Schiedsrichter Peinlichkeiten Sammlung

  • Handball Kreis Iserlohn-Arnsberg
    Rote Karte für den Gästetrainer
    Grund war der Zuruf eines Gastzuschauers von einer höher gelegenen Tribüne über der Wechselbank beider Mannschaften, der eine Schiedsrichterentscheidung so kommentierte: "Du tickst ja nicht sauber!" Ergo zeigte der Schiedsrichter dem Gästetrainer die rote Karte wegen der vermeintlichen Schiedsrichterbeleidigung. Der Trainer hatte sich aber in keinster Weise etwas zu Schulden kommen lassen.

  • Hoffe der Fan hat draus gelernt. Peinlich nur für die Gästemannschaft das sie sowas mit auf Spiele nehmen.


    Falls du so unfehlbar bist Pfeife doch bitte selber.

  • Zitat

    Falls du so unfehlbar bist Pfeife doch bitte selber.


    Hä? Was soll denn das? Hab ich was falsch verstanden?
    Das soll doch lediglich ein "lustiger" Thread werden über "Kleine Schiedsrichter-Peinlichkeiten" -sehe ich jedenfalls so.


    Kann dazu auch gleich was beisteuern. Ich selbst als Schiedsrichter hatte die Gelbe Karte und meine Schreibkarte bei einem Spiel anscheinend nicht so in den Taschen wie sonst.
    Als ich einem Spieler galant die gelben Karte zeigen wollte, ging mein Griff in die Rechte Brusttasche.
    Der Spieler steht vor mir und lacht.
    In dem Moment wo ich mir noch denke: "Was findet der denn jetzt daran so lustig?" sagt er: "Das ist die falsche Karte..." :rotwerd:

  • Falls man sich über seine "Fehler" lustig macht , kein problem , allerdings hab ich etwas gegen so einen Schiedsrichter Läster-Thread. (Was mir das "Peinlich" im Threadnamen implizierte) Evl. etwas überreagiert.


    Nur wenn man als Schiedsrichter bei Jeder gelegenheit (Fernsehkommentatoren , Foren , In der halle) Ständig an seinem Amt was ausgesetzt bekommt stumpft man entweder ab oder wird sensibel.
    Deswegen finde ich den Beitrag von Jugendtrainer auch nicht lustig, deiner ist es schon^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius ()

  • Für mich gar nicht lustig und äußerst peinlich: In meinen Anfängen habe ich einen 7m gepfiffen, stolz TO gegeben, weil der TW wechselte und dann angepfiffen, ohne dass der nächste TW im Tor war :wall:

  • In Sachen Peinlichkeit hab ich auch was zu berichten.
    In meiner Anfangszeit hab ich mal die Pfeife in der Kabine liegen lassen. Aber mein Partner hat trotzdem angepfiffen, bis ich ihm klar machte, das ich kein entscheidungsmittel hatte vergingen gut 45 Sekunden, und er hat sich gewundert, warum ich nicht pfeife und hat dann alles selbst gemacht. :wall:
    Gruß Pilskie

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • Zitat

    Original von Jugendtrainer
    Handball Kreis Iserlohn-Arnsberg
    Rote Karte für den Gästetrainer
    Grund war der Zuruf eines Gastzuschauers von einer höher gelegenen Tribüne über der Wechselbank beider Mannschaften, der eine Schiedsrichterentscheidung so kommentierte: "Du tickst ja nicht sauber!" Ergo zeigte der Schiedsrichter dem Gästetrainer die rote Karte wegen der vermeintlichen Schiedsrichterbeleidigung. Der Trainer hatte sich aber in keinster Weise etwas zu Schulden kommen lassen.


    Schiedsrichter sind natürlich auch nur Menschen und dadurch nicht unfehlbar, aber sowas darf einfach nicht passieren.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

  • Zitat

    Original von Tarrantius
    Hoffe der Fan hat draus gelernt. Peinlich nur für die Gästemannschaft das sie sowas mit auf Spiele nehmen.


    Falls du so unfehlbar bist Pfeife doch bitte selber.


    Nun mal nicht gleich so empfindlich. Das in der Halle im Eifer des Geschehens alle aktiv Beteiligten Fehler begehen ist doch unumstritten. Mit solch wirklichen Fauxpas sollten aber auch Schiedsrichter schmunzelnd umgehen können. Torleute die blöde Tore kassieren etc. werden durchaus auch schon Mal in Wort und Bild vorgeführt.


    Und was hier einige wenige Mitglieder der schwarzen Zunft in diesem Schieri-Forum für hanebüchene Kleinkrämerei, wohlüberlegt und nicht im Eifer des Geschehens, in Worte kleiden, da sollte man sich über das "lustig machen" etwas zurückhalten (wann sind drei Sekunden drei Sekunden und ähnliche Highlights) haben schon etwas Skurriles ;) für "nur zuschauende" Handballfans.

  • Dass Schiedsrichter sich manchmal verhören, was Wortlaut, Absender oder Adressat von Äußerungen auf dem und um das Spielfeld betrifft, ist verständlich, aber für die jeweiligen "Opfer" natürlich ein schwerer Schlag. In meiner Karriere fallen mir spontan drei Zeitstrafen ein, die gegen unsere Mannschaft jeweils nach Zurufen zu den eigenen Mitspielern gegeben wurden: "Wie steht´s?", "Spielst du jetzt am Kreis?", "Geh´ früher an den 3er raus!" Wir haben in keinem Fall je erfahren, was der Mann in Schwarz zu hören glaubte...

