Quo vadis VfL?

• Was erwartet man als Fan von Gummersbach in dieser Saison?

Platz im internationalen Geschäft oder geht es auch vollkommen in Ordnung, wenn man die European League verpassen sollte ?

Was denkst du, was Gummersbach diese Saison erreichen wird?

• Was denkst du, was Gummersbach diese Saison erreichen wird?

Wenn es einigermaßen gut läuft und nicht alle Kracherspiele verloren gehen, Platz 7 !

Sorgen bereitet halt RR, Schluroff macht es gut, reicht für die Hälfte der Liga.

Aber so wirst du die Kracherspiele nicht gewinnen...

Platz 7 , wenn auf RR einigermaßen Leistung geboten wird.

Bin zwar kein Fan von ihm, aber vllt zündet Teitur ja noch. Wäre wichtig

Platz im internationalen Geschäft oder geht es auch vollkommen in Ordnung, wenn man die European League verpassen sollte ?

Ehrlicherweise muss man die Qualifikation für die European League in der vergangenen Saison als positiven Betriebsunfall sehen und nicht als realistische Zielsetzung dieser Mannschaft. Dafür musste schon einiges zusammenkommen - ohne in Abrede stellen zu wollen, dass die Mannschaft es sich mit ihrem Einsatz und ihren sportlichen Leistungen nicht zu 100% verdient hätte.

Das zu wiederholen kann sicherlich die Ambition sein, aber kein realistisches Ziel. Ich sehe die Mannschaft grundsätzlich auf einem Niveau mit Hannover-Burgdorf oder den Rhein-Neckar Löwen. Beim VfL Gummersbach gab es langwierige Verletzungen von Leistungträger und die zusätzliche Belastung durch die Spiele in der EHF European League ist spürbar. Hannover hingegen konnte sich nach frühem Aus im DHB-Pokal vollkommen auf die HBL konzentrieren und hat dort bislang sehr gut abgeschnitten, so dass sie diese Saison für die Oberbergischen wohl nicht erreichbar sein werden. Damit bleibt in erster Linie das Duell mit den Rhein-Neckar Löwen um Platz 7 in der Tabelle.

Platz 7 würde ich gut finden, Platz 8 wäre auch noch vollkommen in Ordnung. Ein Abrutschen hinter den TBV Lemgo oder den ThSV Eisenach fände ich hingegen im Hinblick auf die Kader und die Spielphilosophie enttäuschend.

M. E. sind wir derzeit voll im Soll.

Gerade im Hinblick auf die permanenten Verletzungen (noch kein einziges Saisonspiel mit vollem Kader), finde ich den Verlauf zufriedenstellend.

In der Hinrunde gab es die ein oder andere unnötige Niederlage, da wären noch zwei oder vier Punkte mehr drin gewesen.

Ziel sollte am Ende Platz 7 oder 8 sein. Das wird man bei Fortführung der derzeitigen Leistung wohl auch schaffen.

Intern wird mit Sicherheit Platz 6 das Ziel sein, das halte ich aber aufgrund der Konkurrenzdichte diese Saison für unwahrscheinlich und auch nicht tragisch, wenn es nicht erreicht wird.

• Im Prinzip vollkommene Zustimmung meinerseits.

Kodrin haben die meisten so gut wie gar nicht auf dem Schirm. Wobei seine Wurfsicherheit von außen diese Saison nicht so gut ist wie letzte Saison. Aber das Gesamtpaket macht es bei ihm einfach aus.

Was Kelentric angeht bin ich immer etwas Zwiegespalten. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich bisher ein Torhüter unter ihm weiterentwickeln konnte. Teilweise habe ich eher das gegenteilige Gefühl…

Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu pessimistisch aber diese Saison hab ich im Hinterkopf schon abgehakt. Die Formkurve zeigt nach oben und langsam haben wir endlich mal einen halbwegs vollen Kader. Ich denke aber nicht, dass der 6 Platz realistisch ist. Man sollte sich jetzt auf Mel$ungen und die nächste Saison konzentrieren. Oder in anderen Worten, schnellstmöglich einen nicht dauerhaft verletzten und/oder (leider) schlechten RR Spieler holen. Wenn das der Fall ist und wir nächste Saison nicht wieder so von Verletzungen geplagt werden, könnte es durchaus interessant werden.

