HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Dann setzte ich nach über 20 Jahren Dauerkarte, keinen Fuß mehr in die Arena.....

Gibts dafür Gründe? Also ja, der hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber aus grundsätzlich talentieren Spielern eine Mannschaft formen konnte er meiner Meinung nach. Und ein bisschen Fingerspitzengefühl unterstelle ich ihm auch mal - das ist das, was mir bei Petkovic fehlen würde, dem traue ich es ehrlich gesagt nicht mehr zu.

Bei all den anderen verfügbaren Trainern ist die Frage, ob sie sich Wetzlar antun würden, ob Wetzlar sie bezahlen kann und gerade bei skandinavischen Trainern muss die Frage doch erlaubt sein, ob sie mit dem Kader wirklich was anfangen könnten oder ob es da schon an der Ansprache und der Herangehensweise scheitert, die Mannschaft zu erreichen.

19

• Dann setzte ich nach über 20 Jahren Dauerkarte, keinen Fuß mehr in die Arena.....

Die Gründe dafür würden mich ebenso wie JP11 interessieren. Ich bin da viel zu weit weg von der HSG, aber von außen betrachtet hat K.W. ligaweit doch bis heute ein erstklassiges Standing. Und in meiner Wahrnehmung ist Wetzlar seit seinem Abgang nie mehr stabil auf die Beine gekommen. Wobei das natürlich nicht automatisch an seiner Person gelegen haben muss.

• Na sicher gibt es Gründe, Dennis Krause, Magnus Dahl, Kristian Bliznac usw.... Menschlich war er in meinen Augen nicht der beste Trainer, um es vorsichtig auszudrücken......

• Wieso nicht Prokop? Ich erinnere, dass Wetzlar ein ganz brauchbares Bugdet zu haben scheint. Höher als der von Lemgo und wenn ich mir den Kader anschaue, dann ist das genug Geld, um sicher mitzuspielen. Mehr als beispielsweise in Eisenach. Prokop hat noch ein halbes Jahr abzusitzen. Das wäre kein Thema. Und vor allem: Was hat Prokop denn für Optionen? Den sehe ich nur in der Buli und nicht im Ausland. Welche sicheren Arbeitsplätze gibt es denn in der Liga zu vergeben.

Das der Name Runar S. schon in der Sportbild steht, muss man den wohl ernst nehmen. Aber: Isländer (wenn auch schon ewig in Deutschland) für eine deutsche Balkantruppe? Kann mich jedoch erinnern, dass er bei seinem Start in Leipzig, nach Abgang Haber, spektakulär durchstartete. Da war sogar ein Sieg gegen den THW dabei.

• Na sicher gibt es Gründe, Dennis Krause, Magnus Dahl, Kristian Bliznac usw.... Menschlich war er in meinen Augen nicht der beste Trainer, um es vorsichtig auszudrücken......

Ok, ich bin vll jetzt auch nicht so nah dran, dass ich alles mitbekomme, aber das waren ja Personalien, die weit nach den Zeiten zum Problem wurden, in denen um den Klassenerhalt gekämpft wurde? (Ja, ich weiß - Wandschneider hat das immernoch so kommuniziert, aber faktisch war es ja nicht mehr der Fall). Also Teams, die später zusammengestellt wurden, wo man auch nicht weiß, inwiefern er da mitgeredet hat.

Bei Krause ist mir eher ein Disput mit dem Management in Erinnerung geblieben, Magnus Dahl hatte Andi Wolff vor sich und stand leistungstechnisch einfach deutlich hinter diesem. Und Bliznac hat seine Einsatzzeiten eher in der Defensive bekommen, wo er einen guten Job gemacht hat. Offensiv waren andere aber einfach stärker... ich hatte da mehr das Gefühl, dass er nach Leistung entschieden hat.. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Wen würdest du denn für eine gute Lösung in der jetzigen Situation halten?

19

• KW hat immer von Abstieg geredet, das gehörte bei ihm dazu. Wenn ich mir nur den Kader von 2014/15 anschaue....naja, ist lange her.

Ich weiß aus dieser Zeit ein paar Dinge, aber das bringt jetzt nihts mehr, ist vorbei. Ich glaube auch nicht, das sich von der Führung der HSG jemand bei ihm meldet.

Spontan fällt mir Stefan Kneer ein. Er macht in Hüttenberg einen Super Job und das mit geringen Mitteln.

• Der einzige, der mir für die Situation und vor allen Dingen diesen Kader einfällt, dem ich ansatzweise einen Turnaround zutrauen würde, ist Kai Wandschneider...

Dann müsste aber Björn Seipp auch gehen....nach der Nummer 2020.....nach 10 Jahren Kai W. kommt dann Trainer Nummer sechs in fünf Jahren, kann das sein?

