Quo vadis VfL?

  • Kann Arcosh und Ronaldo da auch nur größtenteils zustimmen.
    Die Rechnung,dass der VfL die Spieler holen musste,um am Ende der Saison davon profitieren zu können(höhere Prämien usw.) geht aber auch nur auf,wenn der VfL bis zum Zeitpunkt der Prämienausschüttung die Spielergehälter bezahlen kann.Das scheint schon vor dem ersten Spieltag nicht der Fall zu sein...
    Und nach dem,was man so aus Gummersbach hört,muss man schon ein großer Opitmist sein,um diese geplanten Kürzungen als reine Vorsichtsmaßnahmen abzutun.
    Man kann auch kaum alles auf HPK schieben,wenn man zurückblickt.Sigurdsson,Gislason verkauft,Klev und Pungartnik abgegeben,Final 4 erreicht,EHF-Cup gewonnen,Ilic verkauft und schon wieder is kein Geld da.Das sieht schon sehr nach nem einbeinigen Tanz auf der Rasierklinge mit verbundenen Augen aus.

  • Lustig ist der Hinweis "Sollten alle drei Spiele ausverkauft sein..."

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Was passiert eigtl. wenn der komplette Unterrang genau ausverkauft ist und 2 Stunden vor dem Spiel noch ein Kunde seinen Gutschein einlösen will?? Wird dann der komplette Oberrang geöffnet? :lol:


    Nunja, zurück zum Thema. Finde die Einschätzungen von Ronaldo doch noch am zutreffensten. Das was die meisten Gummersbach-Fans hier zum Besten geben, errinnert doch stark an die Nordhorngeschichte, oder? ?(

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • ich kann Ronaldos Einschätzung auch nur unterstützen. Ich bin auch (ähnlich wie in Flensburg) irritiert ob des Zeitpunktes dieser Gehaltskürzungen. Als Spieler wäre ich nicht nur verblüfft, sondern ernsthaft sauer.
    Da hat sich ein neuer Topspieler nach langen Verhandlungen für den VFL entschieden und einen Vertrag unterzeichnet. Und jetzt kurz vor Saisonbeginn soll er gleich wieder auf Geld verzichten? Einen neuen Verein kann er sich jetzt ja nicht mehr suchen. Hat daher schon unschöne Nebenklänge diese Geschichte.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Seien wir mal ehrlich, der VfL wird doch nur noch künstlich am Leben erhalten, denn...


    Das Zuschauerinteresse kann den Verein nicht mittragen. -> Mindestens die doppelte Zuschauerzahl müsste sein.


    Das Sponsoreninteresse kann den Verein nicht mittragen. -> Bei gleichem Etat müsste ein zweiter Eaton Slot zusätzlich her um Schulden abzubauen und ein finanzielles Polster zu bilden.


    Die momentan sportlichen Erfolge können den Verein nicht mittragen. -> Es müsste die nächsten Jahre ein sportliches Abschneiden in den Top5 zwingend sichergestellt sein.


    Selbst wenn man wollte, ein Sparprogramm und eine Regenerierungszeit im unteren Tabellendrittel kann man sich genausowenig leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Auch beim VFL gibt es Märzen die den VFL am Tropf halten. Zumindest es in der Vergangenheit gemacht haben. Leider haben wir keinen der uns Topspieler verpflichtet. ;)
    Ich bin auch sehr besorgt denke aber trotzem, dass der VFL den richtigen weg geht. Schwierig alle mal. Mit den Verkäufen hat er alles richtig gemacht. Im Nachhinein sowieso, wenn man die Finanzielle Lage sieht.
    Die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland ist derzeit sehr angespannt. Ich denke derzeit strecken sich nicht nur der VFL. Der VFL hat große Altlasten, die einer Konsolidierung nicht förderlich sind. Man hätte sicherlich früher die Handbremse anziehen müssen.


