1.Bundesliga Frauen 2010/2011

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, gehen wir einmal davon aus, dass es den ein oder anderen Verein gibt, der heute noch nicht sagen kann, ob die finanziellen Mittel bis zum Saisonende reichen werden oder nicht. Die Frage wird dann sein, ob es den betroffenen Mannschaften gelingt rechtzeitig weitere Geldmittel zu beschaffen, um so die Saison zu überstehen.
    Eine Antwort darauf wird es erst in den nächsten Monaten geben, und diejenigen welche es schaffen werden sich den Schweiß von der Stirn wischen und sagen: Puh, nochmal gut gegangen und in der nächsten Saison wieder von vorne (vor allem wenn damit sportliche Erfolge eingefahren werden).
    Diese Geschäftsmodelle sind definitiv ungesund, sowohl wirtschaftlich als auch vor allem sportlich. Von einem fairem Wettbewerb kann man ganz sicher nicht sprechen.
    Was die ganze Geschichte natürlich besonders problematisch macht ist, dass es in einer Liga mit 12 Mannschaften nicht nur einen Wackelkandidaten gibt, sondern dass vermutlich ein signifikanter Teil der Liga mit einem auf Kante genähten Etat unterwegs ist.
    Ob das auf Dauer der richtige Weg sein kann? Ich habe meine Zweifel...

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, und das habe ich schon mehrfach erwähnt.... Man sollte die Saison erstmal zuende gehen lassen und DANN kann man auch ueber etwaige finanzielle Defiziete, so sie sich denn darstellen sprechen. 99% der hier anwesenden Schwarzmaler, im Bezug auf den THC, sprechen doch von einem Ende des THC spätestens nach dieser Saison vorraus, wenn nicht sogar ein Mannschaftsrückzug zum Ende der Saison auf Grund der Finanziellen Schieflage... Wie wäre es denn und das habe ich schonmal gesagt, wenn diese Leute, die Bälle erstmal flach halten, sich daran erfreuen, dass es nicht nur eine Mannschaft in der 1. Handballbundesliga gibt. Sondern neben dem HCL auch einen ebenbürtigen THC, und somit auch wunderbare sportliche Leistung gezeigt wird. Schlussendlich wird auch die Spannung aufrecht gehalten in der Frage um die Meisterschaft.


    Lasst uns doch einfach am Ende der Saison auf der finanziellen Ebene weiter reden und bis dahin uns auf die sportlichen Leistungen ALLER Mannschaften zu beschränken, denn dieser Saisontread ist momentan mal wieder sehr "THC-FINANZ" lastig. Wobei es doch hierbei deutlich um das Thema "1. Bundesliga Frauen 2010/2011" geht. Mich würde es nämlich deulich mehr interessieren was in anderen Spielen/Vereinen abgeht. Etwa kurze Spielberichte von verschiedenen Spielen und Diskussionen darüber und nicht dauernd diesen FINAZ gerede.


    Würde mich freuen. DANKE

  • Das hättest Du wohl gern - wird aber nicht passieren, solange der THC sich eine Mannschaft zusammenholt, die er zweifellos (!) nicht 12 Monate seriös (!) finanzieen kann. Und Du sprichst hier über finanzielle Fragen in Frankfurt/O., Sindelfingen, Göppingen oder Blomberg. Zumindest in den beiden letzten Fällen habe ich bisher nichts Negatives gehört. Also, Visier hoch, woher kommen diese Behauptungen? Ich habe - Deinem Tip folgend - alles nachgelesen hier - und nichts gefunden.

  • FA-Frauen: Hauptsponsoren dringend gesucht


    Manager wirbt mit origineller Idee um Geldgeber - Genossenschaftsmodell steht Pate

    Göppingen. "Ich bin Hauptsponsor" können in Zukunft hoffentlich viele Privatpersonen und Firmen aus dem Landkreis von sich sagen. Mit einem Genossenschaftsmodell suchen die Frisch-Auf-Frauen nach Sponsoren.


