HSG Düsseldorf und DHC Rheinland vor Fuison?

  • Ist für mich irgendwie alles wie ein Déjà vù hier. Genau dieselben Argumente habe ich vor sechs Jahren auch angeführt. Und letztendlich stand ich doch im August wieder in der Halle...


    Ich kann die Fans, die hier ihre Meinung äußern verstehen. Es ist halt von der Identifikation her was ganz anderes, ob ich nun jahre-/ jahrzehntelang nach Dormagen gefahren bin und nun das ganze Rheinland unterstützen soll. Dazu die ganze Ungewissheit... Ich erinnere mich noch an die ersten Spiele in der Bayerhalle vor 800 Zuschauern und Totengräberstimmung. Und rechts und links kamen sie alle an und wollten wissen "dat hält sowieso nicht lang" und "ich geb denen 3 Jahre". Immerhin kann ich den Leuten heute mit einem breiten Grinsen entgegentreten.


    Aber eines finde ich unangebracht - den Verantwortlichen Größenwahn zu unterstellen. Das Thema "Multifunktionshalle" wurde überhaupt nicht weiter ausgeführt sondern lediglich mal in den Raum geworfen - und wäre im Falle des Erfolges des DDHC Rheinland auch eine logische Konsequenz. Und dass Flatten und Lieven nach außen hin verkaufen, nächstes Jahr ein Team auf die Beine zusammenstellen wollen, welches um den Aufstieg mitspielt, hat doch auch nichts mit Größenwahn zu tun. Heisst für mich, wenn es letztlich Platz 5 wird, ist das Projekt auch nicht gleich gescheitert - und das klingt doch zunächst mal vernünftig.
    Hätten die zwei verkündet, "wir wollen uns dann nächstes Jahr mal erst etablieren", wären sie hier auch zerissen worden.

  • Guten Tag,


    bin schon ein Jahrelangerleser hier im Forum, aber nun muss ich mich mal melden. Ich finde es schon was komisch das genau jetzt wo ein "alter" Düsseldorfer Trainer in Dormagen ist, das einen Fusion mit Düsseldorf zustande kommt. Also wenn das so toll ist wie es in der Pressekonferenz erklärt wurde, sollte man dann noch wirklich (was oft hier schon angesprochen wurde) den TVK noch dazu holen, da es dort auch sehr am Bröckeln ist. Also ich bin da sehr skeptisch. Ich werde mich damit nicht anfreunden können.

  • Nachdem ich der "Entwicklung" in Dormagen schon länger skeptisch gegenüber stehe ist die Fusion für mich der endgültige Killer.
    Ich werde mich vom Handballsport in Dormagen nach fast 30 Jahren verabschieden. In meinen Augen wird diese "Fusion" über kurz oder lang eh den Bach runtergehen. Egal wo gespielt wird. Machts gut :hi:


    Wie einige andere auch, so geht es auch mir. Ich lese hier recht regelmäßig mit, habe bis dato aber nicht gepostet. Dieses muß ich jetzt leider ändern.


    Da ich Dormagener bin und den TSV von Klein auf verfolgt habe, angefangen vom damaligen grandiosen Auswärtssieg in Emsdetten als wir vollkommen unerwartet in die 2. Liga aufstiegen bis hin zum Europacup Finale habe ich alles mitgenommen :cool: :cool: :cool: , aber das ist nun leider Geschichte :hi:


    Denn ich werde nicht in dieses komische Dorf auf der anderen Rheinseite fahren um ein Handballspiel zu schauen. Wahrscheinlich werden wir eh die "kleinen" Spiele in Dormagen haben und die "Großen" auf der anderen Rheinseite. Sorry, das brauche ich nicht. Dann schaue ich mir lieber die 2. Mannschaft - so sie hier spielt - an bzw die Jugend.


    Wer soll denn dahin gehen? Die Landeshauptstädter haben es bis dato nicht auf die Reihe bekommen, warum sollten sie es jetzt? Und wer bitte macht sich Dormagen aus auf diese Eselstour zur Phillipshalle? :wall:


    Wenn man schon meint fusionieren zu müssen, dann doch bitte mit dem TVK, aber doch nicht mit denen. Da gibt es nun wirklich keinen Bezugspunkt .......... :mad:


    Desweiteren ist da noch die Frage nach der Finanzierung. Wenn schon die DEG kurz vor dem Tod ist, die Haie es waren, die Kollegen aus dem Oberbergischen regelmäßig sind, wie soll denn dieses Kunstprodukt genügend Gelder generieren, wenn es die genannten Traditionsvereine mit großen Namen nicht schaffen? :lol:


    Sorry, aber das ist der falsche Weg. Lieber mit gesundem finaziellen Background vielleicht in der 2. Liga, von mir aus auch in der 3. Liga - aber mit MEINEM Verein - , als dieses Kunstprodukt das mMn keine Chance hat. :pillepalle:

  • Zitat

    Die Landeshauptstädter haben es bis dato nicht auf die Reihe bekommen, warum sollten sie es jetzt?


    Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen??? :hi:

  • Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen??? :hi:

    Salve, lies' den Satz bitte noch einmal, dann wirst Du sehen, daß ich es auf die Zuschauerzahlen bezogen habe. Und da bin ich dann tatsächlich der festen Überzeugung das zwischen Dormagen und D'dorf ein himmelweiter Unterschied besteht. Dann folgert daraus natürlich die Frage für die Zukunft: wer geht da hin? Aus D'dorf werden sicher nicht mehr als früher kommen, aus Dormagen wird kaum jemand über den Rhein fahren. Umgekehrt wird von denen keiner über den Rhein kommen und ob noch - wie bisher - so viele Dormagener wie bisher dort hin gehen wage ich stark zu bezweifeln. Andersrum glaube ich einfach nicht, daß man mit diesem Konstrukt so viele neue Zuschauer aquirieren kann das es sich rechnet. Welchen Grund sollten sie haben dort hin zu gehen wenn sie früher schon nicht gingen. Deshalb noch einmal, wenn schon SG dann wäre die einzig Sinnige eine zwischen dem DHC und TVK gewesen. Alles andere ist rubbish.

  • Moin,
    wirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar, aber wirkt eher nach einer Hau-Ruck Aktion...
    Da wurde wohl nicht viel nachgedacht... :wall:
    Und der Name ist ja wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig... DDHC Rheinland... :(
    "doppel D" man könnte meinen dahinter steckt ne Damenmannschaft... :lol:
    ...dann wäre es sogar ein sensationeller Marketing-Gag... :P
    Passionata & Schiesser die neuen Hauptsponsoren.... :lol:
    Mal sehen was sonst noch so passiert...

  • Hegemann wird in der Rückrunde für Dormagen auflaufen. Hegemann wird nämlich von Burg Wächter bezahlt. Das impliziert der Deal von Burg-Wächter mit dem DHC.Ich bin mal gespannt, wer noch geht. Ist dies keine Wettbewerbsverzerrung ?(?(



    Düsseldorf nur Punktelieferant in der Rückrunde :nein::nein:

  • Düsseldorf nur Punktelieferant in der Rückrunde :nein::nein:



    Als der DHC letzte Saison die Insolvenz bekannt gemacht hat und Spieler den Verein verlassen haben war auch die Rede von "Wettbewerbsverzerrung".
    Die Ergebnisse sahen dann aber anders aus ;)

  • Hegemann wird in der Rückrunde für Dormagen auflaufen. Hegemann wird nämlich von Burg Wächter bezahlt. Das impliziert der Deal von Burg-Wächter mit dem DHC.Ich bin mal gespannt, wer noch geht. Ist dies keine Wettbewerbsverzerrung ?(?(



    Düsseldorf nur Punktelieferant in der Rückrunde :nein::nein:


    Am besten Michael Hegemann zum Rückrundenstart noch gegen Konkurrent Bad Schwartau einsetzen, bevor er auf die andere Rheinseite wechselt.

  • sich gegen alles was "Neu" ist zu stellen liegt in der Natur des Menschen, so war es schon immer und so wird es auch immer sein.


    Das keiner der beiden Vereine eigenständig im Mittelfeld der 2. Liga überlebensfähig ist hat ja mittlerweile auch H. Lieven und H. Flatten gemerkt.
    Sich aber in dunkler Kammer zusammenzusetzen und eine SG zu beschließen ohne auf das Umfeld der beiden Vereine Rücksicht zu nehmen ist dem Egotripp der beiden zu schulden und wenn man die Charaktere der beiden betrachtet zu verstehen.


    Ich für meinen Teil, dessen Herz schon seit 35 Jahren an der Fortuna " F95 olé :klatschen: " hängt und der mehr zur DEG hält als zu einem anderen Verein, hat keine Probleme mit Düsseldorf- obwohl Altbier blöde macht und es schöner in Köln ist. Mir wäre es auch lieber weiterhin im Sportcenter mein Kölsch trinken zu können. Für Handball werde ich nicht im Auto sitzen und eine Anreise > 15 Min. in Kauf nehmen.


    Ob sich die erwünschten Synergieen ergeben werden bleibt dahingestellt- in Dormagen fallen wohl mehr wie die besagten 30% der Sponsoren weg.