  • Wo wir schon bei Peinlichkeiten sind:


    Ich habe mal ein weibliche-C-Jugend Spiel gepfiffen, wie alt sind die? 12-14 glaube ich.
    Der Trainer einer Mannschaft war gleichzeitig der Vater einer der Mädels und hatte das ganze Spiel über nichts anderes zu tun als permanent auf mich einzureden. Das ganze ging dann so weit, dass eines der Mädels auf dem Spielfeld dann zum Trainer rüber rief "Papa sei doch ruhig, wir wollen doch nur Handball spielen."
    Ein 12-14 jähriges Kind muss einem ich schätze ihn mal 40-50 Jahre altem Erwachsenem Mann sagen wie er sich als Trainer einer Jugendmannschaft zu verhalten hat. Sowas nenne ich peinlich...

  • Zitat

    Original von immerweiter
    Wir haben in keinem Fall je erfahren, was der Mann in Schwarz zu hören glaubte...


    Habt ihr nicht? Disqualifikationen wg. SR-Beleidigung sind doch im allgemeinen zu begründen. Also sollte der Text doch auf dem Protokoll stehen...

  • Zitat

    Original von T.N.T.


    Habt ihr nicht? Disqualifikationen wg. SR-Beleidigung sind doch im allgemeinen zu begründen. Also sollte der Text doch auf dem Protokoll stehen...


    In immerweiters Beitrag steht, dass die betreffenden dafür Zeitstrafen bekommen haben, der SR kann also keine Beleidigung gehört haben ;)

  • Ich habe mal bei einem Zweitligaspiel erlebt, dass das Spiel nach einer Unterbrechung wieder angepfiffen wurde, obwohl der Wischer noch mitten auf dem Feld an der Freiwurflinie (wohlgemerkt - der abwehrenden Mannschaft) mit dem Mob zugange war. Weder die SR noch die Spieler hat das offenbar interessiert. Der Wischer hat dann schnell fluchtartig das Weite suchen müssen und war dann draußen am zetern... :D


    War übrigens auch in anderer Hinsicht ein außergewöhnliches Spiel: Es gab neben 4 oder 5 roten Karten weit über 30 Zeitstrafen. Bei keinem anderen Handballspiel habe ich auch nur annähernd so viele Hinausstellungen erlebt.


    Peinlicher als die meisten Schiedsrichter-Entscheidungen finde ich allerdings häufig die Kommentare dazu aus den Zuschauerreihen... :wall:

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson ()

  • Zitat

    In immerweiters Beitrag steht, dass die betreffenden dafür Zeitstrafen bekommen haben, der SR kann also keine Beleidigung gehört haben


    Stimmt wohl, wurde vermutlich "nur" als Unsportlichkeit empfunden. Allerdings wurden alle drei Strafen in Kreisligaspielen in den 90er Jahren gegeben. Und damals saßen die roten Karten weitaus weniger locker als heute. Sowohl für derbe Fouls als auch für harmlosere Beleidigungen á la "Kauf dir doch eine Brille!" wurden da gerne nur 2 Minuten gegeben - auch um dem "lästigen Schreibkram" zu entgehen, wie manche Schiedsrichter ganz offen einräumten. Abgesehen davon pfiffen häufig Schiedsrichter aus den unmittelbaren Nachbarvereinen, die mit der berechtigten Erwartung anreisten, nach dem Spiel mit Spielern und Zuschauern ein Bier zu trinken. Da ist die Toleranzschwelle schon mal etwas höher.

  • Zitat

    Original von immerweiter
    [QUOTE]harmlosere Beleidigungen á la "Kauf dir doch eine Brille!" wurden da gerne nur 2 Minuten gegeben - auch um dem "lästigen Schreibkram" zu entgehen.


    Ich pfeife jetzt schon seit vielen Jahren. Aber wenn ich dann SR erlebe die wegen jeder harmlosen Aussage eines Spielers die Rote Karte ziehen und sich beleidigt fühlen, dann geht mir der Hut hoch. Auch die oben aufgeführte Aussage des Spielers erachte ich als harmlos und höre einfach mal darüber hinweg und wenn sie zu laut in die Halle gerufen wird, gebe ich ihm halt max. 2 Min. Bedenkt bitte, dass im Spiel Emotionen herrschen, die i.a. R. nach dem Spiel vergessen sind. Für mich gehen Beleidigungen erst dann los, wenn Kraftausdrücke verwendet werden. Wenn ich dann noch einige Bemerkungen der SR gegenüber den Spielern höre, müsste dann auch der Spieler die Berechtigung zur Roten Karte gegen den SR erhalten.
    Gruß

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Originalzitate:
    Spieler: "Schieri, du pfeifst nur Scheiße, du Hafensänger"
    Scheri: "Stimmt, aber sei froh, dass ich meine gelbe Karte vergessen habe!" (Er hatte tatsächlich keine Karten dabei)


    Die Reaktion ist ja mal richtig cool. Super Klasse !!! :)

  • lothar


    wobei hier natürlich der Kraftausdruck dabei wäre. Hat er dann die Rote anstelle der Gelben gezogen? :D

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Anzeige