TSV Dormagen 2009/2010

• Zitat

Original von olilolli189
    Wenn jetzt auch noch Balomenos von der P-Rolle gestrichen werden kann, ist genug Geld frei, um eine echte Verstärkung zu holen! Wie hat Heinz Lieven es am Montag so schön formuliert: "Wir werden hier nicht mit fünf Engländern oder fünf Japanern antreten!"

P-Rolle ist Dein Lieblingswort, oder?! :lol:

Kreisläufer wie Landsberg gibt es wie Sand am Meer. Nur nicht so gut bezahlt wahrscheinlich! Beim TUSEM gibt es noch einen Guten! Der Patrick Wiencek kann doch besser in Dormagen gegen den Abstieg spielen als in Essen. In der 1. Liga kann er mehr Werbung in eigener Sache betreiben...Den würde ich mal anrufen...Oder wer fällt Euch sonst noch so ein?!

• Ja, da sind sie die Auflösungserscheinungen. Man kann es Kjell wohl kaum verübeln, dass er sich nach einem sicheren Arbeitsplatz umgeguckt hat. Mal sehen, wer der nächste ist. Wir können uns ja einen Spaß draus machen und Wetten abschließen. Ich tippe mal auf Christoph Schindler. Wenn jetzt der Trainer nicht äußerst klug vorgeht und irgendwoher günstige gute Spieler herzaubert, dann war es das. Schade, dass die zweite Mannschaft diese Saison noch zu schwach ist, um Talente liefern zu können.

Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

"Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

• Ich kann Kjell Landsberg verstehen. Ich habe ihn in seinen fünf Jahren in Dormagen als kämpferisch starken Spieler erlebt, der nicht aufgibt, andere mitzureißen versucht und oft ordentliche Leistungen geboten hat. Ob er die Qualität hat, bei einem Klub wie Göppingen zu spielen, müssen am besten die Göppinger selbst beurteilen. Vielleicht steigert er sich ja noch durch seine jetzt besseren Mitspieler. Auf keinen Fall würde ich von einer Ratte sprechen, die das sinkende Schiff verlässt. Jeder Spieler, der als Profi mit seinem Sport sein Geld zum Lebensunterhalt verdient, hat nunmal gerne einen sicheren Arbeitsplatz. Und der ist in Dormagen trotz aller aktuellen Bemühungen nicht gegeben. Ich traue Lieven und Co. eine Menge zu, eine Garantie geben können sie verständlicherweise nicht.

Was mich ärgert, ist viel mehr, dass man die Verursacher der Misere nicht zur Verantwortung zieht. Das Duo Anders und Derad hat - wenn wahrscheinlich auch nicht gewollt - den Karren in den Dreck gefahren. Es wurde fahrlässig viel zu viel Geld ausgegeben. Darüber den Mantel des Schweigens zu decken um nicht nachzukarten finde ich genauso fahrlässig. Motto: Es wurde geschlampt, aber was soll´s, machen wir mal irgendwie weiter und sprechen nicht mehr drüber. Wenn es so kommt, wie viele hier befürchten, dann gibt´s keine weiteren Spiele gegen Kiel - und dann können wir Derad noch nicht mal auspfeifen.

• Ich denke, sportlich können die Dormagener den Weggang von Landsberg verkraften. Was er in dieser Saison geleistet hat, war wirklich nicht so rosig. Dabei möchte ich ihm nicht den Einsatzwillen absprechen. Aber Willen allein reicht eben nicht. Und irgendwann, gearde wenn die Kassen leer sind, muss man darauf achten, dass das Gehalt mit der leistung übereinstimmt. Da gäbe es bestimmt noch den einen oder anderen, bei dem das in Dormagen, leider nicht nur dort, nicht stimmt. Landsberg gehört bei allem kampfgeist nicht zu den besten 18 Kreisläufern in dieser Liga und vielleicht nutzt ja die Jugend ihrere Chance. Also die Fans werden keinen schlechteren Handball sehen, wenn Landsberg nicht dabei ist.

