Frauen Fussball-WM 2011

• Keiner hat Euch gezwungen den "Spuk" anzuschauen.

da das ganze medial künstlich aufgeblasen und gehypt wurde (wie es in der geschichte der randsportarten noch nie zuvor geschah), kam man(n) aber trotzdem nicht um den spuk herum, weil so gut wie alle einschlägigen medien das thema an ein oder oder gar mehrerer prominenter stellen platziert hatten

insofern ist es schon mehr als klasse, dass der spuk endlich vorbei ist

woo woo woo - you know it, bro

• Ja, es war wirklich Fussball! :rolleyes:

Kein Männerfussball - aber das hat ja auch niemand behauptet. ;)

Anscheinend sind sich da die einschlägigen Medien auch nicht ganz einig. Zumindest wird ja immer vom FRAUENfussball gesprochen und nicht vom Fussball. Sind wohl doch zwei verschiedene Sportarten... ;)

Hier noch ein, wie ich finde, sehr gelungener Rückblick zum Thema:

http://www.n-tv.de/sport/Fraue…haben-article3838071.html

• Gut, man sollte auch bei den Frauen einen Grottenkick einen Grottenkick nennen dürfen, genau so wie bei den Männern und genau so, wie es grottige Handballspiele gibt. Derartiges gab es hier wohl zu sehen und auch die deutsche NM beteiligte sich dabei. Daneben gab es aber bei der Frauen-WM aber auch gute Spiele und das Finale war eines davon. Das hatte alles, was zu einem guten Finale gehört, bis hin zum überraschenden Ende zu Gunsten der Underdogs, die sich als sympatische Siegerinnen präsentierten, und es war allemal ansehnlicher als so mancher Kick unserer hochgelobten männlichen Ober-Millionärstruppen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• da das ganze medial künstlich aufgeblasen und gehypt wurde (wie es in der geschichte der randsportarten noch nie zuvor geschah), kam man(n) aber trotzdem nicht um den spuk herum, weil so gut wie alle einschlägigen medien das thema an ein oder oder gar mehrerer prominenter stellen platziert hatten

insofern ist es schon mehr als klasse, dass der spuk endlich vorbei ist

Die Diskussion ist doch echt albern. Wer es nicht gucken wollte, musste es ja nicht gucken (und sich auch nicht hier damit befassen). Überlegt euch mal, wie viele Leute keine Lust haben Männerfußball zu gucken und wie oft dieser in den Medien "breitgetreten" wird (inkl. aller Hochzeiten, Scheidungen, neuer Frisuren der Spielerfrauen oder was weiß ich nicht alles). Um den "Spuk" kommt man auch nicht leicht drumrum...

Abgesehen davon war ich im Finale für die Japanerinnen und fand das Spiel ausgesprochen spannend.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• :hi: Fußball bleibt in der Tat Fußball. Der Spuk ist wohl nie vorbei ;)
    Da ist die Frauen-WM schon eher ruhig. Muss aber auch nicht noch mehr werden, wenn es nach mir ginge, aber das tut es wohl nicht.

Edit: Ich habe mich übrigens auch für die Japaner gefreut ohne es gesehen zu haben - Underdog und ziemlich viele Probleme zu Haus, da freut man sich schon etwas mit. Hauptsache ich mußte es mir nicht 90 Minuten oder länger angucken.

• Keiner hat Euch gezwungen den "Spuk" anzuschauen.

In erster Linie ging mir das ganze Tamtam auf den Keks. Obwohl ich die Männer-Buli interessiert verfolge, nervt mich dieses dieser Hype rund um Ballack und Co gewaltig. Das brauche ich jetzt nicht auch noch in doppelter Ausführung. Wenn ich lese dass beim Finale 15 Mio eingeschaltet haben, und das obwohl das deutsche Team nur auf der Tribüne saß (und zeitgleich auch noch Copa America übertragen wurde?), dann wird mir Angst und Bange. Einen Boom im Frauenfussball wird es vermutlich nicht geben, aber er wird wohl in Zukunft mehr Sendezeit bekommen. Und es würde mich wundern wenn das nicht zu Lasten anderer Sportarten gehen würde. Das wünsche ich mir nicht wirklich!

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 ()

• Für mehr Sendezeit müsste sich etwas in der Ligenstruktur verändern. Es gibt ja nur eine handvoll Spiele, die für das Fernsehen interessant sind. Das sind die Duelle zwischen Frankfurt, Duisburg und Potsdam. Ob da die Bayern oder Wolfsburg (oder auch andere Männerbundesligisten) mal in naher Zukunft hinzukommen, wer weiß. Der DFB hat im Vorfeld eine gute Arbeit gemacht und ein Interesse erzeugt. Das Interesse für die Nationalmannschaft war aber schon seit dem ersten WM-Sieg 2003 recht groß. Daher glaube ich nicht, dass sich etwas spürbar ändern wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Für mehr Sendezeit müsste sich etwas in der Ligenstruktur verändern.