• Dann müsste aber Björn Seipp auch gehen....nach der Nummer 2020.....nach 10 Jahren Kai W. kommt dann Trainer Nummer sechs in fünf Jahren, kann das sein?

Björn Seipp ist der Geschäftsführer, parallel auch von der Arena. Er trifft keine sportlich relevanten Entscheidungen. Fürs sportliche ist Jasmin Camdzic zuständig.

• Fürs sportliche ist Jasmin Camdzic zuständig.

Ganz klar. Normalerweise müsste der jetzt gehen. Aber was ist schon normal. Castens war der einzig, bei dem es einigermaßen stabil lief. In der Zeit hatte mich nur gewundert, dass der das im Gespann mit Mirkulovski gemacht hatte (Angriff- Abwehr). Jetzt in Leipzig wieder allein unterwegs.

Mit dem einzigen stabilen Trainer der letzten Jahre verlängt man nicht und holt sich Horvat II ins Haus. Camdziz hat den Verein mit dieser Entscheidung mit einem Bein in die zweite Liga gebracht, ohne Not. Ist auch lange noch nicht sicher, dass mit einem neuen Trainer die Klasse gehalten wird.

Ich schätzte mal, die Gründe von Ilic* Scheitern werden ähnlich liegen wie die bei Horvat.

• Björn Seipp ist der Geschäftsführer, parallel auch von der Arena. Er trifft keine sportlich relevanten Entscheidungen. Fürs sportliche ist Jasmin Camdzic zuständig.

Dann hat Camdzic 2020 die Entscheidung getroffen, den Vertrag von Wandschneider nicht zu verlängern?

• Dann müsste aber Björn Seipp auch gehen....nach der Nummer 2020.....nach 10 Jahren Kai W. kommt dann Trainer Nummer sechs in fünf Jahren, kann das sein?

Wandschneider -> Matschke -> Horvat -> Interimstrainer Camdzic -> Carstens -> Ilic

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Der einzige, der mir für die Situation und vor allen Dingen diesen Kader einfällt, dem ich ansatzweise einen Turnaround zutrauen würde, ist Kai Wandschneider...

Der hat sich vor 13 Monaten in einem Gespräch mit der handball-world klar geäußert: "Je größer der Abstand war, umso klarer wurde mir, dass ich nicht mehr Trainer sein möchte." Und das "trotz vieler, vieler Angebote bis jetzt noch vor kurzem."

• Freundschaft!

Gab es das eigentlich schon mal, dass ein aktueller Meistertrainer kurz darauf einen Abstiegskandidaten übernommen hat ?

In Deutschland? Ich meine, nein. Petre Ivanescu ist als Meistertrainer 1986 nach Dormagen in die Zweite Liga gegangen.

• Die HSG muss aufpassen nicht in das s.g. Tim Walter Dilemma zu geraten.

Wegen der vielen Trainerwechsel in den letzten Jahren möchte man Kontinuität, hat aber (im Falle von o.g. TW) einen, sagen wir mal Amateur (mir fielen auch andere Umschreibungen ein), als Übungsleiter .

Also sportlichen Erfolg gegen Kontinuität.

Irschtemo kimmt de Handball

• Die grundsätzlichen Entscheidungen treffen weder Seipp noch Camdzic. Da gibt es, wie in anderen Vereinen auch, Leute die das ganze bezahlen und nicht so gerne im Vordergrund stehen.

• Freundschaft!

In Deutschland? Ich meine, nein. Petre Ivanescu ist als Meistertrainer 1986 nach Dormagen in die Zweite Liga gegangen.

Stimmt. Mit Dormagen ist er dann aufgestiegen und musste glaube ich nach einer Erstliga-Saison aufhören, weil er dann als DHB-Trainer keinen Verein trainieren durfte

• Die grundsätzlichen Entscheidungen treffen weder Seipp noch Camdzic. Da gibt es, wie in anderen Vereinen auch, Leute die das ganze bezahlen und nicht so gerne im Vordergrund stehen.

Ich glaube aber nicht das Bender Personalentscheidungen trifft, ohne zumindest mit Camdzic eine Abstimmung gehabt zu haben.

Es läuft doch eher so, dass Camdzic Personalvorschläge macht, die dann von Bender o.ä. abgenickt werden.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

Da brauchts jetzt in diesem Augenblick einen cleveren und vor allem zähen Hund, der dann auch langzeittauglich ist!

Achja, und Camdzic muss weg.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ich glaube aber nicht das Bender Personalentscheidungen trifft, ohne zumindest mit Camdzic eine Abstimmung gehabt zu haben.

Es läuft doch eher so, dass Camdzic Personalvorschläge macht, die dann von Bender o.ä. abgenickt werden.

Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, ich meinte die endgültige Entscheidung trifft der Aufsichtsrat. Klar ist Camdzic dafür da die Vorschläge zu machen.