    Ich glaube auch das der Sponsorenvermarkter bei VFL keine gute Arbeit gemacht hat. Sportlich das absolute Maximum letzte Saison rausgeholt und fast keinen zusätzlichen Sponsorengewinn. Die Bilanz ist miserabel. Leider. Die wirtschaftliche Lage ist mit schuld daran, aber da wäre mehr drin gewesen.

  • Zitat

    Original von RoninnIch glaube auch das der Sponsorenvermarkter bei VFL keine gute Arbeit gemacht hat. Sportlich das absolute Maximum letzte Saison rausgeholt und fast keinen zusätzlichen Sponsorengewinn. Die Bilanz ist miserabel. Leider. Die wirtschaftliche Lage ist mit schuld daran, aber da wäre mehr drin gewesen.


    Glaube nicht, dass das mit den Sponsoren die Schuld des VFL oder des Sponsorenvermarkters ist. Sponsorenakquirise ist immer auch abhängig von den Zuschauerzahlen, und wenn die Kölner eben einfach nicht dazu zu bewegen sind, zahlreicher in die LA zu kommen, dann ist eben auch das Sponsoreninteresse gering. Keine Zuschauer, keine Sponsoren, ganz einfach.
    Was die Zuschauerwerbung angeht, hat man letzte Saison ja offenbar doch einiges getan, sportlicher Erfolg war auch da, aber die Zahlen zeigen, dass HBL-Handball in Köln einfach keine Perspektive hat - zumindest nicht in der völlig überdimensionierten Kölnarena.

  • Zitat

    Original von Roninn
    Auch beim VFL gibt es Märzen die den VFL am Tropf halten. Zumindest es in der Vergangenheit gemacht haben.


    Ja? ?( Komisch dass es dann immer soweit kommen musste, wie es kam...

  • Wie Radio Berg vermeldete, sind 50% der Spieler bereit auf Teile des Gehalts zu verzichten, 50% haben eine Bedenkzeit bis nächste Woche erbeten. Direkte Absagen soll es laut ZouZou nicht gegeben haben.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Wie Radio Berg vermeldete, sind 50% der Spieler bereit auf Teile des Gehalts zu verzichten, 50% haben eine Bedenkzeit bis nächste Woche erbeten. Direkte Absagen soll es laut ZouZou nicht gegeben haben.


    50%? Das klingt nicht nach einer sonderlich großen Begeisterung... ;)
    Doch angesichts der fortgeschrittenen zeit und der wirtschaftlichen Situation überall sonst (außer in Kiel, Ciudad, Barca, Hamburg und Mannheim) dürfte es wohl an Alternativen mangeln.


    Dabei hat so eine Sache doch offensichtlich einen positiven Effekt.... :rolleyes: ;):

    Zitat

    Anfang Juli war bekannt geworden, dass die SG-Spieler auf 15 Prozent ihres Gehalts verzichten, um den Verein vor einer möglichen Insolvenz zu retten. Das habe das Team weiter zusammengeschweißt, sagte Johannsen.
    http://www.handball-world.com/…s.php?GID=1&auswahl=21746

  • Um seine Finanzproblematik in den Griff zu bekommen, hat der VfL in der Eugen-Haas-Halle mal wohl kräftig die Preise angezogen. Ob dies der richtige Schritt ist, Zuschauer an den Verein zu binden (da diese ja weggeblieben sind, hätte es ja eigentlich anders gehen müssen nach dem Marktprinzip) und die Halle zu füllen? Bei den Preisen werde ich garantiert nicht mehr als zahlender Zuschauer zu allen Spielen gehen. Vielleicht sucht der VfL händeringend nach Mäzen und versucht über wenige Fans, dafür zahlungskräftiger, an so einen zu kommen...anders ist ein Preisanstieg von 15 auf vermutlich 22 Euro (Laut Saalplan stehen sogar 30 Euro an) für Block K (Fanblock) nicht zu erklären. Irgendwie haben die Verantwortlichen plötzlich ihren Hang zu Realismus verloren.

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()

Anzeige