Donald Duck gebe ich Recht: Die Verantwortlichen für dieses Chaos hätte man wirklich in die Verantwortung nehmen können.
    Ich denke, man sollte die Entwicklung positiv sehen und die fans sollten gearde jetzt hinter der Mannschaft stehen.

• Zitat

Original von Keith
    Ja, da sind sie die Auflösungserscheinungen. Man kann es Kjell wohl kaum verübeln, dass er sich nach einem sicheren Arbeitsplatz umgeguckt hat. Mal sehen, wer der nächste ist. Wir können uns ja einen Spaß draus machen und Wetten abschließen. Ich tippe mal auf Christoph Schindler. Wenn jetzt der Trainer nicht äußerst klug vorgeht und irgendwoher günstige gute Spieler herzaubert, dann war es das. Schade, dass die zweite Mannschaft diese Saison noch zu schwach ist, um Talente liefern zu können.

Was heißt hier sicher? Kjell hat vorerst einen Vertrag bis zum Saisonende in Göppingen unterschrieben.

Ich bin mal gespannt, ob nicht doch noch einige Dauerkarten Inhaber Regressforderungen stellen werden, wenn der Ausverkauf weiter gehen sollte.
    Übrigens kann ich überhaupt nicht verstehen, das man den ehemaligen Dormagener Geschäftsführer so davon kommen lässt. Der hat es schließlich zweimal geschafft den TSV-Karren vor die Wand zu fahren und nun steht man in Dormagen vor einem Scherbenhaufen.

• Zitat

Original von olilolli189
    Wenn jetzt auch noch Balomenos von der P-Rolle gestrichen werden kann, ist genug Geld frei, um eine echte Verstärkung zu holen! Wie hat Heinz Lieven es am Montag so schön formuliert: "Wir werden hier nicht mit fünf Engländern oder fünf Japanern antreten!"

Wenn man halt einen Großkonzern wie Bayer hat, der den e.V. vor dem Tod bewahrt, kann man das ja auch so einfach dahersagen. Für Essen war es die beste Variante, die zu diesem Zeitpunkt noch möglich war. Ich möchte mal sehen, was Dormagen macht, wenn ihnen der Insoverwalter den Etat vorsetzen würde.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Steinar
    Ich glaube nicht, dass das in diesem (wirtschaftlichen) Sinne gemeint war, sondern eher im sportlichen. Oder anders: Lieber mit Michael Wittig als jungem deutschen Spieler am Kreis, als mit Mao Ling aus China... ;)

• Ich finde die Aussage deplatziert und Herr Lieven hat bei mir bereits jetzt schon fast alle Sympathien für den Dormagener Handball verspielt. Weil er nämlich jetzt schon beweist, dass er aber noch gar nichts begriffen hat.

Essen ist den Weg mit den Briten bestimmt nicht freiwillig gegangen. Da kommt nun so ein Großkotz daher, der mal eben eine nicht unerhebliche Summe von einem Weltkonzern in den Arsch gesteckt bekam. Diese Summe hätte in Essen auch die Insolvenz und das Auseinanderbrechen der Mannschaft verhindert.

Der Weg, den Essen bestritten hat, war hart - aber er war die einzige Alternative. Was damals die Essener Mannschaft in der Rückrunde gekostet hat, dafür kann sich der HSV noch nicht mal einen Pascal Hens leisten, auch Ilic hat bei Gummersbach mehr verdient. Und auch der TSV hätte wohl keine 50% seiner Mannschaft zusammen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Der ein oder andere Verein bekommt es halt trotz Finanzkrise hin:

Weichenstellungen: Korschenbroich stellt sich für die Zukunft auf

Früher haben die Korschenbroicher sicher manchmal etwas "neidisch" nach Dormagen geschaut.

Mittlerweile haben sich die Vorzeichen gedreht. Zumindest bei mir!

Alle Achtung was unsere direkten Nachbarn da auf die Beine stellen! Sowohl sportlich als auch finanziell.

