Quo vadis VfL?

  • Sag mal könnt ihr mal aufhören so rumzupesten? Tclip ist seit längerer Zeit mehr als wohlwollend dem vfl gegenüber eingestellt und beteiligt sich mit Gewinn an den Diskussionen. Diese destruktiven Kommentare kann man sich echt schenken,von vielen Seiten.
    Ob aus Schadenfreude oder dem Gefühl, dass man es selbst besser gemacht hätte...
    Finde es wirklich schade, dass das wechselt in der letzten Zeit in der Handballecke...

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi ()

  • diddi
    ich glaube, dass der tinnitus schlichtweg gar nicht verstanden hat , was ich geschrieben habe..


    und ja- auch meinen respekt für die leistung von den eulen -
    aber deswegen muss ich deren spielweise nicht mögen-
    und ich dürfte auch monieren, dass es aus meiner sicht evtl. zu viele verletzungen bei den spielen dort gab-
    ich hatte auch das gefühl, dass sie manchmal von einem "mitleidsbonus" profitiert haben


    balingen hat schon immer zumindest zuhause eine sehr robuste spielweise bevorzugt, dafür wurden auch schon
    spieler mal hier hervorgehoben (zb esswein..) aber im ganzen waren balingen immer eine eher positive erscheinung in der hbl


    und beim vfl-
    ja , ich kenn ja auhc noch die goldenen zeiten, kenne auch die sehr sparsame eugen haas halle mit currywurst aus dem
    kochtopf und und und....
    aufgrund persönlicher und geschäftlicher kontakte besteht auch eine gewisse nähe zum vfl-
    allerdings hat man seit jahren das erstemal wieder das gefühl, dass mit den personellen rochaden ein weg in die richtige
    richtung eingeschlagen wurde- die handelnden personen können sicher nicht alles richtig machen und vlt. war die einzig
    mögliche lösung einen relativ jungen unverbrauchten dort zu installieren um überhaupt auf den weg zu kommen.
    die unerfahrenheit musste man da sicher in kauf nehmen- mit altgedienten und grossen namen hatte man vorher sicher
    schon in die sch...gegriffen.
    der abstieg ist sicherlich worst case und eine folge von trainer 1 in dieser saison.
    aber :
    man hat zumindest jetzt nicht mehr das gefühl, dass beim vfl jede woche eine neue bombe platzen kann mit unerwarteten
    personalentscheidungen, schnellschüssen bei spielentscheidungen,wechsel an entscheidenden positionen oder omnipräsenz
    einer einzelnen person..
    und grad das sind voraussetzungen für eine positivere zukunft und auch animation für sponsoren....

  • balingen hat schon immer zumindest zuhause eine sehr robuste spielweise bevorzugt, dafür wurden auch schon
    spieler mal hier hervorgehoben (zb esswein..) aber im ganzen waren balingen immer eine eher positive erscheinung in der N

    Nur der Form halber: Frank „Litty“ Ettwein ist sein Name :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Sag mal könnt ihr mal aufhören so rumzupesten? Tclip ist seit längerer Zeit mehr als wohlwollend dem vfl gegenüber eingestellt und beteiligt sich mit Gewinn an den Diskussionen. Diese destruktiven Kommentare kann man sich echt schenken,von vielen Seiten.
    Ob aus Schadenfreude oder dem Gefühl, dass man es selbst besser gemacht hätte...
    Finde es wirklich schade, dass das wechselt in der letzten Zeit in der Handballecke...

    Eigentlich wollte ich TClip mit meinem Beitrag zustimmen. Hätte nicht gedacht, dass das missverständlich formuliert ist. "Leute" war mit Sicherheit nicht auf ihn bezogen. Vielleicht sollte ich meinen Beitrag so ergänzen, dass es nicht mehr falsch verstanden werden kann.

  • missverständnisse gibts halt mal....
    no prob.....


    ausserdem haben wir ja als ausgleich beim vfl gewildert......für die youngsters.....


    so eine starke gruppe wie jetzt in liga 3 hab ich auch noch nicht so gesehen....in der breite....