    "In dieser Art gab es das im Handball noch nicht", so der Manager der Frisch-Auf-Frauen, Thomas Pientka. In der Krise sind kreative Ideen gefragt und eine solche hatte Thomas Pientka. "Dahinter steckt der Genossenschaftsgedanke" erklärt er. Mit einem festen Betrag von 1000 Euro können Privatpersonen oder Firmen Teil einer großen Sponsorengemeinschaft werden. "Unser Ziel ist es, bis zum Derby gegen den VfL Sindelfingen am 2. Januar 2011 den Ausfall unseres bisherigen Hauptsponsors Manhattan auszugleichen", erklärt Pientka. Durch Veränderungen im Konzern hatte "Manhattan" den Vertrag nicht mehr verlängert. Zudem blieb die Suche nach einem anderen Hauptsponsor bisher erfolglos. "Damit sind wir das einzige Team, das in der Handballbundesliga ohne Trikotsponsor auflaufen wird", erzählt der Manager der Frisch-Auf-Frauen. Zusätzlich verschärft wurde die schwierige finanzielle Situation auch durch den Rückzug verschiedener anderer Sponsoren. "Leider haben wir die Tendenz, dass Firmen bei den Frisch-Auf-Männern erhöhen und das zu Lasten der Frauen geht", skizziert Pientka. Hier hofft der Manager der Frisch-Auf-Frauen jetzt auf die Unterstützung zahlreicher Fans. "Ohne Budget ist es auf Dauer nicht möglich, Bundesliga zu spielen", so Thomas Pientka. Damit Göppingen auch in Zukunft mit zwei Handball-Mannschaften in der höchsten deutschen Liga präsent ist, konnte Pientka auch die Unterstützung der NWZ gewinnen. "Wir sind Medienpartner der Frisch-Auf-Frauen und wollen im Rahmen unserer Standortinitiative für den Stauferkreis Göppingen als Handballhauptstadt natürlich erhalten", erzählt der Vertriebsleiter der NWZ, Joachim Schniepp. Wer bei der Initiative "Ich bin Hauptsponsor" mitmacht, bekommt als Dankeschön ein Original-Trikot mit dem neuen "Ich bin Hauptsponsor"-Logo und den Unterschriften der Spielerinnen. siehe FA-Frauen Homepage..

  • Wenn EIN Verein unseriös arbeitet hat das durchaus Auswirkungen auf die gesamte Liga. Schließlich treibt er damit - wie im Fall Nürnberg - die Gehälter kurzfristig nach oben und zwingt damit andere Vereine an die Grenzen des finanziell Machbaren oder sogar darüber hinaus. Oder eben in die sportliche Bedeutungslosigkeit. Klar würde ich auch lieber zwölf Topteams mit internationalen Stars und tollen Nachwuchsspielerinnen sehen, die bis zum Schluss um die Meisterschaft kämpfen. Ist aber halt momentan nicht finanzierbar, weil bei den meisten Vereinen die Strukturen fehlen und auch die Sponsoren nicht das nötige Interesse haben. Dann muss ich das aber akzeptieren, dass die Nachfrage nicht da ist und kleinere Brötchen backen. Evtl. sinken dann auf Dauer wieder die Gehälter und der Konkurrenzkampf wird wieder größer. Also der auf den Plätzen hinter dem HC Leipzig ...

  • [quote]Original von honigmond15
    Das hättest Du wohl gern - wird aber nicht passieren, solange der THC sich eine Mannschaft zusammenholt, die er zweifellos (!) nicht 12 Monate seriös (!) finanzieen kann.


    woher dein sinnes wandel...mittlerweile darf der THC sogar 12 monate durchspielen,wenn auch unseriös deiner meinung nach....wenn ich hier einige seiten weiter vor lese ,sollte doch ,natürlich deiner allwissenden meinung nach,die luftblase schon nach 6 monaten platzen...sag bloss du hast neue erkentnisse...wowwww.. :lol: :lol: :lol:.... und hier noch eine aussage aus einem interview mit deinem freund h.m.


