzeit von Sindelfingen - ungenügend, 6, setzen.

Zuwenig Bewegung in Angriff und Abwehr, im Angriff lange Zeit ein Spiel ohne Aussen, Catarius sehr früh verunsichert durch verworfenen Siebenmeter und nicht optimal vorbereitete Wurfversuchen. Maja Summerland als Kreisläuferin ohne Wirkung, da von Ihr selbst zu wenig Aktionen ausgingen. Julia Högl selbst nicht torgefährlich. Zuviele Angriffe unter Zeitnot abgeschlossen werden mussten. 6 Angriffversuche benötigte Sindelfingen um zumindest den 1. Siebenmeter zu erhalten. Ihr Glück dabei war das es erst 0:2 stand. Es dann denoch zu einem 2:8 Rückstand kam.

In der Abwehr, ebenfalls zu viele einfache Tore für Göppingen, begünstigt durch eine sehr schlechte 1. Halbzeit von Chemicz im Tor. Sie in dieser kein Timing für die Würfe von Göppingen fand. Sie sich hätte nicht beschweren dürfen, wenn Sie in dieser ausgewechselt wurden wäre. Sindelfingen aufgrund einer maximal durchschnittlichen Leistung von Göppingen "nur" mit 12:20 als Ergebnis in die Pause strauchelte.

Sindelfingen in der 2. Halbzeit erst in das Spiel fand, als sie begannen Handball zu spielen, in doppelter Unterzahl. Meier danach durch 2 unorthodoxe Passvorlagen die Aufholjagd eröffnete. Chemicz es in dieser Phase dann auch endlich gelang Bälle zu halten, die sie halten muss und auch Bälle, die dem Gegner weh tun. Sie aber auch über die ganze 2. Halbzeit Tore kassierte, die Sie nicht kassieren sollte. Sich Sindelfingen in der Abwehr endlich Tempogegenstoßgelegenheiten erarbeite - Meier als "1 vorne" wunderbar antizipierte. Insgesamt der Vorsprung von Frisch Auf jedoch zu groß war, Sindelfingen zwar über den Kampf ins Spiel zurückfand, jedoch nicht den Flow, in den "Spielrausch" in welchem auf einmal alles gelingt. Sie diesen benötigt hätten, da Frisch Auf in dieser Phase nicht zu nervös wurde, sie in den entscheidenden Momente dennoch Ihre Treffer setzen konnten.

Göppingen insgesamt der verdiente Sieger, ohne zu glänzen. Sindelfingen froh sein kann, jetzt 4 Wochen ohne Bundesligaspiele zu haben, eine Chance sich wieder zu verbessern. Die Reihen im Kader sich nicht weiter lichten dürfen beim VfL... :(

VfL Sindelfingen - Göppingen
    27:29 (12:20)

Gruß,
    M.I.B

Einmal editiert, zuletzt von M.I.B ()

• Original von Seppmaster:

Zitat:

Naja, /keiner/ stimmt nicht so ganz... ;) Trotzdem danke für die Blumen. Celle hat quasi jetzt schon die Mindestpunktzahl für die Hinrunde erreicht (nach meiner hochfachmännischen Kalkulation, nach der ca. 6 Siege für den Klassenerhalt meist gereicht haben...) und es kommen mit Sindelfingen und Frankfurt zwei Gegner in Schlagweite sowie mit Dortmund in der aktuellen Form - pardon - Kanonenfutter. Nach der fantastischen ersten Halbzeit gegen kämpferische Trierer Miezen bin ich zuversichtlich, daß noch zwei Siege mit in die Pause genommen werden.
    Nichtsdestotrotz ist man in Celle sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten, insbesondere, weil man zu Beginnd der Saison von einigen nicht ernst genommen wurde.

Aus den zwei vermeintlichen Spielen auf Augenhöhe und einem Gegner, der Kanonenfutter ist war die Ausbeute null Punkte. Jetzt herrscht wieder Ernüchterung, denn der Klassenerhalt ist noch längst nicht in trockenen Tüchern.

Mexican

• Das wird wohl schwierig für Celle zumal Ende Dez. Leipzig kommt und dann beim THC gegen die man schon deutlich verloren hat.Und solche Auswärtssiege wie in Göpp. und Oldenburg sind wahrscheinlich nicht zu wiederholen.Und gegen die vermeintlichen Mitkonkurrenten Trier und FHC muss man auswärts ran.Zumal man ja in den von Seppmaster eingeschätzten einfachen Spielen gegen FHC und BVB mit 0Pkt.herausgekommen ist. :hi:

Live and led live

• was hast du für ein Spiel gesehen? Hast du ständig den Drachen angeschaut, oder was ?!?!
    Von der Spannung her kaum zu übertreffen. Das Tempo unglaublich hoch(natürlich passieren da auch mal Fehler) und von Willen geprägt. Über die 7m kann man diskutieren ABER nicht über den Rest. Was sich Frau Kethorn(an ihren Händen ging übrigens der Ball ins Tor) da geleistet hat war wirklich unter aller Sau! Sie landet mit Ball im Kreis und gibt zum Ende der Torhüterin die Schuld! Soviel zum Thema Ehrung für Fair Play im Sport :nein:

