Welches Gespann ist für euch in der 1.Bundesliga der Herren das beste?

    • Offizieller Beitrag

    wiener: Mich würde mal ganz sachlich interessieren, woran du die schlechtere Leistung der Schiedsrichter fest machst? Es ist sicher mal interessant, zu sehen, welche Bereiche das betrifft.


    Mit Arroganz und Unfehlbarkeit kommt man ja immer recht schnell um die Ecke. Das sind aber, wie ich finde, dünne Argumente. Dann müsste man auch sagen, dass das Niveau in unserem Forum hier pauschal immer schlechter wird, weil wir nur noch rumhacken und nicht konstruktiv diskutieren. Das wäre aber unfair denjenigen gegenüber die genau das nicht tun.


    Wie gut kennst du dich denn im internationalen Handballgeschäft aus? Was sind Top-Gespanne aus anderen Ländern in deinen Augen? Passt ja im weitesten Sinne auch in das Thema hier.

  • Andre: Ein natürlich nur theoretisches Beispiel aus der Kategorie "Einflussnahme"


    SR pfeifen auf der einen Seite konsequent unerlaubte Abwehraktionen nach 2 Angreiferschritten ab: Folge i.d.R. - Freiwurf. Auf der anderen Seite lassen sie die gleiche Aktion einen Bruchteil länger laufen: Folge - 7m und ggf. persönliche Strafe. Nach den Regularien nichts verkehrt gemacht - unangreifbar. Nach spätestens 50 Minuten ist das Spiel so entschieden und man kann locker noch ein paar Strafwürfe und Zeitstrafen auf der anderen Seite verhängen damit die Ungleichbehandlung statistisch nicht ins Gewicht fällt. Dem Laien fällt das ganze Spiel sowieso nicht auf.


    Noch nie erlebt?

  • Sind es wirklich die SR, die immer schlechter werden oder werden nur die Zuschauer immer regelunkundiger? Nach zuletzt gewonnenen Eindrücken auf der Tribüne würde ich eher zu letzterem tendieren. ;)


    Ich habe schon eine Unmenge an Handballspielen live gesehen. Und mir ist jedenfalls keine spürbare Verschlechterung des Niveaus der SR aufgefallen, jedenfalls nicht auf höchster Ebene. Ich weiß nicht, woran einige das festmachen wollen. Aber durch Regeländerungen, wie der schnellen Mitte ist das Spiel natürlich auch schneller und rasanter geworden (auch in unteren Klassen) und folglich auch das Anforderungsprofil an die SR gestiegen. Und da hat sicherlich der eine andere Mühe, noch Schritt zu halten.


    Aber weniger gute oder arrogante SR gab es früher genauso wie heute. Nur hatte man früher noch kein Internet, wo jedermann nach Herzenslust über sie herziehen konnte. Ich bin übrigens selbst kein SR sondern auch "nur" Zuschauer. Aber bei einigen Tribünennachbarn habe ich manchmal den Eindruck, die gehen nur in die Halle, um dort ihren Alltagsfrust abzuladen. Und da sind die Schiries natürlich meistens die Zielscheibe.

    This signature is under construction...

  • "Früher war alles besser". Einer meiner Lieblingssätze.


    wiener: Wenn man gewisse Dinge mit Vereinsbrille betrachtet, fällt es naturgemäß immer schwer, objektiv zu analysieren. Das von Dir vorgebrachte Bsp. ist sicherlich theoretisch möglich. Die Frage die ich mir dann aber immer stelle: Wo genau liegt die Motivation eines SR im oberen Leistungsbereich, eine Mannschaft mit solchen Mitteln zu benachteiligen?
    Natürlich kann ein SR theoretisch Einfluss auf den Ausgang eines Spiels nehmen. Für einen SR, der das Spiel verstanden hat, überhaupt kein Problem.
    Aber, was hat er davon? In Zeiten, in denen jedes Spiel in der BuLi auf Datenträgern festgehalten wird und von Jedermann nochmal angesehen werden kann, wird seine Motivation doch eher sein, sein Bestes zu geben um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.
    Ich hab es schon 100x gesagt: Fehler werden immer passieren, sind früher passiert, passieren heute. Da jedesmal eine Verschwörung zu vermuten, oder festzustellen, dass "früher alles besser war", bringt uns keinen Schritt weiter.