• Bin ich völlig bei dir. Koschek sollte man nächste Saison für ein Jahr verleihen, damit er seine Spielzeiten bekommt und das auch auf einem höheren Niveau. Einarsson gibt mir keinen einzigen Grund über eine Verlängerung nachzudenken und der Rest zeigt sich bzw wäre eine Verlängerung absolut sinnvoll. Ob das auch so passiert ist natürlich eine andere Frage. Ich habe vor allem bei Miro und Julian bisschen Bauchschmerzen...

• Was Kelentric angeht bin ich immer etwas Zwiegespalten. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich bisher ein Torhüter unter ihm weiterentwickeln konnte. Teilweise habe ich eher das gegenteilige Gefühl…

Das Gefühl habe ich auch.

• Ich habe etwas Hoffnung, dass der VfL nächste Saison, eingespielt mit kaum Abgängen und kaum Zugängen sowie hoffentlich keinen Langzeitverletzten und ohne EL-Strapazen eine gute Rolle in der Liga wird spielen können (ähnlich Hannover diese).

Dass der VfL immer mal EL und immer mal nicht spielen wird, davon sollte man ausgehen.

Ich denke es ist mit den Möglichkeiten auch nicht machbar und unvorteilhaft, zweimal hintereinander EL zu spielen.

Platz 7 würde ich gut finden, Platz 8 wäre auch noch vollkommen in Ordnung. Ein Abrutschen hinter den TBV Lemgo oder den ThSV Eisenach fände ich hingegen im Hinblick auf die Kader und die Spielphilosophie enttäuschend.

Gut zusammengefasst. So sehe ich das Stand jetzt beim Blick auf die Liga auch.

7 wäre top, 8 gut, einstellig vertretbar, weniger enttäuschend. Insbesondere wegen der Mannschaften die man dann durchlassen würde und deren Spiel mich so gar nicht überzeugt.

Kuzmanovic muss erstmal konstante Leistungen abrufen. Aktuell hat er noch zu viele Spiele dabei, wo er nach 10min keine Hand mehr an den Ball bekommt. Zuletzt fand ich Obling oft besser. Ich denke, beide finden über die Emotionen ins Spiel, und das gelingt Obling mitunter besser als Kuzma.

Interessant. Ich finde Obling bisher, ausser in kurzen Phasen und gegen unterklassige EL Teilnehmer oder das letzte Drittel der Liga, nicht so richtig überzeugend.

Er scheint ein angehnehmer Zeitgenosse zu sein und stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft. Strahlt das auch bei Paraden aus und auf der Bank aus.

Kuzmanovic feiert da eher seinen persönlichen Erfolg mit dem Publikum.

Aber so diese typischen Spielentscheider-Qualitäten, die einige Torhüter auszeichnen und andere eben nicht und diese auch dauerhaft ausstrahlen, vermisse ich bei Obling etwas.

Auch wenn mir Kuzmanovic in so einigen Spielen im Herbst/Winter nicht gefallen hat, so besitzt er diese Eigenschaften eher als Obling. Bei ihm habe ich deutlich mehr Vertrauen, dass er z.B. den letzten spielentscheidenden Ball hält. Also so Dinge wo es mehr auf die individuelle Stärke des TW ankommt.

Im TG ist Kuzmanovic im direkten Pass auch sehr stark, Obling so gar nicht.

Obling lässt für mich auch zu viele "einfache" Bälle durch.

Und beide TW sind von aussen deutlich verbesserungswürdig. Kuzmanovic für das Niveau was er grundsätzlich zeigt (Liga Top) als auch Obling (unteres Liga-Mittelfeld).

