Patrick Wiencek zum THW?

  • Gummersbach kriegt null Symphatiepunkte. Das bringt doch viel weniger Unruhe in den Verein, wenn man weiss, das er nächstes Jahr nicht mehr für Gummersbach spielt. Man kann sich schon jetzt nach einem Ersatz umschauen.
    Was hätte Gummersbach denn lieber, das er anstatt den Vertrag zu verlängern kurzfristig beim THW unterschreibt, ohne das Gummersbach Zeit hätte sich nach einem Ersatz umzuschauen?
    Ich hoffe sie verlieren jedes Spiel bei dem sie PW nicht einsetzen, dieses Verhalten ist nicht nur idiotisch, sondern einfach dumm. Es gibt keinen guten Grund ihn nicht spielen zu lassen. Man schreckt so nur andere Spieler und Talente ab.

    Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

  • Ja nennt mir doch mal ein paar Beispiele in welchem Sport auch schon Jahre vorher solche brisanten Wechsel bekanntgeben werden, und der Spieler dann mir nichts dir nichts weiterspielen kann, vor allem, wenn es sich nicht um einen absolut unersetzbaren Leistungsträger handelt, wie im Falle von Wiiencek, was er ja absolut nicht ist.


    Nochmal, man hat einen gleichwertigen Kreisläufer, bei dem kein feindlicher Wechsel abzusehen ist. Warum sollte man den wechselwilligen Spieler den Stammplatz geben, und den genauso geeigneten Kreisläufer vergraulen, sodass sich dieser auch nen Verein sucht. Und was an einen kurzfristigen Wechsel schlechter wäre, soll mir mal einer erklären, man brauch doch kein Ersatz für ihn suchen. Ersatz muss man nur suchen, wenn er jetzt weiterhin nen Stammplatz hat. Ich meine ich kann doch auch nicht davon ausgehen, wenn ich bekanntgebe, dass ich in x Jahren meinen Arbeitsplatz aufgeben werde und bei einem Wettbewerber anheuer, dass dies keine Konsequenzen für meine aktuellen Arbeitsplatz hat und ich mir nichts dir nichts einfach so weitermachen kann wie bisher. Das ist doch mal sehr naiv.

    die Nummer 1 in Berlin

  • Gummersbach kriegt null Symphatiepunkte. Das bringt doch viel weniger Unruhe in den Verein, wenn man weiss, das er nächstes Jahr nicht mehr für Gummersbach spielt. Man kann sich schon jetzt nach einem Ersatz umschauen.
    Was hätte Gummersbach denn lieber, das er anstatt den Vertrag zu verlängern kurzfristig beim THW unterschreibt, ohne das Gummersbach Zeit hätte sich nach einem Ersatz umzuschauen?
    Ich hoffe sie verlieren jedes Spiel bei dem sie PW nicht einsetzen, dieses Verhalten ist nicht nur idiotisch, sondern einfach dumm. Es gibt keinen guten Grund ihn nicht spielen zu lassen. Man schreckt so nur andere Spieler und Talente ab.

    die hamburger haben in der liga selber keine symphatiepunkte und von so einen kommt es gerade :lol:

  • Um dies zu unterstreichen. Anic 100% Wurfquote.. 6 Tore .. Lützelberger 5 Tore.(Natürlich schwacher Gegner) VFL setzt auf Zukunft und nicht auf Spieler die eigentlich jetzt schon gern beim THW wären. Vollkommen Legitim! Man hat nunmal ein Luxusproblem auf der Kreisposition.


    Thema Sympatiepuntke VFL: Vielleicht ist es doch mal gut das sowas passiert. Auch im Sinne anderer Vereine. Hoffentlich setzt sich auf Grund dieser Diskusion mal ein Gentelmen Agreement durch erst den Verein zu kontaktieren. Fände ich auf jeden Fall gut.(Träum) Egal wer auch in der Vergangheit Mist gebaut hat.

  • Was für ein Mist wurde denn gebaut????


