RNL - Kiel

• Zitat

Original von Steinar
    Mir ist das völlig egal, welche Überlegungen in Kiel zu welchen Entscheidungen führen. Man sollte aber nicht über eine Verletzungssituation klagen, wenn man Spieler ihre Verletzungen nicht richtig auskurieren lässt.

Deshalb hat Jicha wohl auch nicht gespielt,...und Zeitz die letzten Spiele auch nicht!! Gegen die RNL war es für Zeitz doch nur ein Arbeitsversuch!!

Einmal editiert, zuletzt von Kuddl ()

• Zitat

Original von Redcloud31
    Die Löwen haben ebenso einige Hochkaräter vergeben - alleine 3 freie Gegenstöße in HZ 2...... und trotzdem führten sie mit +6. Es hätte also, bei etwas mehr Konsequenz und Konzentration, auch +10 für die Löwen enden können. Dass zum Ende eines Spiels ein hoher Vorsprung wieder etwas schrumpft sieht man ja nicht sooooo selten. Die Leistung der Löwen als beschämend zu bezeichnen finde ich absolut unangebracht. Auf Seiten des THW stand ja schließlich keine A-Jugend auf dem Feld, sondern trotz allem Verletzungspech fast ausnahmslos Nationalspieler.

Ich finde, das ist die richtige Aussage zum Spiel,...nicht mehr und nicht weniger!!

• Zitat

Original von Steinar

Er wird geklammert, nimmt dann den Arm hoch (Vorsatz) und wischt/schlägt dann mit seinem ausgestreckten Arm ins Gesicht (Trefferfläche Oberarm). Regeltechnisch war es für mich schon Rot, da die Intensität des Schlages allerdings auch nicht besonders hoch war, kann man auch noch mit der Zeitstrafe leben - es erweckt aber leider den Eindruck, dass eben Omeyer wieder eine Sonderrolle zugestanden bekommt.

Also, die Szene können wir zwei ja gerne mal nachspielen, dann wirst Du erkennen, dass der hochgenommene Arm dazu diente, das Gleichgewicht zu halten. Das ist ein natürlicher Reflex. Da war dummerweise Gensheimers Gesicht im Weg. Das ist weder eine Tätlichkeit, noch eine zwei Minuten-Strafe, weil es eben kein Schlag war, sondern eine zwangsläufige Handlung aus der Bewegung heraus. Das ist einfach dumm gelaufen.

Zum Spiel gibt es aus Kieler Sicht wenig zu sagen. Ohne Jicha ist alles nichts derzeit. Insofern stellte Mannheim die klar bessere Mannschaft. Zur Halbzeit war ich eigentlich noch guter Dinge, denn trotz des deutlich schlechteren Torwarts lag Kiel nur mit einem Treffer hinten. Wenn Kiel sich auf der Torwartposition deutlich steigert, so war meine Rechnung, ist da sogar was drin. Das passierte nicht und Mannheim hat den Sieg verdient nach Hause gefahren, auch wenn sie fünf Minuten vor dem Ende noch mal Angst bekommen haben. Aber die völlig überhasteten Aktionen haben dem THW die Minimalchance auf ein Unentschieden geraubt.

Die Niederlage wirft niemanden um, drei Auswärtsniederlagen bei den anderen drei Teams der Top-4 sind kein Beinbruch.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Bilbo
    Wormser: naja, wie man heute gesehen hat reicht es bei der zweiten Garde (gerade quasi ohne Auswechselspieler) eben nicht, um ALLE zu schlagen. Ja, für die Kröten hätte es heute bei einer durchgängig sehr guten TW-Leistung reichen können - aber die wiederum sind (imho) von Mannschaften wie CR, H$V, Barcelona oder eben einem kompletten THW nochmal ein ganzes Stück weg

Dein Handballsachverstand scheint ja echt stark zu sein. Ein ganzes Stück weg?! In welcher Welt lebst Du denn?
    Dann ist es ja eine wahnsinns Sensation gewesen, dass die Löwen in der Champions League bei den ach so viel besseren Katalanen aus Barcelona gewonnen haben und auch letzte Woche IN Hamburg über 50 Minuten mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar lange die bessere Mannschaft waren und nur unglücklich mit einem Tor verloren haben :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :nein: :nein: :nein: :wall: :wall: :wall:

Ja ne is klar... Die (Handball-)welt ist eben leider nicht mehr nur schwarz weiß!!!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

Einmal editiert, zuletzt von Massas ()

• Zitat

Original von Massas
    Ja ne is klar... Die (Handball-)welt ist eben leider nicht mehr nur schwarz weiß!!!

das war sie nie. Aber als Kieler muss man sich eben erst an so viele Punktverluste in so kurzer Zeit gewöhnen. Und da tröstet es die Kieler Fanseele eben doch, dass die ungewöhnlcihe Häufung an schlechten Spielen auch etwas mit der Verletztensituation zu tun haben könnte, nach dem Motto: Mit voller Kapelle wäre das nicht passiert.

