HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• das ist 6 jahre her - da kann ich mich doch nicht an jedes ergebnis erinnern :unschuldig: ich weiß nur, dass ihr heuer 7. geworden seit, weil man uns am grünen tisch 2 punkte verweigert hat :D

gummersbach udn der tvg waren vor der letzten saison auch keine abstiegskandidaten - so wie die graue maus mal ausrutscher nach oben haben kann, kann es auch mal nach unten gehen - überraschungen sind keine einbahnstraße

(wobei man natürlich auch drüber nachdenken kann, ob der tvg und der vfl vor der letzten saison nicht auch in die kategorie "graue maus" gepasst hätten - nur das beide halt noch mit dem pfund "altmeister" wuchern können, das kann die hsg halt nicht)

handballer des jahres ist auch noch kein starprädikat für die öffentlichkeit, die masse hat nach 2 tagen vergessen wer deutscher sportler des jahres ist, vom sportler des jahres in einer randsportart ganz zu schweigen

der titel mag von sportlicher qualität zeugen, ist aber mehr was für die nerds - ich wusste auf anhieb jetzt auch nicht, dass der aktuelle handballer des jahres uwe gensheimer heißt

woo woo woo - you know it, bro

Einmal editiert, zuletzt von ALI ()

• "Graue Maus" war die Fremdwahrnehmung (über die man wohl streiten kann), aber wie ist denn das richtige Schlagwort für die Eigenwahrnehmung? Da lassen uns Außenstehende die Kritiker im Dunkeln. "Ungraue Maus" ist ja nicht so der Renner, "Bunte Maus" blöd, "Mighty Mice" erinnert zu sehr an Kinder-TV früherer Jahre. Aber wenn schon mal aus "Kröten" "Löwen" wurden, weshalb dann nicht aus Mäusen Tiger? "Rittal-Tigers", wäre das genehm? Jetzt, wo es so mächtig aufwärts geht, bräuchte man doch so etwas Starkes.
    Und den Biber kann man vielleicht einfach mit Streifen versehen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich finde den Begriff "graue Maus der Liga " gar nicht so negativ und recht gut passend zur HSG (noch), denn er symbolisiert doch eigentlich eine gewisse Beständigkeit, eine gewisse Bodenständigkeit und vor allem eine Zugehörigkeit, die niemand mehr hinterfragt. Und das allein ist doch ein Kompliment, vor allem wenn man sich noch an die doch eher schrullige Dutenhofener Zeit rückerinnert und auch die ersten Jahre der Rittalarena, die immer noch Dotzauer-geprägt schwer nach Schmalzbrot roch (gitb es die eigentlich noch?)

Der Titel "graue Maus" ist so ziemlich die Höchststrafe. Und wenn ein Verein den größten Coup seiner Geschichte landet und sechs Kameras und sogar überregionale Presse auf der PK hat, dann ist es mehr als ärgerlich, dass in der dpa-Meldung, welche ja die größte Verbreitung findet, vom Image der grauen Maus geschrieben wird und negiert die vielen Anstrengungen und Entwicklungen im letzten Jahr bzw. der Jahre davor. "graue Maus" heisst ganz einfach belanglos,ängstlich, einfach nur da, ohne Ecken und Kanten. Dann schon lieber gar kein Image wie so ziemlich jeder andere Handballklub. Letztlich sehe ich in der Liga auch nur eine Handvoll Klubs mit einem echten Image. Kiel als Champion, HBW mit dem genialen Claim "Die Gallier von der Alb", dann vielleicht noch Göppingen mit der Hölle Süd und Flensburg mit Danish Dynamite weil die soviele Dänen haben und auch schon fast in Dänemark liegen, Gummersbach als ewiger Alt-Meister. Die hier angesprochene MT Melsungen hat bundesweit doch überhaupt kein Image, das Bild der Betriebssportgruppe Braun existiert doch nur bei den Kennern der Szene, d.h. ein paar Zehntausend Leuten. Und so ein Maskottchen das vorm Spiel in die Menge winkt hat doch mit Imagebildung nichts zu tun.
    Aber wie ich oben schon mit Fundstelle belegte: Die HSG hat in Person von Rainer Dotzauer den Begriff vor Jahren ein paar Mal zu oft in den Raum geworfen und in Zeiten des Internets bleibt das leider haften. Wenn man es positiv sehen will kann man in der dpa Meldung ja auch rauslesen, dass die HSG "bisher" die graue Maus war und sich ab jetzt im Glamour sonnt.

• ...Wenn man es positiv sehen will kann man in der dpa Meldung ja auch rauslesen, dass die HSG "bisher" die graue Maus war und sich ab jetzt im Glamour sonnt.