    ******TA vom 08,10.2010
    Frage:
    HCL-Trainer Heine Jensen wunderte sich nicht über die Leistung des THC, hat dieser "doch kräftig investiert". Der THC musste ja alle Spielerverträge der Liga vorlegen. Kennt die jetzt nicht jeder?
    H.Müller
    Ich weiß nicht, wer die alles sehen durfte. Mit dem Liga-Präsidenten, Herrn Dugall, war Vertraulichkeit vereinbart. Unsere Spielführerin Kerstin Wohlbold meint: Wir sollten unsere Verträge eigentlich alle öffentlich machen, damit die sich alle mal wundern können. Leipzig steht finanziell sicherlich viel besser da als wir. Jeder sollte auf sich selbst schauen. *****


    ich nehm mal an das sich die undichten stellen im liga präsidium in grenzen halten,also scheinen doch mehr gerüchte als wahrheiten hier zu kursieren...bzw. es wird alles einfach an der person von müller festgemacht ! vor jahren sollte der ja mal nach trier ein glück,das trier nun das selbe schicksal erspart ist und hier der verein nicht von dir zerpflückt wurde, wie jetzt der thc..


    mich persönlich würde einfach mal interssieren woher soviel hass und neid bei dir persönlich herkommt,das muss doch echt mal schlimm gewesen sein,was dich so geformt hat....vielleicht können wir ja gemeinsam helfen,das du da doch mal drüber wegkommst...

  • honigmond15:


    Solltest du mich damit meinen.. So bitte ich dich doch ebenso, die Karten auf den Tisch zu legen und deine Behauptungen zu BEWEISEN!!!!!!!!!!!!


    Du blubberst hier ständig vom ser Unseriosität des THC!!! Dann beweise deine behauptungen doch mal und lasse hier nicht ständig Dinge vom Band, von denen du keinerlei Ahnung hast. Oder hat die der THC seine Finanzielle Lage dargelegt???? Wenn nicht... (Sorry das muss jetzt sein...) SCHACHT RAN!!! Du kennst nich EINEN EINZIGE Vertrag der Spielerinnen. Du weisst weder die Sponsoren, die Kalkulationen oder ähnliches... Also halt hier endlich die Bälle flach und hinterfrage zuerst mal deine vorgehensweise und deine sinnlosen Provakationen und Verleumdungen die du hier ständig an den Tag legst. Liefer doch mal beweise, woraus man lesen kann, dass der THC die finanzen nicht stemmen kann. Dann wird ein schuh daraus und leg endlich diene Glaskugel hin, aus der du zu lesen scheinst!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Troya
    Ist aber halt momentan nicht finanzierbar, weil bei den meisten Vereinen die Strukturen fehlen und auch die Sponsoren nicht das nötige Interesse haben. Dann muss ich das aber akzeptieren...,


    Da hast du wohl Recht, aber warum wird dies denn dem THC nun abgesprochen.. Warum wird denn behauptet dass der THC keinerlei Geldgeber hat, die eben auch eine solche Mannschaft stemmen können??? Das weiß ja keiner, aber alle hacken auf den Verein ein, selbst Trainer anderer Vereine lassen in einer Art und Weise Kommentare von sich, die in Unseriösität kaum zu überbieten sind. Ich wiederhole es nochmals.


    Abwarten... wie ich es immer wieder sage und nicht schon jetzt die Pferde verrückt machen...

  • Es ist doch ganz einfach, warum man immer wieder beim THC über die Finanzen redet. Weil man genau weiß, dass diese Mannschaft für einen Etat von 600.000 Euro nicht zu bekommen ist. Da sind erst mal die Gehälter der Müllers und die Spielerinnen wollen auch ihr Geld verdienen. Und man weiß auch, was man den ganzen Spielerinnen angeboten hat, die dann nicht gekommen sind. Wenn der THC sagen würde wir haben einen Etat von einer Millionen Euro, dann würde die Thematik auch trotz der Müllerschen Vorgeschichte ganz anders aufgefasst werden.