Das ist zwar Quark, denn gegen Mannschaften wie Hamburg, Mannheim oder Barca kann man in jeder Besetzung verlieren. In noch deutlich besserer personeller Ausstattung hat der THW schließlich in Berlin verloren.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

Also, die Szene können wir zwei ja gerne mal nachspielen, dann wirst Du erkennen, dass der hochgenommene Arm dazu diente, das Gleichgewicht zu halten. Das ist ein natürlicher Reflex. Da war dummerweise Gensheimers Gesicht im Weg. Das ist weder eine Tätlichkeit, noch eine zwei Minuten-Strafe, weil es eben kein Schlag war, sondern eine zwangsläufige Handlung aus der Bewegung heraus. Das ist einfach dumm gelaufen.

Gut, da haben wir andere Wahrnehmungen. Können wir gerne nachstellen. Rechtsrheinisch oder Linksrheinisch? Muss ja wissen, ob ich noch Heimvorteil habe :D

Zeitstrafe Minimum, weil es da nur um "eine Aktion so ausführen, dass der Gegenspieler im Gesicht getroffen wird" geht. Rot bei Schlag oder Aktion mit Verletzungsfolge ;)

Ansonsten, wenn er durch Gensheimer das Gleichgewicht verliert, dann bekommt Gense vielleicht noch eine Zeitstrafe für seinen Einsatz. So kassiert Omeyer die Zeitstrafe. Daraus folgt dann immer noch, dass das Verhalten von Omeyer mannschaftsundienlich war.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• So und jetzt nochmal zum Spiel. Ich war gestern in der Arena
    Auch wenn ich mich natürlich über den (verdienten) Sieg der Löwen freue, gebührt der Kieler Mannschaft ein riesen Respekt. Was sie trotz dieser Ausfälle vorallem in der ersten Halbzeit geleistet haben ist schon aller Ehren wert. Und ohne nennenswerte Parade Omeyers nur mit einem Tor Rückstand in die Pause zu gehen --> beachtlich.

Was mich aber hier ganz gewaltig stört, sind diese ständigen Dauernörgler an Fans. Schiris... Verletztennmisere, alles ist Schuld, ansonsten würde der große THW ja unbesiegbar sein. So und nicht anders kommt es rüber, wenn man sich hier manche Postings durchliest.

Erstens, Verletzte haben alle Mannschaften, auch wenn es den THW diese Saison besonders hart trifft.
    Zweitens - auch wenn die Schiedsrichter heute nicht spielentscheidend waren und sicher in manchen Entscheidungen auch Fingerspitzengefühl gezeigt haben, haben sie meiner Meinung nach PRO THW gepfiffen und so lange wie möglich versucht den THW im Spiel zu halten!!!

Beginnen wir mit der Szene in der ersten Halbzeit, als Bjarte Myrhol sein Trikot komplett zerissen bekommt. Da gab es nicht mal einen Freiwurf!!! :pillepalle:

Dann kommen wir zum Zeitspiel. Ich habe mir das Spiel mittlerweile zusätzlich noch zwei Mal am Fernsehen angeschaut. Bekommen die Kieler bei starker Löwendeckung... erst nach ca. 50 sec oder noch später Zeitspiel angezeigt, wird bei den RNL meist schon nach 25 sec. der Arm gehoben. Hier fehlt mir komplett das Verhältnis.

Zur Sache mit Zeitz muss ich sagen, lagen sie völlig richtig, auch wenn das in der Arena zuerst anders aussah. Klare 2 min als er Gensheimer von hinten umreißt. Aber in der Aktion gegen Lund steht Christian vorher und das war für mich völlig richtig bewertet. Und musste auch nicht bestraft werden.