    Dani1988: Du hast doch diese Behauptung aufgestellt, in anderen Sportarten würde es das nicht geben. Da würde ich Dich eher in der Pflicht sehen, das zu beweisen. ;) Kenne mich nicht so toll in anderen Sportarten aus, aber von einer ähnlichen Zickerei habe ich bisher nie was mitbekommen.
    Jobtechnisch kenne ich das schon, wenn auch nicht ganz mit den so langen Vorlaufzeiten - Und da hat sich das lange vorher kündigen auf Termin immer gelohnt, man unterstützte mich weiter und ging im Frieden auseinander, hat immer noch guten Kontakt. Warum auch nicht, wie gesagt, es kann mehr geplant werden.
    Und auch da ist doch noch ein Vorteil bei Gummersbach, wollte man da nicht Anic schon halbwegs loswerden oder hatte ich da was falsch verstanden? Glaubst Du wirklich, man würde mit 3 Kreisläufern für die nächste Saison planen? Dann wären nächstes Jahr doch nur noch 2 dagewesen. Also für Gummersbach schon sehr richtig und wichtig.
    Und Keiner verlangt, dass Anic auf der Bank versauern soll, aber PW auf die Tribüne zu setzen ohne Grund ist schon albern. Er wird ja keine geheimen Trainingstipps mitnehmen oder direkt Sponsoren abwerben.

  • @xperience Deine Verallgemeinerung von Hamburger Fans ist einfach lächerlich. Ich habe kein Problem damit, das Gummersbach seine Einsatzzeiten zu verringern, aber ihn auf der Tribüne sitzen zu lassen, und diesen ganzen Kindergarten zu veranstalten, ist doch einfach blöd.
    Nunja, Gummersbach muss selber wissen wie sie ihre Spieler behandeln wollen.

    Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

  • Dani1988: Im Handball gibt es haufenweise solche Wechsel: Niklas Landin von Bjeringbro und Alexander Petersson von den Füchse Berlin jeweils zu den Löwen oder auch Luc Abalo in der Vergangenheit zu Ciudad Real oder nehmen wir mal Mait Patrail, dessen gedanklicher Wechsel zum THW Kiel ja schon feststeht, bevor er in Lemgo seinen Dienstantritt hat. Nenn es "Legionärskrankheit" oder eben "echtes Profitum", aber so funktioniert der Herrenhandball in der heutigen Zeit.


    Dazu gibt es noch jede Menge Transfers von denen gar nicht bekannt ist, wann sie geschlossen wurden, weil nämlich die beteiligten Parteien (Vereine und Spieler) einfach Stillschweigen wahren. Andere Sportarten sind gar nicht in der Lage Verträge über mehrere Jahre abzuschließen - von daher erübrigt sich das und beim Fußball ist die Entwicklung schon so weit, dass der Großteil eh über Ablösesummen geregelt wird. Transfererlöse sind da eine feste Größe in der Etatkalkulation.


    Über die Bedeutung von Wiencek werden nun die kommenden Spiele Aufschluss geben. Bislang hat der VfL noch kein Spiel unerwartet gewonnen, aber schon ein Spiel unerwartet verloren. Von daher läuft die sportliche Uhr eher für als gegen Patrick Wiencek.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Mait Patrail hatte - glaub ich - schon einen Vertrag mit Kiel, als er noch in Estland war. Der wird ganz gezielt so aufgebaut, dass er zu gegebener Zeit in Kiel RL spielen kann, und das wussten auch die Schweitzer und wissen jetzt die Lemgoer. Im Endeffekt werden die besten Spieler auch zu den besten oder zumindest zu den am besten zahlenden Vereinen hinwollen, und in der Liga kann Gummersbach nicht mitspielen - für solche Spieler kann ein Verein wie Gummersbach, Lemgo, Magdeburg aktuell nur eine Zwischenstation in ihrer Karriere sein.

  • Über die Bedeutung von Wiencek werden nun die kommenden Spiele Aufschluss geben. Bislang hat der VfL noch kein Spiel unerwartet gewonnen, aber schon ein Spiel unerwartet verloren. Von daher läuft die sportliche Uhr eher für als gegen Patrick Wiencek.


    :lol: Bislang hatte der VfL Gummersbach auch noch keine Gelegenheit zu einem unerwarteten Sieg. Die U23 des VfL hat mit Patrick Wiencek überraschend in Derschlag verloren. Trotz Wiencek, wegen ihm oder gibt es in einer Mannschaftssportart vielleicht entscheidendere Faktoren als die An- oder Abwesenheit eines einzelnen Spielers?

  • Nicht, daß ich Dir das jetzt unterstelle. Aber wenn man anfangen sollte, sich die Suspendierung schön zu reden (Wiencek kann eh nix und Anic war nicht viel schlechter, das purer Zufall, daß die Spielanteile so verteilt wurden, man hat ja eh drei Kreisläufer, das einer von denen auch als LA-Backup eingeplant war, ist ja irrelevant), wird es langsam gefährlich. Ändert nichts an der Tatsache, daß sich Gummersbach völlig unnötigerweise einen sportlichen, finanziellen und nicht zuletzt Imageschaden selber zufügt.