Ich würde dem Verfasser oder der Verfasserin der dpa-Meldung sogar zugestehen, einen beliebten rhetorischen Kniff angewandt zu haben, der genau dies bewirken soll. Man blickt in einem ersten Halbsatz -etwas negativ überspitzend- auf Vergangenes zurück, um der Überraschung über die neue Entwicklung um so mehr Ausdruck zu geben. Denn in der Tat, selbst am Morgen vor der endgültigen Bekanntgabe hat es auch hier niemand so recht glauben wollen, dass sich ein Balic mit Wetzlar einlassen würde, Mäuschen oder nicht, egal wieviel Pokalendspiele oder 7. Tabellenplätze erreicht wurden.
    Jetzt habt ihr ihn, und ich glaube die ganze Liga gratuliert, denn solltet ihr, mit Balic' Zutun, mal den einen oder den anderen Favoriten mehr stolpern lassen, wird der ganze Laden interessanter.
    Und wenn ihr mit seiner Hilfe eure HBW-Bilanz etwas aufbessern könnt, ist's auch nicht schlimm. :hi:

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK ()

• Nun ja, man kann eben graue Maus so oder eben so einordnen, ABER:

Glaubst Du wirklich, das auch nur irgendeiner ausserhalb des engeren Handballkreises was mit dem ach so genialen Claim "Gallier von der Alb" oder "Hoelle Süd" oder "danish Dynamite" anfangen kann? Genau, keiner. Daher finde ich die Diskussion um die graue Maus Wetzlar sehr hilfreich, denn es hilft hoffentlich, den Imagewert des eigenen Klubs oder besser des gesamten Handballs etwas kritischer zu reflektieren. Oder glaubt hier einer an Zufall, dass der aufsteigende Stern am Handballhimmel Berlin, Göppingen (Hoelle Süd) oder DER Traditionsklub VfL GM keinen Hauptsponsor aufweisen können? Oder Flensburg mit Nord-Schrott eine Weltmarke aufweisen kann (sorry Fördejungs, nur als Beispiel, nicht Böse gemein), vom CL-Sieger mit dem berühmtne GDH-Gesundheitsnetzwerk (wer kennt das nicht) besser nicht zu reden? Ich wage auch zu prognostizieren, dass auch Wetzlar mit Balic nicht großartig Sponsorwerte generieren wird. Der Handball hat ein richtig großes Problem. Zumindest das sollte erkannt werden. Und das die Wetzlarer gereizt auf die Maus reagieren ist nur normal und verständlich. Gibt aber süsse Mäuse, auch in grau.

• Alles wird gut !!!!

Wir Fans sind sturmerprobt u. können mit der Niederlage gegen Lemgo leben. Das Trainerteam wird weiter daran arbeiten, aus Individualisten eine Mannschaft zu formen. Da war nicht nur „Sand im Getriebe“, da lag eine haushohe Düne vor dem gegnerischen Tor. ;(

Vllt. lag es an der Nervosität vor dem ersten Heimspiel, dass den Spielern die Lockerheit fehlte, die in der letzten Saison die Zuschauer begeistert hat. So viel miteinander gesprochen wurde auch nicht, da scheint der Deutschunterricht noch verbesserungswürdig. Und keiner muss den Kopf schütteln, nur weil ein Mitspieler mal über seine eigenen Füße stolpert. Jedem passiert mal ein Missgeschick, der eine versemmelt den Strafwurf, der andere sieht im Getümmel vor dem Tor den freistehenden Aussenspieler nicht. Locker bleiben, den Spaß am Spiel finden, an den Erfolg u. das eigene Können u. an das der Mitspieler glauben. :hi:

In zwei Wochen gibt es wieder ein Heimspiel. Ich denke, bis dahin hat sich einiges verbessert u. der GF wird sich dann auch wieder bei der Pressekonferenz zeigen. Kann ja sein, dass es gegen die Kröstis schon mal eine Überraschung gibt. Auch mit Balic ist Wetzlar dann nicht Favorit.

100 % HSG!!!!!!!!!!

• Wetzlar im Fernsehen
    lt. handball.de werden dieses Jahr die folgenden Wetzlar Spiele übertragen:
    01.09. sport.de Löwen - HSG ( livestream)
    18.09. sport1 THW - HSG (TV)

HSG go ahead, make my day

• Im Spieltagsfred hatte ich geschrieben:

Zitat

Die HSG sollte endlich mal beginnen auch mal wieder mit dem einen oder anderen Topspieler zu verlängern der gerne hier bleiben würde (Stichwort Schmidt)!

Die WNZ berichtet heute, daß man mit Schmidt wohl Gespräche aufnehmen will... Wäre schön wenn er bleibt!