Weiter so!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

Einmal editiert, zuletzt von LasVegas ()

• Korschenbroich ist allein durch die kleine Halle mit nur 800 Plätzen her begrenzt. Wobei die Anzahl der Sponsoren schon erstaunlich ist.

Für Dormagen sehe ich rein gefühlsmäßig schwarz, was ich sehr schade finde, vor allem für die Zuschauer. Aber das hört sich alles dort gar nicht gut an, zumal wirklich Konkretes nicht gesagt wird!

• Zitat

Original von Steinar
    Ich finde die Aussage deplatziert und Herr Lieven hat bei mir bereits jetzt schon fast alle Sympathien für den Dormagener Handball verspielt. Weil er nämlich jetzt schon beweist, dass er aber noch gar nichts begriffen hat.

Essen ist den Weg mit den Briten bestimmt nicht freiwillig gegangen. Da kommt nun so ein Großkotz daher, der mal eben eine nicht unerhebliche Summe von einem Weltkonzern in den Arsch gesteckt bekam. Diese Summe hätte in Essen auch die Insolvenz und das Auseinanderbrechen der Mannschaft verhindert.

Der Weg, den Essen bestritten hat, war hart - aber er war die einzige Alternative. Was damals die Essener Mannschaft in der Rückrunde gekostet hat, dafür kann sich der HSV noch nicht mal einen Pascal Hens leisten, auch Ilic hat bei Gummersbach mehr verdient. Und auch der TSV hätte wohl keine 50% seiner Mannschaft zusammen.

Der Stil Deiner Ausführungen ist teilweise so prollig, dass ich mich frage, ob Dich wirklich nur die Essener Brille motiviert, hier so etwas in dieser Form zu schreiben. Aber Du wirst Herrn Lieven sicherlich schon persönlich kennengelernt haben, dass Du Dir schon so ein Urteil erlauben kannst... ;)

Herr Lieven ist genau das Gegenteil von einem Großkotz! Die nicht unerheblichen Summen hat die Bayer AG dem TSV Bayer Dormagen zur Verfügung gestellt. Oder um in Deinem Bild zu bleiben: Das Duo Anders/Derad hat es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht nur zweimal in acht Jahren geschafft, dass Ihnen der Oberboss aus Leverkusen finanziell den Arsch retten musste!!!

2 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 ()

• Oli:
    Beim ersten Mal war Anders doch als Präsident noch recht frisch, wenn ich mich recht erinnere. Da trifft ihn sicher keine Schuld. Höchstens, dass er Derad nicht damals schon 'entsorgt' und ihm danach Blind vertraut hat...Und der ist jetzt in Kiel, nicht zu glauben...

• @oliolli: Was Herr Lieven persönlich ist, interessiert mich nicht. Er verhält sich so. Seine Aussage war taktlos und unbedacht. Im Sport geht es auch darum den Gegner zu respektieren. Dieses Prinzip tritt Herr Lieven mit seiner Äußerung mit Füßen. Von den Spitzenvereinen der ersten Liga hört man auch keine Äußerung, dass man es in Zukunft auch weiterhin nicht mit Spielern versucht, die sich nicht zu 100% auf den Handball konzentrieren. Du weißt doch mit Sicherheit schon, wie groß das gestopfte Loch war. Mit dieser Summe hätte es letztes Jahr in Essen, Nordhorn oder Stralsund keine Insolvenzen gegeben.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Zitat

Original von Meikel
    Für Dormagen sehe ich rein gefühlsmäßig schwarz, was ich sehr schade finde, vor allem für die Zuschauer. Aber das hört sich alles dort gar nicht gut an, zumal wirklich Konkretes nicht gesagt wird!

Na ja, es steht die Gründung einer GmbH bevor, die sich für den Profihandball in Liga 1 und 2 feste Etat-Ziele gesetzt hat. Werden diese nicht erreicht, war`s das mit der GmbH und dem Bundesliga-Handball in Dormagen. Einen "TSV Bayer Dormagen" wird es wohl in der 1. und 2. Bundesliga nicht mehr geben. Die Alternativen liegen also auf dem Tisch. Um es auf eine einfache Formel zu bringen: Jetzt oder nie.