  • Ich muss auch schmunzeln. Insolvenz ist kein Wahlrecht, vielmehr ne Pflicht wenn Zahlungsunfähigkeit eintritt bzw. droht einzutreten. Mitunter könnte etwas Studium wichtiger Wirtschaftsgesetze nützlich sein. Fürs erste würde § 15a InsO Abs. 1 und 4 ausreichen.



    Man sollte Schindler mal bei seiner kaufmännischen Kompetenz, § 15a InsO Abs. 1 und 4 zugänglich machen.
    Nicht das er hinter her noch sagt, dass habe ich ja garn nicht gewusst.

  • Man sollte Schindler mal bei seiner kaufmännischen Kompetenz, § 15a InsO Abs. 1 und 4 zugänglich machen.
    Nicht das er hinter her noch sagt, dass habe ich ja garn nicht gewusst.

    Nach all dem so ein Kommentar :wall: :wall: :wall:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Wenn ich die letzten Kommentare so Lese scheint ja alles supi zu sein beim VFL?


    Ich würde eher sagen:


    Situation annehmen und akzeptieren, das ganze als Chance sehen und versuchen, dass beste daraus zu machen.


    Abgestiegen sind (jetzt) alle schon mal, einige sind wieder gekommen, andere tun sich schwer und noch andere sind nahezu von der (überregionalen) Bildfläche verschwunden....


    Mit "Kopf in den Sand stecken" oder "ALLES MIST beim VfL" wird es sicher nicht besser......

  • Ja aber ich finde es schon sehr interessant wie beim VfL die Vielfalt an Meinungen ist. Es scheint 3 Lager zu geben. Das 1. Findet alles super was grad gemacht wird und ist sich ganz sicher dass man in spätestens 2 Jahren wieder oben is. Das 2.Lager ist eher zurückhaltend und lässt sich überraschen und hofft einfach das beste und das 3.Lager läutet schonmal das Ende des VfL und des Handball im gesamten Oberbergischen ein... Ohne da jetzt irgendwie wertend drauf einzugehen. Schon sehr spannend!

  • läutet schonmal das Ende des VfL und des Handball im gesamten Oberbergischen ein


    Das Ende des Oberbergischen Handballs in seiner Gesamtheit (was das im Detail auch immer bedeutet) ist ja leider schon lange eingeleutet. Vereinssterben, Mannschaftsfusionen (was ich an der ein oder anderen Stelle durchaus befürworte) sind ja bereits an der Tagesordnung. Der HKO ist mitlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst und das Niveau der Kreisliga ist meilenweit von früheren Zeiten entfernt und besteht aus 9 Mannschaften, darüber hinaus für nahezu jeden Jugendspieler völlig unattraktiv. Das war mal völlig anders. Da ging es für viele Spieler nur über die Kreisliga in höhere Klassen. Viele Vereine die früher durchaus im oberen Mittelfeld der Verbandsklassen tummelten, gibt es gar nicht mehr oder taumeln der völligen Bedeutungslosigkeit entgegen.


    Wirklich starker Jugendklassen gibt es auch nicht mehr. Wer sich in der A-Jugend nicht für die Klassen im HVM qualifiziert, kann entweder aufhören, oder sich mit anderen Kreisen irgendwie zusammen tun. B-Jugend mit 6 Mannschaften und C-Jugend 5 Mannschaften (beides nur, weil der SSV Overath im HKO mitspielt. Der Blick zu den ganz jungen lässt zwar ein wenig hoffen (D-Jugend immerhin zwei Klassen mit jeweils 6 Mannschaften und E-Jugend mit insgesamt 13 Mannschaften), aber da bleiben i.d.R. immer bis zur C/B-Jugend einige auf der Strecke. Das ist nur mal der männliche Bereich und im weiblichen sieht das noch schlimmer aus.


    Diese Entwicklung ist aber, meiner Meinung nach, eher losgelöst vom VfL zu betrachten. Sollte der VfL nach unten durchgereicht werden (was ich nicht hoffe und nicht glaube (n will), wird er in diesen Strudel mit hinein gerissen.....