• Oder Flensburg mit Nord-Schrott eine Weltmarke aufweisen kann (sorry Fördejungs, nur als Beispiel, nicht Böse gemein),

Weltweit agierend - ebenso wie Jacob Cement. Und: Hauptsache die Kohle stimmt und kommt zuverlässig. Der Name "Nord Schrott" hat ja nun auch schon fast Kultstatus.... ;)

Ich wage auch zu prognostizieren, dass auch Wetzlar mit Balic nicht großartig Sponsorwerte generieren wird.

Kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest werden die Auswärtsspiele von Wetzlar besser besucht werden und mindests 10 x mher Trikots verkauft werden. Hat doch auch was....

• Kevin Schmidt fällt lange aus

Heute in der WNZ steht, das Schmidt wegen Adduktorenverletzung wohl lange ausfällt

Kevin ist aber auch sehr verletzungsanfällig, ich hoffe Rompf kann ihn einigermassen ersetzen, ab und zu macht er ja ein gutes Spiel, ihm fehlt aber schon ein paar Prozent um Schmidt zu ersetzen

HSG go ahead, make my day

Einmal editiert, zuletzt von actionjackson ()

• Ganz wichtige Verlängerung! Darauf hatte ich schon seit Wochen gehofft. Fäth ist der jüngste unserer deutschen Nationalspieler, hat hervorragende Perspektiven und ist - wie du schon schreibst - ein guter Typ, der in die Mannschaft passt. Sehr gut!

Weniger schön ist die Verletzung von Kevin Schmidt. Hört dieses Verletzungspech denn garnicht mehr auf?? Mit Valo, Harmandic, Schmidt hat es gleich drei Leistungsträger der letzten Saison getroffen. Das ist besonders bitter vor dem Hintergrund der vielen Neuen, die zu integrieren sind... Jetzt stehen fast nur noch Spieler mit wenig Bundesliga-Erfahrung auf der Platte.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Das ist besonders bitter vor dem Hintergrund der vielen Neuen, die zu integrieren sind... Jetzt stehen fast nur noch Spieler mit wenig Bundesliga-Erfahrung auf der Platte.

naja, einem Balic beispielsweise traue ich zu seine fehlende "Bundesliga-Erfahrung" mit Erfahrung aus der spanischen und kroatischen Liga, sowie mit Erfahrungen von WM / EM / Olympia und aus der CL zu kompensieren ;)

und jetzt noch etwas ernstahfter:
    ich kann diese ganz große Panikmache in Wetzlar nicht verstehen
    klar hat man derzeit 3 Verletzte

aber schaut euch mal bitte euren Kader an:
    2 wirklich gute Torhüter, Tiedtke, Reichmann, Balic, dazu Bliznac und Tönnesen

die beiden neuen im Rückraum werden denke ich noch für ordentlich Aufsehen in der Liga sorgen, wenn sie erstmal richtig integriert sind, da hat man echt gute Leute geholt

also vergleicht euren Kader mal bitte mit den Kadern aus Eisenach / Emsdetten / dem BHC / Gummersbach / Minden oder auch Lemgo
    was den Kader angeht kann man in Wetzlar schon Platz 8-12 anpeilen und braucht nicht immer einen auf "graue Maus" und akut abstieggefährdet machen
    klar muss man die vielen Neuen sicher erst mal integrieren in den nächsten Wochen, aber danach gibt es in meinen Augen mit diesem Kader nicht mehr so megaviele Ausreden

• Hoffentlich bleiben alle mal auf dem Teppich! Es hat weder Sinn, alles schlecht zu reden noch diese überzogene Euphorie, die die Verpflichtung von Balic ausgelöst hat. Auch den Müller-Twins u. den beiden TW hinterherzujammern bringt nix ebensowenig wie überzogene Kritik. :nein:

Es ist so, dass die HSG vor einem Neuanfang steht u. wer glaubte, nahtlos an die letzte Saison anknüpfen zu können, schwebte wohl irgendwo in Wolkenkuckucksheim. :verbot: Natürlich hat sich jeder eine Wiederholung des Saisonstarts der letzten Saison gewünscht. Aber objektiv gesehen war es doch jedem klar, dass es so nicht sein wird/kann. Und dass es 13/14 um den Klassenerhalt geht.

Es sind 2 Spiele gespielt. Am Sonntag geht es bei Null wieder los… Und da ist es egal, was da alles an Namen im Kader stehen. Namen sind Schall u. Rauch; gewertet wird, was der Einzelne auf dem Parkett bringt u. wie er sich in die Mannschaft einbringt.

Und diese Mannschaft ist noch nicht eingespielt! Also Ruhe bewahren, an die Mannschaft glauben u. ihr den Rücken stärken!

Weiß jemand, welche Schiedsrichter am Sonntag pfeifen?