  • Sind es wirklich die SR, die immer schlechter werden oder werden nur die Zuschauer immer regelunkundiger? Nach zuletzt gewonnenen Eindrücken auf der Tribüne würde ich eher zu letzterem tendieren. ;)


    Ich habe schon eine Unmenge an Handballspielen live gesehen. Und mir ist jedenfalls keine spürbare Verschlechterung des Niveaus der SR aufgefallen, jedenfalls nicht auf höchster Ebene. Ich weiß nicht, woran einige das festmachen wollen. Aber durch Regeländerungen, wie der schnellen Mitte ist das Spiel natürlich auch schneller und rasanter geworden (auch in unteren Klassen) und folglich auch das Anforderungsprofil an die SR gestiegen. Und da hat sicherlich der eine andere Mühe, noch Schritt zu halten.


    Aber weniger gute oder arrogante SR gab es früher genauso wie heute. Nur hatte man früher noch kein Internet, wo jedermann nach Herzenslust über sie herziehen konnte. Ich bin übrigens selbst kein SR sondern auch "nur" Zuschauer. Aber bei einigen Tribünennachbarn habe ich manchmal den Eindruck, die gehen nur in die Halle, um dort ihren Alltagsfrust abzuladen. Und da sind die Schiries natürlich meistens die Zielscheibe.



    Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht.


    Sicherlich lässt sich über jede SR-Leistung diskutieren - einen unfehlbaren SR gibt es nicht und wird es nie geben.
    Allerdings machen die Spieler weit aus mehr Fehler in einem Spiel als es ein SR jemals machen könnte - sollte man auch mal darüber nachdenken.
    Vielleicht sollte der SR beim nächsten Konter der auf die Tribüne geworfen wird hinstellen und laut lachen!!
    Wäre doch nicht mehr als gerecht, oder?


    Aber was die Regel Unkenntnis betrifft sind es nicht nur die Zuschauer die keine Ahnung haben sondern auch die am Spielbeteiligten selbst.
    Aus diesem Grund kommt es immer wieder zu Problemen weil weder der Spieler noch der Offizielle eigentlich weis warum gerade diese Entscheidung getroffen wurde.
    Und da man der Meinung ist man sei im Recht wird erst mal Los-proletet.
    Das der SR so entscheiden muss weil es dafür vielleicht eine Anweisung gibt oder es so in der Regel steht das ist erst mal uninteressant.
    Das es dann speziell in den unteren Klassen immer wieder zu verbalen Konflikten kommt ist doch klar.


    Das ganze kann man natürlich auch auf diese Forum übertragen.
    Hier gibt es wenige die Regelkundig sind.
    Ich meine nicht die glauben Regelkundig zu sein - ich meine die wirklich Regelkundigen.


    Und genau diese palavern hier ihre Weisheiten heraus die dann irgendjemand aufschnappt und vielleicht sogar weiterverbreitet.
    Schlimm wird es fall sich junge unerfahrene SR an das halten was hier manche von sich geben.


    Man muss sich einfach vor Augen halten - die Aussagen die in diesem Forum gemacht werden haben keinen relevante Bedeutung was die Richtigkeit betrifft.
    Egal von wem sie kommen.


    Aber Lustig ist es allemal was manche hier von sich geben.


    Gruß
    :hi:

  • Das der SR so entscheiden muss weil es dafür vielleicht eine Anweisung gibt oder es so in der Regel steht das ist erst mal uninteressant.