Kuzmanovic ist ein hochtalentierter Könner, Obling ein solider Arbeiter.

Dass aber nur meine subjektive Wahrnehmung nach Beobachten aller Spiele des VfL diese Saison.

• ,Nur mal so ein Gedanken - was haltet ihr von Niels Versteijnen auf RR. Sein Vertrag läuft 2026 bei dem TBV Lemgo aus.

Steht GvS auf Shooter wie versteijnen? Spontan würde ich eher sagen das er nicht zum Trainer passt. Aber ein Klasse Spieler ist er schon

• Steht GvS auf Shooter wie versteijnen? Spontan würde ich eher sagen das er nicht zum Trainer passt. Aber ein Klasse Spieler ist er schon

Bin da irgendwie auch eher bei dir. Grundsätzlich ein interessanter Spieler aber ob er wirklich in Goggis Spielsystem passt..., Schwierig. Vom Spielertyp passt da denk ich eher so ein Martinovic oder Lagergren. Beides natürlich unrealistisch aber es ging ja auch um den "Spielertyp" ^^ Kay Smits wäre wirklich perfekt für uns gewesen.

• ,Nur mal so ein Gedanken - was haltet ihr von Niels Versteijnen auf RR. Sein Vertrag läuft 2026 bei dem TBV Lemgo aus.

Habe Lemgo nicht so oft gesehen dieses Jahr, aber die Spiele die ich gesehen habe (zuletzt gg. Erlangen) fand ich ihn nicht überzeugend, im besagten Erlangen-Spiel sogar enttäuschend schwach. War echt überrascht wie viel (und was für Würfe) er verballert hat.

So Quoten 6/13 oder 4/9 sind jetzt nicht das was der VfL dringend braucht...

Für mich ist er so ein Spielertyp Mark Bult 2.0

• Also Kai Smits kann man ernsthaft leider nicht verpflichten. Ist im Profisport ja selten, zum Glück, aber ich vermute er muss die Karriere beenden. Da darf man ja kein Risiko eingehen.

• Also Kai Smits kann man ernsthaft leider nicht verpflichten. Ist im Profisport ja selten, zum Glück, aber ich vermute er muss die Karriere beenden. Da darf man ja kein Risiko eingehen.

Ich wäre vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen. Kai Smits wird jetzt umfangreich medizinisch gecheckt und ich bin mir sicher, dass er sich in fachkundige Hände begibt. Danach wird feststehen, wie lange seine Genesung benötigt sowie ob und wo er zum Profisport zurückkehren kann. Vorher ist alles bloße Spekulation.

Das "Risiko" einer Verpflichtung lässt sich über die Vertragskonditionen (Laufzeit, Gehalt, ...) sowie evtl. auflösende Klauseln in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand abfangen. Problematischer ist der Zeithorizont, weil eigentlich jetzt die Weichen für die kommende Saison gestellt werden müssen und nicht erst im Mai oder Juni.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Also den Vertrag würde ich gerne lesen. Der wäre dann ziemlich wahrscheinlich sittenwidrig. Du kannst versuchen dieses Risiko zu versichern. Aber auch das wäre schon spannend.

Die Vorsicht gebe ich hier deshalb auf, weil er nach einer schweren Erkrankung sich zurück gekämpft hat und jetzt wieder eine Art Rückfall hat.

• Also den Vertrag würde ich gerne lesen. Der wäre dann ziemlich wahrscheinlich sittenwidrig. Du kannst versuchen dieses Risiko zu versichern. Aber auch das wäre schon spannend.

Die Vorsicht gebe ich hier deshalb auf, weil er nach einer schweren Erkrankung sich zurück gekämpft hat und jetzt wieder eine Art Rückfall hat.

Sehe ich auch so. Hoffentlich ist die Verpflichtung nicht schon erfolgt und der Vertrag unterschrieben.