    Um sich an den sportlichen Leistungen des THC zu erfreuen muss man erst einmal den Glauben an die Rechtmäßigkeit der erbrachten Leistungen haben. Aber wie soll man den denn haben, wenn man solch illusorische Zahlen in den Raum schmeißt? Rechne doch einfach mal das Durchschnittsgehalt beim THC angesichts des kolportierten Etats aus und dann denke mal darüber nach, ob du das für glaubwürdig hälst. Achja, der Spielbetrieb kostet auch noch Geld (Reisekosten, Schiedsrichterkosten,...)


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

    4 Mal editiert, zuletzt von Mauerblümchen ()

  • die 600000 standen irgendwann mal im raum...vor dem eigentlichem saisonbeginn..mittlerweile sind noch 2 grössere sponsoren dazugekommen,die sicher nicht auch nur milch und kostenlose bankkonten sponsern.....also wer genau zahlen hat schwarz auf weiss,her damit...der THC ist der einzige bundesligaverein in thüringen...also kan man da sicher mehr sponsoren gewinnen als im stuttgarter raum zb...und leipzig hat auch mal klein angefangen,warum sollte es dem thc nicht auch gelingen etwas langsam aufzubauen,in den letzten beiden saisons war der etat ja auch nicht grad klein,aber leukefeld hat eben wenigen zuviel bezahlt und seine mazedonische-balkan mannschaft ist ja voll hach hinten losgegangen..viel geld für 0 leistung...und wie gesagt,SOLANGE HIER KEINE WIRKLICH belegte fakten auf den tisch kommen die den ruin der bald laut aussage vieler kommen wird,werd ich mich einfach nur am handball freun...und nun kann ja honi wieder was erwidern,für mich ist das thema gegessen...egal wies ausgeht...den mein leben besteht nicht nur aus hetzen und schlechtmachen...

  • Zitat

    Original von netter59
    dem thc nicht auch gelingen etwas langsam aufzubauen


    Das verstehst du also unter langsam aufbauen? Interessant.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von netter59
    die 600000 standen irgendwann mal im raum...vor dem eigentlichem saisonbeginn..mittlerweile sind noch 2 grössere sponsoren dazugekommen,die sicher nicht auch nur milch und kostenlose bankkonten sponsern.....also wer genau zahlen hat schwarz auf weiss,her damit...


    Aha, die 600.000 waren also nur das Geld, was man zur Verfügung hatte und nicht das Geld, was für die Mannschaft benötigt wird? Oder wie soll man diese Aussage mit den zusätzlichen Sponsoren jetzt deuten?


    Zitat

    Original von netter59
    der THC ist der einzige bundesligaverein in thüringen...also kan man da sicher mehr sponsoren gewinnen als im stuttgarter raum zb...und leipzig hat auch mal klein angefangen,warum sollte es dem thc nicht auch gelingen etwas langsam aufzubauen,


    Durchaus nicht zwangsweise falsch, aber auch nicht automatisch richtig. Ist die Frage was die Region Thüringen insgesamt hergibt und was die region Stuttgart insgesamt als Markt hergibt.


    Zitat

    Original von netter59
    in den letzten beiden saisons war der etat ja auch nicht grad klein,aber leukefeld hat eben wenigen zuviel bezahlt und seine mazedonische-balkan mannschaft ist ja voll hach hinten losgegangen..viel geld für 0 leistung...


    0 Leistung ist aber auch hart. Dago hat mit der Mannschaft immerhin auch einmal den Europapokal erreicht und stand im Endspiel. Das sind erst mal die größten Erfolge, die der Thüringer HC überhaupt in seiner gesamtdeutschen Vereinsgeschichte jemals erreicht hat.