    Und ich behaupte mal, dass die Angst eine schlechte Regelformulierung an Ort und Stelle (nämlich im entsprechenden Regeltext) zu korrigieren und nicht verklausulierte "Regelerläuterung" zu verkaufen, auch ein Teil des Problems ist, warum es so wenige Regelkundige gibt. Es kann und braucht auch nicht jeder Zuschauer einen Schiedsrichterschein haben. Aber man kann ja selbst über ein anständiges Textverständnis verfügen und den Regeltext verstehen, gepfiffen wird manchmal - aufgrund von Erläuterungen oder beschlüssen - etwas anderes. Der Erfolg einer Sportart hängt auch damit zusammen, wie verständlich das Regelwerk ist. Beim Handball habe ich noch nie eine Partie gesehen, die zu 100 % nach dem gültigen Regelwerk versucht wurde zu pfeifen, wozu auch untere Anekdorte passt.


    Zitat

    Original von Südwestpresse am Rande des Vorbereitungsturniers in Bad Urach
    Manfred Prause ist da beim Gespräch etwas heraus gerutscht, was sehr viel aussagt über die Spielleitung im Handball. In jüngeren Jahren hat er mit Erhard Hofmann ein Schiedsrichtergespann gebildet, das nicht nur in Deutschland einen legendären Ruf hatte. Sie gehörten zu den besten der Welt. Und da habe nach einem Lehrgang doch tatsächlich ein Jungschiedsrichter folgenden Satz losgelassen: "Sollen wir jetzt pfeifen wie Hofmann/Prause oder nach den Regeln?" Wenn aus ihm etwas geworden ist, hat er sich bestimmt an den beiden Star-Schiris ausgerichtet.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.



  • Will diesen Beitrag nur mal schnell sichern - nicht dass der Urheber irgendwann behauptet, ihn nie geschrieben zu haben.

  • Ich glaube auch festgestellt zu haben, daß in der letzten Zeit einige Bundesligagespanne ziemlich "arrogant" rüberkommen. Mir fehlt es manchmal sehr an Kommunikationsbereitschaft, Kritikfähigkeit und Verständnis für den "Gegenpart" Spieler/Trainer.


    Nicht falsch verstehen: Das steht natürlich nicht im Regelwerk, aber gehört in der Gesamtentwicklung zu einer Persönlichkeit dazu.


    Möglicherweise ist auch in der Weiterbildung der psychologische Aspekt (Auftreten, Körpersprache etc.) noch nicht so hoch angesiedelt wie andere Dinge.


    PS: Sehe mir seit Jahren im Jahr ca. 15-20 Spiele Bundesliga in verschiedenen Hallen an und fast jedes Fernsehspiel.

  • Hier stehen wie immer Anspruch und Realität weit von einander entfernt. Am Ende läuft es ganz deutlich auf Profi-Schiedsrichter hinaus.


    Ich sehe in den letzten Jahren im Übrigen eine deutliche Steigerung der Leistungen der Schiedsrichter auf allen Ebenen!


    Wenn man sich vor 20 Jahren über die Leistungen der Spieler, Trainer und Schiris auch so über das I-Net hätte äußern können, dann wären die Leistungen heutzutage überaus genial.



    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • ...
    Niemand hat jemals behauptet, dass deutsche Schiedsrichter unfehlbar sind. Aber sie genießen in der Spitze - im internationalen Vergleich - nach wie vor mit die beste Aus- und Weiterbildung und hohes Ansehen. Das ist mit ein Ergebnis aus der Tatsache, dass hinter den Kulissen sehr kritische Spielanalysen statt finden und über die ganze Saison hinweg eine stetige Weiterbildung erfolgt.
    ...