Egal, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist: Jetzt MUSS der Blick nach vorne gerichtet werden und es MUSS eine Aufbruchstimmung her, denn nur diese wird den handelnden Personen eine Hilfe sein bei dem Bestreben, Mannschaft, Fans, Umfeld und Sponsoren für den anstehenden Kraftakt zu gewinnen.

Es ist düster geworden rund um den Höhenberg, aber schwarz sehe ich (noch) nicht.

Von der TSV-HP:

Aufgepasst: Advents-Special 3 für 2

3 Bundesligaspiele besuchen - nur 2 bezahlen

Jetzt erst Recht: Die Mannschaft braucht jede Unterstützung - das Sportcenter muss kochen gegen Lemgo, Göppingen und Berlin. Nur gemeinsam sind wir stark.

Machen Sie mit, kommen Sie ins Sportcenter und bringen Ihre Freunde und Bekannten mit - einmal, zweimal und dann auch ein drittes Mal. Wer nämlich jetzt Karten für die nächsten Spiele gegen Lemgo und Göppingen kauft, der erhält ein Ticket für die Partie gegen die Füchse Berlin in der jeweiligen Kategorie umsonst dazu. Das Advents-Special gibt es ausschließlich in der Handball-Geschäftsstelle des TSV Dormagen, Höhenberg 40 (bis Freitag, 27. November) und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 (bis Samstag, 28. November).

Und auch die Dauerkartenbesitzer können sich über ein spezielles Angebot freuen und Gäste einladen: Die Inhaber der Dauerkarten erhalten für das Spiel gegen Frisch Auf Göppingen eine freie Stehplatzkarte. Diese kann bis Freitag, 4. Dezember, schriftlich per Mail: b.barthel@tsv-bayer-dormagen.de oder direkt in der Geschäftsstelle angefordert werden. Dabei geben Sie bitte den kompletten Namen mit Block, Reihe und Sitzplatz an.

Termine:
    Sonntag, 29. November, 17.45 Uhr: TSV Dormagen - TBV Lemgo
    Freitag, 11. Dezember, 19.45 Uhr: TSV Dormagen - Frisch Auf Göppingen
    Mittwoch, 23. Dezember, 20.15 Uhr: TSV Dormagen - Füchse Berlin

4 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

• Das ist auch meine Einschätzung. Einerseits sind da mit Heinz Lieven und Heinz Hilgers wirklich engagierte Leute am Werk, die mit Leib und Seele TSV-Fans sind und den Erst- oder Zweitligahandball in Dormagen erhalten wollen und denen ich auch zutraue, es zu schaffen.

Andererseits beunruhigt mich diese Alles-oder-Nichts-Meldung. Entweder wir können für die 2. Liga einen 1,6 Mio-Etat bzw. für die Bundesliga einen 2,5 Mio-Etat erreichen oder wir machen den Laden zu!

Entweder hat Heinz Lieven wirklich so viele gute Kontakte, dass er diese ehrgeizigen Pläne erreichen kann (was ich ihm zutraue), oder es gibt Oberligahandball. :(

Hoffentlich gibt es noch einen Plan B in der Schublade, denn irgendwie müsste es möglich sein, mit einer weniger teuren Mannschaft in der 2. Liga neu aufzubauen.

Es ist sehr viel Potential da: die absolut bundesligataugliche Halle, ein Zuschauerstamm von über 2000 sowie die Hauptsponsoren REWE, TPG und CreditLife. Da müsste sich doch etwas draus machen lassen. Andere sind mit deutlich weniger Potential in der 2.Liga.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Uneingeschränkte Zustimmung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Projekt selbst dann platzen lassen würde, wenn "nur" 50.000 Euro fehlen sollten. Sorry, aber für 50.000 Euro lasse ich keinen Verein vor die Hunde gehen, da passe ich lieber die Ausgabenseite an - erst Recht, wenn es in die 2. Liga gehen sollte. Ich bin gespannt, was sich die neuen Drahtzieher am Höhenberg einfallen lassen werden.