    Zitat

    Original von netter59
    und wie gesagt,SOLANGE HIER KEINE WIRKLICH belegte fakten auf den tisch kommen die den ruin der bald laut aussage vieler kommen wird,werd ich mich einfach nur am handball freun...und nun kann ja honi wieder was erwidern,für mich ist das thema gegessen...egal wies ausgeht...den mein leben besteht nicht nur aus hetzen und schlechtmachen...


    Ja, hält dich ja keiner davon ab. Aber verlange doch nicht von anderen, dass die sich bedingungslos darüber freuen können. Lance Armstrong und Alberto Contador haben auch noch ihre Fans, die sich über die Leistungen freuen können.


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Zitat

    Original von Mauerblümchen


    Aha, die 600.000 waren also nur das Geld, was man zur Verfügung hatte und nicht das Geld, was für die Mannschaft benötigt wird? Oder wie soll man diese Aussage mit den zusätzlichen Sponsoren jetzt deuten?


    Du ließt verkehrt... Die 600.000 war der Etat der Noch vor der kompletten Saisonkalkutalion von einigen hier in den Raum geworfen wurde... Und sicher hat der Verein mehrere Sponsoren hinzubekommen und somit konnte man natürlich den Etat steigern...


    Nochwas abschließendes zu dir Mauerblümchen... wer hat denn je behauptet, dass nur Thüringer Unternehmen Ihr Geld in den THC investieren???


    Kurzum, redet euch doch die Köpfe heiß, nur wäre ich vorsichtig mit der Behauptung der Verein würde Betrügen und alles unrechtmäßig durchführen... Orbicht Orbicht..... aber das sagte ich bereits

  • Hallo,


    Hier eine kurze Einschätzung zum Spiel des FHC gegen Leverkusen.
    Eindeutiger Matchwinner war mal wieder Clara Woltering, zumal beide
    Frankfurter Torhüterinnen heute keine Hand an den Ball bekommen haben.
    (Wenn ich richtig mitgezählt habe, waren es in der zweiten Halbzeit ganze
    zwei Paraden.)
    So kann man kein Spiel gewinnen... :wall:
    (Hoffentlich ist Mandy Burrekers bald wieder einsatzbereit!)
    Der Frankfurter Rückraum hat eine ordentliche Leistung abgeliefert, Franziska
    Mietzner hat sehr gut gespielt, wohl auch, weil sie mehr Freiraum bekommen hat
    als Tine Beier, die ordentlich zugedeckt wurde.
    Leverkusens Rückraum war aber einen Tick besser und harmonischer.
    Vor Allem Laura Steinbach hat eine sehr gute Leistung gezeigt.
    Die linke Seite mit Mandy Hering war auch ok, wie immer Einsatz bis zur letzten
    Sekunde auch wieder zum Teil am Kreis.(Hat das einzige Tor von der Kreismitte
    gemacht.)
    Auf der rechten Seite dagegen gab es vor allem in der Abwehr große Probleme.
    Es gelang das gesamte Spiel nicht Garcia in den Griff zu bekommen. Die hat da so
    ziemlich gemacht was sie wollte. Top Leistung!
    Kreismitte war durchwachsen. Janine Urbannek hat doch teilweise gut Freiräume
    geschafft und einige Siebenmeter rausgeholt, aber kein Tor geworfen.
    Man merkt doch deutlich, das Arjenne Paap und Susann Schneider fehlen.


    Alles zusammen gesehen hat Leverkusen verdient gewonnen, was heute aber hauptsächlich
    auf der Torwartposition entschieden wurde.

  • @ mauerblümchen


    Zitat:
    Original von netter59
    in den letzten beiden saisons war der etat ja auch nicht grad klein,aber leukefeld hat eben wenigen zuviel bezahlt und seine mazedonische-balkan mannschaft ist ja voll hach hinten losgegangen..viel geld für 0 leistung...



