ZitatOriginal von Heinrich
Wie sieht die Strafe für Dormagen aus?
Hallensperre? Geldstrafe, wenn ja wie hoch?
Keine Hallensperre, nur eine Geldstrafe von 10.000 EURO
ZitatOriginal von Heinrich
Wie sieht die Strafe für Dormagen aus?
Hallensperre? Geldstrafe, wenn ja wie hoch?
Mit 10.000 Euro kann ich gut leben. Wenigstens ist die Hallensperre vom Tisch.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marc Pesch
Hallo zusammen,
tatsächlich lese ich hier immer mal wieder mit, ist ja auch ganz spannend was hier geschrieben wird und es gibt ja hier und da auch für uns Journalisten nützliche Infos / Spekulationen.
Zunächst mal zur vieldisktutierten LaOla beim Spiel. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Ich finde aber selbst im Nachhinein, dass die Geschichte nicht unangebracht war und glaube noch viel weniger, dass sie Einfluss auf eine wie auch immer geartete weitere Spielentwicklung hatte. Die LaOla beschreibt ja nicht den Zustand des Sieges, nach dem Motto "Hurra, wir haben gewonnen", sondern sorgt einfach für Stimmung und gute Laune im Publikum. Das hat ja soweit auch geklappt. Von daher kann das so falsch ja nicht gewesen sein. Das Spielende war freilich enttäuschend, aber wohl kaum eine Folge der Welle.
Nun zum Punkt, dass hier eine Menge über den Hallensprecher geschrieben wird. Zunächst mal freut es mich, dass es offenbar eine Menge Zuschauer gibt, die das am Samstag ganz gut fanden. Und natürlich könnte ich durch die kurzfristige Registrierung unter diversesten Nicknames die ganze Sache weiter anheizen. Was aber sollte ich davon haben? Hallensprecher ist beim nächsten Spiel wieder Thomas Kempen von der Rheinlandversicherung, davon gehe ich jedenfalls fest aus bzw. weiß nichts anderes. Ich bin als Vertretung angesprochen worden und hab das gerne gemacht, weil ich die Jungs in diesem wichtigen Spiel unterstützen wollte. Ehrlich gesagt ärgere ich mich nach dem ganzen Palaver aber schon wieder darüber, hier zugesagt zu haben. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht zu schauen, wer sich überhaupt erst kürzlich angemeldet hat. Das war nur ein gewisser Heinabrandt. Die anderen User müssen also tatsächlich - warum auch immer - ein Bedürfnis gehabt haben, das Thema Ansage zu thematisieren. Abschließend dazu: Das ganze bleibt eine einmalige Angelegenheit, mir hat´s zumindest am Samstag viel Spaß gemacht, die Begleiterscheinungen sind weniger spaßig, aber damit muss man in der heutigen Zeit klar kommen, zumal das Internet mit seiner Anonymität Äußerungen aller Art Tür und Tor öffnet und das wiederum auch zu Pöbeleien einzelner beispielsweise im Forum der Zeitung geführt hat.
Der Mannschaft und dem Trainer drücke ich beide Daumen. Es sind alles sympathische Jungs, die den Klassenerhalt verdient haben, nach diesem ganzen Chaos in dieser Saison.
Herzliche Grüße
Marc Pesch
Toller Beitrag. Ich fand die LaOla auch nicht unangebracht. Dafür, dass diese Aktion im Nachhinein so verurteilt wird, haben viele mitgemacht. So erinnere ich mich daran, dass die "Welle" sogar zweimal durchs "Rund" ging. Alles in allem denke ich, dass diese Diskussion (wie auch der Zeitungsartikel eines VK) völlig überflüssig und unangebracht ist. Marc Pesch hat an dem Abend seine Sache gut gemacht. Das sollte man so anerkennen und nicht wie immer nach irgendwelchen "Haaren in der Suppe" suchen...
Leider ist es nur folgerichtig, dass unser Club dafür bestraft wird, wenn auch bedauerlich. Körperliche Gewalt gegen Schiedsrichter, Offizielle, Spieler oder Fans, das hat alle nichts im Handball zu suchen. In dem Moment als der Vorfall passiert ist war allerdings so viel Spannung und Agression in der Luft, dass es für die „Offiziellen“ eigentlich noch glimpflich ausgegangen ist.