Dann zur ganzen Geschichte mit Omeyer und Gensheimer:
    Diese Szene wäre nicht passiert, wenn es zuvor einen Siebenmeter für Myrhol, der deutlich beim Tempogegenstoß von Klein hinten am Trikot gerissen wird wird und in Rücklage fällt!!! 2min Klein und Siebenmeter wäre hier die richtige Entscheidung gewesen und die Szene mit Omeyer und Gensheimer hätte es gar nicht gegeben.
    Trotzdem hab ich in der Arena sofort gesagt Rot gegen Omeyer.
    Nach näher Betrachtung im Fernsehen, sage ich die 2min sind auch OK und zeigen Fingerspitzengefühl. Aber hier Gensheimer arroganz und Schauspielerei vorzuwerfen ist nun absolut lächerlich!!!! :wall:
    Der Abpraller fällt ins Spielfeld und beide gehen zum Ball. Da außerhalb des Torraums Omeyer als Feldspieler zu sehen ist, darf Gensheimer diesen sehr wohl "zu machen" und am Gegenstoß hindern!!! Omeyer geht nun mit dem Ellenbogen voraus in Gensheimer rein und trifft ihn am Gesicht --> Klare 2 Minuten.
    Wobei es hier zusätzlich aufgrund der Zweiminutenstrafe auch wieder Ballbesitz Löwen geben muss, weil das Spiel nicht unterbrochen war!!!

Gegen Ende des Spiels will Fernandez - der bei klarem Stürmerfoul noch einen Freiwurf zugesprochen bekommt - einen Siebenmeter protestieren. Für mich auch unerklärlich :nein:

Also die Schiedsrichter haben sicher nciht gegen den THW gepfiffen.

Und um nochmal zum Anfang zurück zu kommen. Der THW hat vorallem in der ersten Halbzeit mit dem Kader ein richtig richtig starkes Spiel gemacht, war aber heute leider im Tor schwächer. Und hätten die Löwen gegen Mitte zweiter Halbzeit ihre freien Chancen rein gemacht, hätte das auch noch weit höher ausgehen können. Nichtsdestotrotz war es ein verdienter Sieg der Löwen. Auch wenn Jicha sicherlich gefehlt hat und ein schmerzhafter Verlust war, weiß man nicht, ob es mit ihm anders ausgegangen wäre. Beim THW standen bis auf Reichmann nur trotz allem nur Nationalspieler auf der Platte.
    Man muss nicht immer die Schuld an allem anderen suchen, wenn man ein paar Mal verliert. Es ist nicht mehr nur der THW, der die Bundesliga dominiert.
    Und jetzt lasst uns alle zusammen auf einen Ausrutscher des HSV hoffen und die ganze Liga wird verdammt spannend werden!!! :hi:

• Zitat

Original von Olaf
    das war sie nie. Aber als Kieler muss man sich eben erst an so viele Punktverluste in so kurzer Zeit gewöhnen. Und da tröstet es die Kieler Fanseele eben doch, dass die ungewöhnlcihe Häufung an schlechten Spielen auch etwas mit der Verletztensituation zu tun haben könnte, nach dem Motto: Mit voller Kapelle wäre das nicht passiert.

Das ist zwar Quark, denn gegen Mannschaften wie Hamburg, Mannheim oder Barca kann man in jeder Besetzung verlieren. In noch deutlich besserer personeller Ausstattung hat der THW schließlich in Berlin verloren.

Gegen das sag ich auch gar nichts. Jedoch regt mich der von mir fett gedruckte Satz Bilbos auf, den Löwen würde noch viel zu Barcelona, dem THW, HSV und CR fehlen. Wäre das so, hätte man nicht IN Barcelona gewonnen und IN Hamburg 60 min mit einem guten HSV auf Augenhöhe agiert. Diese Aussagen haben nämlich auch etwas mit Arroganz zu tun!!! :/:

• Zitat

Original von Massas

Gegen das sag ich auch gar nichts. Jedoch regt mich der von mir fett gedruckte Satz Bilbos auf, den Löwen würde noch viel zu Barcelona, dem THW, HSV und CR fehlen.