  • Abgestiegen sind (jetzt) alle schon mal

    Falls du damit abgestiegen aus der 1.Liga meinst, ist das nicht ganz richtig. Mit Kiel, Hannover, Melsungen, Lemgo, Wetzlar und DHfK Leipzig gibt es noch 6 Mannschaften, die noch nie aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind. :P

  • Falls du damit abgestiegen aus der 1.Liga meinst, ist das nicht ganz richtig. Mit Kiel, Hannover, Melsungen, Lemgo, Wetzlar und DHfK Leipzig gibt es noch 6 Mannschaften, die noch nie aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind. :P


    Kiel ist 1973 abgestiegen.

  • Falls du damit abgestiegen aus der 1.Liga meinst, ist das nicht ganz richtig. Mit Kiel, Hannover, Melsungen, Lemgo, Wetzlar und DHfK Leipzig gibt es noch 6 Mannschaften, die noch nie aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind.


    :lol::lol::lol:


    Du weißt natürlich schon, was ich gemeint habe. Aber Du hast völlig recht. Jedoch ist der THW Kiel sehr wohl abgestiegen in der Saison 72/73 und zwar aus der Bundesliga Staffel Nord und das auch noch ziemlich deutlich... :hi::P


    Eine andere Mannschaft (im blau-weißen Dress) setzte sich in Hin- und Rückspiel zu erst gegen den TV Hüttenberg durch um dann im Finale gegen Frisch Auf Göppingen vor 12.500 Zuschauern in der Westfalenhalle 21:18 zu gewinnen.... :smokin:


    :D:D


  • Der THW Kiel hat damals den sofortigen Wiederaufstieg geschafft, verlustpunktfrei! Ob die andere Mannschaft (im blau-weißen Dress) das auch schafft?

  • Der THW Kiel hat damals den sofortigen Wiederaufstieg geschafft, verlustpunktfrei! Ob die andere Mannschaft (im blau-weißen Dress) das auch schafft?


    Du meinst die Saison in der der VfL schon wieder Meister wurde..... ;)


    Nee Quatsch. Stimmt schon Hassee-Winterbek ist direkt wieder aufgestiegen und das ziemlich beeindruckend. Jedoch war die Regionalliga Nord, glaube ich, nicht zu vergleichen mit einer zweiten Bundesliga heute.


    Zu deiner Frage: Ich glaube nein....

  • Auch ich sehe die letzten Auftritte von Schindler positiv. Man hat den Eindruck, dass er etwas bewegen will und sich mit aller Kraft für den VfL einsetzt. Natürlich passieren dabei manchmal auch Fehler, aber nur wer gar nichts tut macht auch keine Fehler. Und nichts zu tun kann sich der VfL in der jetzigen Situation am wenigsten leisten.
    Schade, dass die "Heimat des Handballs"-Kampagne schon so verbrannt ist. Aber da hat dann leider der notwendige sportliche Impuls gefehlt, den die Mannschaft und der damalige Trainer nicht liefern konnte. Wenn dann auch noch der schlafmützige Hallensprecher das Handzeichen als Pommesgabel verspottet, kann das nix werden. In der jetzigen Situation hätte eine solche Kampagne vielleicht einen zusätzlichen Schub bringen können.


    Wöller: Genau so geht es mir auch! Ich freue mich mittlerweile auch riesig auf die neue Saison in der zweiten Liga!!
    Ich habe einige Zeit gebraucht, um den Abstieg zu verkraften (und dann, um erstmal das ganze Geschriebene zu lesen :lol: ), sodass ich mich erst jetzt quasi zurückmelde. Die weinenden Männer da in der Halle live zu sehen, war schon schwer mit anzusehen. Toll fand ich, dass Tobias Schröter (als Einziger) nach dem Spiel zu uns Fans auf die Tribüne gekommen ist und jeden einzeln abgeklatscht hat. So durchgeknallt er auf dem Spielfeld auch wirken mag, genau diese extrovertierte, offene Art mag ich an ihm.