    Wer hat die vielen kleinen Sponsoren und Geldsammler gefragt die nach dem gestellten Insolvenzantrag im Frühjahr für den DHC Rheinland gekämpft haben ?? wollten die das so ??


    Sich als " DDHC Rheinland" (welch schwachsinnige Bezeichnung) :Hail: :Hail: in Neuss zu platzieren könnte gar nicht so schlecht sein- nur wer in Neuss möchte das ??
    Bewegen sich die Fans des DHC (ca. 1000 - 1300)
    Fahren die Fans der HSG (ca. 500 - 800 je nach Tabellenplatz) ??
    Kommen dann auch die Fans des TVK (Ca. 500 - 600) um sich Spitzenhandball anzusehen ??
    Möchten das alle im Rheinland lebenden Handballfans haben ( also ca. 5000) ??


    rechtsrheinisch versorgt der Bergische HC die Fans mit 1 Liga Handball doch schon ganz gut- die wird man nicht nach D´dorf oder Dormagen oder dann nach Neuss bekommen.


    Das 1 Liga Handball deutlich mehr Zuschauer in die Halle zieht und das trotz Niederlagen des Heimvereins haben ja die Spielzeiten in Dormagen gezeigt- ergo könnte so ein Konzept durchaus aufgehen- wenn nicht mit dem bisherigen Stammfans dann eben mit neu zu generierenden Fans aus dem "Rheinland".


    _________________________________


    lustig mit anzusehen wie RR in der PK vorrechnet wie der DHC in der Rückrunde an die Punkte kommt :respekt:
    "Wir holen in der Rückrunde genausoviele Punkte wie in der Hinrunde und sind dann 2er" :bier: welche Drogen nimmt der vor so einer PK ??


    Mit der Leistung der letzten 10 Spiele schafft RR das noch nichtmal wenn er den Hegemann direkt einsetzen darf und sich selber auch noch aufstellt. :sorry:



    OffTopic an:


    Ach was mir gerade noch einfällt ich weiß nicht ob Ihr es schon mitbekommen habt:


    Borussia Dortmund und der Schalke 04 starten nächste Saison als Spielgemeinschaft und spielen abwechselnd auf Schalke und in Dortmund. Ziel wird es sein das Schalke dann auch mal Deutscher Meister wird und die Champions League gewonnen wird.
    Alle Fans sind natürlich dafür und spenden für ein neues Stadion.
    :jump: :bier: :jump: :bier:

  • Seit 2000 bilden der HSV Düsseldorf und die ART Düsseldorf die HSG Düsseldorf, dem Nachfolger von Europapokalsieger TuRu Düsseldorf gelang 2004 und 2009 der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Eine nachhaltige Etablierung von Erstligahandball gelang aber nicht, der HSV Düsseldorf musste zuletzt einen Insolvenzantrag stellen und die HSG erklärte als neue Strategie die Zusammenarbeit mit dem DHC Rheinland, ab der nächsten Saison als DDHC Rheinland an den Start gehen zu wollen. Keinen Platz in diesem Konzept sieht aber der ART Düsseldorf für sich, der nun auf Eigenständigkeit setzt.


    "Eine Fortsetzung der HSG Düsseldorf auf Basis der bisherigen Parameter stellt sich aufgrund verschiedener Entwicklungen und Geschehnisse in der Vergangenheit gegenwärtig nicht als vorzugswürdige Option dar", so der ART Düsseldorf in einer heutigen Pressemeldung. Dort heißt es weiter: "Von dem Insolvenzantrag des HSV Düsseldorf e.V., die den ART-Handball zumindest mittelbar betrifft und der beschlossenen Kooperation mit dem DHC Rheinland hat der ART nicht über ihren HSG-Kooperationspartner, sondern erstmals über die Presseberichterstattung erfahren."


    Der ART betont dabei: "Die ART-Handballabteilung legt ganz besonderen Wert auf einen ehrlichen, transparenten und vertrauensvollen Umgang mit Spielern und ihren Familien, Trainern, Sponsoren und externen Dritten sowie allen Verantwortlichen der Sportstadt Düsseldorf, die durch Errichtung hervorragender Sportstätten die Basis für den Leistungs- und Spitzensport geschaffen hat." Der Verein sah sich allerdings zum Handeln gezwungen und konnte seine Neukonzeption schnell mit dem entsprechenden Fundament versehen: "Aufgrund der Zusagen externer Förderer, die die "Perle" des hervorragenden Düsseldorfer Jugendhandballs erhalten möchten, konnte innerhalb von wenigen Tagen die Finanzierung des neuen, restrukturierten Konzeptes bereits für die nächsten beiden Spielzeiten gesichert werden", so der ART.