Das ist eben das, was die "Löwen" noch von den anderen unterscheidet. Die fehlende Souveränität über den Dingen zu stehen.
    OK, haben wir in FL auch lange geübt..... ;) ;) ;)

• Ich stimme Dir bei Deinen meisten Punkten zu. Mit dem Zusammenprall Zeitz - Lund absolut.
    Allerdings muss ich Dir an einer Stelle widersprechen. Erst kommt das Festhalten von Gensheimer und danach die "Bewegung" von Omeyer. Wurde auch von dem SR, der daneben stand genau in der Weise angezeigt. Erst Richtung und dann 2 Minuten für Omeyer. Wie schon geschrieben war auch die Entscheidung okay. Auch ich hätte Gensheimer nicht runter geschickt - das er theatrilisch zu Boden ging sollte man auch mit der rosa (oder ist die gelb) Löwenbrille gesehen haben.
    Abschließend noch etwas zu Deiner Bemerkung zum Zeitspiel. Ermessenssache der SR - Uhrzeit völlig belanglos - der Druck und das Gefühl der SR sind entscheidend. Fand ich übrigens auch korrekt, was die Methes da gemacht haben.

Also die Schiedsrichter haben sicher nicht gegen den THW (aber auch nicht gegen die Löwen) gepfiffen. :hi:

• Leute bleibt doch mal locker -das war ein verdienter und überfälliger Sieg der Löwen!!! OH WIE IST DAS SCHÖN......

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Massas

Gegen das sag ich auch gar nichts. Jedoch regt mich der von mir fett gedruckte Satz Bilbos auf, den Löwen würde noch viel zu Barcelona, dem THW, HSV und CR fehlen. Wäre das so, hätte man nicht IN Barcelona gewonnen und IN Hamburg 60 min mit einem guten HSV auf Augenhöhe agiert. Diese Aussagen haben nämlich auch etwas mit Arroganz zu tun!!! :/:

Sind die Aussagen aber denn so falsch? Der Sieg in Barcelona war beeindruckend, keine Frage. Von 60-x Minuten in Hamburg mitgehalten kann sich aber keiner was kaufen.

Fakt ist doch derzeit, dass die drei Top-Clubs Hamburg, Kiel und Mannheim untereinander jeweils das Heimspiel gewonnen und das Auswärtsspiel verloren haben. Nicht mehr und nicht weniger, von daher völlig ausgeglichen. Kiel mit "Ausrutscher" in Berlin, Hamburg mit "Ausrutscher" in Göppingen. Die Löwen dagegen mit fünf Minuspunkten aus den Spielen in Magdeburg, Flensburg und Berlin.

Aus meiner Sicht hat Hamburg nur einen psychologischen Vorteil gegenüber dem THW, da sie aufgrund der Heimspiele bis zur Rückrunde erst einmal im Vorteil sind. Außerdem muss Hamburg in den Rückspielen nicht gewinnen um es offen zu halten. Damit Hamburg eine Nuance vor Kiel. Die Löwen liegen aber schon deutlicher hinter den Beiden zurück und standen gestern schon gehörig unter Druck, wenn sie überhaupt eine Chance haben wollen ganz an der Spitze mitzumischen. Die Kontinuität, gerade gegen schwächere Clubs, die fehlt den Löwen noch.

Bilbos Aussage mag arrogant sein und auch so rüberkommen. Aber ist sie denn sachlich-objektiv betrachtet so falsch?

• Ich war auch in der Arena und kann den meisten hier nur zustimmen. Es war im Ergebnis ein verdienter Sieg der RNL, allerdings ohne besonders tolle Leistung ihrerseits. Der Ausfall von Jicha hat den THW noch einmal erheblich geschwächt, was am Ende den Unterschied ausgemacht haben dürfte.

Zum THW: Omeyer konnte sich im Tor nicht groß auszeichen, da gefiel mit Palicka sogar gegen Ende besser. Auf Linksaußen eine Schwachstelle beim THW. Klein traf nicht sicher und auch Lundström scheiterte dann zweimal von außen. Auch wenn die beiden sicher gute Linksaußen sind, hier ist der THW nicht top besetzt. Ilic fand auch nie so richtig ins Spiel, Palmarsson in der ersten Halbzeit stark, ließ dann aber auch nach. Fernandez konnte auch nichts groß bewegen, Zeitz leider durch die Verletzung auch noch nicht in Topform. Schade die Pfiffe der Halle gegen Zeitz, hoffentlich bleibt er deshalb erst recht beim THW. Reichmann fand ich überzeugend beim THW, hat seine Würfe relativ sicher reingemacht. Dragicevic sehr beweglich am Kreis, hat mir gefallen. Hinten allerdings mit Problemen, so erzielte Schmid seine Tore in der ersten Halbzeit alle gegen ihn.