    Ist jetzt nicht bös gemeint, aber sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit in einer Sportart sein, die sich selbst an zweiter Stelle der Ballsportarten sieht? Du hebst das so hervor, als ob das eine ganz besondere Einzigartigkeit sei, dabei macht das ein guter Kreisschiedsrichterwart auf unterster Ebene mit dem ihm gegebenen Mitteln so. Kritisch werden solche Hervorhebungen dann, wenn die subjektiven Beobachtungen über mehrere Spielzeiten hinzukommen und man z.B. bei Hartmann/Schneider oder bei den Pritschows so gut wie keine Verbesserungen der Leistungen beobachen kann. Wie gesagt, sehr subjektiv, aber das sind wohl überwiegend alle Fans und User hier.


    Was hinzukommt und wohl auch sehr subjektiv auf die Leistung der Schiedsrichter angerechnet wird, sind schwerpunktmäßige Regeleinhaltungen zu jedem Saisonbeginn. So war letzte Saison zu Anfang ein relativ wildes Gepfeiffe bei falschen Sperren, was der gemeine Fan in der Halle und vor dem Bildschirm halt so nicht mitbekommt. Da ists einige Spiele so wüst hin und hergegangen mit Freiwürfen, dass die "Schuld" daran absolut fälschlicherweise den Schiedsrichtern angelastet wurde. Wie Steinar schon zitierte, ein erfahrenes und bereits festgespieltes Team hat damit keine Probleme, ein aufsteigendes Team in der Hoffnung auf internationale Berufungen geht an die Regeleinhaltungen halt gehorsamer ran, als es z.B. die Methes "nötig" haben. Aber über die Saison gleicht sich jede Leistung aus und solange die Schiedsrichter meist besser sind als die Spieler usw. ( sind schon 10 Euro ins Phrasenschwein, das reicht) ;)

  • Zitat

    Aber bei einigen Tribünennachbarn habe ich manchmal den Eindruck, die
    gehen nur in die Halle, um dort ihren Alltagsfrust abzuladen. Und da
    sind die Schiries natürlich meistens die Zielscheibe.


    vollste Zustimmung, leider


    Zitat

    Allerdings machen die Spieler weit aus mehr Fehler in einem Spiel als es ein SR jemals machen könnte - sollte man auch mal darüber nachdenken.


    nichts hinzuzufügen


    michaelb
    Es gibt auf dem SR-Bewertungsbogen den Punkt Persönlichkeit, dem ab jetzt sogar noch mehrBedeutung entgegengebracht wird -> schiri-infos.de

  • Zitat

    Allerdings machen die Spieler weit aus mehr Fehler in einem Spiel als es ein SR jemals machen könnte - sollte man auch mal darüber nachdenken.


    Dem ist sicher (zum Glück?) richtig!


    Das "doofe" ist bei den Schiri-"Fehlern" nur, dass es ähnlich ist wie bei Torwartfehlern: sie haben besondere Konsequenzen.


  • Die Frage die ich mir dann aber immer stelle: Wo genau liegt die Motivation eines SR im oberen Leistungsbereich, eine Mannschaft mit solchen Mitteln zu benachteiligen?
    Natürlich kann ein SR theoretisch Einfluss auf den Ausgang eines Spiels nehmen. Für einen SR, der das Spiel verstanden hat, überhaupt kein Problem.
    Aber, was hat er davon?


    Richtig, das ist die Frage. Überwiegend und in den meisten Fällen kann und darf man aber nicht von Motivation sprechen. Denn damit würde man grundsätzlich bewußtes Handeln unterstellen. Viel mehr gilt: SR sind Menschen und Menschen sind zutiefst subjektive Wesen auch wenn sie glauben, objektiv zu sein. Hier weise ich auf die Begrifflichkeit der objektiven und der subjektiven Wahrheit hin. Dabei spielen u.a. Sympathie und Antipathie, auch unterbewusst, eine prägende Rolle. Den bewussten Umgang mit diesem Umstand und dessen Einräumen vermisse ich. Dabei sind es oft genau diese Faktoren, die ein knappes Spiel entscheiden können.