Bedauerlich, dass jetzt der Eindruck in den Gedächtnissen hängenbleibt, dass in Dormagen so etwas möglich ist. Ich denke allerdings, dass es in anderen Hallen der Liga noch um einiges gefährlicher für die Gebrüder Methe und Herrn Stemberg geworden wäre. Nach diesem bisherigen absoluten Höhepunkt in Sachen Spielleitung kann ich nur hoffen, diese Combo in Dormagen nicht mehr erleben zu müssen. Aber das wird sich, befürchte ich, wohl nur kurz vermeiden lassen. Ich hoffe, dass sich unsere jungen Spieler nicht dadurch beeindrucken lassen, dass sie die Schiedsrichter in keinster Weise vor den teilweise körperverletzungsnahen Abwehraktionen der Mindener Abwehrspieler schützten, ich unterstelle diese Absicht nicht – allerdings steigert man natürlich die körperliche Härte, wenn man merkt, dass die Zwillinge nicht eingreifen. Lächerliche 2-Minuten-Strafen gegen uns, der 7 Meter direkt nach Wiederanpfiff einer der größten Humorerfolge seit Langem. Identische Situationen innerhalb weniger Spielminuten völlig unterschiedlich bewertet. Stemberg, der das Spiel unterbrechen lässt, um Tobi Plaz zurechtzuweisen. Ich habe noch kein Spiel mit diesem „Spielbeaufsichtigenden“ erlebt, wo es nicht irgendeinen Grund gab, sich in den Mittelpunkt zu stellen. In Essen waren die Trommeln zu laut, in Dormagen musste der Hallensprecher zurecht gewiesen werden, in Ahlen – auch so ein Schicksalsspiel – sorgte er für diverse Strafen gegen die Dormagener Bank – in einem Match, in dem es sicherlich andere Aufreger gab. Unten in der Tabelle geht es mehr noch als Oben nicht nur um sportliche Erfolge, sondern auch um existenzielle Duelle zwischen den Clubs. Schade, dass sich Rainer und Bernd Methe dessen nicht bewusst zu sein scheinen. Schön, wenn Sie mehr internationale Einsätze bekommen, das würde die Gefahr senken, sie allzu häufig bei Spielen mit unserer Beteiligung zu treffen.
Schade, es wäre trotz der Torhüterleistung, die nicht wirklich so genannt werden kann, und den widrigen Umständen dennoch ein Sieg möglich, dieser wurde leider 30 Sekunden vor Schluss weggeworfen. Klar, wenn Flo getroffen hätte, wäre das Ding durch gewesen, aber gerade er darf kurz vor Schluss dieses Risiko nicht nehmen. Kein Vorwurf, aber da hätte ich gerade von Ihm mehr erwartet. Ansonsten ein prima Auftreten der Nachwuchsjungs, dass positiv auf die nächste Saison blicken lässt. Wo auch immer. Ich habe keine Ahnung, ob es am Ende Platz 15, 16, 17 oder 18 wird. Aber ich bin froh, dass die Weichen gestellt sind für eine gesunde und vom Hauptverein wirtschaftlich unabhängige Zukunft. Und ich denke nicht, dass die Methes in der zweiten Liga so oft pfeifen, wie in der Ersten – also hätte es auch Vorteile in Liga 2 zu sein
Weiß jemand inwiefern in solchen Situationen der Verein Möglichkeiten hat die Strafe auf die Person die Stemberg angegriffen hat abzuwälzen? Beim Fußball müsste es da ja schon mehr als genug Fälle gegeben haben.
Methe/Methe sind ja ohnehin schon dafür bekannt, dass sie "angenehme" Schiedsrichter für die Gäste sind. Aber das, was die beiden sich vor allem in den letzten 10 Minuten zusammengepfiffen haben, war eine bodenlose Frechheit! Wenn dann auch noch "Mister-Oberwichtig" Stemberg die Spielleitung hat, ist jederzeit mit Willkür zu rechnen - vor allem, wenn es in der letzten Minute Spitz auf Knopf steht:
1. GWD-Torwart rennt aufs Spielfeld, als der 7. Feldspieler noch nicht runter war. Stemberg hat freie Sicht, muss es sehen - und macht gar nichts! Auch wenn das Video das beweisen wird, wird der Einspruch eh nichts bringen. Oder aber es gibt ein Wiederholungsspiel mit Heimspielsperre für Dormagen - und das gewinnt dann in einer 700-Plätze-Halle in Buxtehude Minden. Prost, Mahlzeit!
2. Der direkte Freiwurf NACH Spielende zusammen mit einer Bankstrafe für den TSV ist sowohl von den Schiris als auch vom Kampfgericht eine bodenlose Unverschämtheit! Wie soll das gehen, dass in nur 3 (in Worten drei!!!) Sekunden der Ball aus dem Freiwurf zu Putics gelangt, der hochsteigt und abzieht, der Ball gegen den Pfosten geht, von dort aus bis an den Rand es Wurfkreises zurückprallt, wo er Wisotzki ans Bein springt??? Das Spiel war vorüber, als der Ball den Abwehrspieler berührt hat! Einer der Methes, ich glaube der auf der Feldseite, hat das Spielende auch sofort angezeigt.