Bei den RNL: Szmal im Tor hat stark gehalten und das Torhüterduell klar gewonnen. Beide Außen konnten überzeugen und zeigen warum sie derzeit in der Nationalmannschaft spielen. Schmid in der der ersten Hälfte sehr stark.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Massas
    ...Beim THW standen bis auf Reichmann nur trotz allem nur Nationalspieler auf der Platte.

Kleine Korrektur: Reichmann und Zeitz ;)

• Zitat

Original von Massas

Wobei es hier zusätzlich aufgrund der Zweiminutenstrafe auch wieder Ballbesitz Löwen geben muss, weil das Spiel nicht unterbrochen war!!!

doch, es war abgepfiffen, und das auch recht deutlich VOR der Aktion von Titi, und genau deswegen hätte Gensheimer ebenfalls 2min bekommen müssen, er hat nämlich keinerlei Anstalten gemacht, loszulassen um den gepfiffenen Freiwurf ausführen zu lassen.

• Zitat

Original von Massas

Nein, das ist eine sportliche Einschätzung. Natürlich können die Kröten mal ein Spiel gegen diese Mannschaften gewinnen. Aber es hat schon einen Grund, warum die Mannheimer Titelsammlung doch arg überschaubar ist.

• Zitat

Original von Massas
    Dann kommen wir zum Zeitspiel. Ich habe mir das Spiel mittlerweile zusätzlich noch zwei Mal am Fernsehen angeschaut. Bekommen die Kieler bei starker Löwendeckung... erst nach ca. 50 sec oder noch später Zeitspiel angezeigt, wird bei den RNL meist schon nach 25 sec. der Arm gehoben. Hier fehlt mir komplett das Verhältnis.

Dir ist aber schon klar, daß passives Spiel rein gar nichts mit der dabei herunterlaufenden Zeit, sondern primär mit der Aktivität im Spielaufbau zu tun hat? Weiß ja nicht, ob Du darauf auch noch geachtet hast, während Du die Zeit gestoppt hast. ;)

Zitat

Original von Ronaldo
    Aus meiner Sicht hat Hamburg nur einen psychologischen Vorteil gegenüber dem THW, da sie aufgrund der Heimspiele bis zur Rückrunde erst einmal im Vorteil sind. Außerdem muss Hamburg in den Rückspielen nicht gewinnen um es offen zu halten.

Also genau wie letztes Jahr. Dann bin ich ja beruhigt. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Massas
    JA!

Dann erklär mir bitte mal, warum die Löwen zwar in Barcelona gewinnen, aber in der Liga bereits wieder gegenüber Kiel und Hamburg ins Hintertreffen geraten sind?

Ich traue den Löwen durchaus den nächsten Schritt zu, Hamburg hat ihn schließlich auch gemacht. Aber in Hamburg ging es dann vorwärts, als man angefangen hat eine Mannschaft zu formen, zu entwickeln und punktuell zu verstärken. Diese Entwicklung erwarte ich bei den Löwen erst dann, wenn zwei Saisons hintereinander der Kader zum überwiegenden Teil, vor allem auf den Schlüsselpositionen, zusammen bleibt und ein Trainer mal länger am Stück mit dieser Mannschaft arbeiten darf. Die individuelle Klasse ist da, man gibt den Spielern aber nicht die Chance zu einer Mannschaft zu reifen.

• Um mannschaftsdienlich oder nicht ging es (mir jedenfalls) gar nicht und ist bei meiner Argumentationskette auch völlig Fehl am Platze. Omeyer führte ja gerade keine Aktion gegen Gense durch, sondern eien Aktion zum Erhalt des Gleichgewichts. Daher ist die Zeitstrafe falsch. Für Gensheimer habe ich keine Zeitstrafe gefordert und sehe die auch nicht zwingend, war halt der Kampf um einen Ball. Ob Gensheimer da nun eine realistische Cahnce hatte oder nicht, ist ja egal, versuchen muss er das.

Im ersten Augenblick dachte ich auch "Typisch Omeyer", in der Wiederholung habe ich mich bei im entschuldigt.

Dass die Methes das so entschieden haben, kann ich also nicht kritisieren, im Nachgang zu dieser Diskussion muss ich aber das schon thematisieren, wenn Omeyer zum Buhmann gemacht werden soll.