    </IFRAME>
    Der ART Düsseldorf ist in der seit 2000 andauernden Kooperation mit dem HSV in der HSG Düsseldorf alleinverantwortliche Träger der Oberligamannschaft und aller Jugendmannschaften. Die Jugendabteilung errang in dieser Zeit zahlreiche Erfolge und Titel bis hin zur Deutschen A-Jugendmeisterschaft im Jahr 2010 und bildete eine Vielzahl von Bundesliga- und Jugendnationalspielern aus. Auf dieser Basis soll nun die Neukonzeption des ART erfolgen, die Anstrengungen im Jugend- und Erwachsenenbereich sollen ausgebaut und professionalisiert werden.


    Zu diesem Zweck habe der Verein mit Wirkung zum 1. Januar 2012 eine umfassende Neugliederung seiner Handballabteilung beschlossen: Für alle Leistungssportfragen wurde als Ansprechpartner ein Lenkungsausschuss Leistungssport gebildet. Diesem gehören u.a. der Arzt Dr. Thomas Lowinski, gebürtiger Düsseldorfer und langjähriger Handballbundesligaspieler, der Rechtsanwalt Dr. Peter Kluth und Bernd Metzke, Inhaber des Düsseldorfer Versicherungsmaklers Metzke & Schroers, vielfacher Handball-Nationalspieler und langjähriger Düssseldorfer Bundesligaspieler, an.


    "Ziel der Neukonzeptionierung ist es, in Düsseldorf Jugendhandball auf höchstem Niveau und auf Basis einer ebenso seriösen wie nachhaltigen wirtschaftlichen Grundlage und Planung langfristig aufzustellen", heißt es in der Pressemeldung. Der Jugendbereich soll qualitativ und quantitativ weiter gestärkt und alle 1. Jugendmannschaften in der jeweils höchsten Liga ihrer Altersklasse positioniert werden. Darüber hinaus beinhaltet die Zielsetzung einen möglichst zeitnahen Aufstieg der Herren-Oberligamannschaft in die nächsthöhere 3. Liga.


    Als Cheftrainer für den männlichen Bereich fungiert ab dem 1. Januar 2012 Benjamin Daser, der die erfolgreiche Jugendarbeit des ART in den vergangenen Jahren maßgeblich aufgebaut hat. Trainer der A-Jugend bleibt Jens Sieberger, der auch die Schnittstelle zur NRW-Sportschule, dem Düsseldorfer Lessing-Gymnasium, bildet, mit dem der ART in den Bereichen Leichtathletik, Basketball und Handball eng kooperiert. Ferner beabsichtigt der ART, dem jetzigen Trainer der 2. Bundesligamannschaft der HSG Düsseldorf, Ronny Rogawska, ein ergänzendes Angebot zur Mitarbeit in der Jugendabteilung des ART ab dem 30. Juni 2012 zu unterbreiten.



    Quelle: www.handball-world.com

  • Hört sich gar nicht schlecht an, was die ART da plant...dazu so prominente Namen wie Lowi, Metzke, Sieberger und Daser....klingt nach ner guten Sache....


    Die Dormagener Handball-Fans sollten in Zukunft vielleicht mehr ein Auge hier drauf werfen:
    http://www.hblz-dormagen.com/H…3/56,64,60007,liste9.html


    Vielleicht gelingt es ja in den nächsten Jahren als TSV Bayer wieder in der 3.Liga zu spielen - das ist auch guter Handball - wie ich die Dormagener kenne, werden da bei ner hoffnungsvollen Truppe aus Local Heroes auch 1.000 Zuschauer kommen an die längste Theke der Stadt...bei mir um die Ecke in Wermeöskirchern kann man solche Jungs übrigens sehen: Roland Mainka, Lukas Tebbe, Jojo Clausing, Christoph Gelbke....


    ...bei der U23 wirkt übrigens auch Jojo Kurth als Co-Trainer mit. Der hat meiner Meinung nach über 10 Jahren Herzblut für den Verein einfach so von Heinz Lieven den Tritt bekommen - einfach stil- und niveaulos....jetzt muss Lieven erkennen, dass es mit der Sponsorensuche doch nicht so einfach ist - das hatte er ja wohl Jojo mangelnde Ergebnisse vorgeworfen...doch die 'Klein'-Sponsoren hatte Kurth stets bei Laune gehalten - das soll nun wohl gar nicht mehr so sein, habe ich gehört...