Könnte mir auf regionaler Ebene eine groß angelegte und von den lokalen Medien begleitete Rettungsaktion vorstellen. Eine Unterdeckung von 400.000 Euro können eben auch 400 Förderer mit einem Förderbetrag à 1.000 Euro schließen.

Außerdem sollte man auf Netzwerke setzen: Während der Ex-"Manager" vorrangig in sportlichen Belangen vernetzt war, dürften die neuen Verantwortlichen Zugang in wirtschaftliche Netzwerke ermöglichen. Ich denke da zum Beispiel an eigenständige Bayer-Tochterunternehmen (Ellrich), TPG-Kunden (Lieven) und Firmenkontakte von Heinz Hilgers (Ex-Bürgermeister, Präsident des Kinderschutzbundes). Möglicherweise kann man auch bestehende Partner dafür gewinnen, bei der Sponsorensuche zu helfen, denn ein Interesse daran, dass es weitergeht, werden auch sie haben. Habe da vor allem die REWE-Gruppe im Hinterkopf, die als Hauptsponsor des 1. FC Köln sponsorentechnisch gut vernetzt sein dürfte.

Jedenfalls wartet auf die Verantwortlichen eine Menge Arbeit, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

• Die Mannschaft hat mit dem auch in dieser Höhe absolut verdienten Sieg in Minden jedenfalls die allerbeste Steilvorlage für das Treffen des Business-Clubs heute Abend gegeben! Ich gehe davon aus, dass die GmbH-Gründung dort beschlossen wird. Spannender wird es dann im zweiten Schritt hin zur "Co. KG": Schafft man die vorgegebene Zielmarke von mindestens 400.000€ zusätzlich?
    Bin da aber guter Dinger: Rewe kann nach dem derzeit von der "Mannschaft" deutlich avisierten Abstieg des 1. FC Köln in die Zweite Liga umschichten und dann mehr für den Handball in Dormagen geben! ;)
    Mit einem Sponsoring durch ein Unternehmen im Bayer-Konzern rechne ich nicht. Auch wenn es offiziell nie bestätigt werden wird, gibt es da sicherlich eine klare Marschroute seitens der Konzernführung. Etwa 70 Prozent der Gewerbeflächen in Dormagen kommen damit für ein Sponsoring leider nicht in Frage. Aber das ist ja nichts Neues...

Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 ()

• Zitat

Original von LasVegas
    Aus der Handball-World.com

Linder kehrt nach Frankfurt zurück

Nunja, so der Riesenbringer war Linder ja nun auch nicht. Zweitligaansprüchen wird er garantiert gerecht. Wittig hat mir am Kreis am Samstag deutlich besser gefallen.
    Aber wie schon mehrfach geschrieben : wir werden in Dormagen mit der Unsicherheit leben müssen das sich der Kader reduziert solange nicht klar ist wohin die Reise geht.

• Also wenn ich das hier richtig lese
    bekommt ihr nicht mal 800 Zuschauer in die Halle
    denn sonst kann ich mir solche Aktionen 3 für 2 nicht erklären

Da stellt sich wirklich die Frage wie will man dann einen BL.Betrieb
    aufrecht erhalten
    Nur über Sponsoren?
    und warum sollten die bei euch investieren wenn kein Zuschauerinteresse aus der Umgebung besteht

Sollte jetzt keine billige Anmache sein,nur irgendwo passt das Verhältnis nicht.
    Lassen wir mal die Spitzenvereine aussenvor mit ihren entsprechenden
    Hallen oder Arenen wie das Neudeutsch heist
    Irgendwo zählen beim Handball auch noch die Zuschauerzahlen
    Wenn ich rechne 800 mal 10€ plus Verzehr komme ich irgendwo
    bei 15000€ pro Heimspiel
    Da habe ich eventuell 1 Spieler von bezahlt

MfG Geraldo