  • Ich streite doch überhaupt nicht ab, dass Wiencek in der Hinrunde sehr gut gespielt hat. Nicht umsonst ist er von beiden Teams fürs Allstar-Game ausgewählt worden und der THW Kiel an einer Verpflichtung interessiert. Aber es ist auch albern die Niederlage in Wetzlar am Fehlen von Patrick Wiencek festzumachen. Wiencek dürfte von mir aus gerne noch einige Jahre beim VfL spielen. Da ein Wechsel aber absehbar ist bleibe ich dabei, dass es richtig ist jetzt verstärkt Igor Anic Spielzeiten zu geben. Sollten die Gespräche zwischen den Vereinen über einen vorzeitigen Wechsel im Sommer 2011 zu keinem Ergebnis führen, dann kann und muss man die Situation sicherlich neu überdenken, aber das ist Zukunftsmusik.

  • Ich finde es echt belustigend, dass man von Gummersbacher Seiten jetzt alles auf Igor Anic setzt. Immerhin wollte man ihn vor kurzen noch aus dem Kader haben und das eher heute als morgen. So wie die Sache den Anschein macht, sucht Igor ja auch einen neuen Arbeitgeber. Ich hoffe er hat bereits ab 2012 irgendwo unterschrieben und hält sich jetzt schön bedeckt und verhandelt evtl mit dem VFL auch mal um nicht in Ungnade zu fallen. Unabhängig davon wäre es richtig den stärksten Spieler spielen zu lassen und ob das Igor ist kann man aufgrund der Hinrunde durchaus in Frage stellen.

  • Wenn PW verlängert hätte (Hasan ging ja davon aus) Hätte Anic sich einen neuen Verein suchen dürfen. Vertragsverlängerung von PW wäre teuer geworden und 2 Spieler auf einen Position und in einer hohen Gehaltsklasse kann sich der VFL nicht LEisten. Jetzt hoffen wir mal das Anic bleibt mit Lütze zusammen.

  • Arcosh: Festgetellt habe ich doch gar nichts. Fakt ist aber auch, dass der VfL freiwillig auf einen Spieler seiner Stammsieben verzichtet und am Ende eben nur der Blick auf die Resultate zählt. Deshalb aber auch der relativierende Einleitungssatz, dass die nächsten Wochen darüber genauen Aufschluss geben werden. Über die Bedeutung des Ausfalls konnten sich maximal die ca. 3.000 Leute in der Wetzlarer Rittal-Arena ein Bild machen und wie viele sind davon in der Lage sind die wahre Bedeutung eines Kreisläufers für das Mannschaftsspiel zu bewerten? Ich würde mal schätzen 5% wäre schon hochgegriffen. Fakt ist, der VfL hängt ohne Wiencek schon mal zwei Punkte hinter den eigenen Ansprüchen hinterher und hat sich demnach mit der Aktion zumindest nicht geholfen. Morgen einfach mal in Magdeburg gewinnen und alles ist wieder im Lot.


    Zur Bedeutung von einzelnen Spielern in einer Mannschaftssportart. Schau mal die Punktanzahl von Hannover 96 bei Punktspielen mit und ohne Ya Konan nach oder z.B. schießt der FC Bayern mit Robben im Normalfall mehr als drei Tore, ohne Robben hingegen weniger. Und das sind nur zwei Beispiele aus einer Sportart, wo der Einfluss eines einzelnen Spielers mit 1/11 doch etwas geringer ausfällt, als beim VfL Gummersbach, wo ja Hasanefendic sehr stark auf eine Stammsieben setzt und man vielleicht auf 1/8 oder 1/9 schätzen könnte.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Ich streite doch überhaupt nicht ab, dass Wiencek in der Hinrunde sehr gut gespielt hat. Nicht umsonst ist er von beiden Teams fürs Allstar-Game ausgewählt worden und der THW Kiel an einer Verpflichtung interessiert. Aber es ist auch albern die Niederlage in Wetzlar am Fehlen von Patrick Wiencek festzumachen. Wiencek dürfte von mir aus gerne noch einige Jahre beim VfL spielen. Da ein Wechsel aber absehbar ist bleibe ich dabei, dass es richtig ist jetzt verstärkt Igor Anic Spielzeiten zu geben. Sollten die Gespräche zwischen den Vereinen über einen vorzeitigen Wechsel im Sommer 2011 zu keinem Ergebnis führen, dann kann und muss man die Situation sicherlich neu überdenken, aber das ist Zukunftsmusik.