    0 Leistung ist aber auch hart. Dago hat mit der Mannschaft immerhin auch einmal den Europapokal erreicht und stand im Endspiel. Das sind erst mal die größten Erfolge, die der Thüringer HC überhaupt in seiner gesamtdeutschen Vereinsgeschichte jemals erreicht hat.



    das bezog sich allein auf obig genannte Verpflichtungen-Noveska,Atanasowska mal 2 usw. die selbst im EP nicht zu sehen waren...

  • lasst uns mal das Thema wechseln - wird irgendwie langweilig!


    Zitat Dago Leukefeld (handball-world):
    "Das Spiel war eine riesige Enttäuschung. Wir hatten uns viel vorgenommen, waren aber Buxtehude sowohl spielerisch als auch von der Mentalität her unterlegen", sagte der enttäuschte Sindelfinger Coach nach der Partie und hofft auf Besserung.


    Ist es in Sindelfingen schon soweit gekommen, dass es nur noch die Hoffnung gibt? Ich dachte, die hatten was ganz Großes vor?

  • Naja, was heißt denn ganz großes? Beim FHC wurde etwas von den Medaillenplätzen geredet und da hängt man schon dem Plan vier Punkte hinterher.


    Sindelfingen will diese Saison doch nur in die Top 8. Das ist denke ich durchaus machbar. In Buxtehude muss man nicht gewinnen, der Sieg in Blomberg, die Heimniederlage gegen Göppingen - bislang ist man doch auf Kurs, oder?


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte man mit 30 Punkten sicher in den Top 4 und mit 20 Punkten sicher in den Top 8 landen. Das hab ich jetzt aber nicht großartig nachrecherchiert, ob in der 12er-Liga daran schon jemals ein Verein dann doch noch gescheitert ist.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Ohne Abwehr und schlechter Torwartleistung kann man gegen durchschnittliche Leverkusener eben nicht gewinnen. Bei Frankfurt muss eben alles passen um zu siegen. Das war gestern nicht der Fall.

  • Ups. Leipzig ist in Sindelfingen messerscharf an einer Blamage vorbeigerammt. 4 Sekunden vor Schluss hat Caro den Siegtreffer gemacht. Flällt auf, dass sich sowohl Leipzig als auch Thüringen momentan nur mit 12 Spielerinnen (inklusive Torhüterinnen) bei den Spielen präsentieren. Warum? Verletzte und/oder keine Spielberechtigte Spielerinnen?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Das Spiel des THC gg Rosengarten Buchholz sah am Anfang alles andere als Klare Angelegenheit für den THC aus. es ging ständig hin und Her und der Aufsteiger ließ sich nicht abschütteln, was aber auch an den Unachtsamkeiten des THC lag. Stephanie Subke nahm zuerst auf der Bank platz und befand sich nicht in der "Startelf". Der Drang zum Tor und die Konzentration der Mädels von Trainer Müller ließen zu wünschen übrig und so stand es zum Pausenpfiff auch nur 15:12 für den THC.


    Nach der Halbzeit war der THC wie ausgewechselt und zeigte ca 15 minuten wieder das was sie können, schnellen, agressiven (nicht im Sinne von unfair) und effizienten Damenhandball. Die Abwehr stand sicher und vorne wurden die Dinger eingenetzt. Stephanie Subke befand sich nun auf dem Platz und zeigte eins ums andere Mal welche Durchsetzungs- und Wurfkraft sie besitzt. Mesquita, Nadgornaja, Knytlova waren hier die maßgeblichen Trefferinnen. Nach dem 15 minütigen Sturm und Drangphase des THC ließ man es wieder etwas sanfter angehen und beendete das Spiel 35:21.


    Erwähnenswert ist, dass es an einer Stelle der Salza-Halle etwas tropfte, was aber dank "Wischer-Boy" behoben werden konnte und dass der THC ab der 20.min auf die Spielmacherin Kerstin Wohlbold verzichten musste

Anzeige