  • vollste Zustimmung, leider



    nichts hinzuzufügen


    michaelb
    Es gibt auf dem SR-Bewertungsbogen den Punkt Persönlichkeit, dem ab jetzt sogar noch mehrBedeutung entgegengebracht wird -> schiri-infos.de


    Ich bin auch Schiedsrichter und Jugendtrainer im mitleren Leistungsbereich, (Badenliga, eine Liga unter A-Jugend- Bundesliga).
    Die Persönlichkeit eines Schiedsrichters wird nie, ich betone nie, als auschlagbebend für seine weitere Aufstiegschancen maßgebend in Betracht gezogen. Hier sind andere "Fähigkeiten" gefragt. Trotzdem sind Schiedsrichter aus Deutschland im Vergleich zu anderen Nationen wirklich besser ausgebildet. Die Schiedsrichter aus Schweden, Dänemark und den skandinawischen Ländern mal ausgenommen, weil mir es so vorkommt, dass diese einfach aus Prinzip, (oder aus der Erziehung), gerechter Pfeifen, einfach weil sie es gewohnt sind.
    Das große Problem bei deutschen Schiedsrichtern ist einfach, dass sie sich nicht auf ihre Aufgabe konzentrieren können, weil Persönlichkeit in Deutschland auch immer damit verbunden wird, dass ein mächtiger, mit mehr Macht ausgestatteter Funktionär, sie immer wieder zurückpfeifen kann. Egal, ob sie gut, sehr gut oder auch schlecht Pfeifen. Die Abhängigkeit von Personen, die selbst nie für faires Handballspiel eingetreten sind, ist zur Zeit in Deutschland zu extrem. Die Schiedsrichter, die zur Zeit in den höchsten deutschen Klassen pfeifen, sind doch mehr damit beschäftigt, ihren Status zu halten, als dass sie sich rein schiedsrichterisch verbessern wollen. Das liegt am System. Wer aufsteigen will, muss den Entscheidungsträgern gefallen, egal ob das jetzt dem modernen Handball zuträglich ist, oder nicht.
    Ich bin froh, dass ich nur eine A-Jugend im mittleren Leistungsbereich trainiere. Da bin ich einigermaßen in meinen Trainingsmethoden frei und kann versuchen, die Jugendlichen, ihrem Leistungsvermögen entsprechend, durch Training, auf die Zeit in den Seniorenmannschaften vorzubereiten. Bei den Schiedsrichtern gibt es das nicht.


    Wow, was für ein Erguss. Tschuldigung :unschuldig: Aber das musste jetzt sein. :D

  • Das "doofe" ist bei den Schiri-"Fehlern" nur, dass es ähnlich ist wie bei Torwartfehlern: sie haben besondere Konsequenzen.


    Weil die Ansammlung der Fehler, welche die Spieler machen 1. niemand aufrechnet und 2. es dazu kommen lässt, das man Sieg oder Niederlage über die Leistung des Schiedsrichters definiert. :verbot:


    Ich empfinde es zudem als besondere Konsequenz, wenn ein Spieler den Ball verwirft oder einen technischen Fehler begeht, denn der Torerfolg bleibt aus. Wenn das keine besondere Konsequenz darstellt, dann weiß ich auch nicht weiter. ?(

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Die Persönlichkeit eines Schiedsrichters wird nie, ich betone nie, als auschlagbebend für seine weitere Aufstiegschancen maßgebend in Betracht gezogen.


    die Jugendlichen, ihrem Leistungsvermögen entsprechend, durch Training, auf die Zeit in den Seniorenmannschaften vorzubereiten. Bei den Schiedsrichtern gibt es das nicht.



    Wow, was für ein Quatsch.


    Von wegen die Persönlichkeit spielt keine Rolle - sie ist sogar ein sehr wichtiges Kriterium für die SR-Beurteilung.
    Das ist sogar der Grund warum sie auf dem Beobachtungsbogen steht.
    Es soll sogar schon SR gegeben habe die wegen ihrer Persönlichkeit von den SR-Listen getrichen wurden oder einfach nicht mehr eingesetzt werden.