    Man sollte dem Spieler die größten Einsatzzeiten geben, der der Mannschaft am meisten Erfolg verspricht. Das war in der Hinrunde Wiencek, ein Zweitligaspieler, der mal eben den frisch gebackenen (und daran maßgeblich beteiligten) Champions League-Sieger Anic in den Schatten gestellt hat und das von Anfang an (oder ab dem 2. Spieltag). Genausowenig, wie man in Gummersbach davon ausgehen sollte, daß PW ohne sportlichen Grund so viele Spielanteile bekommen hat, sollte man sich jetzt einreden, Anic wäre momentan gleichwertig. Wäre er es, hätte er in der Hinrunde mehr gespielt. Die Suspendierung ist Blech und bleibt Blech, egal, wierum man es dreht. Einen Spieler auf der Bank lassen und ggf. fünf Minuten vor Schluß nur noch einzuwechseln, ist die eine Sache. Aber ihn komplett vom Spiel- und Trainingsbetrieb auszuschließen, eine andere.


    Mit viel Augenzwinkern hier eine Theorie über einen möglichen Masterplan des THW aus dem THW-Forum: ;)

    Zitat von Cappuccino

    Jetzt ergibt alles Sinn. Der THW will den Wiencek gar nicht verpflichten, daher auch nur diese Handschlag-Vereinbarung. Aus der kommt man ja schnell wieder raus, wenn der Theo davon erfährt. Mit diesem Schachzug wollte man nur die Suspendierung Wienceks bewirken, damit Igor bis zu seiner seit jeher geplanten Rückkehr zum THW im Sommer 2012 endlich Spielanteile bekommt in Gummersbach.

  • Ich finde es echt belustigend, dass man von Gummersbacher Seiten jetzt alles auf Igor Anic setzt. Immerhin wollte man ihn vor kurzen noch aus dem Kader haben und das eher heute als morgen. So wie die Sache den Anschein macht, sucht Igor ja auch einen neuen Arbeitgeber. Ich hoffe er hat bereits ab 2012 irgendwo unterschrieben und hält sich jetzt schön bedeckt und verhandelt evtl mit dem VFL auch mal um nicht in Ungnade zu fallen. Unabhängig davon wäre es richtig den stärksten Spieler spielen zu lassen und ob das Igor ist kann man aufgrund der Hinrunde durchaus in Frage stellen.


    Ich fände es viel lustiger, wenn Igor in den nächsten Tagen ab 2012 woanders unterschreibt und das Gummersbach auch mitteilt. Dann sitzt er zukünftig neben PW auf der Tribüne, Lützelberger war ja eh schon die ganze Saison der beste der drei Kreisläufer und spielt jedes Spiel 60 Minuten durch :D

    Alfred Gislason - Trainergott


    :Hail:

  • Verharmlosend kann man auch sagen:


    die Katze lässt das mausen nicht
    oder auch gesagt: Geschichte wiederholt sich doch?!?!


    2009 - Tobias Reichmann
    2011 - Patrick Wiencek

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Verharmlosend kann man auch sagen:


    die Katze lässt das mausen nicht
    oder auch gesagt: Geschichte wiederholt sich doch?!?!


    2009 - Tobias Reichmann
    2011 - Patrick Wiencek


    Deine Liste von Bundesligaspielern, die vorzeitig einen Anschlußvertrag bei einem anderen Verein unterschreiben, ist aber arg unvollständig. :rolleyes:


    Kann ja nicht jeder Verein Spieler immer einen Tag vor Ende der Wechselfrist verpflichten... :baeh:


  • Deine Liste von Bundesligaspielern, die vorzeitig einen Anschlußvertrag bei einem anderen Verein unterschreiben, ist aber arg unvollständig. :rolleyes:


    Kann ja nicht jeder Verein Spieler immer einen Tag vor Ende der Wechselfrist verpflichten... :baeh:


    vor allen sehr selektive wahrnehmung


    hat gummibach doch selbst schon spieler lange vor deren vertragsende kontaktiert und verpflichet . zb drago vukovic (vertrag bis sommer 2009 in velenje - nachricht der verpflichtung ging im januar 2008 über die ticker, drei monate später dann die nachricht, dass man den kroaten gegen ablöse schon n jahr früher holt) oder marco vujin (hatte vertrag in veszprem bis sommer 2009, im februar 2008 machte man die verpflichtung publik - im frühsommer 2009 hatte der serbe dann doch keinen bock mehr auf oberbergisches kasperltheater)

    woo woo woo - you know it, bro