• Naja, das mit "bei hohem Tempo passieren Fehler" ist mir zu einfach. Wenn ich nicht hohes Tempo spielen kann, dann muss ich eben langsamer spielen. Für mich auch der Knackpunkt für die Miezen. Man versucht immer das Spiel des Gegners mitzugehen. Man hat doch in der Stammformation genügend Spielerinnen, die aus dem Positionsangriff gefährlich sein können. Dann muss ich die Taktik so wählen, dass ich auch 60 Minuten problemlos durchkomme. Immer schön langsam und in Ruhe aufbauen. Da würde ich gar nicht versuchen mit 1. und 2. Welle zu arbeiten. Dann wäre gestern die Niederlage mit Sicherheit knapper ausgefallen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Knecht
    was hast du für ein Spiel gesehen? Hast du ständig den Drachen angeschaut, oder was ?!?!
    Von der Spannung her kaum zu übertreffen. Das Tempo unglaublich hoch(natürlich passieren da auch mal Fehler) und von Willen geprägt. Über die 7m kann man diskutieren ABER nicht über den Rest. Was sich Frau Kethorn(an ihren Händen ging übrigens der Ball ins Tor) da geleistet hat war wirklich unter aller Sau! Sie landet mit Ball im Kreis und gibt zum Ende der Torhüterin die Schuld! Soviel zum Thema Ehrung für Fair Play im Sport :nein:

Die Ballverluste von Buxdehude zu Beginn der Partie waren für mich Sinnbild der Nervösität, mit der beide Teams bis zu 45 Minute in etwa agierten. Da die Fehler auf beiden Seiten doch sehr ausgeglichen haben, blieb das ganze Spiel über auch sehr eng. Grade aber wegen der Nervösität war es jetzt nicht das berauschende Spiel. Das Tempo war sicher hoch, weil man versuchte nach jedem Ballverlust des Gegners schnell vor das andere Tor zu kommen, um dort gleich wieder den Ball zu verlieren oder neben das Tor zu werfen. Hier sah ich kein durchdachtes Tempospiel, sondern eher eine Angst den Ball im eigenen Tor zu haben.

Viele Grüße

• Zitat

Original von Steinar
    Dann wäre gestern die Niederlage mit Sicherheit knapper ausgefallen.

Oder noch deutlicher, wenn die Elfen nicht so viel 'verballert' hätten (Latten, Pfosten, 7-Meter hoch über den Kasten...) ;)

• Abspielfehler auf Buxteseite, wurden auch echt gut erzwungen, wenn ich sehe, wieviele Pässe Angie Geschke sauber erobert hatte. Und hier das Spiel schlecht zu reden halte ich für arg vermessen.

• Trotz Niederlage bin ich doch positiv gestimmt vom gestrigen Spiel (leider 10' vor Ende schon gegangen, musste arbeiten). Gerade was ich in der ersten Halbzeit gesehen habe zeigt mir, Dietmar ist auf dem richtigen Weg. Besonders hervorzuheben Janine Wegner, die mehrere intelligente Auslösehandlungen hatte. Da wurden die Mannschaft zu recht mit Applaus in die Halbzeitpause verabschiedet. In Halbzeit zwei schaffte es der THC den FHC zu unvorbereiteten Würfen zu zwingen. Die landeten dann reihenweise am Gebälk und in den Armen der Torhüterin. Eigentlich waren es 5' in denen der THC den Rückstand in einen Vorsprung umwandelte und diesen bis zum Schluss verwaltete.

• Zitat

Original von Knecht
    Abspielfehler auf Buxteseite, wurden auch echt gut erzwungen, wenn ich sehe, wieviele Pässe Angie Geschke sauber erobert hatte. Und hier das Spiel schlecht zu reden halte ich für arg vermessen.

Die Abwehrleistung war in Ordnung. Jedoch haben die Buxterhuderinnen den Ball auch teilweise unbedrängt in die Hände gespielt. Dazu kamen dann die vielen vielen Fehler im Angriff...aber auf beiden Seiten.
    Wie man das Spiel fand ist auch was geschmacksache. Dass es spannend war, weil sich keine absetzen konnte ist vllt die eine Seite, dass dies aber durch viele Fehler und leichtsinnig vergenen Chancen war, die andere.

Viele Grüße

• Zitat

Original von Jens M.
    Trotz Niederlage bin ich doch positiv gestimmt vom gestrigen Spiel....

Komisch, erinnert mich irgendwie an das Gerede von Erfurt im letzten Jahr, das zumindest sportlich mit dem Abstieg endete...

• Zitat

Original von Maddrax

Oder noch deutlicher, wenn die Elfen nicht so viel 'verballert' hätten (Latten, Pfosten, 7-Meter hoch über den Kasten...) ;)

"Flames" und "Elfen" - beides ist doch oberlächerlich und einfach nur peinlich. - HSG Bensheim-Auerbach und TSV Bayer 04 Leverkusen heissen die Vereine. Warum versucht man eigentlich krampfhaft, es den maroden Eishockeyvereinen nachzumachen? Diese Begriffe sind künstlich und werden sich niemals durchsetzen.

2 Mal editiert, zuletzt von Ernst-Karl ()