    Genauso ein Quatsch ist deine Aussage die SR würden nicht auf Senioren Mannschaften vorbereitet wie du es in deinem "mittleren Leistungsbereich" machst.


    Die SR werden z.T. in den unteren Klassen (Mannheim ist hier ein Vorbild) sowohl bei Spielen betreut (keine Beobachtung - das ist ein Coaching)
    und was fast ein Novum ist sie genießen eine Persönlichkeitsausbildung bei einer Personal-Trainerin.
    Weiterhin bekommen Neulinge einen "Paten" zur Seite gestellt der sie durch die ersten Spiele geleitet.
    Das ganze zieht sich dann bis in die nächste Klasse wo dann Spiele bis Badenliga geleitet werden.
    Auch hier werden die Teams pers. betreut und gecoacht.


    Du siehts es gibt Dinge in der weiten Welt die sich deinem kleinen Kosmos entziehen.
    Also sei bitte so gut und streue hier nicht deine Weisheiten der jegliche Grundlagen fehlen.
    Nur weil es vielleicht bei dir nicht so ist muss es nicht generell so sein.
    Jeder macht es irgendwie anders aber getan wird in Deutschland sehr viel was die SR-Ausbildung betrifft.


    Gruß
    :hi:

  • Zitat

    Weil die Ansammlung der Fehler, welche die Spieler machen 1. niemand aufrechnet und 2. es dazu kommen lässt, das man Sieg oder Niederlage über die Leistung des Schiedsrichters definiert


    Halt! ;) bitte richtig verstehen: Ich wollt damit keinem Schiri was unterstellen, oder vorwerfen! In der Klasse, in der ich seit über 30 Jahren spiele, sind wir froh, wenn wir nen ordentlichen Schiri (oder überhaupt einen) haben. Klar, ärgert man sich immer mal über ne Entscheidung (zurecht oder zu unrecht), unter Strich sind wir am Ende zu 99% der Meinung, dass es am Schíri nicht lag (klar, manchmal macht er einem vermeintlich das gewinnen nicht leichter - um so schöner isses dann gegen "8" Mann gewonnen zu haben). Das man den Eindruck hat, ein knappes Spiel hätte auch mal anders ausgehen können - das mag zutreffen, oder auch der Vereinsbrille geschuldet sein. Ich kann mich in 32 Jahren Handball höchstens an eine "handvoll" Spiele erinnern, in denen die Schiri-Leistung für mich unter aller Kanone war. und das ist bei allem Ärger direkt nach dem Spiel dann doch überschaubar (wie gesagt, ganz unten in den Ligen).


    Mir gings definitiv nicht darum Schiri-Leistungen zu bewerten, sondern darum, dass die Fehler vom Schiri oft besondere Konsequenzen haben, weil sie nicht reparierbar sind und Fakten geschaffen werden.(bei nem Fehlwurf kann evtl der eigene Spieler noch den Abpraller verwerten, oder den resultierenden Gegenstoß abfangen ....)


    Zum Thema: Ich korrigier ne Entscheidung nicht: hatte ich mal in der B?-Jugend. Der Gegnerische Spiele wurde für 2 Min raus geschickt. War uns eigentlich zu hart. Und nachdem sich UNSER Gefoulter schnell wieder aufgerappelt hat, und sich die beiden (Fouler und Gefoulter) einig waren, dass ned viel war, hat der Schiri gemeint: "bleib da." Also nix mit 2 Min, was alle akzeptiert haben.... manchmal gehts ...


  • Ich hoffe, Du hast einen wesentlich größeren "Kosmos" als ich. Vielleicht lerne ich ja was von Dir und schreib dann nicht mehr so viel absoluten Quatsch. Ich versuche ja meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Leider bin ich halt kein Mitglied des vorbildlichen Handballkreises Mannheim. Da muss ich halt mit diesem Handycap leben, leider. :hi:

Anzeige