3. Holst zweimal, Mahe einmal im Gegenstoß frei durch, werden von hinten oder von der Seite im vollen Lauf bzw. Sprung umgepflügt. Hätte mindestens in zwei der drei Fälle Siebenmeter geben müssen. Bei der letzten Aktion gegen Holst wäre auch Rot berechtigt gewesen, es hätte aber mindestens eine Zeitstrafe geben müssen. So aber gab es immer nur Freiwurf. Was für eine wundersame Regelauslegung! Und das soll eines der besten deutschen Schiripaare sein??? Unglaublich...
Das Problem liegt auf der Hand. Obwohl wir über Bundesliga reden, gibt es keine Fernsehbilder. In der Fußball-Bundesliga wäre das Ding schon fünfmal auseinandergenommen worden und die Methes wären mit Tomaten auf den Augen in der BILD abgedruckt worden. Hier im Handball aber versandet eine solche "Leistung" und der TSV zahlt obendrein noch 10.000 Euro. Herzlichen Glückwunsch.
Unter uns: Dass der Torwarttrainer des TSV über die Geldstrafe für den TSV entscheidet ist natürlich auch unfassbar und wahrscheinlich nur im Handball möglich.
Ich kann mich heute noch über das Spiel aufregen. Was Methe/Methe da für eine Leistung abgerufen haben, ist einfach nur unglaublich. Ich denke hier nur an die Tempogegenstöße ( u.a. Max Holst ), wo es glassklar 2-Minuten gegen GWD hätte geben müssen. Auch ROT wäre nicht unverdient gewesen, stattdessen immerhin Freiwurf für den TSV. Auch in den letzten drei Sekunden ist meiner Meinung nicht alles richtig gelaufen!
Was dann anschließend mit Uwe Stemberg passiert ist, kann ich nicht gutheißen, allerdings hat er mit seinem arroganten und selbstherrlichen Auftreten das Verhalten des sog. "Fan" auch in einer gewissen Weise provoziert.
Zu den Mindener Fans will ich mich gar nicht lange äußern: Jedenfalls habe ich es noch nie in Dormagen erlebt, dass solche Chaoten, die sich Commando nennen, einen Polizeieinsatz hervorrufen. Diese Fans schädigen den Ruf von Minden leider sehr deutlich!
Zum Hallensprecher:
Ich finde, dass Marc Pesch den Job sehr gut ausgeführt hat, da seine Ansagen sehr souverän und deutlich vorgetragen wurden ( z.B. DDDIIIIIEEEEEEEEEEE 39 Spielminute.....Tor für den TSV...). Man merkte nicht, dass es sein erstes Spiel in dieser Position war. Auch die LaOla und die daraus resultierende Stimmung in der Halle fand ich klasse. Thomas Kempen macht seinen Job natürlich auch klasse, nur würde ich mir demnächst als Vertretung für Kempen wieder Pesch wünschen.
ZitatOriginal von gotcha
Wenn ich daran denke das Göppingen für einen Hallenheft-Wurf auf die Schiris ein Spiel in Wernau austragen musste finde ich das eine Frechheit.
ZitatOriginal von Donald DuckUnter uns: Dass der Torwarttrainer des TSV über die Geldstrafe für den TSV entscheidet ist natürlich auch unfassbar und wahrscheinlich nur im Handball möglich.
Ja, ich habe gedacht ich höre nicht recht. Das weder Herr Thiel noch sonstjemand auf die Idee kommt das er in diesem Fall wohl etwas befangen ist!? Sowas gibts nur im Handball.
Es bleibt beim Remis: Hotti und Andreas Thiel haben sich gütlich geeinigt.
Mich würden in dem Zusammenhang interessieren welche Deals da geschlossen wurden
ZitatOriginal von Copa51
Wenn ich daran denke das Göppingen für einen Hallenheft-Wurf auf die Schiris ein Spiel in Wernau austragen musste finde ich das eine Frechheit.
Wenn ich mich recht erinnere hat Göppingen zunächst auch eine Geldstrafe erhalten. Der Hallenheftwurf folgte dann in der Bewährungsphase und somit war eine Hallensperre die logische Konsequenz. Aus meiner Sicht also in Ordnung.
ZitatOriginal von Trollinger
Wenn ich mich recht erinnere hat Göppingen zunächst auch eine Geldstrafe erhalten. Der Hallenheftwurf folgte dann in der Bewährungsphase und somit war eine Hallensperre die logische Konsequenz. Aus meiner Sicht also in Ordnung.