    Schindler halte ich für genau den richtigen Mann an der richtigen Stelle. Einige mögen ja anders darüber urteilen, andere scheinen ja sogar die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber Schindler hat jetzt schon mehr Positives beim VfL geleistet als alle GF vor ihm in vergleichbarer Zeit. Vor allem ist er derjenige, der sich dieser Last des alles kontrollierenden Aufsichtsrates entledigt hat. Das verlangt mir größten Respekt ab. Und auch, dass er sich als Mensch mit emotionalen Botschaften, die nicht mehr sein sollen als das, an die Fans wendet, finde ich toll. Man merkt ihm an, dass er meint, was er da sagt, und auch wenn die Sätze, die er sagt, oberflächlich betrachtet vielleicht ein bisschen wie Plattitüden wirken, macht genau diese Echtheit und Überzeugung das Gesagte (ich spreche von seiner Videobotschaft) für mich wieder gehaltvoll, trotz seines seehr ruhigen Sprechstils. ;) Schindler lebt den VfL wie kaum ein anderer zuvor, vor allem auch, weil er schon so lange hier ist und auch als Spieler hier war und praktisch Gott und die Welt hier kennt. Ich wünsche mir, dass er die Unterstützung erfährt, die er von Fans und Sponsoren fordert. Im Handball wird heutzutage direkt und indirekt durch die Zuschauer über das Schicksal eines Vereins entschieden. Zuschauer bringen Einnahmen und Sponsoren, die wiederum mehr Einnahmen bringen, was wiederum mehr Geld für Spieler bedeutet, was wieder mehr Zuschauer bedeuten kann. Alles steht und fällt mit den Zuschauern. Bleiben die aus (siehe z. B. Nettelstedt), schafft es kein Verein, und dann hat es die Region auch einfach nicht verdient, Erstligahandball zu sehen zu bekommen. Jetzt sind wir alle gefragt, auch eben die Fans. Jetzt die Dauerkarte zu kündigen, obwohl keine wirtschaftlichen oder andere Gründe dagegen sprechen, halte ich für das falsche Signal von unserer (Fan-)Seite. Damit kann man den Verein nicht "abstrafen", sondern man schadet ihm nur noch weiter, und das ist doch nicht in unserem Interesse, oder?
    Ich freue mich jedenfalls darauf, (wahrscheinlich/hoffentlich) in den meisten Spielen mal wieder Favorit zu sein und (wahrscheinlich/hoffentlich) deutlich mehr Siege feiern zu können als die letzten Jahre (zusammen..).

    Ja aber ich finde es schon sehr interessant wie beim VfL die Vielfalt an Meinungen ist. Es scheint 3 Lager zu geben. Das 1. Findet alles super was grad gemacht wird und ist sich ganz sicher dass man in spätestens 2 Jahren wieder oben is. Das 2.Lager ist eher zurückhaltend und lässt sich überraschen und hofft einfach das beste und das 3.Lager läutet schonmal das Ende des VfL und des Handball im gesamten Oberbergischen ein... Ohne da jetzt irgendwie wertend drauf einzugehen. Schon sehr spannend!


    Um mich mal in deine Kategorien einzuordnen: Ich befinde mich irgendwo zwischen der ersten und zweiten Kategorie. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir einen schlagkräftigen Kader auf die Beine bekommen werden, und dass alle Spieler, die sich bewusst für einen Vertrag beim VfL in der kommenden Saison entschieden haben (und das sind ja laut Schindler explizit alle), auch 100% geben werden. Ich hoffe, dass Schindler und Greve nun besonnen und klug aus dem Pool (angeblich) angebotener Spieler die raussuchen, die zum VfL passen und gleichzeitig ins finanzielle Gerüst. Und ich hoffe, dass tatsächlich auch unter den Sponsoren eine "Jetzt-erstrecht"-Mentalität ausgebrochen ist, und dass sie vielleicht mal erkannt haben, dass der VfL keine Selbstverständlichkeit ist. Vielleicht wachen ja jetzt mal ein paar Menschen in der Umgebung auf und lernen zu schätzen, was sie am VfL haben. Das wäre mir schon viel wert. Viel zu viele Leute schimpfen immer nur über alles Mögliche, tun aber nichts, um zu helfen. Ich hatte gehofft, dass ein paar der aggressiven Dauernörgler-Foristen hier vielleicht mal dem VfL und (viel wichtiger noch) diesem Forum den Rücken kehren, aber der Wunsch scheint sich ja leider nicht zu erfüllen... Hoffen wir, dass alle, die aktiv den Verein in der kommenden Saison unterstützen, sie zum verstummen bringen werden. ;)

Anzeige