Ich meine gelesen zu haben dass man da bereits konkrete Vorstellungen hat. Es soll sich einiges im Sinne der TV-Präsenz ändern. Wenn ich nicht irre soll z.B. das Topspiel des Spieltages bereits Samstags stattfinden und ein Bericht darüber in der Sportschau Platz finden. Die absoluten Topspiele sollen Live zu sehen sein. Also es wird sich bestimmt was tun. Und da man vermutlich den Schwung der WM mitnehmen möchte, wird´s wohl schon zur kommenden Saison soweit sein

• Dafür, dass Dir Frauenfußball nicht zuneigen soll scheinst Du Dich, finde ich, verhältnismässig intensiv mit ihm zu beschäftigen :P

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Dafür, dass Dir Frauenfußball nicht zuneigen soll scheinst Du Dich, finde ich, verhältnismässig intensiv mit ihm zu beschäftigen :P

Man muss eben den Feind kennen, um ihn effektiv bekämpfen zu können (in diesem Falle: die Sendezeiten meiden zu können). ;)

Die Diskussion finde ich irgendwie amüsant. Im Fernsehen läuft so viel Müll, um den man sich auch problemlos herumlavieren kann. Wenn es dann für einige noch etwas mehr Müll gibt, werden sie es auch schaffen, sich diesen Müll nicht antun zu müssen. Zur Not schaltet man den Fernseher aus und geht nach draußen, um sich ein wenig selbst sportlich zu betätigen. :ball:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Naja, man hatte ja wenig Fluchtmöglichkeiten in letzter Zeit ;) . Außerdem habe ich nicht wirklich was gegen Frauenfussball (was ich auch schon erläutert habe). Man sollte halt nur nicht mehr draus machen als es ist. Beispiel gefällig?! Mein Dad hatte vor der WM wenn´s hoch kommt 30 Minuten Frauenfussball gesehen. Einen Tag vor dem Turnier wusste er, außer dass das Turnier stattfindet, nicht das geringste Detail darüber. Mit WM-Start ist erplötzlich abgegangen wie ein Zäpfchen - hat sogar alle Spiele ohne deutsche Beteiligung verfolgt. Ich gönn´s jedem der Spass daran hat - aber ernst nehmen kann ich diese Show nicht.

• Man muss eben den Feind kennen, um ihn effektiv bekämpfen zu können (in diesem Falle: die Sendezeiten meiden zu können). ;)

Die Diskussion finde ich irgendwie amüsant. Im Fernsehen läuft so viel Müll, um den man sich auch problemlos herumlavieren kann. Wenn es dann für einige noch etwas mehr Müll gibt, werden sie es auch schaffen, sich diesen Müll nicht antun zu müssen. Zur Not schaltet man den Fernseher aus und geht nach draußen, um sich ein wenig selbst sportlich zu betätigen. :ball:

Der Schrott der sonst so im TV läuft wird aber nicht zelebriert bis zum Erbrechen.... naja,...außer Big Brother vielleicht ;)

• Naja, man hatte ja wenig Fluchtmöglichkeiten in letzter Zeit ;) . Außerdem habe ich nicht wirklich was gegen Frauenfussball (was ich auch schon erläutert habe). Man sollte halt nur nicht mehr draus machen als es ist. Beispiel gefällig?! Mein Dad hatte vor der WM wenn´s hoch kommt 30 Minuten Frauenfussball gesehen. Einen Tag vor dem Turnier wusste er, außer dass das Turnier stattfindet, nicht das geringste Detail darüber. Mit WM-Start ist erplötzlich abgegangen wie ein Zäpfchen - hat sogar alle Spiele ohne deutsche Beteiligung verfolgt. Ich gönn´s jedem der Spass daran hat - aber ernst nehmen kann ich diese Show nicht.

Andere haben vor den Männerturnieren null Ahnung und gucken dann alle Spiele, auch ohne deutsche Beteiligung und der Hype während den Männerturnieren ist weitaus größer als jetzt bei der Frauen-WM.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Naja, man hatte ja wenig Fluchtmöglichkeiten in letzter Zeit ;) . Außerdem habe ich nicht wirklich was gegen Frauenfussball (was ich auch schon erläutert habe). Man sollte halt nur nicht mehr draus machen als es ist. Beispiel gefällig?! Mein Dad hatte vor der WM wenn´s hoch kommt 30 Minuten Frauenfussball gesehen. Einen Tag vor dem Turnier wusste er, außer dass das Turnier stattfindet, nicht das geringste Detail darüber. Mit WM-Start ist erplötzlich abgegangen wie ein Zäpfchen - hat sogar alle Spiele ohne deutsche Beteiligung verfolgt. Ich gönn´s jedem der Spass daran hat - aber ernst nehmen kann ich diese Show nicht.