Daran kann ich mich erinnnern, für was war Göppingen denn "auf Bewährung"?
ZitatOriginal von Donald Duck
Das Problem liegt auf der Hand. Obwohl wir über Bundesliga reden, gibt es keine Fernsehbilder. In der Fußball-Bundesliga wäre das Ding schon fünfmal auseinandergenommen worden und die Methes wären mit Tomaten auf den Augen in der BILD abgedruckt worden. Hier im Handball aber versandet eine solche "Leistung" und der TSV zahlt obendrein noch 10.000 Euro. Herzlichen Glückwunsch.
Unter uns: Dass der Torwarttrainer des TSV über die Geldstrafe für den TSV entscheidet ist natürlich auch unfassbar und wahrscheinlich nur im Handball möglich.
Seid doch froh darüber. Es wär sonst wahrscheinlich nicht zu
so einer harmlosen Geldstrafe gekommen.
Und da der Täter ja dem Verein bekannt sein soll wird er sich das
Geld sowieso wiederholen und auch wiederkriegen !
Superschlumpf !
In Sachen Hallensprecher hat die NGZ übrigens inzwischen den Online - Artikel incl. der Kommentare herausgenommen. Da wurde wohl zu viel Kritik am Verfasser geübt.
So ist das. Die Presse darf alles schreiben, nur umgekehrt gelten andere Gesetze ...
Vielleicht wurde der Artikel auch deshalb rausgenommen, gerade weil so viel Kritik am Verfasser geübt wurde...
Es ist in der Tat abenteuerlich, zu behaupten, dass die LaOla 10 Minuten vor Schluss dafür alleine verantwortlich ist, dass der TSV danach 7 Minuten kein Tor geworfen hat! Da war dann doch die kurze Deckung für Wisotzki maßgeblich verantwortlich.
Gibt es für die 10.000€ eine offizielle Quelle?
ZitatOriginal von tsvfieber
Gibt es für die 10.000€ eine offizielle Quelle?
handball-world, kicker, Homepage des TSV. Denke das sollte reichen, oder?
Hatte noch nicht gelesen, dass der Verein das auch offiziell akzeptiert hat... Schon verwunderlich, dass der Einspruch gegen die Spielwertung auch gleich zurückgezogen wurde! Dabei waren sich einige Verantwortliche nach Spielende sehr, sehr sicher, dass acht Mindener auf dem Spielfeld waren... Sei's drum: Ein Skandal bleibt die Freiwurfwiederholung genau so wie die Fouls gegen Holst, die nur mit Freiwurf geahndet wurden! Beim letzten Gegenstoß steht er hoch in der Luft und die nicklige GWD-Abwehrzecke räumt mit den Schultern von der Seite kommend den ganzen Körper ab. Unterlaufen ist noch geschönt: Das war ein Siebenmeter und eine Rote Karte! Null Angriff zum Ball, Spieler ist abgesprungen und will werfen... So gut ich Methe/Methe von dem grandiosen Remis in Kiel in Erinnerung habe, so sind sie mir schon beim EM-Finale negativ aufgefallen. Das am Samstagabend war dazu noch einmal eine schreckliche Steigerung!!!
Ich glaube uns allen wäre geholfen, wenn es bewegte Bilder von den angesprochenen Szenen geben würde. Für Außenstehende ist es schwierig sich ein seriöses Bild zu machen.
Was ich jedoch sehr positiv finde ist die Tatsache, dass bei der Bestrafung des Vereins das bislang tadellose Verhalten der Dormagener Fans berücksichtigt wurde.
Gegen einen einzelnen Chaoten bist du als Verein relativ machtlos. Da schützt dich auch der beste Ordnungsdienst der Welt nicht vor.
Kritik und Verärgerung über Spielsituationen ist in Ordnung, ob angebracht oder nicht. Das gehört alles dazu.
Aber es darf niemals zu körperlichen Angriffen kommen. Da hört der Spaß auf. Egal was vorher passiert ist.
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber wenn ich das hier alles so lese, dann ist es offensichtlich, daß gewisse Kreise mit aller Macht versuchen, Minden in der ersten Liga zu halten. Der Handball wird immer unglaubwürdiger. Es wird immer noch beschissen...
Körperliche Angriffe, da hört der Spaß auf. Das stimmt.
Eine gewisse Sympathie für den Täter kann ich dennoch nicht verhehlen.
Das Auftreten eines Herrn Stemberg ist sehr oft eine bodenlose Frechheit... Was erlaubt sich dieser Mann? Und wie lange darf er das noch tun?