  • OffTopic an:


    Ach was mir gerade noch einfällt ich weiß nicht ob Ihr es schon mitbekommen habt:


    Borussia Dortmund und der Schalke 04 starten nächste Saison als Spielgemeinschaft und spielen abwechselnd auf Schalke und in Dortmund. Ziel wird es sein das Schalke dann auch mal Deutscher Meister wird und die Champions League gewonnen wird.
    Alle Fans sind natürlich dafür und spenden für ein neues Stadion.
    :jump: :bier: :jump: :bier:


    Ja, das habe ich mitbekommen. Das neue Stadion soll übrigens in Recklinghausen (oder war es doch Bottrop??) entstehen, erstens wegen der langen Fußballtradition und zweitens, damit Schalker und Dortmunder es nicht so weit haben. :lol:


    Spaß beiseite, die Zusammenlegung gefällt mir als Ur-Dormagener auch nicht. Aber erstens sind wir nicht von Düsseldorf geschluckt worden (das hätte ich nicht mitgemacht!) und zweitens hält Dormagen 51% der Anteile an der neuen SG. Die Heimspiele in Dormagen werde ich mir wie bisher ansehen, nach Düsseldorf werde ich nur sporadisch fahren.


    Mittlerweile glaube ich, dass die plötzliche Gründung einer Spielgemeinschaft ein genialer Schachzug von Heinz Lieven war, um Düsseldorfer Sponsoren an Land zu ziehen. Der Zeitpunkt der Pressekonferenz nur eine Woche nach dem Insolvenzantrag der Düsseldorfer spricht Bände. ;) Es mag sein, dass schon seit mehr als einem Jahr über eine Fusion gesprochen wurde, aber jetzt konnte Heinz Lieven sagen: "Glaubt Ihr wirklich, dass die HSG Düsseldorf zu sanieren ist? Wäre es nicht besser, jetzt die Kräfte zu bündeln?" Ein paar Zugeständnisse mussten noch gemacht werden (der Name "Düsseldorf" in der neuen SG und die Hälfte der Heimspiele in Düsseldorf), und schon war die SG fertig.


    Die Hälfte der Heimspiele in Düsseldorf ist Kappes. Sinnvoller wäre es, das TSV-Sport-Center zur regulären Spielstätte zu machen und nur in Ausnahmefällen nach Düsseldorf zu gehen (wenn z.B. Heimspiel gegen THW Kiel o.Ä. ansteht und "Eventcharakter" da ist). Das mag jetzt etwas arrogant klingen, aber wo würde ein Heimspiel des DDHC gegen Bittenfeld mehr Zuschauer ziehen, in Dormagen oder in Düsseldorf?


    DDHC, ich bin dabei, aber glücklich bin ich nicht damit. Kommt vielleicht noch...


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Begeistert bin ich zwar auch nicht, aber ich werde mir vorerst zumindest die Spiele in Dormagen anschauen. Spiele in der Mitsubishi Hall werden für mich regelmäßig nicht in Betracht kommen. Das liegt nicht an Düsseldorf, sondern daran, dass ich keine Lust auf Vfl-Kölnarena-Atmosphäre habe: 7.500 Zuschauerplätze sind für den DDHC (fürchterlicher Name, "HSG Rheinland" hätte es z.B. auch getan) etwas hoch gegriffen. M.E. hätte es das BWC, mit dem viele Dormagener vertraut sind, auch getan.


    Ich bin mal gespannt wie es mit dem DDHC weitergeht, auch wenn er mir wohl nicht so am Herzen liegen wird wie der TSV Bayer, TSV und DHC. Läuft es sportlich nicht gut, wird es allerdings schwer werden für dieses m.E. fragile Gebilde. Insofern ist die SG eine Mammutaufgabe für alle Ebenen. In diesem Zusammenhang bin ich gespannt, mit welchen Konzepten und Ideen man die Fans und Sponsoren überzeugen möchte.

  • Hegemann wird in der Rückrunde für Dormagen auflaufen. Hegemann wird nämlich von Burg Wächter bezahlt. Das impliziert der Deal von Burg-Wächter mit dem DHC.Ich bin mal gespannt, wer noch geht. Ist dies keine Wettbewerbsverzerrung ?(?(



    Düsseldorf nur Punktelieferant in der Rückrunde :nein::nein:


    Schon sind wir wieder beim Thema Wettbewerbsverzerrung - Ahlen-Hamm hat es auch so gemacht (Hynek in der Winterpause von Ahlen nach Hamm um den Aufstieg abzusichern).


    Diese permanenten Pleitegeier, dazu zähle ich auch andere Vereine in Liga 1 und 2, sollten endlich mal härter bestraft werden.

Anzeige