Wie schön für deinen Vater! :D

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Und es würde mich wundern wenn das nicht zu Lasten anderer Sportarten gehen würde. Das wünsche ich mir nicht wirklich!

Gibt es doch schon... die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten dikutieren in letzter Zeit immer mal wieder darüber, ob man noch Leichathletik-Meisterschaften überträgt oder nicht. In meinen Augen ein Skandal für einen von uns finanzierten Sender der eigentlich einem Bildungsauftrag nachzukommen hat. Auch wenn die Leichtathletik nicht mehr so populär ist wie einst, so gehört sie immer noch wesentlich zu unserer Kultur und die Übertragung einer Meisterschaft kostet wahrscheinlich kaum mehr als ein Spieltag in der DHB-Bundesliga. Aber für Fußballübertragungen werden die Millionen "aus dem Fenster" geworfen. Ein Beispiel was mich unglaublich geärgert hat: bei der letzten Handball WM gabs vor einem Deutschlandspiel eine Liveübertragung eines Fußballspiels... glaube DFB-Pokal? Es gab eine Verlängerung und man kam schon der Anwurfzeit des Handballspiels ziemlich nah. Trotzdem mußten dann noch unsäglich schlechte Interviews mit Spielern, Trainern und diverse Analysen durchgenudelt werden um dann quasi direkt zum Anpfiff zum Handball rüberzuschalten. Peinlich besonders dabei, daß man es zu übertünchen versuchte und die aufgezeichnete Hymne noch mal einspielte...

Zur Diskussion über den Frauenfußball schreibe ich jetzt mal nichts weiter... die unverbesserlichen, die meinen sie hätten in der Kreisklasse besseren Fußball gespielt gibt es immer, die wird man wohl kaum ändern können. Stammtischgelaber ist halt doch manchmal weiter verbreitet als man sich das so denkt.

• Ich meine gelesen zu haben dass man da bereits konkrete Vorstellungen hat. Es soll sich einiges im Sinne der TV-Präsenz ändern. Wenn ich nicht irre soll z.B. das Topspiel des Spieltages bereits Samstags stattfinden und ein Bericht darüber in der Sportschau Platz finden. Die absoluten Topspiele sollen Live zu sehen sein. Also es wird sich bestimmt was tun. Und da man vermutlich den Schwung der WM mitnehmen möchte, wird´s wohl schon zur kommenden Saison soweit sein

Ach, in der Sportschau kann das ruhig kommen. Da verschwindet eh nur Sendezeit vom Drittliga-Fußball der Herren. Das Topspiel des Spieltages kommt jetzt immer auf dfb.tv. Das heißt der DFB wird das produzieren und der ARD zur Verfügung stellen. Das wiederum spart dann Gebührengelder. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ach, in der Sportschau kann das ruhig kommen. Da verschwindet eh nur Sendezeit vom Drittliga-Fußball der Herren.

Na super, grad wo mein Wohnortverein sich in die höheren Sphären durchgegurkt hat und mal im Fernsehen kommen könnte :)
    (Ja, ich guck das lieber in der Sportschau als hier im Stadion - zu alt, zu kalt, zu nass, und vor allem viel
    zu sehr Karl-Marx-Stadt)

• Andere haben vor den Männerturnieren null Ahnung und gucken dann alle Spiele, auch ohne deutsche Beteiligung und der Hype während den Männerturnieren ist weitaus größer als jetzt bei der Frauen-WM.

Finde ich ebenfalls bescheuert. Genauso wie diese Vettel-Mania (obwohl ich ihn sehr sympathisch finde) oder früher das Gleiche mit Schumi. Ist mir alles to much!

• Na super, grad wo mein Wohnortverein sich in die höheren Sphären durchgegurkt hat und mal im Fernsehen kommen könnte :)
    (Ja, ich guck das lieber in der Sportschau als hier im Stadion - zu alt, zu kalt, zu nass, und vor allem viel
    zu sehr Karl-Marx-Stadt)

Der Linsen-Werksverein kommt doch immer schön ausführlich im MDR. So kannst du wenigstens in der Sportschau mal "erstklassigen" Fußball aus der Heimatstadt sehen. Wird ja bei den Männern erst mal nicht vorkommen. ;)

Original von rro.ch

Anzeige