Tiefschläge für den Handball

  • In der letzten Zeit gab es ja so einige Tiefschläge für den Handball, Fälle durch die das Ansehen der Sportart schwer geschädigt wurde und eine drückende Hypothek für die zukünftige Vermarktung darstellen.


    Hier mal eine kleine Übersicht, die ich bei Bedarf erweitern und anpassen werde. Ich wüdre mir allerdings wünschen, eine Erweiterung der Liste wird nicht nötig!


    Insolvenzen von Proficlubs:

    • Nordhorn
    • Essen
    • Ortenau
    • Bremervörde
    • Aurich
      [/list=1]
      Steuerhinterziehung
      [list=1]
    • Magdeburg
    • Nordhorn
    • WHV
      [/list=1]
      Korruption
      [list=1]
    • Moustapha
    • Kiel im EC
    • Lemme/Ullrich
      [/list=1]
      Doping
      [list=1]
    • Galia
      [/list=1]
      Lizensierung
      [list=1]
    • Noch keiner


    Finanzprobleme
    [list=1]
    [*]Gummersbach
    [*]Stralsund
    [/list=1]
    Sonstiges
    [list=1]
    [*]Altenholz
    [/list=1]


    (Danke Benni für die Idee im RD-Forum!)


    Nachtrag: Diese Liste soll die negativen Medienberichte über Verdacht auf oder begangene Vergehen darstellen.


    --
    Frank

  • Hallo,


    wahrlich ein traurige Liste.
    Der sicherlich größte Tiefschlag war der Tod von Sebastian Faißt.
    Ich war kurz danach bei einem Bundesligaspiel, wo zum Gedenken an ihn alle aufgestanden sind.
    Dort hieß es, heute wäre er 21 Jahre alt geworden, heute ist seine Beerdigung.
    Da könnte man echt heulen.
    Das war für mich der größte Nackenschlag.
    Unvorstellbar so was, ich wünsche mir, dass so etwas nie mehr passiert.


    Freundliche Grüße :hi:

    "This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich diesen tragischen und traurigen Todesfall nicht als Tiefschlag für den Handball bezeichnen würde. Das war ein großes menschliches Unglück, für das niemand verantwortlich gemacht werden kann. Anders als in den von Frank gelisteten Fällen.

  • kampfschwein: Da kann ich dir zustimmen


    Frank: Stralsund würde ich durchaus auch zu den Klubs mit Finanzproblemen zählen


    Aber das sind nur die Fälle, die öffentlich geworden sind. Es gibt ja auch noch andere Vereine, die über "nicht geflossene Sponsoringeinnahmen" und nicht den "erhofften Zuschauerzuspruch" klagen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Was den Punkt "Finanzprobleme" angeht, dürfte die Liste wohl um einiges länger werden. Die Frage ist halt, wann ein Problem anfängt. Wenn in HH ein Rudolph schon anfängt, über die Begrenzung des Kaders nachzudenken (oder seinen eventuellen Rückzug), wenn man sich in Berlin an eine Vermarktungsagentur "gekettet" hat (und eventuell die Kalkulation dann doch nicht aufgeht), wenn immer wieder Gerüchte um Großwallstadt durchwabern oder wenn man in FL bestimmte Ablösesummen einfach nicht zahlen kann.....

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sicher kein Problem, wenn man für die kommende Saison vorsichtiger plant und deshalb den Etat kürzt. Die immer wieder als Ursache angeführte Wirtschaftskrise wird sich doch erst in der kommenden Serie auswirken. Zu Beginn dieser Saison bzw. als das L-Verfahren lief, gab es sie noch gar nicht.

  • [quote]Original von fmueller9642
    Steuerhinterziehung
    [list=1]
    [*]Magdeburg
    [*]Nordhorn
    [*]WHV
    [/list=1]


    Hast du Beweise dafür, dass der WHV Steuern hinterzogen hat? Ich will nichts beschönigen, aber erstmal gilt immer noch die Unschuldsvermutung.


  • Dann müsste man bei Korruption auch Kiel und Lemme/Ulrich raus nehmen. Da ist ja auch noch nix bewiesen.

  • Evtl. sollte man einfach drei Buchstaben schreiben:


    .......H B L.......


    oder aber


    .......I H F....... (wenn man dazu auch noch an Moustafa denkt)



    :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Wöller ()

  • Ich schaue seit 30 Jahren Handball beim TSV Dormagen, aber was diese Saison an Hiobsbotschaften kam, konnte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen.

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • Zitat

    Insolvenzen von Proficlubs:
    1. Nordhorn
    2. Essen
    3. Ortenau
    4. Bremervörde
    5. Aurich

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Gerade die Liste mit den Finanziellen Problemen kann man endlos weiterführen... Was ist denn nun mit dem TVG? Da wurde doch auch schon des öfteren gesagt dass sie ziemlich klamm seien...

  • Ich find ja, der Tod von Sebastian Faißt gehört auch zu den Tiefschlägen für den Handball ;(

    GWD Minden :love:


    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Zitat

    Original von UlfN
    Was ist mit der SG aus Wallau und Münster? Empfinde ich auch nicht als positiv, dass da einfach ein Verein verschwindet :rolleyes:


    Meinst du das ironisch (aufgrund dieses Threads)? Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Bei der neuen SG (wenn man es so nennen kann) handelt es sich ja um ein Zukunftsprojekt um an frühere erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen. Es ist keine notwendige Maßnahme um den Handball zu erhalten
    Es verschwindet weiter auch kein Verein. Die SG Wallau war sowieso schon ein Kunstgebilde, da der einzige Trägerverein nur noch der TV Wallau war. Den TV Wallau wird es auch weiterhin geben, so wie es ihn auch unter der SG Wallau bzw. SG Wallau-Massenheim gab. In Münster ist das ähnlich zu sehen, nur daß dort die 1.Mannschaft in eine neue GmbH ausgegliedert bzw. eingebracht wird.


    Ich frage mich, was diese Liste eigentlich bezwecken soll. Die Leute, die sich intensiver mit den Ligen beschäftigen, kennen die Problemkinder sowieso. Es soll wohl, wie auch erste Reaktionen hier zeigen, versucht werden die tatsächliche Lage zu überzeichnen. Ergebnis: "So schlimm wie heute war es noch nie", daraus ableitend und eingeschränkt auch "früher war alles besser".


    Dem widerspreche ich allerdings. Insbesondere die finanziellen Probleme kommen heute wesentlich öfter und detaillierter an die Öffentlichkeit als es früher üblich war. Ein Grund ist sicherlich das Lizenzierungsverfahren, das sich weiterentwickelt und eben früher zum Aufgeben verpflichtet. Auch das Internet spielt eine wichtige Rolle. Früher blieb einem einzig die Handballwoche um z.B. von finanziellen Problemen weiter entfernter Clubs zu lesen.


    Ich halte die aktuelle Entwicklung sicherlich auch nicht für schön, aber zumindest bezogen auf die finanziellen Probleme (und damit hängen ja meistens auch die genannten Steuerhinterziehungen zusammen) sehe ich aktuell eine Konsolidierung. Clubverantwortliche lernen, daß man einen Proficlub nicht nebenher führen kann (z.B. Nordhorn, Essen), sondern daß man diesen Club professionell führen muß. Einen solchen Lernprozeß beobachte ich auch bei den anderen Sportligen. Im Fußball ist man am weitesten, wenn auch die größeren finanziellen Einnahmemöglichkeiten dieses erleichtern. Auch im Eishockey und Basketball ist man am Lernen.

Anzeige